1. Darf man am Haus anbauen ohne Genehmigung? # 1
    katinka-blue

Darf man am Haus anbauen ohne Genehmigung?

Hallo zusammen
    Wir sind seit einigen Monaten mit einem Hauskauf in Valentia Island beschäftigt. Wir haben einen "Sale agreed" Status, die Anzahlung ist geleistet und die Abwicklung über die Anwälte läuft. Jetzt hat unser Gutachter festgestellt, dass es für einen Anbau des Hauses keine Genehmingung gibt. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man an der Rückseite eines Hauses bis zu 40qm auch ohne Genehmigung anbauen darf. Weiß hier jemand darüber Bescheid? Und wie sieht es mit einem "Gewohnheitsrecht" aus? Der Anbau steht da seit über 30 Jahren. Könnte es tatsächlich sein, dass man den noch abreißen müsste? Für eure Antworten wäre ich wirklich sehr dankbar, oder vielleicht auch Tipps, wo ich so etwas erfragen kann. Unser Anwalt und auch der Makler sind leider richtige Schnarchnasen. Es vergehen Wochen, bis man da auf eine mail mal eine Antwort bekommt. Der Besitzer des Hauses ist dement und lebt in einem Pflegeheim. Der Verkauf läuft über das Vormundschaftsgericht, was die Sache nicht einfacher macht. Die sagen einfach, das Haus wird "wie gesehen" verkauft....

2. Darf man am Haus anbauen ohne Genehmigung? # 2
    ShannonS
    Also ich sag einfach mal was ich gehört habe.....ohne Garantie dass das auch stimmt.
    Nach hinten anbauen geht wohl immer. Das sagten mir locals im Co. Tipperary.
    Ansonsten ist hier in Irland ja vieles so:
    Wo kein Kläger-da kein Richter.

3. Darf man am Haus anbauen ohne Genehmigung? # 3
    Abhainn
    Für "Extensions" gibt es Sonderegelungen, vielleicht kannst Du das beim Gutachter erfragen, ob der "Anbau" so durchgeht.

Zitat Zitat von katinka-blue Beitrag anzeigen
    Der Verkauf läuft über das Vormundschaftsgericht, was die Sache nicht einfacher macht. Die sagen einfach, das Haus wird "wie gesehen" verkauft....
    Wohl wahr, wie schaut es denn mit Euren Erfahrungen auf der Insel selbst aus?
    Ansprechpartner unter den Ferienhausbesitzern/Vermietern?

4. Darf man am Haus anbauen ohne Genehmigung? # 4
    Esther
    Bis zu 40qm darf man nach hinten hinaus ohne Genehmigung anbauen.

5. Darf man am Haus anbauen ohne Genehmigung? # 5
    perli70
    also soviel ich das mitbekommen hab, brauchst man eine genehmigung ,, habe schon faelle von bekannten gehoert die ohne genehmigung auf dem eigenen gruendstueck angebaut oder auch nur eine garage anbauen wollten/hatten und musten es stoppen oder wieder abreissen,,
    die genehmigung muss/wird fuer alle sichtbar an hauswaenden ,mauern und so angebracht werden da wo man was anbaut!!!!!!
    am besten mal direkt bei den zustaendigen behoerden nachfragen !! da biste auf der sicheren seite!!

6. Darf man am Haus anbauen ohne Genehmigung? # 6
    Abhainn
    Jepp, naheliegend wäre
    http://www.kerrycoco.ie/council-offi...area-office-2/
    Main Services:
    Water, Housing, Roads

7. Darf man am Haus anbauen ohne Genehmigung? # 7
    perli70
    Zitat Zitat von ShannonS Beitrag anzeigen
    Also ich sag einfach mal was ich gehört habe.....ohne Garantie dass das auch stimmt.
    Nach hinten anbauen geht wohl immer. Das sagten mir locals im Co. Tipperary.
    Ansonsten ist hier in Irland ja vieles so:
    Wo kein Kläger-da kein Richter.
    hi shannons leider ist das bei einem anbau anderst,, da die genehmigung wie schon erwaehnt, sichtbar fuer alle(oeffendlichkeit,jeder nachbar ,spaziergaenger katze und hund sehen die ) angebracht werden muessen ,, man sieht ja ob einer baut oder nicht und wenn diese genehmigung nicht aushaengt ist man faellig das geht so schnell,die kontrollen kommen aus dem nichts,,da wundert man sich selber woher die das eigendlich wissen,,,

