1. Beetle Tour Ireland 2016 # 1
    Cogi

Beetle Tour Ireland 2016

Hallo, ich bin Günter, seit 2002 immer mindestens ein VW Beetle in der Garage und seit 2008 regelmäßig zum Urlauben in Irland.

Da ich an anderer Stelle unsere Tour von 2016 noch einmal aufleben lasse, denk ich das passt hier auch ins Forum um vielleicht Irlandanfängern ein wenig die Angst zu nehmen und eine einfache lockere Tour von 2 Wochen zu planen.

1. Die Idee

Seit dem meine Frau Ines und ich ein Jahr nach unserer Hochzeit 2007 die "grüne Insel" als unser Urlaubsland No.1 für uns entdeckt hatten, waren wir mindestens einmal im Jahr dort. Immer mit dem Flugzeug angereist und dann mit dem Mietwagen durch das Land gefahren. Es kam bei Ines immer der Gedanke auf mit dem eigenen Auto (damals ein ravennablauer VW Caddy Life Colour Concept) und unseren beiden Huskys auf "die Insel" zu schippern. Ich glaube das begann schon 2009 oder so. Für mich gab es immer nur eine Option, mit unseren Beetlefreunden eine Tour nach Irland. Ines meinte da fährt doch eh keiner mit.....

Die Bilder unserer weiteren Reisen haben wir wie immer reichlich bei Facebook hochgeladen und uns über die Reaktionen der Leser sehr gefreut. Eines Tages im Frühjahr 2014, ich erinnere mich noch als ob es gestern gewesen wäre kam dann die Initialzündung. Wieder Bilder hochgeladen und dann eine Antwort von Marion Müller, sie war total angetan von den Fotos "unseres" Landes ganz im Westen Europas. Ich dann einfach so, dann machen wir hier mal eine Beetleausfahrt hin. Ihr Antwort, OK, wir sind dabei!

Von diesem Tag an stand fest, wir ziehen das durch, egal ob mit 2 Beetles oder auch mehr. Wieder daheim angekommen startete ich damit was ist machbar, wann geht es los und wer sollte mitfahren und was kostet der ganze Spaß.

Das Ergebnis präsentierte ich dann anlässlich eines unserer damaligen Stammtische im Oktober 2014 in Bayreuth. Marion und Kuno waren auf jeden Fall dabei, dazu sollten noch maximal 4 weitere Besatzung kommen.

Unsere Planung :

- max. 6 Beetles

- mit jeweils mindestens 2 Personen

- Start Frühjahr 2016

- Anreise über Frankreich mit Direktfähre

- Dauer 14 Tage Irland

- An- und Abreise jeweils 2 Tage

- Kosten ~ 3500 bis 4000€ je Team

Somit war meine Aufgabe für den Winter 2014/15 einen schlüssiges Konzept auszuarbeiten das ich Ostern 15 anlässlich eines kleinen Treffens in Franken präsentieren konnte. Dazu aber im nächsten Beitrag mehr.

Gruß aus Oberfranken

Name:  2020-02-26-12-30-44.jpg
Hits: 41
Größe:  57,7 KB

2. Beetle Tour Ireland 2016 # 2
    Cogi
    2 Der Plan

Der Winter war sehr entspannt, ich hatte eine Route mit dem was wir uns anschauen wollten und welche Strecke wir nehmen eigentlich von Anfang an im Kopf.

