1. Leaving Certificate # 1
    Annika02

Leaving Certificate

Hallo,
    nachdem ich für 5 Monate ein Auslandsjahr in Irland gemacht hatte, und dies zwar wegen der schlechten Organisation und Gastfamilie abbrechen musste, möchte ich trotzdem nach Irland auswandern. Nach den Sommerferien geht es für mich in die 12. Klasse und bin somit Sommer 2021 mit meinem Abi fertig.
    Da mir aber das irische Schulsystem besser gefällt würde ich nach dem Abi gerne noch das Leaving Certificate machen, um auch einfacher in Irland studieren zu können. Da ich ja dann schon 19 Jahre alt sein werde, wollte ich fragen, ob ich dahin auswandern kann, indem ich eine eigene Wohnung hab und dann dort zur secondary school gehe? Auf ein Internat möchte ich ehr weniger. Wie sehe es denn eigentlich auch mit den Schulgebühren aus? Und ist eine Auswanderung nach Irland leicht, wenn man einen deutschen Pass hat?
    Vielen Dank!

2. Leaving Certificate # 2
    perli70
    hallo

die schulgebuehren sind an jeder schule unterschiedlich,, es kommt drauf an in welche schule du gehen moechtest,, die guenstigste schule in irland sind die vocational colleges da fallen nur fuer buecher und kopies an die 100 euro im jahr an da es staatlichen schulen sind,, allerdings weis ich nicht ob du ueberhaubt in irland nach deinem abi auf eine secondary school aufgenommen werden kannstda du ja bereits den schulabschluss hast,, es sei denn , du wanderst jetzt aus und machst deinen schulabschluss in irland zu ende dann ginge das,, aber wo kommst du dann unter und wie finanzierst du dich?
    so einfach wird das wohl nicht sein,,
    du bist ja bereits 19 da wuerdest in solchen schulen glaube zu den teenagern erst garnicht mit reingenommen werden ,da du als erwachsener gehandhabt wirst..
    da must du dich mal schlau machen ob auf den unis und colleges kurse fuer erwachsene angeboten werden die das leaving cert nachholen?!

du willst das irishe leaving cert machen damit du einfacher in irland studieren kannst? dieses gilt allerdings nur fuer einheimische und auslaendische jugendliche die hier geborgen wurden oder schon laenger in irland leben und zur in irland schule gegangen sind!dir selber wird das cert wenig nuetzlich sein!
    du kannst natuerlich in irland studieren muestest aber das studium selber finanzieren wie alle anderen erwachsenen auch die keinen anspruch auf staatliche unterstuetzung haben oder bekommen!!

ja eine auswanderung mit einem deutschen pass ist einfach du kannst damit in jedes EU land auswandern!! ,, schwierigkeiten sehe ich nur darin wie du ueberleben willst ? miete, essen studium da must du schon einiges auf der hohen kante haben,oder einen job in aussicht haben, staatliche geldleistungen wie sozialhilfe und so wirst du nicht einfach so bewilligt bekommen,,um das zu bekommen must du in irland dauerhaft ansaessig sein und schon ne zeit in irland gearbeitet haben!

3. Leaving Certificate # 3
    Twineety
    Hi!
    Ich sehe da erlich gesagt keinen Sinn drin. Du machst Abitur und dann noch einen 2. gleichwertigen Schulabschluss? Wozu?

Ich kann mir auch nicht vorstellen das so etwas gesetzlich geht. Dann könnte ja jeder so oft er will irgendwo ein Abitur X machen bis er den gewünschten Durchschnitt erreicht hat. Das glaub ich nicht...

Du kannst mit deinem deutschen Abitur hier in Irland ganz normal an jeder Uni studieren. Insofern du die Mindestansprüche für das Studium für welches du dich bewirbst erfüllst (Notendurchsnitt etc.). Da muss auch nix anerkannt werden, dein Abi gilt hier ganz normal - das ist EU.
    Ich denke der einfachste Weg hier tatsächlich noch zur Schule zu gehen, wäre über einen Auslandsaufenthalt, vielleicht mit einer anderen Organisation als Alternative.
    Geändert von Twineety (17.07.2019 um 01:17 Uhr)

+ Antworten