1. Musik machen im Irland Urlaub # 1
    SR500Single

Musik machen im Irland Urlaub

Hallo an alle,

hat jemand von euch Erfahrung damit in Irland Musik zu machen, als Straßenmusiker und in Pub's? Meine Frau und ich möchten gerne Irland von Süden aus in den Norden bereisen (mit ÖVPN) und dabei auf unseren Stationen gerne Musik spielen mit Cajon und Gitarre. Daß Straßenmusik erlaubt ist habe ich schon im Forum gelesen, aber hat auch wer Erfahrungen und oder Tip's auf was man achten sollte oder wo man am besten anfragen kann?

Liebe Grüße Leo

2. Musik machen im Irland Urlaub # 2
    ShannonS
    Erfahrung selber hab ich keine, aber irgendwas muss sich wohl mittlerweile getan haben.....
    Vor 2 Monaten war ich in Dublin und ein Musiker hatte eine Lizenz im offenen Gitarrenkoffer ausgelegt. Das habe ich das erste Mal so gesehen. Ob das jetzt nur in Dublin in der Grafton Street gilt, weil da ja echt viele Künstler sind, oder generell weiß ich nicht.

3. Musik machen im Irland Urlaub # 3
    ShannonS
    Hab grade "Busking in Ireland" gegoogelt...
    Das ist ein Artikel von 2015
    https://www.thejournal.ie/busking-ru...89964-Jan2015/

4. Musik machen im Irland Urlaub # 4
    Bean-T
    Zwischen den Zeilen by law?
    https://www.irishtimes.com/business/...sing-1.3537890
    ich weiss nicht, wie es auf der Durchreise ist, aber das war im Winter ständig Thema im Radio.

http://www.peoplesrepublicofcork.com...a-buskers-code

5. Musik machen im Irland Urlaub # 5
    ShannonS
    Im Pub kommt es darauf an ob es bezahlte Musiker sind oder eine open Session wo jeder mitmachen kann.

6. Musik machen im Irland Urlaub # 6
    Nene177
    Hallo Leo, willkommen hier im Forum .

Es gibt da keine einheitlichen Regelungen, dass entscheidet jede Kommune selbst. Der Galway City Council hat gerade aktuell darüber entschieden https://www.rte.ie/news/connacht/201...king-bye-laws/. Strikt verboten werden u.a. "drum kits"; keine Ahnung ob eine Cajón darunter fallen würde.

In jedem Fall wünsche ich Euch schon jetzt eine schöne, ereignisreiche Zeit in Irland.

7. Musik machen im Irland Urlaub # 7
    SR500Single
    Dankeschön für eure Antworten! Hab mich dank eurer Links und dem Hinweis auf die englische Bezeichnung (Buskin/Buskers) im WWW umgeschaut und hilfreiche Infos gefunden. Geplant ist das ganze voraussichtlich im Herbst nächsten Jahres. Wenn jemand schon persönlich damit Erfahrung hat, wäre es natürlich super aus erster Hand sozusagen Tips und Infos zu bekommen.

Kurz zu unserem Hintergrund/Beweggründe. Unsere Tochter war vor Jahren als Au Pair in Irland. Da ihr das Land so gefallen hat, haben meine Frau und unsere Tochter einen Kurz-Trip nach Irland gemacht (die Familie wieder Besucht und Dublin Pub Tour). Seitdem ist meine Frau auch von Irland begeistert. Ich habe schon einige musikalische Auslandsreisen hinter mir, wobei es sich da um geplante Auftritte/Engagements handelte. Dieses Jahr wäre eigentlich ein weiterer Trip geplant gewesen, aber leider ist ein Musiker ausgefallen wodurch sich die Sache zerschlagen hat. Irgendwie fehlt mir das, aber jetzt, man könnte sagen ich bin schon angefixt von dem Fern der Heimat Musik zu machen. Daraus ist die Idee entstanden einen Irland Urlaub zu machen und dabei auch ein bisl Musik zu spielen. Wir brauchen keinen Strandurlaub, wir wollen gerne Land und Leute kennen lernen, da bietet sich Musik gerade in Irland ja bestens an. Ich hoffe daß ich das ganze kurz a bisl erklärt habe, um zu verstehen worum es uns geht. Für weitere Antworten sage ich schon mal Danke!

Liebe grüße Leo

Ps: Wenn's wenn interessiert was wir machen einfach in Facebook nach "Leo's Family" suchen.

8. Musik machen im Irland Urlaub # 8
    Nene177
    Hi Leo, dass hört sich aber interessant und spannend an . Wenn in Pubs Sessions sind, kannst Du immer mit einsteigen, aber das weißt Du sicher.

Bei dem Namen ist mir natürlich gleich "Leo's Tavern" im County Donegal in den Sinn gekommen. Da gibt es einmal im Monat eine Veranstaltung namens "CLUBEO", bei der jeder zwei Songs auf der Bühne performen kann. Man sollte sich nur anmelden. Schau mal hier https://www.facebook.com/theclubeo/.

9. Musik machen im Irland Urlaub # 9
    SR500Single
    Danke für den Tip "Nene177" ! Ich würde sagen da haben wir schonmal unser erstes Reiseziel gefunden.

+ Antworten