1. Deutschsprachige Verstärkung wäre schön :-) # 1
    Friederike1983

Deutschsprachige Verstärkung wäre schön :-)

Nachdem ich gefühlt eine Ewigkeit nicht mehr im Forum aktiv war und nun fast 2Jahre auf unserer wunderschönen Insel bin, würde ich gerne mal was aus meinem Arbeitsalltag posten.

Vielleicht ist der ein oder andere ja noch am Überlegen und Suchen, wie er oder sie am besten den Umzug angehen möchte und was so im Fremden auf einen zukommen kann.

Vor gut 2 Jahren bin ich also von Malta nach Irland gezogen und hatte bei der SAP als deutschsprachiger Auditor angefangen, was auch nicht schlecht war, denn es wurden viele Dinge seitens der Firma organisiert.
    Wir waren auch ein nettes Team und ich fühlte mich wohl....aber irgendwie fehlte was, der aktive Kundenkontakt, da ich aus dem Sales kam, fehlte mir eben dieser Bereich in meiner damaligen Stelle.

Da ich zu dem Zeitpunkt schon einiges an Zeit hier verbracht hatte, wusste ich ja schon, wie der Hase so läuft es ergab sich, dass sich meine jetzige Firma mit einer sehr interessanten Aufgabe....so kam es, dass ich ohne eigentlich der Absicht Wechseln zu wollen, wechselte.....eine Entscheidung, die ich nicht bereut habe.

Aktuell sucht meine Firma noch einige deutschsprachige Kollegen, um unseren Standort in Galway mit Inside Sales Kollegen aufzustocken...….auch ich würde gerne noch im Education Bereich einen netten Kollegen oder eine nette Kollegin bekommen
    Es sind verschiedene Bereiche möglich und die Aufgaben sind alle im Spektrum des Inside Sales angesiedelt, sprich Kundenbetreuung, Bestellwesen und auch intern als Ansprechpartner zur Seite stehen, damit unsere Vertriebskollegen draußen vor Ort beim Kunden aktiv sein können.
    Mir macht unsere Arbeit sehr viel Spaß, die Einarbeitung ist ebenfalls sehr gut und die Kollegen sind alle lieb und hilfsbereit ( vorallem die meisten schon recht lange an Bord)

Sollte sich jemand also fragen, wie er das mit dem Auswandern angehen kann, einen Bachelor in der Tasche hat und erste Erfahrungen im Büroleben, dann könnt ihr euch gerne an mich wenden.
    ich habe das ganze ja schon durch

2. Deutschsprachige Verstärkung wäre schön :-) # 2
    IrishBastard
    Kundenbetreuung, Bestellwesen

kann ich, bin kfm. Fachwirt!

was verkauft die Firma ?

3. Deutschsprachige Verstärkung wäre schön :-) # 3
    Friederike1983
    Wir sind eine Software Firma mit Hauptsitz in Natick und wir in Galway sind das Sales und Service Center.
    MathWorks um die Firma konkret zu benennen, ist ja kein Geheimnis

4. Deutschsprachige Verstärkung wäre schön :-) # 4
    IrishBastard
    ich glaube, da braucht man wirklich n Bachelor für, war eben auf der Seite!

sind in meinen Augen doch schon komplizierte techn. Lösungen,
    die man verstehen muß, sonst kann man die auch nicht verkaufen und Kunden beraten!

5. Deutschsprachige Verstärkung wäre schön :-) # 5
    Friederike1983
    Es hängt immer von ab, auf welche Position man aus ist.
    So habe ich selbst auch kein extremes technisches Wissen ( natürlich das Grundwissen zu unseren Produkten), aber ich bin als Education Sales Rep nicht an vorderster Front beim Beraten, dazu habe ich meine lieben technischen Kollegen, es kann ja keiner alles wissen im Inside Sales
    Oder auch als Renewal Sales Rep ist, dort ist kaufmännisches Wissen verlangt.

6. Deutschsprachige Verstärkung wäre schön :-) # 6
    IrishBastard
    was kann man denn da ungefähr verdienen ?
    wie ist der weg zur Arbeit, die Arbeitszeiten?

7. Deutschsprachige Verstärkung wäre schön :-) # 7
    Friederike1983
    Das kommt immer darauf an, als was beworben usw.
    Wie der Weg zur Arbeit ist, hängt doch davon ab, wo du wohnst...…
    Arbeitszeiten sind 8-17Uhr mit einer Stunde Mittagspause. Etwas flexibler inzwischen da ab 7 Uhr angefangen werden kann.

