1. Deutscher Rinderzüchter/Bauer in Irland # 1
    sebzie

Deutscher Rinderzüchter/Bauer in Irland

Hi,
    ich bin Sebastian, 26 Jahre alt und auf der Suche nach einen Tipp für eine Irlandreise.

Kurz zum Hintergrund,
    mein Opa wird im Sommer 80 und meine Familie möchte ihm seinen Traum einmal Irland zu besuchen ermöglichen und wir schenken ihm einen 10 tägigen Urlaub zusammen in Irland.
    Jetzt zu meinem Anliegen. Mein Opa war sein leben lang in der Rinderzucht tätig bis hin zum Leiter des sächsischen Rinderzucht Verbandes und auch jetzt im Rentenalter ist er für Freunde noch auf Messen und Versteigerungen unterwegs um Bullen zu begutachten. Man könnte also sagen, dass die Rinderzucht sein Leben ist. Daher meine Frage kennt jemand von ihnen vielleicht einen Rinderzüchter oder Bauern mit Rindern in Irland oder hat eine Idee wo ich suchen könnte um mit jemanden Kontakt aufzunehmen?
    Dazu kommt noch, dass mein Opa kein Englisch geschweige denn Irisch spricht und der gesuchte optimaler weiße ein deutscher Auswanderer oder deutsch sprechender ist.

Ich weiß dass das eine spezielle Frage ist aber ich dachte Fragen kostet nichts, da ich bei einer ausgiebigen Google suche keine Erfolg hatte.

Schönes Wochenende Wünsche ich noch

Gruß Sebasitan

2. Deutscher Rinderzüchter/Bauer in Irland # 2
    jdv
    Du kannst mal über die Irish Farmers Association anfragen
    https://www.ifa.ie/

Gruß
    John

3. Deutscher Rinderzüchter/Bauer in Irland # 3
    sebzie
    Danke gleich mal angeschrieben

4. Deutscher Rinderzüchter/Bauer in Irland # 4
    Nene177
    Hallo Sebastian, herzlich willkommen hier im Form .

Ich finde das eine super Idee, dass Ihr Eurem Opa den Traum erfüllen wollt . Ich hoffe, Du bekommst Unterstützung von der Irish Farmers Association . Falls nicht, könntest Du ja auch eine Anfrage an das Irish Farmers Journal https://www.farmersjournal.ie/ richten.

Da ich selbst aus der Landwirtschaft komme und mich die Tierzucht interessiert, habe ich 2018 die Gelegenheit genutzt und war auf der Inishowen Agricultural Show. Ich denke, eine solche Show wäre auch etwas für Deinen Opa. Agricultural Shows finden im Sommer überall in Irland statt; hier ist der Kalender dazu https://www.thatsfarming.com/news/ag...-show-calendar. Wie wäre es z.B. mit der Tullamore National Lifestock Show https://www.tullamoreshow.com/?

5. Deutscher Rinderzüchter/Bauer in Irland # 5
    Trevor
    Hallo Sebastian

Das ist eine ganz tolle Idee. Euer Opa wird begeistert sein von Irland!

Zu deiner Frage. Es gibt hier eine Menge "Open Farms", welche man besichtigen kann. Eine davon ist Rumley's Open Farm, gleich in der Nähe der Stadt Cork. Es bietet einen Streichelzoo und Spielplätze für Kinder und - relevant für deinen Opa - die Möglichkeit einen Einblick in den Betrieb einer Rinderfarm zu erhalten.

Bei Rumley's zum Beispiel gibt es eine vollautomatisierte Melkanlage. Hinter Glas kann beobachtet werden wie die Kühe zur Melkmaschine geschleust werden. Infos findest du hier https://rumleysfarm.ie/

Ist es so etwas was du suchst?

Desweitern ist mein Landlord Farmer. Er hat ca. 100 Milchkühe und auch ein paar zur Fleischzucht, aber dies mehr als Hobby wie er sagt. Vielleicht lässt sich hier etwas machen, aber ich müsste den Landlord natürlich zuerst fragen.

Gib doch kurz Bescheid, falls dich soetwas interessieren würde und zu welcher Zeit ihr in Irland seid.

Slan
    Reto

6. Deutscher Rinderzüchter/Bauer in Irland # 6
    Friederike1983
    Hallo Sebastian,

melde dich doch gerne mal bei mir, wenn du magst. Mein Freund ist Farmer und hat unter anderem Mix-Rinder, aber züchtet auch sehr erfolgreich Belgian Blues, diese stellen wir auch auf den Farmshows vor.
    Es isz zwar nur eine "hobby-Farm" , da alle das nur nebenbei machen, aber es sind rund 58 Rinder vor Ort. Vielleicht wäre das für euch auch interessant?
    Wir sind keine Besucher-Farm, also das wahre Leben

7. Deutscher Rinderzüchter/Bauer in Irland # 7
    Nene177
    Die Angebote von Friederike und Reto hören sich doch super an .

Ich wünsche Deinem Opa und Euch einen unvergesslichen Irland-Trip .

8. Deutscher Rinderzüchter/Bauer in Irland # 8
    sebzie
    Danke für die Angebote erstmal klingt die Farm von deinem Landlord und die das von Friederike glaube ich würde ihn beides interessieren. Sprechen denn die jeweiligen Personen (sprich dein Landlord bzw. der Freund) Deutsch? Bzw. bei Friederike klingt es so als würdest du da mit Leben/arbeiten und wo in Irland befinden sich denn die Orte?
    Wir würden vom 18.08-26.08 in Irland unterwegs sein und wenn es sich organisieren lässt würde ich auch beide Angbote gerne annehmen
    Vielen Dank nochmal!
    Gruß Sebastian

9. Deutscher Rinderzüchter/Bauer in Irland # 9
    sebzie
    Sorry ausversehen zweimal gepostet

10. Deutscher Rinderzüchter/Bauer in Irland # 10
    Friederike1983
    Nene`s Idee mit den Farmshows ist auch sehr gut, das ist echt sehr interessant und es gibt viele Klassen, wo dann die Rinder vorgestellt und gewertet werden.....wir nehmen da auch immer teil dran.

11. Deutscher Rinderzüchter/Bauer in Irland # 11
    sebzie
    Nene`s Idee mit den Farmshows ist auch sehr gut, das ist echt sehr interessant und es gibt viele Klassen, wo dann die Rinder vorgestellt und gewertet werden.....wir nehmen da auch immer teil dran.
    Da bin ich auch schon in die Recherche eingestiegen Danke auch für den Tipp! Sorry hatte ich vergessen!

The Iverk Show...bis jetzt mein Favorit

Tullamore Show ist leider nicht drin da das Datum schon feststeht (18-26-08)

+ Antworten