8. Darf man am Haus anbauen ohne Genehmigung? # 8
    katinka-blue
    Hallo Abhainn
    Wir haben einen Ansprechpartner vor Ort, der Deutscher ist. Er führt die Agentur, über die wir immer unsere Unterkünfte buchen. Im Winter ist er als Bauunternehmer tätig. Für uns eine wertvolle Konstellation, da er auch den Umbau an unserem Haus vornehmen wird. Er lebt auch auf Valentia Island und hilft uns, wo er kann. Allerdings hat er auch kaum Zeit und für ihn wird alles erst spruchreif, wenn der Kaufvertrag unterschrieben ist. Ansonsten haben wir noch keine Kontakte zu anderen Ferienhausbesitzern, oder Einheimischen...

9. Darf man am Haus anbauen ohne Genehmigung? # 9
    katinka-blue
    Vielen Dank für die netten Antworten. Das mit den öffentlichen Aushängen hatte ich auch schon mal gelesen, es aber für ein Relikt aus früheren Zeiten gehalten Dass es sowas gibt...lustig. Bei uns handelt es sich aber nicht um einen geplanten Anbau, sondern einen, den es schon über 30 Jahre gibt. Wir werden uns wohl tatsächlich mit den Behörden in Verbindung setzen. Nur schade, dass das den Hauskauf wieder um etliche Wochen verzögern wird. Man braucht schon echt Geduld und gute Nerven. Aber wenn am Ende ein schönes Ferienhaus direkt am Meer dabei raus kommt, war es die Mühe sicher wert.

10. Darf man am Haus anbauen ohne Genehmigung? # 10
    Abhainn
    Hallo katinka-blue,
    so rum passt es dann schon besser. Wenn Du jemand hast, der weiter machen kann, wenn der Kauf abgeschlossen ist, hängt vielleicht auch bei Euch bald die Planning permission.
    Die wenigen Locals die noch permanent dort leben, sind immer neugierig, wenn sie erst mal merken, dass Ihr die neuen Besitzer seid. Und andere sind oft mehr irisch als die Iren selbst.

Good luck @ all

https://www.citizensinformation.ie/e...g_a_house.html

11. Darf man am Haus anbauen ohne Genehmigung? # 11
    katinka-blue
    Zitat Zitat von Abhainn Beitrag anzeigen
    Hallo katinka-blue,
    so rum passt es dann schon besser. Wenn Du jemand hast, der weiter machen kann, wenn der Kauf abgeschlossen ist, hängt vielleicht auch bei Euch bald die Planning permission.
    Die wenigen Locals die noch permanent dort leben, sind immer neugierig, wenn sie erst mal merken, dass Ihr die neuen Besitzer seid. Und andere sind oft mehr irisch als die Iren selbst.

Good luck @ all

https://www.citizensinformation.ie/e...g_a_house.html
    Wow, dieser Link ist wirklich hilfreich. Da steht ja alles ganz genau beschrieben. Super, Danke!!

+ Antworten
Weitere Themen von katinka-blue
  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.10.2019, 13:12
Andere Themen im Forum Leben, Arbeiten, Studieren in Irland
  1. Hallo, bin gerade dabei (auf Facebook) einen...
    von Biby
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 15.07.2019, 12:53
  2. Hallo zusammen! Bei mir kommt der Umzug...
    von Twineety
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.12.2018, 23:21
  3. Hallo an alle, falls es jemanden gibt, der in...
    von quisiera_ser_un_angel
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.04.2016, 10:30
  4. Hallo Ihr !!! Ich versuche schon des...
    von Betty100
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 09:15
  5. Hallo! Entweder bin ich zu doof zum finden,...
    von os_sister
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.10.2006, 18:30
Stichworte
Sie betrachten gerade Darf man am Haus anbauen ohne Genehmigung?.