8. Deutschsprachige Verstärkung wäre schön :-) # 8
    Immergrün
    Wie läuft so etwas in Bezug auf Probezeit, Befristung usw.?
    Ich habe mal gelesen (keine Ahnung ob es stimmt), das wenn man Schulabschluss hat, Ausbildung und dann Berufsjahre dies auch als "Bachelor" in Irland angesehen wird. Ich habe aber keine Ahnung, ob diese Information wirklich stimmt.
    Ich weiß nur eines, ich will raus aus Deutschland. Es ist unerträglich und nicht zukunftsfähig. Dafür gebe ich gern alles auf inkl. Arbeit.

9. Deutschsprachige Verstärkung wäre schön :-) # 9
    IrishBastard
    Zitat Zitat von Immergrün Beitrag anzeigen
    Ich weiß nur eines, ich will raus aus Deutschland. Es ist unerträglich und nicht zukunftsfähig. Dafür gebe ich gern alles auf inkl. Arbeit.
    sehe ich auch so, nur weg, egal wie! Bekomme ne Rente ab März, ca. 900 EUR, das ist schon mal etwas wert, auch wenn maN damit nicht weit kommt! im Augenblick Null Kohle, und wird auch nicht besser wirklich.

In Haus mieten ist nicht so teuer, habe welche für 650 EUR GESEHEN:. 4 Zimmer, ggf. als Air BNB untervermieten.

10. Deutschsprachige Verstärkung wäre schön :-) # 10
    ShannonS
    Zitat Zitat von IrishBastard Beitrag anzeigen
    sehe ich auch so, nur weg, egal wie! Bekomme ne Rente ab März, ca. 900 EUR, das ist schon mal etwas wert, auch wenn maN damit nicht weit kommt! im Augenblick Null Kohle, und wird auch nicht besser wirklich.

In Haus mieten ist nicht so teuer, habe welche für 650 EUR GESEHEN:. 4 Zimmer, ggf. als Air BNB untervermieten.
    Das ist Kaltmiete. Nimm bloß nix mit Elektroheizung und achte auf gute isolierung und Fenster sonst hast du Ruckzug 100€ im Monat Öl im Winter weg. Aber ich sag dir eins, das Leben hier wird nicht billiger.
    Irland ist das dritt! teuerste Land in Europa. Lebensmittel sind rund 20% teurer ausser, bis jetzt, Fisch und Fleisch. Benzinpreise sind auch hier gestiegen und AutoSteuer und Versicherung min. 50% mehr als in DE.
    Denke auch dran dass Müllentsorgen jetzt Pflicht geworden ist, also Mülleimer her oder zum Recyclinghof fahren und zahlen.
    Wenn du krank bist oder vor hast zu werden, empfehle ich dir in D zu bleiben. Traurige Wahrheit hier. Leider.

11. Deutschsprachige Verstärkung wäre schön :-) # 11
    ShannonS
    Ups, Sorry. Always do your research first.

Irland ist das ZWEIT teuerste Land in Europa. Direkt nach Dänemark....hatte es mir wohl falsch gemerkt.

12. Deutschsprachige Verstärkung wäre schön :-) # 12
    IrishBastard
    Paar durchgeknallte Spinner, Polizei & Justiz machen mir das Leben zur Hölle!

Bin das Opfer einer Straftat geworden, und soll deshalb fertig gemacht werden!

Ich kann hier nix mehr wirklich starten!

dachte das löst sich...

oder einfach nur aus Hannover weg, hier könnte man gutes Geld verdienen eigentlich.

Hab ja um Aufnahme in das Zeugenschutzprogramm gebeten. weil es hier echt bedrohlich für mich ist.
    dan muß der Staat mir den Aufenthalt in Irland bezahlen! Im Augenblick schwanke ich zwischen Belfast & Cork!

