1. Suche Deutsche Auswanderer # 1
    Manu123

Suche Deutsche Auswanderer

Hallo zusammen,

Ich suche nette Leute die mir ein bisschen helfen und mich in meinen Auswanderungsplänen unterstützen
    Ich möchte noch dieses oder spätestens nächstes Jahr mein Haus in Deutschland verkaufen und danach Irland auswandern.
    Zu mir, ich bin 34 habe eine 16 Jährige Tochter einen Hund eine Katze 2 Pferde und 10 Hühner. Ich bin gelernte Landwirtin, was ich aber schon seit ein paar Jahren nicht mehr arbeite, aber ich kanns noch
    Ich komme vom Dorf und möchte auch wieder aufs Land.
    Ich hab den irischen Immobilienmarkt schon auswendig studiert und finde auf dem Land viele bezahlbare Höfe.
    Meine Idee war, Haus verkaufen, Sachen einlagern, bei Freunden derweil wohnen, nach Irland fliegen, Ferienwohnung mieten, nach Häusern schauen, Haus kaufen, zurück in Deutschland alles Regeln für das rüber schiffen und zu guter letzt erfolgreich auswandern. Meine Frage an euch, ist mein Plan realisierbar? Arbeiten möchte ich die erste Zeit nicht, ich will erst ankommen und von meinem erspartem Leben.
    Ist jemand bereit privat mit mir in Kontakt zu treten und mich zu unterstützen? Da ich alleinerziehend bin hab ich schon ein bisschen bammel so alleine alles zu managen und bräuchte Hilfe
    Vielen Dank im Vorraus

Manu

2. Suche Deutsche Auswanderer # 2
    Marnie
    Ich bin damals mit 1 Koffer Klamotten ausgewandert, hatte allerdings das Glück mich hier ins gemachte Nest setzen zu können. War alles bissel einfacher so.

Wenn ich lese was ich schreibe - ich glaub du hast das schon ganz gut im Griff
    In welche Ecke Irland's willst Du?
    Wenn Du Dein Haus verkaufst, hast Du genug Cash um hier Haus zu kaufen. Wird das alles bissel schneller machen. Kaufst Du mit Kredit, zieht es sich Wochen und Monate bis alles geregelt ist.
    Du brauchst nen Solicitor der den Papierkram für Dich erledigt. Ohne gehts nicht.
    Also dann rund ums jeweilige Haus gucken wer am nächsten ist.
    Auto wirst Du brauchen wenn Du aufs Land willst.
    Was ist mit Deiner Tochter? Was hat sie geplant?
    Deine Tiere kannst Du alle herbringen (okay, keine Ahnung was mit den Hühner ist. Hund, Katz und Pferd ist kein Thema)
    Sicherstellen dass alle geimpft sind, der Hund braucht Mikrochip und muss dann hier in Irland bei Fido.ie registriert werden. Steuer für den Hund zahlst beim Postamt. Um die 25 Euro pro Jahr.
    Wie das mit Pferd funktioniert, weiss ich leider nicht.
    Du brauchst um die 1500 Euro pro Monat zum überleben (minimum)
    Strom ist alle 3 Monate fällig, die meisten Häuser haben Ölheizung, drauf achten dass genug im Tank ist.
    Wenn Du Haus gefunden hast was Dir zusagt - überleg Dir ob Du nen Engineer-report haben willst. Der guckt in jeden Winkel und nimmt das Haus quasi auseinander und kann Dir ne Liste geben was evtl. gemacht werden muss. Kostet um die 500 Euro so ein Report.
    Du kannst mich gern privat kontaktieren wenn Du magst, aber ich kann halt nicht alle Fragen beantworten.
    Hab keine Kinder und bin seit knapp 10 Jahren hier. Hab viel vergessen was es anfangs brauchte um hier Fuss zu fassen.
    Schau mal ob Du Biby hier im Forum auskramen kannst. Die sind vor Jahren in ein Mietshaus gezogen und haben das dann gekauft. Sie hat evtl. auch noch ein paar Tips für Dich.
    Unterm Strich: Du bist besser organisiert als so manch andere die hierher ausgewandert sind und hast die Voraussetzungen. Nur Mut, Du packst das.

