1. Nachweise für tax exemption # 1
    Twineety

Nachweise für tax exemption

Hallo zusammen,

Ich habe schon vor längerem die tax exemption VRT fürs Auto beantragt. Es fehlen aber jetzt zum 3. Mal angeblich Dokumente zum Nachweis meines Lebens in Deutschland.
    Ich habe eingereicht:
    - Kaufvertrag des Autos
    - Zahlung der Versicherung (wird laut Auskunft nicht
    anerkannt, da ich die Versicherung nicht im selben Monat bezahlt habe wie der Kauf des Autos)
    - Lohnzahlungen Deutschland inkl. Nachweis zur
    Arbeit in 2018 und Kündigung (wird nicht anerkannt, da ich für den Zeitraum beurlaubt hätte sein können oder in einem anderen Land hätte leben können)
    - Zahlung der Autosteuer für 2018
    - 6 Kontoauszüge für das letzte Halbjahr 2018
    Dazu noch alle Nachweise zum Leben in Irland die alle anerkannt werden

Leider reicht dies angeblich nicht aus um von der VRT befreit zu werden. Jetzt werden weitere Nachweise verlangt die ein tägliches Leben in Deutschland belegen.

Ich bin echt ratlos was ich da noch einreichen soll. Mir wurde gesagt Krankenhaus/Arztrechnungen, aber sowas habe ich nicht war in Deutschland Pflichtversichert, ganz normal eben. Fällt euch vielleicht noch etwas ein?
    Geändert von Twineety (02.07.2019 um 07:43 Uhr)

2. Nachweise für tax exemption # 2
    Nene177
    Vielleicht helfen ja Bestellungen im Internet, da würde zumindest Deine deutsche Adresse drauf stehen.

3. Nachweise für tax exemption # 3
    Bean-T
    Ich formuliere noch mal neu:

Du gibst Zahlung der KFZ Steuer an, kannst du auch den Steuerbescheid auf Deinen Namen vorlegen?
    Geändert von Bean-T (02.07.2019 um 09:49 Uhr)

4. Nachweise für tax exemption # 4
    Twineety
    Hi
    @ Bean-T: ja den Steuerbescheid (kopie) habe ich eingereicht, der wird auch anerkannt
    @ Nene177: das ist ne super Idee, da kann ich sicher noch was bei Amazon finden. Da steht ja dann auch die Lieferadresse.

5. Nachweise für tax exemption # 5
    Bean-T
    Die Postadresse ist kein Nachweis für den Aufenthalt.
    Aber amtliche Post ist an die Meldeadresse gebunden und deshalb wäre jeder Steuerbescheid verbindlich.
    Du müsstest demnach eine Abrechnug für die KFZ-Steuer in D erhalten haben, die sich mit dem Antrag auf die Tax Befreiung deckt?

Vielleicht bist Du in eine ungünstige Zeit gekommen, weil sehr viele Leute ihre Autos ummelden, die zuvor "gependelt" sind?
    Der Eindruck, dass der Brexit für Verwirrung sorgt, kommt schon auf.

Wer also längere Zeit in Irland lebt und ein Auto später holt, hat andere Vorausetzungen und ggfls. keine Steuerbefreiung.
    Teilzeit-Iren , ich denke da sind viele Nationalitäten, die jetzt ummelden und völlig unterschiedliche Dokumente vorlegen.

6. Nachweise für tax exemption # 6
    Twineety
    Das kann natürlich sein. Das ist dann halt mein Pech.

Für die Steuer in Deutschland habe ich eine Abrechnung bekommen und auch eingereicht. Das scheint auch ok zu sein.
    Es wird immer noch bemängelt das ich kein tägliches Leben in Deutschland nachweisen kann. Obwohl ich jetzt 34 Kontoauszüge und Quittungen mit Ausgaben und Einnahmen für den Zeitraum eingereicht habe. Mehr habe ich nicht mehr. Weitere amtliche Post habe ich für den Zeitraum keine, bzw. alles was ich hatte habe ich eingereicht.

Schätze ich werde dann wohl kündigen müssen. Wenn ich mein Auto hier nicht legal fahren kann, komme ich auch nicht mehr zur Arbeit. Die Mehrwertsteuer zahle ich auf jeden Fall nicht ein 2. Mal.
    Geändert von Twineety (08.07.2019 um 08:51 Uhr)

7. Nachweise für tax exemption # 7
    ShannonS
    Hä....also das verstehe ich nicht...vielleicht bin ich auch grade blockiert....aber VRT (Mwst) hat doch nichts mit road tax zu tun.

Du willst nur nachweisen dass du nicht nochmal VRT zahlst, richtig?

8. Nachweise für tax exemption # 8
    Twineety
    @ShannonS: Ja genau. Es geht um die VRT Befreiuung. Trotzdem wurden die Dokumente zur Zahlung der KFZ Steuer verlangt.
    Geändert von Twineety (08.07.2019 um 20:21 Uhr)

9. Nachweise für tax exemption # 9
    Bean-T
    Ja, weil der deutsche KFZ-Steuerbescheid ein amtlicher Nachweis sein kann, dass Du der Besitzer/Halter des Fahrzeuges bist.
    Hier nochmal die Ausführungen der EU bez. Holder/Owner, die den Bezug zu deutschen KFZ-Papieren etwas günstiger herstellt.
    Registration rules
    As an EU national moving to Ireland, you must register your car if you are the holder of the registration certificate/owner of the vehicle/user of a vehicle you do not own (e.g. a family member).
    https://europa.eu/youreurope/citizen...d/index_en.htm
    Ob sich daraus eine VRT Befreiung ergibt

10. Nachweise für tax exemption # 10
    ShannonS
    Zitat Zitat von Twineety Beitrag anzeigen
    @ShannonS: Ja genau. Es geht um die VRT Befreiuung. Trotzdem wurden die Dokumente zur Zahlung der KFZ Steuer verlangt.
    Ah ok.
    Die Kriterien mind. halbes Jahr im Besitz und mind. 6000km hast du?

11. Nachweise für tax exemption # 11
    Twineety
    Jup, ist alles erfüllt.
    Die scheinen sich daran zu stoßen das ich mein tägliches Leben nicht vorlegen kann. Angeblich hätte ich auch im Ausland leben können in der Zeit.
    Geändert von Twineety (10.07.2019 um 14:10 Uhr)

+ Antworten
Weitere Themen von Twineety
  1. Hallo zusammen! Vielleicht hat jemand damit...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.04.2019, 15:05
  2. Hi zusammen, Ich pendele momentan jede Woche...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.03.2019, 15:53
  3. Hallo zusammen! Bei mir kommt der Umzug...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.12.2018, 23:21
Andere Themen im Forum Leben, Arbeiten, Studieren in Irland
  1. Hallo zusammen Wir sind gerade dabei, ein Haus...
    von katinka-blue
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.10.2019, 13:12
  2. Hallo Ihr Lieben, mein Mann und ich planen...
    von crazycatlady
    Letzter Beitrag: 22.05.2019, 13:51
  3. Hallo Freunde der gruenlichen Insel, wie in...
    von Pooka
    Letzter Beitrag: 28.01.2019, 16:20
  4. Ich bin 62 Jahre alt, Fotografin und Biologin und...
    von Doris1985
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.10.2018, 19:20
  5. Hallo ihr Lieben, ich weiß dieses Thema kam...
    von gerlara
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.08.2018, 01:07
Sie betrachten gerade Nachweise für tax exemption.