1. Insolvenz in Irland starten? # 1
    Qualle

Insolvenz in Irland starten?

Da mein Vater leider unabsichtlich in Schulden geraten ist muss er gezwungenermassen in Inzolvenz gehen.

Jetzt haben wir gelesen, dass man in Irland nur 1 Jahr in Insolvenz muss und es wesentlich besser ist als in Deutschland.

https://www.asset-protection-managem...-eu-insolvenz/

Was ist eure Meinung dazu? Koennen wir das durchziehen? Wir wollen ja sowieso in Irland leben.
    Eigentlich wollten mein Vater vor der Auswanderung die Insolvenz in Deutschland starten. Jedoch macht es mehr Sinn die irische Insolvenz zu machen oder? Vorallem weil dann der Freibetrag den man monatlich verdienen darf hoeher ist weil die Lebensunterhaltskosten in Irland auch hoeher sind.

2. Insolvenz in Irland starten? # 2
    Roland Kaiser
    Zitat Zitat von Qualle Beitrag anzeigen
    Da mein Vater leider unabsichtlich in Schulden geraten ist muss er gezwungenermassen in Inzolvenz gehen.

Jetzt haben wir gelesen, dass man in Irland nur 1 Jahr in Insolvenz muss und es wesentlich besser ist als in Deutschland.

https://www.asset-protection-managem...-eu-insolvenz/

Was ist eure Meinung dazu? Koennen wir das durchziehen? Wir wollen ja sowieso in Irland leben.
    Eigentlich wollten mein Vater vor der Auswanderung die Insolvenz in Deutschland starten. Jedoch macht es mehr Sinn die irische Insolvenz zu machen oder? Vorallem weil dann der Freibetrag den man monatlich verdienen darf hoeher ist weil die Lebensunterhaltskosten in Irland auch hoeher sind.
    Humbug

3. Insolvenz in Irland starten? # 3
    Qualle
    Zitat Zitat von Roland Kaiser Beitrag anzeigen
    Humbug
    Da scheint jemand keine Ahnung zu haben. Auf der Seite steht es doch eindeutig.
    Und nicht nur dort, sondern auf mehreren Seiten im Internet. Unnoetiger Kommentar anstatt das Gegenteil zu beweisen.

4. Insolvenz in Irland starten? # 4
    Mr.Murphy
    Klingt alles super, aber ich wäre da an eurer Stelle vorsichtig. Asset protection heißt erstmal im Prinzip nix anderes als Vermögenssicherung. D.h. bereits vorhandenes Vermögen vor zukünftigen Forderungen von Gläubigern o.ä. zu sichern. Da sich bei euch aber die Insolvenz schon abzeichnet, könnten alle Schritte, die ihr bzgl. einer Vermögenssicherung unternehmt, durchaus als strafbar angesehen werden. In dem Zusammenhang fallen dann mal Begriffe wie Insolvenzverschleppung oder auch Vollstreckungsvereitelung. Ich glaube nicht, dass sich eine Firma wie apm auf sowas einlässt, schließlich haben auch die kein Geld zu verschenken. Das ist verdammt dünnes Eis und könnte schnell mal nach hinten losgehen...

5. Insolvenz in Irland starten? # 5
    Roland Kaiser
    Contact information
    Guido Möller
    ASSET PROTECTION LLC
    First Floor BCI House
    Avarua Rarotonga
    Cook Islands
    Directions

6. Insolvenz in Irland starten? # 6
    Qualle
    Zitat Zitat von Mr.Murphy Beitrag anzeigen
    Klingt alles super, aber ich wäre da an eurer Stelle vorsichtig. Asset protection heißt erstmal im Prinzip nix anderes als Vermögenssicherung. D.h. bereits vorhandenes Vermögen vor zukünftigen Forderungen von Gläubigern o.ä. zu sichern. Da sich bei euch aber die Insolvenz schon abzeichnet, könnten alle Schritte, die ihr bzgl. einer Vermögenssicherung unternehmt, durchaus als strafbar angesehen werden. In dem Zusammenhang fallen dann mal Begriffe wie Insolvenzverschleppung oder auch Vollstreckungsvereitelung. Ich glaube nicht, dass sich eine Firma wie apm auf sowas einlässt, schließlich haben auch die kein Geld zu verschenken. Das ist verdammt dünnes Eis und könnte schnell mal nach hinten losgehen...
    Wir haben ja kein Vermoegen. Von daher sollte das kein Thema sein. Also mein Vater ist ja derjenige der in Insolvenz geht. Ich nicht. An mein erspartes koennen die nicht dran. Habe mit den Schulden nichts zutun.