Die Frage war erstmal nur welche Fähre nehmen wir? Die IrishFerry von Cherbourg nach Rosslare (Anfahrt 1200km) oder mit der französischen Brittany Ferries von Roscoff nach Cork (Anfahrt 1400km). Wir haben uns dann später für die Brittany entschieden, das ist die modernere und schnellere Fähre, die Preise sind etwa gleich gewesen mit etwa 400€ hin und zurück für 2 Personen in 2er Kabine und Auto. Die Abfahrtszeit nur Freitag 20 Uhr in Frankreich und pünktlich Samstag früh im Hafen von Ringaskiddy bei Cork. Rückfahrt dann Samstag Nachmittag 2 Wochen später. Dieser Umstand, daß nur eine Fähre pro Woche fährt hat uns damals nicht gestört, sollte später aber noch verhängnisvoll sein.
    Name:  2020-02-27-10-56-12.jpg
Hits: 43
Größe:  599,5 KB

Hier auf der Karte ist unsere geplante Tour mal aufgeführt, Ankunft in Cork, dann 3 Übernachtung im County Kerry, 2 in der Nähe der Cliffs of Moher, 3 in Westport, 3 bei John unserem Lieblingsgastgeber in Ballyconnell County Cavan und danach noch 3 Nächte Dublin.

Dieser Plan sollte soweit in Ordnung sein und ich konnte ihn meinen Freunden an Ostern bei unserem Treffen "25 Jahre Deutsche Einheit" in Coburg vorstellen.

Es gab ja bis dahin schon einige interessierte Beetlebesatzungen und bei einigen erweckte der Plan reges Interesse.

In den folgenden Monaten sollte aber durch persönliche Umstände und fehlende Beifahrer das Feld auf letztlich 4 Beetles ausdünnen.

Meine größte Sorge war, auf welchen Rädern rollt unser Cabrio auf der Tour. Die 19 Zoll Felgen waren zuhause schon eine Qual für das Cabrio. Doch auch da fand ich eine Lösung mit Neukauf.
    Name:  received_994278590641256.jpeg
Hits: 42
Größe:  205,9 KB

Wir platen nun mit dem Termin Freitag 29.April 2016 die Fähre nach Cork zu nehmen. Abfahrt sollte der Donnerstag sein und eine Übernachtung kurz hinter Paris, damit die Anreise nicht zu stressig wird. Rückfahrt dann Pfingstsamstag 14.Mai ab Cork.

Für uns Stand im Mai und Oktober 2015 noch jeweils ein Urlaub in Irland an, wo wir letzte Details geklärt haben und noch einige Strecken auf Beetletauglichkeit getestet haben. Auch noch eine Unterkunft mussten wir in Westport suchen, da wir dort noch nicht vorher übernachtet hatten. Auch die Anlegestelle in Ringaskiddy haben wir zur Ankunft der Fähre am Samstag mal aufgesucht, also wir waren bestens vorbereitet. Auch haben wir mit Modellautos die Tour schon mal nachgestellt, an den Originalschauplätzen.
    Name:  edited_1459670595924.jpg
Größe:  189,1 KB

Für Januar 2016 hab ich dann noch ein letztes Breefing der Teilnehmer organisiert und den Ablauf der Tour nochmals im Detail vorgestellt. Alle Fragen waren dann soweit geklärt und es war auch nicht mehr lange hin bis zur Abfahrt. Als Erkennungszeichen haben wir uns dann noch Jacken machen lassen mit dem Logo, sowie Aufkleber für die Autos.
    Name:  edited_1461744364411.jpg
Hits: 39
Größe:  17,2 KB

Name:  edited_1461744347088.jpg
Größe:  163,1 KB

Wie die Anreise verlief erfahrt ihr dann im dritten Teil.

3. Beetle Tour Ireland 2016 # 3
    beetle
    hattet ihr nicht auch ein Video bei You-Tube von eurem Urlaub eingestellt? Ich bilde mir ein, mal so einen Film gesehen zu haben?

4. Beetle Tour Ireland 2016 # 4
    Cogi
    Zitat Zitat von beetle Beitrag anzeigen
    hattet ihr nicht auch ein Video bei You-Tube von eurem Urlaub eingestellt? Ich bilde mir ein, mal so einen Film gesehen zu haben?
    Stimmt beetle, der Link dazu kommt aber erst im letzten Kapitel meiner Zusammenfassung

+ Antworten