3. Suche Deutsche Auswanderer # 3
    Manu123
    Ich hatte Nähe Cork irgendwo geplant. Wobei ich ja flexibel bin. Pferd hab ich mich schon schlau gemacht das is alles unproblematisch machbar. Mein Plan wäre jetzt mal gewesen im Dezember rüber zu fliegen und ein bisschen zu schauen, ich hoffe Corona lässt das zu. Im Internet hab ich schon ein paar Höfe gefunden die mir Zusagen würden. Weißt du wie es mit der Landwirtschaft so läuft, meinst du Arbeit findet man da?

4. Suche Deutsche Auswanderer # 4
    perli70
    dieses jahr wird wohl nix mehr mit dem auswandern da wir ab morgen wieder im lock down sind,der vorraussichtlich bis ende november(1.12) andauern wird ,,und dann weis keiner wies weitergeht ,, vorhin hab ich gelesen das 2021 ein neuer lock down nicht ausgeschlossen werden kann,,
    ich wuerd an deiner stelle erstmal abwarten und noch nix verkaufen!!!

fliegen nur unter der vorraussetzung 2 wochen in quarantäne!!!
    Geändert von perli70 (21.10.2020 um 20:53 Uhr)

5. Suche Deutsche Auswanderer # 5
    Marnie
    perli70 hat das leider schon recht gut auf den Punkt gebracht. Im Moment geht garnix hier.
    Wenn Du es ermöglichen kannst dass Du länger als 14 Tage herkommen kannst, klar, dann kannst 14 Tage Quarantäne absitzen und dann loslegen soweit die Beschränkungen es erlauben.
    Hältst Du Dich nicht an die 14 Tage Quarantäne und die checken, wird's teuer.... Also rüberkommen und frei schalten und walten is nich...
    Landwirtschaft in Irland bedeutet zum Grossteil Kühe und Schafe. Und das ist alles in Privatbetrieben und die kämpfen grad ums überleben. Da wirst Du keinen Fuss in die Tür kriegen.
    hmm....
    mir fällt da grad das da ein:
    https://www.thehollies.ie
    Da fahr ich regelmässig dran vorbei. Hat auch ein deutsches Ehepaar dort. Kontaktiere die mal, evtl können die Dir weiterhelfen. Versuch macht kluch.

6. Suche Deutsche Auswanderer # 6
    perli70
    zudem kommt ja jetzt noch die winterzeit ,,da wird man auf dem land eh wenig erfolg haben ne arbeit zu zufinden, die landwirtschaft startet im fruehjahr wieder , wenn die aussaat zeit anfaengt (auf agrarwirtschaft bezogen)..

sehr schlechter zeitpunkt zum auswanderen,,!! sorry leider ist das so..haette gern bessere tips gegeben

auch ich sitz seit heute zu hause weil alles geschlossen wurde was nicht relevant ist,,

7. Suche Deutsche Auswanderer # 7
    Manu123
    Danke für die Antworten und Tipps
    Ich hab nicht vor dieses Jahr noch auszuwandern, so ein Hausverkauf geht ja auch nicht von heute auf morgen. Ich bin nur gern gut vorbereitet und informiere mich lieber einmal zu viel als zu wenig das größte Problem das ich sehe ist die Arbeit in Deutschland hab ich viele Jahre über eine Stelle gearbeitet, die gelernte Hilfskräfte an Landwirte vermittelt hat wenn diese krank, auf Kur etc waren... hab in Irland nichts gefunden das es sowas gibt, da helfen bestimmt die Nachbarn wenn was ist oder so... ansonsten bin ich grad Kurierfahrer für Medizinische Proben, Blut usw. weil ich hier in den Massentierhaltungsställen nicht mehr arbeiten möchte.
    Ansonsten wenn sich meine Auswanderungspläne bis Sommer 2021 hinziehen aufgrund von Corona dann ist das auch nicht dramatisch nur Schade

8. Suche Deutsche Auswanderer # 8
    ShannonS
    Schweine und Hühner ist hier auch Massentierhaltung.
    Nur die Rinder haben es noch gut.

9. Suche Deutsche Auswanderer # 9
    Bean-T
    Ja, es ist nicht besser, nur anders.

https://frsfarmreliefservices.ie/careers/
    Dass neben Weidehaltung auch Tiere für den "Lebendexport" gezüchtet werden, bemerkt man kaum, aber die mehrstöckigen Transporter an den Fährhäfen sind mir aufgefallen.

Google mal zu dem Thema.
    https://www.agrarheute.com/markt/tie...chlaege-558584

+ Antworten