1. Halbwegs stabile Wettervorhersagen Doolin - im August? # 1
    Ayira

Halbwegs stabile Wettervorhersagen Doolin - im August?

Hallo,

mich würden Erfahrungen interessieren. Ich war vor ein paar Jahren im August schon einmal in Irland und bis auf 1x in der Gegend Galway hatten wir immer trockenes Wetter.
    Damals haben wir jedes B&B erst vor Ort genommen und würden dies auch dieses Mal tun - bis auf ein einziges Mal: Unser erster Tag in Irland.

Geplant ist, am 03.08. von Dublin nach Doolin zu fahren, dort kommen wir hoffentlich so gegen 18.00 Uhr an und hätten uns am liebsten den Sonnenuntergang bei den Cliffs angeschaut.
    Da Doolin sehr überlaufen ist, bin ich schwach geworden und habe eine tolle Unterkunft reserviert. Storno bis 31.07. ist möglich.
    Ich weiß, dass das irische Wetter launisch ist, aber ist ein Wetterbericht 3 Tage im Voraus halbwegs zuverlässlich? Es ist halt blöd, wenn wir genau an diesen beiden Tagen bei den Cliffs Regenwetter hätten, wenn es dafür in Dublin oder Glengarriff (Alternativroutenprogramm) schöner wäre ...

Wir haben leider nur einen Tag bzw. eine Nacht bei den Cliffs zur Verfügung, entweder am Anfang oder am Ende unserer Reise. Da wir den Cliffwalk machen wollen, wäre halt Nicht-Dauerregen toll ... aber wie gesagt, ich weiß das irische Wetter ist wechselhaft.

Trotzdem: Hat wer vielleicht in den letzten Jahren im August immer wieder mal den Wetterbericht verfolgt und kann sagen, wie "genau" der ist?

Herzlichen Dank schon mal!

2. Halbwegs stabile Wettervorhersagen Doolin - im August? # 2
    quisiera_ser_un_angel
    Sehr ungenau - manche sagen, yr weather ist am besten (ist glaub ich eine skandinavische Station), andere schwoeren auf accuweather .... aber erstmal abwarten, vielleicht habt Ihr am Ende tatsaechlich die ganze Zeit Sonnenschein und stabile Wetterlagen, dann geht auch met.ie .

3. Halbwegs stabile Wettervorhersagen Doolin - im August? # 3
    quisiera_ser_un_angel
    Uebrigens waren wir letztes Jahr ungefaehr zur selben Zeit im Burren - in Doolin hatten wir 2 Tage Dauerregen (im Zelt!) - das war zuerst gemuetlich, irgendwann tropfte uns das Wasser auf die Stirn (dann war's nicht mehr so gemuetlich), aber danach hatten wir viel Sonnenschein (aber auch viel Wind) - alles in allem die schlechteste Woche im ganzen Sommer - ein schoener Urlaub war es trotzdem.

4. Halbwegs stabile Wettervorhersagen Doolin - im August? # 4
    Ayira
    Ohje, solche Antworten habe ich befürchtet. Viel Auswahl hätten wir aber eh nicht. Entweder die Cliffs gleich am Anfang oder am Schluss, ehe es nach Dublin zurückgeht. Im Endeffekt entscheidet wohl das Glück.

Ich darf mich dann wohl nur freuen, dass wir ein lt. Booking.com ein außergewöhnliches B&B haben und kein Zelt. Wenns regnet, haben wir dann zumindest eine tolle Unterkunft XD

Danke dir trotzdem

5. Halbwegs stabile Wettervorhersagen Doolin - im August? # 5
    Manwecaen
    Hallo

Ja, Wettervorhersagen in Irland sind so eine Sache. Höchst unseriös, wenn du mich fragst
    Gerade an der Küste ist eine Vorhersage oft reine Glückssache. Lots of weather halt. Aber davon darf man sich nicht ins Bockshorn jagen lassen.
    Ich habe selbst schon mehr als einmal Besuche an die Cliffs gekarrt bei zweifelhaftem Wetter (einmal meine Eltern bei peitschendem Regen und Windgeschwindigkeiten fernab von gut und böse ...). Schön wars trotzdem immer, wenn dann auch kürzer als geplant.
    Oft hilft aber auch, einfach eine viertel Stunde im Auto zuzuwarten (das Wetter ändert oft schnell).
    Aber vielleicht hast du ja auch herrlichstes Wetter. Wünschen tu ichs dir.
    Alles möglich. Vorhersage wie gesagt schwer.

Slàinte!

6. Halbwegs stabile Wettervorhersagen Doolin - im August? # 6
    Nene177
    Hallo Ayira, herzlich willkommen hier im Forum .

"quisiera_ser_un_angel" hat ja schon die norwegische App https://www.yr.no/?lang=en erwähnt, die ist wirklich gut. Ich benutze auch sehr gern "The Weather Channel" https://weather.com/de-DE/, hier ist allerdings das Problem, dass viele kleinere Orte nicht erkannt werden, wenn man danach sucht. Außerdem habe ich auch noch "Windfinder" https://www.windfinder.com auf meinem Handy.

Eine sichere Wetterprognose 3 oder 4 Tage im Voraus ist natürlich schwierig, aber eine Tendenz ist zumindest zu erkennen. Allerdings, wie "Manwecaen" auch schon erwähnte, wird das Mikroklima bei den Vorhersagen auch nicht abgebildet. Da kann für morgen der tollste Sonnenschein prognostiziert werden, aber dann zieht an der Küste Nebel auf, was allerdings an den Cliffs auch sehr reizvoll aussehen kann, vorausgesetzt er verzieht sich wieder.

