1. Mit dem Auto nach Irland # 1
    Qualle

Mit dem Auto nach Irland

Wir überlegen was besser ist. Beim Umzug lieber mit dem Flugzeug hinfliegen und dort neue Möbel kaufen oder lieber einen LKW bzw. Transporter zu mieten und damit nach Irland fahren. Dann können wir unsere Möbel und Fernseher mitnehmen. Ist das zu empfehlen? Dann müssten wir nicht alles neu kaufen in Irland. Außerdem ist das auch für unseren Hund besser. Wir müssten dann ca. 1,500km fahren von Dortmund nach Tralee. Das wäre durch England durch. Hat jemand Erfahrung damit? Erst Eurotunnel und dann mit der Fähre nach Irland? Ist das teuer?

Und ich habe gehört, dass wenn man seine eigenen Möbel mitnimmt die Chancen größer sind eine Mietwohnung zu bekommen wo ein Hund erlaubt ist. Stimmt das?

2. Mit dem Auto nach Irland # 2
    SevenW
    ich würde eher mit irishferries von Cherbourg nach Dublin fahren oder nach Wexford. Über England ist zu teuer und dauert zu lange.
    Und ich habe gehört, dass wenn man seine eigenen Möbel mitnimmt die Chancen größer sind eine Mietwohnung zu bekommen wo ein Hund erlaubt ist. Stimmt das? --> nein. Oft sind die Wohnungen teilmöbliert, aber das wird man ja sehen. Hast da schon was in Aussicht ?

3. Mit dem Auto nach Irland # 3
    Qualle
    Ne wir haben leider noch nichts in aussicht. Wir sind anfangs auch finanziell etwas eingeschraenkt. Ich denke die wenigstens wuerden in unserer Situation auswandern, aber wir wollen unbedingt hier weg. Auch wenn es anfangs schwer sein mag.
    Mein Vater ist in Inzolvenz und bekommt monatlich ca. 1,100 Euro Erwerbsunfaehigkeitsrente. Er darf nicht arbeiten, weil alles was ueber den Betrag auf sein Konto kommt wird direkt abgezogen. Ich werde mir aber dort einen Job suchen. Habe zwar auch nicht die beste Bildung weil ich Autismus habe, aber ich nehme jeden Job den ich kriegen kann. Bin da nicht waehlerisch. Und selbst wenn's erstmal nur im Supermarkt ist.

Wir wissen noch nicht wie wir am besten eine guenstige Wohnung in Irland bekommen. Am besten so um die 600 Euro rumm. Sonst wird's zu teuer. Zumindest die erste Zeit. Und dann kommt noch dazu dass wir einen Hund haben. Und wir haben auch keine Referenzen von Vormietern oder sowas. Von daher sind wir etwas besorgt, dass wir keine Wohnung bekommen. Hast du da vielleicht ein paar Tipps?

4. Mit dem Auto nach Irland # 4
    SevenW
    das wird gaaaanz schwer für euch und kann nicht sagen, ob das , was ihr da vor habt auch fiunktionieren wird, denn Irland ist recht teuer in der Anmietung der Häuser / Wohnungen. Da sollte man sich eher nach Portugal oder Griechenland orientieren. Ich persönlich rate dann in eurer Situation ab, sich nach Irland zu begehen. Jobs gibts hier auch nicht wie Sand am Meer !

5. Mit dem Auto nach Irland # 5
    SevenW
    das wurde ja bereits mit Deinem Asperger Syndrom woanders ausdiskutiert mit " Auswandern nach Irland".

6. Mit dem Auto nach Irland # 6
    Qualle
    Ja aber was sollen wir in einem Land wie Griechenland? Ist ja ein ziemlich armes Land. Wir sprechen die Sprache nicht und außerdem will ich ja auch was erreichen im Leben. Da sind meine Zukunftschancen in Irland besser.

Naja allgemein ist es in Europa schwer einen Job zu finden. Besser wäre Kanada oder USA, aber das geht nicht so einfach. Von daher geht nur Irland.

7. Mit dem Auto nach Irland # 7
    Bernds30
    https://www.irishtimes.com/business/...show-1.4493864

Dies mal nur zur Info, Job suchen in Irland im Moment ganz schwierig, vielleicht liest Du ab und zu mal die irischen Nachrichten, dort wird dann auch mal mitgeteilt, wieviel Menschen im Moment ohne Job in Irland sind oder PUP erhalten. 600€ für ein Appartment mit Hund, kaum möglich, Haus gänzlich in der Preislage, kaum? Unsere irischen Bekannten und Freunde bekommen fast nur noch Jobs mit Beziehungen.

Außer vielleicht im Callcenter, aber mit Asperger Syndrom wird das etwas schwierig werden, oder?

Dazu kommen monatlich noch Strom, Heizung, meist Öl oder Holz, Telefon, Internet und ein Auto braucht Ihr auch...schon mal die irischen Versicherungen / Auto gecheckt? Wir haben am Anfang mit über 35 Jahren unfallfrei 2800€ im Jahr bezahlt, jetzt im 7. Jahr sind wir auf 680€, dazu kommt noch Tax.

Zu Deiner Anfangsfrage, im Normalfall werden die Häuser möbliert vermietet, wir haben unsere Tiere damals mit der Fähre nach Irland gebracht, unsere Möbel und Eigentum komplett mit einer Spedition, wir hatten ein unmöbliertes Haus gesucht, aber jetzt in Corona Zeiten England und / oder Frankreich durchfahren wird schwierig.

Vielleicht kannst Du erstmal versuchen bei irischen Familien unter zu kommen und das Leben erstmal auszuprobieren?
    Geändert von Bernds30 (24.02.2021 um 18:05 Uhr) Grund: verschrieben

8. Mit dem Auto nach Irland # 8
    Qualle
    Aushilfsjobs in Supermaerkten oder sowas sollte ja eigentlich immer zu finden sein oder? In Laendern wie Schweden und Norwegen ist es auch nicht einfacher.

+ Antworten