1. Ausbildung in Irland - Voraussetzungen # 1
    naddiwe

Ausbildung in Irland - Voraussetzungen

Hey ihr!
    Ich bin neu im Forum und hoffe dass mir jemand helfen kann.
    Ich würde liebend gerne nach Irland ziehen, allerdings war der Plan eigentlich dass mein Freund nächstes Jahr noch eine Ausbildung beginnt.

Wie ist die Ausbildungssituation in Irland? Ist die Qualität der Ausbildung Vergleichbar mit Deutschland?

Ich habe mir außerdem die Voraussetzungen für einige Stellen angeschaut und bin an den Schulabschlüssen verzweifelt.. die wollten immer eine gewisse Anzahl an CAO Points und ich habe leider nichts gefunden wie man das mit Haupt-/Realschulabschluss vergleichen kann.. vielleicht kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße, Naddi

2. Ausbildung in Irland - Voraussetzungen # 2
    ShannonS
    Eine Berufausbildung wie wir es von Deutschland kennen, gibt es in Irland noch gar nicht solange. Deswegen gibt es auch nur 80 Berufe zu erlernen. Eine Liste findest du hier wenn du auf List of Apprenticeship klickst:
    http://www.apprenticeship.ie/en/appr...nticeInfo.aspx

3. Ausbildung in Irland - Voraussetzungen # 3
    perli70
    alle berufe die auf dieser liste und die anderen die da nicht mit aufgelistet sind, sind berufe die ein studium von maximal 3-4 jahren erfordert,,das ist in irland die so genannte berufsausbildung die haubtsaechlich(bei den meisten berufen) nur die theorie behinhaltet das praktische erlernt man in den Jobs selber nach dem studium,,
    du muestest dich mal an den jeweiligen unis/collages kundig machen und versuchen dich mit einen auslaendischen schulabschluss einzuschreiben,, normal geht das und die deutschen zeugnisse werden auf den unis akzeptiert. da kommt das denn nicht, auf die jeweiligen punkte an die die irshen studenten vorlegen muessen nachdem sie ihren schulabschluss haben, sondern auf deine einzelnoten in den jeweiligen faeschern die fuer dieses studium was du dir aussuchst haben muestest,,an sich kennen sich die unsi/collages mit auslaendchen studenten aus und koennen dich beraten welches studium fuer deine schulabschlussnoten in frage kommt,,
    schreib doch mal die direkt die unis an wenn es nicht persoenlich moeglich ist!!!
    viel glueck!!!!!
    Geändert von perli70 (10.09.2019 um 23:48 Uhr)

4. Ausbildung in Irland - Voraussetzungen # 4
    ShannonS
    Also im Freundeskreis hat jetzt jemand eine Accountant Ausbildung gemacht ohne Uni. Mit 18 nach der Schule ist jetzt mit 21 Jahren fertig. Da war keine Uni nötig

5. Ausbildung in Irland - Voraussetzungen # 5
    perli70
    Zitat Zitat von ShannonS Beitrag anzeigen
    Also im Freundeskreis hat jetzt jemand eine Accountant Ausbildung gemacht ohne Uni. Mit 18 nach der Schule ist jetzt mit 21 Jahren fertig. Da war keine Uni nötig
    ui shannons danke fuer den hinweis ich wuste zwar das es kurse in manschen berufen gibt die keinen uni abschluss brauchen aber die gehen meistens nur ein jahr,,
    da mueste ich mich mal in der richtung noch schlauer machen, da meine 2. tochter jetzt im leaving zert ist und im juni 2020 mit der schule fertig ist und wir mitlerweile auf der suche sind(aussuche) was fuer mein kind in frage kommt,,
    meine aelteste tochter ist jetz 24 und studiert und arbeitet ,, als sie 2013 von der schule ging kam nur die uni oder diese einjahres kurse in frage oder halt gleich ohne ausbildung arbeiten,,,

6. Ausbildung in Irland - Voraussetzungen # 6
    naddiwe
    Danke für eure Antworten.. ich hatte die Seite laa.ie gefunden, dort werden "Ausbildungen" in der Logistikbranche angeboten (z.B. von DB, DHL, Kühne und Nagel)

https://www.laa.ie/can-your-positive...t-apprentices/

hier steht bei Voraussetzungen "Apprentices must be at least 18 years of age and have a minimum of 250 CAO points in the Irish Leaving Certificate or equivalent."

und da ich nicht weiß bzw auch nicht herausfinde was diese 25, Punkte im Leaving certificate sind, wird mir nicht klar ob das jetzt eher der deutschen Ausbildung oder einem Studium entspricht, vielleicht sagt es euch ja mehr? :/

7. Ausbildung in Irland - Voraussetzungen # 7
    perli70
    hallo naddiwe
    diese 250 cao punkte ist der irishe gesamt notendurchschnitt,, das heist: die schueler bekommen wie in deutschland auch noten nur sind die von A-f und nicht von 1-6,,,,die A-F noten werden im leaving cert- auf deutsch- abitur in punkte umgerechnet,, die punkte umrechnung wird nur im leaving cert (abitur-klasse) in irland angewendet,,
    aber frag mich jetz bitte nicht welche note in wieviele punkte umgerechnet werden
    man kann maximal 800 punkte erreichen das ist dem notendurchschnitt von 1.0 in deutschland gleichzusetzen das bedeutet man hat in jedem fach ein A... ich glaub- das will ich mich jetz nicht festlegen : die untergrenze an punkte ist so um die 235 oder 245 um den den schulabschluss zu schaffen,, wenn man die nicht erreicht hat ist man durchgefallen..

wenn man die geforderte punktzahl erreicht: quasie nicht durchgefallen ist kannst du damit ein studium anfangen,, je hoerer die punktzahl desto besser die ausbildung zum beispiel arzt ,pilot und sowas,, je nieriger die punkte desto normaler wird der jop ,,
    die geforderte anzahl von punkten legt die uni/berufsausbilder fest die man fuer den jeweiligen job benoetigt,, in deinem fall sind es 250 punkte die du ereichen must u diesen job erlernen zu koennen!

aber wie gesagt : bei auslaendischen studenten wird das anderst gehandhabt da es ja in vielen laendern kein punkte system gibt,, also das heist: die unsis /collages anschreiben nachfragen sich kundig machen!!! es kann auch sein das die anhand deinen deutsches zeugnisses dann deine noten von 1-6 in A-F umwandeln und dann in diesen punkten umrechnen,, aber das vermute ich nur , das es so ist

erklaerung: die note 1=A
    2=B
    3=C
    4=D
    5=E
    6=F
    Geändert von perli70 (11.09.2019 um 17:05 Uhr)

8. Ausbildung in Irland - Voraussetzungen # 8
    Bean-T
    Bei
    https://anabin.kmk.org/no_cache/filt...#land_gewaehlt
    kann man Infos und Vergleiche einsehen.

+ Antworten