1. 2020 Urlaubsplanung in Irland # 1
    martin w.

2020 Urlaubsplanung in Irland

Hallo zusammen.
    Nach (leider zu) langer Abstinenz von der Insel sind wir, meine Frau und ich sowie ein befreundetes Ehepaar dabei unseren gemeinsamen Urlaub für 2020 zu planen. Für unsere Freunde ist es ihr erster Urlaub auf der grünen Insel, für uns (leider erst) der zweite. 3-Wochen soll die gesamte Reise dauern. Da unsere Freunde nicht fliegen ist das eigene Auto angesagt. Vom Prinziep her ist das auch keine Frage, die Fährverbindungen nach und von GB sind recht gut und (noch?) günstig. Als Unterkünfte für alle 4 haben wir uns auf Ferienwohnungen und Cottages geeinigt. Die Eckpunkte sind auch schon gesetzt. Es soll über die Gesamte Insel gehen. Von Belfast aus nach Donegal und dann eine Runde bis zur Abfahrt von Waterfort.
    Folgende "Zwischenstop`s" haben wir angedacht.
    - Larne - 2 Nächte
    - Donegal - 2 Nächte
    - Letterfrack - 2 Nächte
    - Galway 2 Nächte
    - Killarney 4 Nächte
    Zwischen Killarney und Waterford haben wir noch eine Lücke von 6 Tagen. Das blöde ist nur, dazwischen gibt es noch mehr als genug zum ansehen.
    Denkbar währe noch die Gegend um
    - Cork, und um
    - Wicklow
    Was meint Ihr, lieber an der Südküste bleiben und die Ostküste zu einem späteren Urlaub noch mal ansehen oder lieber von Killarney in Richtung Dublin und dann nach Waterford. Lieber in diesem Fall die Südküste ein anderes mal erkunden?
    Ich weiß, das ist schwierig zu sagen weil es ja auch immer auf die persönlichen Vorlieben ankommt. Bei uns liegen die weniger auf große Städte und mehr auf Gärten und Natur.
    Grüße Martin

2. 2020 Urlaubsplanung in Irland # 2
    beetle
    Zitat Zitat von martin w. Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen.
    Nach (leider zu) langer Abstinenz von der Insel sind wir, meine Frau und ich sowie ein befreundetes Ehepaar dabei unseren gemeinsamen Urlaub für 2020 zu planen. Für unsere Freunde ist es ihr erster Urlaub auf der grünen Insel, für uns (leider erst) der zweite. 3-Wochen soll die gesamte Reise dauern. Da unsere Freunde nicht fliegen ist das eigene Auto angesagt. Vom Prinziep her ist das auch keine Frage, die Fährverbindungen nach und von GB sind recht gut und (noch?) günstig. Als Unterkünfte für alle 4 haben wir uns auf Ferienwohnungen und Cottages geeinigt. Die Eckpunkte sind auch schon gesetzt. Es soll über die Gesamte Insel gehen. Von Belfast aus nach Donegal und dann eine Runde bis zur Abfahrt von Waterfort.
    Folgende "Zwischenstop`s" haben wir angedacht.
    - Larne - 2 Nächte
    - Donegal - 2 Nächte
    - Letterfrack - 2 Nächte
    - Galway 2 Nächte
    - Killarney 4 Nächte
    Zwischen Killarney und Waterford haben wir noch eine Lücke von 6 Tagen. Das blöde ist nur, dazwischen gibt es noch mehr als genug zum ansehen.
    Denkbar währe noch die Gegend um
    - Cork, und um
    - Wicklow
    Was meint Ihr, lieber an der Südküste bleiben und die Ostküste zu einem späteren Urlaub noch mal ansehen oder lieber von Killarney in Richtung Dublin und dann nach Waterford. Lieber in diesem Fall die Südküste ein anderes mal erkunden?
    Ich weiß, das ist schwierig zu sagen weil es ja auch immer auf die persönlichen Vorlieben ankommt. Bei uns liegen die weniger auf große Städte und mehr auf Gärten und Natur.
    Grüße Martin
    Im Süden von Dublin findet ihr z.B. Powerscourt Garden. Das ist eine sehr tolle Gartenanlage
    http://powerscourt.com/de/

