1. von Dublin nach Belfast # 1
    LittleKitty88

von Dublin nach Belfast

Hallo, ich bin derzeit etwas Ratlos.

Ich möchte gerne mit meiner Freundin im Mai ein flexibles Ticket buchen was uns von Dublin nach Belfast (und zurück) bringt. Ist es normal das man dabei nicht mehr als 2 Monate im voraus buchen kann?

Wir würden einmal mit dem Zug fahren und dann mit dem Bus.
    Geguckt habe ich auf irishrails.ie und dublin-Coach.ie und buseirann.ie

Über die Website checkmybus habe ich ebenso wenig Erfolg.

Ist das für Irland immer so kurzfristig oder gibt es noch andere Seiten wo man flexibel an dem Tag buchen kann?

Generell empfiehlt es sich dann auch direkt nach Dublin rein zu fahren und von dort mit dem Bus/Zug abzufahren? Welche Verbindungen empfiehlt ihr? Und sind die Verbindungen zuverlässig oder sollte man mit Verspätungen oder früheren Abfahren rechnen?

Vielen Dank euch schon mal im Voraus. Wir sind das

2. von Dublin nach Belfast # 2
    quisiera_ser_un_angel
    Flughafen-Belfast ginge auch (falls Ihr zufaellig von dort aus fahren wollt), ansonsten vom Stadtzentrum. Man kann eigentlich immer einfach im Bus buchen oder den Tag (oder 2) vorher - warum wollt Ihr 2 Monate im Voraus buchen? Vielleicht aendern sich Eure Plaene - laenger als 2 Monate im Voraus ist nicht notwendig. Aircoach ist auch noch gut.

Zug ist kurzfristig teurer, also da ruhig ne Woche vorher mal schauen.

3. von Dublin nach Belfast # 3
    Nene177
    Ihr könnt das Ticket auch beim Busfahrer bzw. an der Bushaltestelle kaufen. Wenn Ihr am selben Tag, an dem Ihr nach Dublin fliegt, gleich nach Belfast wollt, würde ich direkt den Bus vom Flughafen nehmen. Ich habe das einmal gemacht, allerdings ohne ein Ticket im Voraus zu kaufen.

http://www.translink.co.uk/ (nordirischer Operator)
    https://www.aircoach.ie/ (irischer Operator)
    http://www.irishrail.ie/

4. von Dublin nach Belfast # 4
    Abhainn
    Zitat Zitat von LittleKitty88 Beitrag anzeigen
    Geguckt habe ich auf irishrails.ie
    Die Fahrzeiten mit dem Zug Dublin Connolly-Belfast bleiben in der Regel fest, auch wenn man noch nicht buchen kann, zur Planung und für die Kosten erst mal hilfreich.
    Und da sich bei den Bus Verbindungen einiges geändert hat, versuche es mal mit mit den Journeyplanner TFI
    https://www.transportforireland.ie/around-ireland/
    Geändert von Abhainn (18.02.2019 um 20:52 Uhr)

5. von Dublin nach Belfast # 5
    LittleKitty88
    Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Gut zu wissen das es eben dann spontan sein muss in dem Fall bzw. kurz vorher alles bucht.
    Spontan werden wir sein müssen, weil wir auch eventuelle Verspätungen im Voraus nicht ahnen können (weshalb ich eher ein Flexi-Ticket wollte).

*lach* und nein, so viel ändert sich nicht. Wir haben schon feste Unterkunft in Belfast für den Tag der Ankunft bis zur Abreise.
    Mir war es jedoch wichtig zu wissen ob ich mich zu dusselig anstelle oder einfach der normale Gang ist. Hier kann man schließlich in Deutschland schon Monate im Voraus alles buchen. Ja, ja, verwöhnt...

6. von Dublin nach Belfast # 6
    Nene177
    Die Tickets für den Aircoach und für den Zug könntet Ihr ja auch jetzt schon online kaufen. Mit dem Zug von Belfast zurück nach Dublin ist das ja kein Problem, da könntet Ihr Euch auf eine Uhrzeit festlegen, aber mit dem Bus ...
    Solltet Ihr Tickets für den Bus im Voraus buchen, dann könnt Ihr die auch noch nutzen, wenn Euer Flug Verspätung hatte, aber die Sitzreservierung ist dann natürlich verfallen. Es kann auch immer sein, dass der Bus schon fast voll aus der Stadt kommt und nicht mehr alle Passagiere am Flughafen aufnehmen kann - das ist mir damals mit dem Translink passiert. Dann musste ich eine Stunde warten.

Wenn Ihr Euch nun nicht festlegt, könnt Ihr bei der Ankunft am Flughafen auch noch entscheiden, ob Ihr den Translink oder den Aircoach nehmt - beide fahren stündlich. Der Translink fährt immer um xx:35 Uhr vom Busbahnhof (hinter dem Gebäude gegenüber von Terminal 1). Der Aircoach fährt von der Arrivals Road vor Terminal 2 um xx:55 Uhr und vor Terminal 1 um xx:00 Uhr.

7. von Dublin nach Belfast # 7
    Abhainn
    Zitat Zitat von Nene177 Beitrag anzeigen
    für den Zug könntet Ihr ja auch jetzt schon online kaufen. Mit dem Zug von Belfast zurück nach Dublin ist das ja kein Problem---
    Nein, können sie nicht, die Fahrzeiten sind online, aber die Preise nur für 3 Monate. (Es irritiert, wenn da "sold out" steht, gilt aber für alle Richtungen.

Egal in welche Richtung kein Problem!
    Vom Airport bis Connolly, der Zug geht alle 2 Stunden, 8xtägl., Fahrdauer knapp über 2 Stunden, im unünstigsten Fall eine Wartezeit im/um den Bahnhof, sonst aber recht entspannt, wenn man Zugfahrten mag.

+ Antworten