1. KFZ-Abmeldung aus Irland möglich? # 1
    goodbyedeutschland

KFZ-Abmeldung aus Irland möglich?

Hallo ,
    da wir nächstes Jahr nach Irland auswandern möchten, beginnen wir so langsam mit der Informationsbeschaffung und sind beim Thema "Auto" etwas ratlos. Auf diversen Seiten haben wir nicht die Infos gefunden, die wir suchen.
    Und zwar möchten wir mit unserer Katze auswandern und haben uns deshalb für die Anreise mit unserem deutschen Auto und Fähre entschieden. Nun meine Frage:
    Ist es möglich unser deutsches Auto übergangsweise zu fahren bis wir ein irisches Auto gefunden haben und dies dann von Irland aus abzumelden? Wir möchten es nicht in Irland anmelden, da wir auf Dauer keinen Linkslenker fahren möchten aber es besteht keine Möglichkeit das Auto nach Deutschland zurückzubringen. Gibt es in Irland die Möglichkeit das Auto zu verschrotten? Schlimm wäre das nicht, da wir nur ein sehr altes Auto haben, was den nächsten TÜV sowieso nicht mehr schaffen würde.
    Ich habe bis jetzt immer nur die Info gefunden, dass die irische Stelle die deutsche KFZ-Stelle benachrichtigt, wenn man das Auto in Irland anmeldet. Funktioniert das auch mit einer Abmeldung oder wo muss man da hin?

Vielen Dank im Voraus für jede Antwort!
    Liebe Grüße

2. KFZ-Abmeldung aus Irland möglich? # 2
    Bean-T
    Grundsätzlich hast Du das Fahrzeug als Halter eingeführt, kannst es registrieren, aber ohne TÜV nicht neu anmelden.
    Das wäre wohl der sicherste Weg, es amtlich "ausser Betrieb" zu setzen und das weitere Vorgehen wie bei einem Unfallschaden zu regeln.
    Wenn Du jmd den Brief hinterlegst, kann das Auto in D direkt "still gelegt" werden, wenn Du sicher bist, dass es nicht mehr in Verkehr genommen werden kann.
    Nur, nichts vorzeitig aus der Hand geben, sonst gilt es als Verkauf und muss verzollt werden.

In Irland:
    End-of-life-vehicles scheme
    https://www.elves.ie/ATFS/
    Abandoned Cars sind durchaus ein Thema in Irland, safety first!

3. KFZ-Abmeldung aus Irland möglich? # 3
    goodbyedeutschland
    @Bean-T: Danke für die Antwort!
    Was genau ist denn der Unterschied zwischen registrieren und "neu anmelden"? In das Thema Tüv in Irland habe ich mich noch nicht so eingelesen. Wir haben leider niemanden in Deutschland, der für uns zur Zulassungsstelle gehen könnte, deswegen hatte ich mich gefragt, ob die Stilllegung dann von der irischen Stelle (oder evtl von der deutschen Botschaft in Irland?) an die deutsche Zulassungsstelle weitergeleitet wird, sodass man nicht mehr selbst dort hin muss?

4. KFZ-Abmeldung aus Irland möglich? # 4
    Bean-T
    Hier die Reihenfolge
    https://www.revenue.ie/en/importing-...tax/index.aspx

Wenn Du das Auto in Irland still legen willst/musst, z.B. weil es keinen NCT bekommt, oder einen Schaden hat, der sich nicht zu beheben lohnt, brauchst Du eine Bestätigung von der Meldestelle/Versicherung, besonders dann, wenn Du es in fremde Hände gibst (Steuer/Zoll und mögl. Fremdnutzung.)
    Das wäre der 1. Schritt, siehe auch
    https://www.irland.net/threads/46526...-abmeldung-kfz

+ Antworten