Wir haben (ebenfalls zu 4) in Wiklow übernachtet im "Tinakilly Country House". Von Wiklow aus haben wir einen Tagesausflug nach Dublin gemacht und sind bequem mit dem Zug gefahren. Schöne Strecke, oft an der Küste entlang.

Mein Lieblingsort bei unserer Reise war Kilkenny.

Route von Kilkenny zu Waterford: https://www.google.com/maps/dir/Wate...52.6541454!3e0

Die Gegend von Cork finde ich auch sehr schön. In Midleton (östlich von Cork) gibt es eine Whiskey Distellerie: https://www.whisky.de/flaschen-db/br.../midleton.html

Aber wenn ihr nicht alles unterbekommt, kein Grund zum Traurig sein, dann kommt ihr halt (immer!) wieder

3. 2020 Urlaubsplanung in Irland # 3
    Abhainn
    Zitat Zitat von martin w. Beitrag anzeigen
    Killarney in Richtung Dublin und dann nach Waterford. Lieber in diesem Fall die Südküste ein anderes mal erkunden?
    Von Killarney in Richtung Cork City durch das Lee Valley, dann entlang des Copper Coast Drives, Abstecher in die Comeragh Mountains ist sehr abwechslungsreich und lässt sich gut für den Weg nach Dublin einplanen,
    auch über Kilkenny zum Wicklow Drive.
    Die Seiten der einzelnen Counties wie http://www.visitwaterford.com/ eigenen sich gut für langfrisige Planung.

4. 2020 Urlaubsplanung in Irland # 4
    martin w.
    Danke Ihr beiden für die Anregungen. Etwas davon kennen wir ja schon, nur unsere Freunde noch nicht.
    Übrigens, in Midelton habe ich zum ersten mal Bekanntschaft mit richtig gutem Irischen Whiskey gemacht.
    Vor vielen Jahren, in meiner Sturm-und-Drang-Zeit hatte ich da mal die Bekanntschaft mit Wisky gemacht und war für viele Jahre davon abgeschreckt. Es muss wohl vermutlich Burdon gewesen sein. Das hat sich seit 2016 aber grundlegend geändert.
    Grüße Martin

5. 2020 Urlaubsplanung in Irland # 5
    Schalker
    May be the Burdon was a Bourbon in disguise

6. 2020 Urlaubsplanung in Irland # 6
    martin w.
    Okay, es war ein Bourbon, geschmeckt hat er aber trotzdem fürchterlich.

+ Antworten
Weitere Themen von martin w.
  1. Hallo zusammen, zusammen mit einem befreundeten...
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.08.2018, 22:54
  2. Nachdem mir mit meiner ersten Anfrage gut...
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 14.03.2018, 12:06
  3. Hallo zusammen, meine Frau und ich werden vom...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.2015, 01:14
  4. Hallo zusammen, für nächstes Jahr planen wir,...
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.07.2015, 21:39
Andere Themen im Forum Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Irland
  1. Habe mir gedacht ich mach mal diesen Thread auf:...
    von irish traveller
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.02.2019, 10:14
  2. Guten Tag zusammen, ich fliege mit meiner...
    von donjon7592
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.02.2019, 12:16
  3. Ich habe ein paar Tage Belfast gebucht und fliege...
    von Ivonne 31
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.2017, 14:42
  4. Ich hab den kleinen Bericht an anderer Stelle...
    von Kilkenny
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.07.2016, 00:17
  5. Hi, wir werden dieses Jahr zum ersten mal in...
    von BEEF
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 15:52
Sie betrachten gerade 2020 Urlaubsplanung in Irland.