13. Deutschsprachige Verstärkung wäre schön :-) # 13
    IrishBastard
    Zitat Zitat von ShannonS Beitrag anzeigen
    Das ist Kaltmiete. Nimm bloß nix mit Elektroheizung und achte auf gute isolierung und Fenster sonst hast du Ruckzug 100€ im Monat Öl im Winter weg. Aber ich sag dir eins, das Leben hier wird nicht billiger.
    Irland ist das dritt! teuerste Land in Europa. Lebensmittel sind rund 20% teurer ausser, bis jetzt, Fisch und Fleisch. Benzinpreise sind auch hier gestiegen und AutoSteuer und Versicherung min. 50% mehr als in DE.
    Denke auch dran dass Müllentsorgen jetzt Pflicht geworden ist, also Mülleimer her oder zum Recyclinghof fahren und zahlen.
    Wenn du krank bist oder vor hast zu werden, empfehle ich dir in D zu bleiben. Traurige Wahrheit hier. Leider.
    ich bin ja nicht wirklich krank. Athrose & Hochbegabung im Alter, aber sonst voll fit.
    100 EUR Heizkosten hab ich hier auch, wegen Gasheizung.
    20 % Essen teurer ist ok, meist vegetarisch.
    Bier darf nicht teuer sein, wegen sozialer Kontakte in Pub!

Cheerz!

14. Deutschsprachige Verstärkung wäre schön :-) # 14
    ShannonS
    Ja nee Bier ist hier umsonst. Genau wie anderer Alkohol auch.

15. Deutschsprachige Verstärkung wäre schön :-) # 15
    IrishBastard
    Zitat Zitat von ShannonS Beitrag anzeigen
    Ja nee Bier ist hier umsonst. Genau wie anderer Alkohol auch.
    wie machen die dat alle?
    auch in Dänemark?

Bier ist *******eteuer , aber trotzdem Kneipe voll!

bei meiner ersten Irlandrunddreise haben wir im Auto gepennt
    und konnten uns pro Abend 1 Bier in der Kneipe leisten!

waren froh über Cider aus dem Supermarkt, glaube 2 Liter Plasteflasche!

das war dann aber schon wieder in Newcastle/England auf der Rückfahrt!

16. Deutschsprachige Verstärkung wäre schön :-) # 16
    Friederike1983
    Also, um jetzt allen Glücksrittern mal die Illusion zu nehmen, Irland ist schei*eteuer in allem.
    Sei es normale Lebensmittel, Alkohol, Zigaretten oder auch Wohnen.
    Ein Haus für 650€ ist sicher möglich, allerdings ist dies dann in Gegenden fernab jeglicher Arbeitsmöglichkeiten, über die bauliche Qualität schweige ich mal, was dann wiederum erhöhte Nebenkosten mit sich bringt.

Folglich werden Wohnungen oder Häuser quasi mit anderen geteilt, somit bleibt dann noch Geld für Weggehen usw. Ein Raum in einem Haus gibt es dann ab 500€ zB in Galway.

Was die Arbeit angeht, gibt es diese hier, auch gut bezahlt, wenn man was kann, anderenfalls sieht es mit der Bezahlung eher bescheiden aus.
    Ich habe das Glück, dass ich es nun arbeitstechnisch gut getroffen habe und nicht klagen kann. Was es in Bezug auf Abschlüsse aufsich hat, dass kann ich so nicht beantworten.
    Wir suchen mit Bachelor und können uns die Leute eben auch aussuchen und diese müssen auch in die Firmenkultur passen.

Also um es zusammen zufassen, wer motiviert ist, hart arbeitet, gut genug ist, wird es hier auch hinkriegen, aber es ist ein echt harter Weg und das sage ich aus eigener Erfahrung nach 2 Jahren.
    Es ist schön hier, aber es ist nicht einfach.

17. Deutschsprachige Verstärkung wäre schön :-) # 17
    IrishBastard
    Zitat Zitat von Friederike1983 Beitrag anzeigen

Also um es zusammen zufassen, wer motiviert ist, hart arbeitet, gut genug ist, wird es hier auch hinkriegen, aber es ist ein echt harter Weg und das sage ich aus eigener Erfahrung nach 2 Jahren.
    Es ist schön hier, aber es ist nicht einfach.
    hart arbeiten tue ich hier auch für nix... meinetwegen kann das auch ne Abbruchhütte am Rande von nirgendwo sein.
    ick habe ja meine Rente und will mein eigenes Business hochziehen ! hab in Cork schon schöne preisgünstige Büros gesehen, Wirtschaftsansiedlung wird gefördert, deshalb sitzen ja die ganzen großen Firmen und die Callcenter da! würde aber wohl pendeln,
    Hamburg Dublin in 2 Stunden mit RyanAir. da ist die Fahrt zum hier Flughaven teuerer und aufwändiger hier! so etwas nennt man Jetset leben? um sich zu entschleunigen?

+ Antworten