Und wir werden das wohl auch alleine durchziehen ohne Anwalt.

7. Insolvenz in Irland starten? # 7
    Irlandentdecker
    Lies dir den Beitrag von Mr.Murphy nochmals durch. Gerade aufgrund dessen, dass hier ganz schnell strafbare Handlungen vermutet werden können würde ich sowas mit Sicherheit nur MIT rechtlicher Beratung durchziehen. Vor allem wenn die Insolvenz schon besteht und hier wohl schon eine Verschleppung im Raum steht.

8. Insolvenz in Irland starten? # 8
    IrishBastard
    Insolvenzverschleppung gibt es nur bei GmbH etc, nicht bei juristischen Privatpersonen als Unternehmer.
    In Germany ist die Pflicht zur Insolvenzanmeldung bis September dieses Jahres ausgesetzt.

9. Insolvenz in Irland starten? # 9
    SevenW
    Zitat Zitat von Qualle Beitrag anzeigen

Und wir werden das wohl auch alleine durchziehen ohne Anwalt.
    Wir wünschen dann alles Gute, aber eine bereits angefangene Insolvenz kann nicht in andere Länder übertragen werden und dann auch noch aussitzen wie Helmut Kohl die Spendenaffäre.
    Wenn das so einfach wäre, denn hätten das andere auch schon so gemacht.
    Außerdem ist das unseriös, was die da anbieten. Nepper, Schlepper , Bauernfänger...

10. Insolvenz in Irland starten? # 10
    Irlandentdecker
    Zitat Zitat von IrishBastard Beitrag anzeigen
    In Germany ist die Pflicht zur Insolvenzanmeldung bis September dieses Jahres ausgesetzt.
    Das gilt
    1. nur für Unternehmen und
    2. müssen Coronahilfen beantragt und positiver Bescheid zu erwarten sein oder eine Beantragung beabsichtigt sein und
    3. muss die Höhe der Hilfe die Insolvenz beseitigen können und
    4. die Insolvenz Pandemiebedingt verursacht worden sein

11. Insolvenz in Irland starten? # 11
    Nenad Ptic
    Keine Panik, es gibt gute Nachrichten:

Schufa pleite

Wiesbaden (dpo) - Die Finanzkrise fordert ein weiteres prominentes Opfer. Schufa-Auskünften zufolge ist die Auskunftei Schufa zahlungsunfähig und hat Insolvenz angemeldet. Der Grund: In Zeiten, in denen ohnehin keine Kredite vergeben werden, bräuchten die Banken auch nicht mehr zu prüfen, wer kreditwürdig sei und wer nicht.

Trotz der aktuellen Zahlungsunfähigkeit hat die Schufa allerdings Glück im Unglück: Da die Schufa Schufa-Auskünften zufolge pleite ist, muss sich die Schufa nicht vor einem negativen Schufa-Eintrag fürchten.

Quelle

12. Insolvenz in Irland starten? # 12
    perli70
    darf man das ueberhaubt : in deutschland schulden machen und in einem anderen land wo andere insolvenzbedingungen einfach die schulden(insolvenz) verschieben und nutzen? wenn das so einfach waere wuerde doch ganz deutschland sich: verschulden -auswandern - sich bessere insolenzbedingungen an land ziehen ..

wuerde irland das zulassen die deutschen schulden die in deutschland von einer privat-person gemacht wurden, einfach so zu uebernehmen?,, glaube ehr nicht da wuerde deutschland sowohl als auch irland mal so richtig arm bei werden wenn das alle machen wuerden

13. Insolvenz in Irland starten? # 13
    IrishBastard
    bei keiner Insolvenz übernimmt ein Land, egal welches, deine Schulden.
    In dem Insolvenzverfahren werden die Schulden gegenber deinen Gläübigern erlassen.
    Das Verfahren ist aufwendig und kostet Geld, also nicht so einfach.
    Nur die Dauer ist verschieden und die damit verbunden Kosten, die der Schuldner zum Teil auch bezahlen muß.

+ Antworten