1. Wie lange dauert Abmeldung KFZ? # 1
    Karla_abroad

    Wie lange dauert Abmeldung KFZ?

    Hallo zusammen!
    Ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen hat mit der Dauer der Abmeldung?
    Ich habe mein deutsches KFZ vor 5 Tagen erfolgreich in Irland angemeldet. Die Dame beim VRT hat natürlich meine Fahrzeugpapiere(1) behalten und felsenfest behauptet das Fahrzeug sei nun in Deutschland abgemeldet.
    Ich habe gefragt was mit den dt Kennzeichen sei und sie meinte die kann ich einfach wegwerfen.

    Gestern hat aber meine dt KFZ Versicherung abgebucht. Das Auto ist also nicht abgemeldet! Jetzt steht in eurem Guide das ich das in D abmelden muss und dazu die Kennzeichen + Papiere einschicken muss.
    Die Papiere sind weg.

    Dauert die Übermittlung nur einfach einige Tage/Wochen? Oder hat man mich beim VRT angelogen?

    Danke für eure Erfahrungen!
    Geändert von Karla_abroad (07.11.2019 um 23:42 Uhr)

  2. Wie lange dauert Abmeldung KFZ? # 2
    Bean-T
    Den Kontakt mit der Meldestelle und Versicherung kannst Du selbst herstellen und nachfragen, bzw persönlich von der Ummeldung informieren.
    Wenn es sich bei der Versicherung um ein paar Tage überschneitet, sollte es zum Stichtag der Abrechnung erstattet werden.

  3. Wie lange dauert Abmeldung KFZ? # 3
    perli70
    versicherung und meldestellen sind separat wenn du das auto ummeldest/abmeldest hat das ja nichts mit der versicherung zu tun die muste natuerlich separat kuendigen und das liegt dann an der jeweiligen versicherung wann stichtag ist oder wie Bean-T schon sagte vllt hat es sich einfach auch nur uberschnitten. aber ob das automatisch dann auch in deutschland abgemeldet weis ich allerdings nicht damit kenn ich mich nicht aus,gegebenfalls kannst du ja der deutschen zulassung deine neuen irshen brief als kopie zusenden !!

    das ist normal das du die papiere einschicken must das ist auch bei den irishen autos so,,, der neue schein kommt normal 1 woche spaeter,, aber da du ja neue kennzeichen brauchst und neue papiere dauert die bearbeitung etwas laenger,, nur gedult,, und wenn du es in 2 wochen noch nicht hast ,dann mal nachfragen wie lange es noch dauert!
    Geändert von perli70 (09.11.2019 um 13:27 Uhr)

  4. Wie lange dauert Abmeldung KFZ? # 4
    Bean-T
    Zitat Zitat von perli70 Beitrag anzeigen
    versicherung und meldestellen sind separat wenn du das auto ummeldest/abmeldest hat das ja nichts mit der versicherung zu tun
    perli, in Deutschland braucht man zur KFZ-Anmeldung eine eVB-Nummer von der Versicherung und im Gegenzug geht von der Meldestelle die Info bei Um-Abmeldung an die Versicherung. Ein recht sicherer Kreislauf!

    Ein altes Post im Forum ist immer noch ein guter Leitfaden
    FAQ - Autoimport nach Irland
    Sowohl Fahrzeugschein als auch Fahrzeugbrief werden vom VRO einbehalten und angeblich über eine Zentralstelle den deutschen Behörden zugesendet. Es empfiehlt sich daher, Kopien zu machen!
    auch wenn 2004 hinterfragt wurde, ob der KFZ-Brief bei der Behörde ankommt, so haben wir 15 Jahre später die Möglichkeit mit den Behörden und Versicherungen online Kontakt aufzunehmen, um zu überprüfen, dass der Ablauf ordnungsgemäss erfolgte und zeitnah zu handeln.

  5. Wie lange dauert Abmeldung KFZ? # 5
    Karla_abroad
    Hallo!

    Super, vielen Dank für die schnelle Antworten!
    Ich werde mich in Geduld üben.

    Ich habe inzwischen bei der Meldestelle in Deutschland angerufen und das Thema war schon bekannt.
    Man hat mir gesagt das die irischen Behörden bis zu 6 Wochen brauchen um die Ab-/Anmeldung zu übermitteln.
    Und - ja - man muss da selbst nichts machen, die Behörden regeln das automatisch. Die Kennzeichen kann man in die Tonne treten, die müssen nicht eingeschickt werden.

    Und um eine Sache noch einmal zu betonen: den Fahrzeugbrief will niemand haben. Das habe ich in Eurem Guide auch gelesen, aber ist nicht mehr aktuell! Das einzige was die Damen und Herren vom VRT interessiert ist der Fahrzeugschein, also die Fahrzeugpapiere 1.
    (Wäre ja auch etwas komisch wenn man den Fahrzeugbrief abgeben müsste, dann wäre ja Revenue Eigentümer des Autos. )

    Die Abmeldung in Deutschland wird auch Rückwürkend von den Behörden durchgeführt, ich bekomme also dann mein "doppelt" bezahltes Geld wieder.

    Wichtig ist noch, das die irische Versicherung eine Abmeldebestätigung von der dt. Versicherung sehen will, aber auch die wissen das es eine Weile dauert.

    Jetzt heißt erstmal abwarten und

    Wünsche Euch einen schönen Sonntag!

  6. Wie lange dauert Abmeldung KFZ? # 6
    Bean-T
    Prima, danke für die ausführliche Rückmeldung.

+ Antworten

Ähnliche Themen zu Wie lange dauert Abmeldung KFZ?

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 10:22
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 21:37
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.12.2006, 20:28
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.08.2005, 12:23
Andere Themen im Forum Leben, Arbeiten, Studieren in Irland
  1. Ich bin seit 30 Jahren in Deutschland als...
    von Dunkelly
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2019, 12:51
  2. Hallo alle mit einander, ich habe ein paar fragen...
    von Physire
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2015, 20:13
  3. Hallo zusammen, Ich möchte gerne nach Dublin...
    von Rossy
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.10.2014, 13:30
  4. Hallo:) Ich werde Ende August für vorerst 9...
    von Kaddl
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 13:00
  5. Wir suchen selbständige Mitarbeiter, die...
    von greatvision
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.11.2012, 13:13
Sie betrachten gerade Wie lange dauert Abmeldung KFZ?.