1. Neuer Job in Cork # 1
    sssimon

Neuer Job in Cork

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe auf fachkundige Hilfe/ Auskunft.

Ich bin demnächst vermutlich mindestens 1-2Jahre beruflich in Cork (in Deutschland werde ich meine Wohnung auflösen und nichts übrig lassen). Dazu einige Fragen:

1) Wie teuer ist es dort eine Wohnung zu mieten? Gibt es die auch schon möbliert?
    2) Wie läuft das mit Steuern und Krankenversicherung? Wird das auch vom Arbeitgeber vom Lohn direkt abgezogen? Was muss ich da tun und beachten?
    3) Wie hoch schätzt ihr allgemein die Lebenshaltungskosten für eine Person ein? (Um eine grobe Vorstellung zu bekommen wie hoch ein Arbeitsgehalt mindestens sein muss um dort zu leben.)

Danke schonmal im Voraus für die Antworten.

LG Simon

2. Neuer Job in Cork # 2
    SantaClaw
    Zitat Zitat von sssimon Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich bin neu hier und hoffe auf fachkundige Hilfe/ Auskunft.

Ich bin demnächst vermutlich mindestens 1-2Jahre beruflich in Cork (in Deutschland werde ich meine Wohnung auflösen und nichts übrig lassen). Dazu einige Fragen:

1) Wie teuer ist es dort eine Wohnung zu mieten? Gibt es die auch schon möbliert?
    2) Wie läuft das mit Steuern und Krankenversicherung? Wird das auch vom Arbeitgeber vom Lohn direkt abgezogen? Was muss ich da tun und beachten?
    3) Wie hoch schätzt ihr allgemein die Lebenshaltungskosten für eine Person ein? (Um eine grobe Vorstellung zu bekommen wie hoch ein Arbeitsgehalt mindestens sein muss um dort zu leben.)

Danke schonmal im Voraus für die Antworten.

LG Simon
    1) für Miete schau selber https://www.daft.ie/ Wohnungen in Irland werden fast immer möbliert vermietet.
    2) Steuern werden direkt vom Lohn abgezogen. Must nur beim Finanzamt melden das nu nen Job hast. Was natürlich ne PPSN braucht. Krankenversicherung ist optional. Wenn vom Arbeitgeber gestellt wird sie direkt vom Lohn abgezogen. Wenn selber bezahlt dann wie jeder andere Versicherung auch.
    3) Habe nie in Cork gewohnt aber die meisten Dinge sind teuer als in DE. Ohne Miete würde ich von ungefähr 500-600 Euro ausgehen. Kann mehr oder weniger sein ja nach Lebensstil.
    Geändert von SantaClaw (04.03.2020 um 00:02 Uhr)

3. Neuer Job in Cork # 3
    ShannonS
    Zu 3 ...höher wenn du ein Auto anschaffst.
    Check Versicherung und Steuer vor dem Kauf (ist immer viel teurer als in DE, gibt aber entscheidende Unterschiede) und nimm nichts älter als 10 Jahre.

4. Neuer Job in Cork # 4
    sssimon
    Ein Auto werde ich mir vermutlich nicht zulegen.
    Der Führerscheinerwerb als Vorbedingung dazu werde ich aber in der Zeit machen, hab ich mir vorgenommen.

Auf daft.ie finde ich irgendwie nur möblierte Wohnungen ab 1400-1500 im Monat. Recht heftig... oder ist das normal?

5. Neuer Job in Cork # 5
    Marnie
    Hab grad selber mal geschaut.
    https://www.daft.ie/cork-city/reside...hSource=rental
    Ja, ich befürchte die Preise sind recht normal. Ist halt City und es gibt genug Verzweifelte die das bezahlen, also wird es verlangt. Ist wie in München und so...
    Schau Dich nach ner WG um. Ich denk das ist das Beste und am billigsten.
    Ich hab ein paar Monate in Cork gelebt. In einer WG. Wohnung nur für mich und meinen damaligen Freund ging finanziell nicht. Wir haben in einem Haus mit insgesamt 5 Schlafzimmern gelebt. Alle Schlafzimmer waren besetzt. Grösstenteils Arbeitskollegen meines Ex-Freundes.
    Willst Du was für Dich alleine, musst Du ausserhalb von Cork gucken. Dann hast Du aber das Transportproblem wenn Du kein Auto haben willst/kannst.

