1. Autoversicherung # 1
    gerlara

Autoversicherung

Hey,
    ich bin 19, kaufe nächste Woche ein Auto, Baujahr 2004.
    Ich brauch das hier aber nur für ca 10 Wochen und möchte das nicht für ein Jahr versichern. Hab gehört man kann es nicht wöchentlich versichern aber anscheinend für 3 Monate.
    Weiß jemand mehr und wenn ja wieviel das ca kosten Würde? Hab die deutsche License seit genau 2 Jahren und bin unfallfrei.

Danke schonmal im Vorraus.

2. Autoversicherung # 2
    Pigi
    Hiya Gerlara

Das wird versicherungstechnisch wahrscheinlich sehr teuer werden. Erstens ist das Auto 15 Jahre alt, was die Praemie hochschiessen laesst und zweitens bist Du 19 Jahre alt.

Ich bin 58 Jahre alt und mein Subaru ist 21 Jahre alt. Ich fahre seit 34 Jahren unfallfrei und meine Praemie ist Euro 1300.000 jaehrlich. Grund: mein Auto ist alt (von Euro 400.00 anfaenglich vor 13 Jahren zu Euro 1300.00 fuer dieses Jahr). Nein, es gibt keine andere Versicherung, die mein Auto noch versichern wuerde. Habe ich alles probiert.

Ich wuensche Dir viel Glueck. Sei einfach darauf gefasst, dass Dir die Sprache wegbleiben wird.....!!!!

Ich denke, es ist moeglich, das Auto monateweise zu versichern. Bin mir jedoch nicht ganz sicher.

Das sind die schwer verstaendlichen Regeln in diesem Lande.

3. Autoversicherung # 3
    Pigi
    Habe noch etwas vergessen zu erwaehnen. Das Gesetz hat scheinbar geaendert. Wenn Du als nicht-Ire hier in Irland zu fahren beginnst, wirst Du neuerdings als Neufahrer eingestuft, egal wie lange Du schon gefahren bist.

Das wird teuer.....

4. Autoversicherung # 4
    perli70
    die versicherung wird fuer dich emenz hoch sein ,, rechne mal ab 2300 euro und aufwaerts fuer dich pro jahr,, fast alle versicherungen haben eine dauer von mindestens einem jahr,,,,,mit 19 ,einen deutschen fuehrerschein,,wirst du auf jedenfall wie Pigi
    schon erwaehnte als neuling eingestuft,,

bevor du dir ein auto kaufst ,, lass dir online die qouten geben von den verschiedenen versicherungen fuer das eweilige auto !! nicht das du dir zuerst ein auto kaufst und dann drauf sitzen bleibst weil du es nicht benutzen kannst/darfst,,
    in irland laeuft das etwas anderst und komplizierter ab als in deutschland!!!

und fuer 10 wochen sich ein auto kaufen, es anmelden, versicherung,gegebenfalls tuev--tuev ist ihr jedes jahr faellig!! , und steuern- lohnt sich in keinem fall und es dann wieder loswerden weil kaum einer kauft noch ein auto von bj 2004 im jahr 2019...weil keine versicherung es mehr versichern wird und das wissen die iren nur zu gut!!!!

5. Autoversicherung # 5
    Biby
    Ich würde mal schauen, ob es nicht preiswerter wäre ein Auto zu mieten...viel Glück!

6. Autoversicherung # 6
    perli70
    Zitat Zitat von Biby Beitrag anzeigen
    Ich würde mal schauen, ob es nicht preiswerter wäre ein Auto zu mieten...viel Glück!
    hi Biby

das problem besteht ja auch darin das er/sie erst 19 ist und daher kein auto mieten kann

7. Autoversicherung # 7
    Pigi
    Die einzige Loesung, die ich hier sehe, ist ein Auto fuer diese Zeit aus Deutschland mitzubringen. Alles andere wird wohl schwierig und sehr sehr teuer werden.

8. Autoversicherung # 8
    Pooka
    Hi Gerlara,
    Kaufe das Auto nicht!
    Das mit den Versicherungen in Irland ist wirklich krank. Ich musste mein 2005 Auto letzes JAhr verkaufen weil ich mir die Versicherung nicht mehr leisten konnte. Ich bin nicht bereit ueber €1.000 zu zahlen.
    Ich fahre seit 2002 in Irland unfallfrei, habe meinen Deutschen Fuehrerschein auf den Irischen ueberschrieben und mir ein 2011 Auto zugelegt. Versicherung: €450 fuer das Jahr. Dies allerdings auch nur nachdem ich online etliche Angebote reingeholt habe. Selbst von der Versicherung bei der ich bereits war und witzigerweise war das online Angebot €200 guenstiger als das Verlaengerungsangebot der Versicherung.

Mieten wird auch sehr sehr schwer. Wenn Du Glueck hast findest Du ein lokales Unternehmen welches auch an juengere Menschen vermietet.
    Jung sein in Irland ist zwar kein Verbrechen, es ist aber verdammt teuer.
    Hat natuerlich den Vorteil, dass man gluecklicher ist alt zu sein.