Wollt Ihr denn die komplette 15 km-Wanderung vom Hag's Head Tower bis nach Doolin machen?

7. Halbwegs stabile Wettervorhersagen Doolin - im August? # 7
    Biby
    Hi, wir nutzen gerne viewweather, dort findest fast jedes kleine Nest weltweit, häufige updates und du kannst auch einen 10 Tagestrend sehen....alles natürlich ohne Gewähr . Wenn du auf die einzelnen Tage klickst bekommst du einen 3 Stunden Überblick und oben rechts auf die Graphik gibt es eine Vorausschau für ein paar Tage mehr:

http://www.viewweather.com/w2541084-weather-forecast-for-doolin-munster.html

8. Halbwegs stabile Wettervorhersagen Doolin - im August? # 8
    Abhainn
    Die grossen Wetterstationen zeichnen über längenen Zeitraum unterschiedliche Daten auf.

Nicht aktuell, nur Bespiel https://www.currentresults.com/Weath...nd-weather.php

Wetterwarnungen bei Sturm sind recht zuverlässig und im August kenne ich eher die kurzen, aber heftigen Schauer.
    Geändert von Abhainn (17.04.2019 um 18:01 Uhr)

9. Halbwegs stabile Wettervorhersagen Doolin - im August? # 9
    Ayira
    Ja, wir werden es einfach auf gut Glück versuchen bzw. am Mittwoch vorher noch die Prognosen anschauen, um ca. einen Richtwert zu haben.

@Nene177: Hatten wir ursprünglich vor, aber dazu müssten wir morgens mit dem Bus von Doolin nach Hags Head, um dann wieder am Auto in Doolin anzukommen, die Fahrt mit dem Bus dauert eine Stunde, die erste fahrt startet erst um 10 ... (oder doch 9.00, aber egal)
    Nein, wir haben im Falle optimalsten Wetter so geplant: Auf ca. 18.00 Uhr kommen wir in Doolin an, dort gehen wir essen und wandern als Abendspaziergang einen Teil der Cliffwanderung von Doolin aus an und genießen (hoffentlich) einen Sonnenuntergang.
    Am nächsten Tag fahren wir mit dem Auto nach Hags Head und wandern von dort zum Besucherzentrum. Je nach Motivation und Wetter dann den gleichen Weg wieder zurück oder wir nehmen von dort den Hop/Hop off Bus zurück zu Hags Head.
    Geändert von Ayira (18.04.2019 um 07:23 Uhr)

10. Halbwegs stabile Wettervorhersagen Doolin - im August? # 10
    Nene177
    Hallo Ayira, ich drücke Euch die Daumen, dass das Wetter mitspielt.

Ich habe 2016 die komplette Wanderung entlang der Cliffs gemacht. Wenn Du magst, kannst Du ja mal einen Blick in Beitrag 38 meines Reisebericht Tipperary-Cork-Clare-Donegal-2016 werfen, da gibt’s einiges dazu.

11. Halbwegs stabile Wettervorhersagen Doolin - im August? # 11
    Ayira
    Danke Nene für den Bericht, der war sehr aufschlussreich für mich und bestärkt mich in meinem aktuellen Plan, nicht die ganze Strecke auf einmal zu gehen, auch wenn es sicher eine beeindruckende Wanderung ist.
    Außer dass Wetter ist Samstagabend so schlecht und Sonntag so gut, dass wir doch umdisponieren ^^

Wie lang ist das Besucherzentrum bei den Cliffs im August geöffnet? Nach Schließuhng parkt man da ja umsonst, hab ich irgendwo gelesen ...

12. Halbwegs stabile Wettervorhersagen Doolin - im August? # 12
    Nene177
    Zitat Zitat von Ayira Beitrag anzeigen
    Wie lang ist das Besucherzentrum bei den Cliffs im August geöffnet? Nach Schließuhng parkt man da ja umsonst, hab ich irgendwo gelesen ...
    Nach den Infos auf der Website, hat das Visitor Centre im August bis 21 Uhr geöffnet https://www.cliffsofmoher.ie/plan-yo...when-to-visit/.

13. Halbwegs stabile Wettervorhersagen Doolin - im August? # 13
    Ayira
    Ah, super danke Der Sonnenuntergang ginge sich also aus, wenn wir ganz faul sind.

14. Halbwegs stabile Wettervorhersagen Doolin - im August? # 14
    beetle
    Ich hänge mich hier mal kurz an, um Danke zu sagen:

yr.no habe ich als Handy-App installiert,
    Viewweather im PC.

Mir gefällt beides, jeweils Danke für die Tipps!

+ Antworten
Andere Themen im Forum Der Westen Irlands
  1. Ich habe am Wochende so viele Bilder von Freunden...
    von Abhainn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.2018, 15:18
  2. Das Fort auf der Dingle Halbinsel ist wegen...
    von Schalker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.02.2018, 18:24
  3. Hallo, Freunde, vielleicht kann mir einer von...
    von Pusztakind
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.09.2017, 20:17
  4. Hallo ihr Lieben, ich werde die nächsten zwei...
    von caliorne
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2017, 22:59
  5. Weiß jemand ob im Januar und Februar die Aran...
    von Darthmaul
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.11.2016, 02:06
Sie betrachten gerade Halbwegs stabile Wettervorhersagen Doolin - im August?.