6. Neuer Job in Cork # 6
    ShannonS
    Bei Daft.ie bevor du den Ort eingibst auf Share klicken. Das ist dann WG Suche.
    Generell sind die Mietpreise in Irland die letzten 2 Jahre wie auch Immopreise hochgegangen.

7. Neuer Job in Cork # 7
    Bean-T
    Bei Marnies Link bis 1000.- ist die Auswahl gar nicht so schlecht, darüber recht komfortabel.
    Ich würde für den Anfang unter short term schauen, dann vor Ort suchen, wenn die Entfernung zw. Wohnung und Arbeitsplatz vertraut ist.

8. Neuer Job in Cork # 8
    Bean-T
    Ich habe in meinen Unterlagen die offiziellen Karten
    https://www.corkcity.ie/en/council-s...-the-new-city/
    Je nach Lage des Arbeitsplatzes, kann eine Wohnung ausserhalb der Stadtgrenze wesentlich günstiger sein, als auf der falschen Seite der Stadt und ganz nebenbei wäre zu beobachten, ob sich aktuell die Situation als Frachthafen/EU die Situation verändert.
    Ein paar km können die Lebensqualität und Kosten erheblich verbessern, besonders bei gutem Anschluss mit dem Zug.

Viel Glück

9. Neuer Job in Cork # 9
    sssimon
    Vielen Dank ihr Lieben für die vielen hilfreichen Tipps.

Kennt sich zufällig auch jemand von euch aus wie der bürokratische Weg zum Führerscheinerwerb ist?

10. Neuer Job in Cork # 10
    SantaClaw
    Das ist recht einfach.

1) Theorie Test bestehen. https://theorytest.ie/book-your-theory-test/
    2) Lerner Permit beantragen, https://www.ndls.ie/how-to-apply/learner-permit.html, brauchst nen arm voll Papier, Theorie Test, Addresse, PPSN, Sehtest.
    3) Mit der Lerner Permit kannst du nen Fahrlehrer suchen. In Irland sind 12 Stunden pflicht nennt sich Essential Driver Training (EDT). Kannst es bei den 12 lassen oder mehr nehmen.
    4) Selber übern, das Irische System geht davon aus das du mit jemanden privat übst. Mit Lerner Permit darfst du nur mir qualifizierter Begleitperson fahren.
    5) 6 Monate nach Ausstellung der Lerner Permit kannst du den praktischen Test machen.
    6) Letzter besuch bei der NDLS wo Lerner gegen Full Permit getauscht wird.

11. Neuer Job in Cork # 11
    Bean-T
    Vielleicht wäre das noch zu beachten
    Usual residence
    You must apply for a licence in the country where you usually or regularly live. As a general rule, it is the country where you live for at least 185 days each calendar year because of personal or work-related ties.

If you have personal/work-related ties in 2 or more EU countries, your place of usual residence is the place where you have personal tiesIf , as long as you go back regularly. You don't need to meet this last condition if you are living in an EU country to carry out a task for a fixed period of time.

If you move to another EU country to go to college or university, your place of usual residence doesn't change. However, you can apply for a driving licence in your host country if you can prove you have been studying there for at least 6 months.
    https://europa.eu/youreurope/citizen...cence/index_en
    .
    und ein Überblick der Möglichkeiten und Kosten für junge Fahrer/neue Führerscheine bez. Versicherungen, Mietwagen und so.
    Geändert von Bean-T (08.03.2020 um 16:07 Uhr)

12. Neuer Job in Cork # 12
    sssimon
    Danke für die Antwort und die Links.

Theorieunterricht ist nicht nötig?

13. Neuer Job in Cork # 13
    SantaClaw
    Nope, in Irland interessiert es nicht wie du für den Test gelernt hast.

+ Antworten