Warum aber brauchst Du unbedingt ein Auto?

take care be good

9. Autoversicherung # 9
    Bean-T
    Zitat Zitat von Pigi Beitrag anzeigen
    Die einzige Loesung, die ich hier sehe, ist ein Auto fuer diese Zeit aus Deutschland mitzubringen. Alles andere wird wohl schwierig und sehr sehr teuer werden.
    Nein, diese Rechung funktioniert auch nur, wenn das Auto vorhanden und über die Familie auf den jüngsten Fahrer versichert ist.
    Das Auto, das ich letztes Jahr aus diesem Grund mit in Irland hatte, kostet für mich nur Haftpflicht incl. jungem Fahrer 450.-€, für den 19jährigen Anfänger 1500.-€ +Steuer.
    Der Vorteil beim deutschen Auto wäre, dass man auf das Quartal zahlen kann und die Versicherung mit der amtlichen Abmeldung automatisch endet.
    Diese Variante habe ich bisher für Irland noch nicht gefunden.

Weiter kosten die Fähren im Sommer um 600.-€, je nach Start/Ziel Sprit und Maut.

Anschaffungskosten: Die Fahrzeuge um 2005 sind dafür in Irland um mehr als die Hälfte unter Marktwert D zu finden. Günstiger und besser sind die, die junge Iren nicht wollen.

10. Autoversicherung # 10
    Pigi
    Es ist klar, dass die Iren ein so altes Auto nicht kaufen wollen, da es fast nicht mehr versicherbar ist. Deshalb ist der Marktwert so tief. Verkaufen kann man deshalb das Auto dann auch nicht mehr. Wenn man den Kaufpreis, die horrenden Versicherungskosten und eventuell noch Strassensteuer und TÜV dazurechnet (falls faellig), dann wird das ein teuerer Spass werden. Wenn Du das alles zusammenrechnest, ist das ein ziemliches Verlustgeschaeft, vor allem wenn man das Auto dann nicht wieder verkaufen kann.

Einfach mal durchrechnen...!!!

11. Autoversicherung # 11
    Andrea B
    Zitat Zitat von Bean-T Beitrag anzeigen
    Weiter kosten die Fähren im Sommer um 600.-€, je nach Start/Ziel Sprit und Maut.
    Aber doch nicht für 1 Person mit PKW. Bei Irish Ferries gibt es PKW + 2 Personen incl. 2-Bett Inenkabine ab 120,00 €uro pro Person. Das ist weit entfernt von 600,00 €uro.
    Spritkosten fallen auch zum Startflughafen an. Den Flug gibt es auch nicht umsonst. Maut in Frankreich hält sich bei einem PKW auch in Grenzen.
    Andrea

12. Autoversicherung # 12
    Pigi
    Stimmt Andrea

13. Autoversicherung # 13
    Bean-T
    Ich habe ja gerechnet, in Bezug zur Ausgangsfrage Kauf und Versicherung für Fahranfänger auf 10 Wochen und ich sehe nur einen Vorteil mit eigenem Auto, wenn das Auto vorhanden und über einen erfahrenen Halter gut und günstig versichert ist.
    Das kann man gut planen, aber es ist unrealistisch, davon auszugehen, dass 19 Jährige ein eigenes Auto nehmen und eben mal für 10 Wochen günstig nach Irland fahren.

14. Autoversicherung # 14
    Bean-T
    Zitat Zitat von Andrea B Beitrag anzeigen
    Aber doch nicht für 1 Person mit PKW. Bei Irish Ferries gibt es PKW + 2 Personen incl. 2-Bett Inenkabine ab 120,00 €uro pro Person.
    Das ist ja witzig, jemand mitnehmen oder 3 Betten vermieten um auf Deinen Preis zu kommen?

Sa 29-Jun-19, 17:00
    Fahrpreis€ 163.00
    Kabinen+€ 139.00
    1 x 4 Bett - ohne Fenster

Summe Hinreise€ 302.00
    und zurück muss es auch wieder! OK.?

15. Autoversicherung # 15
    Andrea B
    Zitat Zitat von Bean-T Beitrag anzeigen
    Das ist ja witzig, jemand mitnehmen oder 3 Betten vermieten um auf Deinen Preis zu kommen?

und zurück muss es auch wieder! OK.?

Die Rückreise kann man buchen wenn man weiß wann man fährt.

2 Tage 27.06) früher und dasganze kostet einiges weniger.
    PKW + 1 Person 129,00 €uro
    2er Kabine 114,00 €uro
    Verwaltungsgebühr 6,00 €uro

für die Hinfahrt.

z.B. 10.09.
    PKW + 1 Person 129,00 €uro
    2er Kabine 79,00 €uro
    Verwaltungsgebühr 6,00 €uro

für die Rückfahrt.

Gesamtkosten für die Überfahrt 463,00 €uro wenn man zusammen bucht fallen einmal 6,00 €uro Verwaltungsgebühren weg.

Deine veranschlagten 600,00 €uro falle ja nicht mal für die Hin- und Rückfahrt zusammeb an. Dazu kommen natürlich noch Sprit und Maut.

Betten in der Kabine untervermieten funktioniert nicht. Ich habe ab 120,00 €uro geschrieben.

16. Autoversicherung # 16
    Pigi
    Ich denke, das ist immer noch um einiges billiger als eine Autoversicherung fuer vielleicht ueber 2000 Euro bezahlen zu muessen, ein Auto zu kaufen, eventuell noch TÜV und Verkehrsteuer bezahlen zu muessen und dann das Auto nicht mehr verkaufen zu koennen. Diese Rechnung ist ziemllich schnell gemacht......!!!!! Wie gesagt, Andrea hat recht.

Aber jeder ist sein eigener Herr und Meister....!!!

+ Antworten