1. Radiosender SWR3 braucht Eure/Ihre Hilfe # 1
    Grotegutj

Radiosender SWR3 braucht Eure/Ihre Hilfe

Hallo liebe Forengemeinde,

wir planen bei SWR3 eine Sendungsreihe anlässlich der Europawahl im Mai und wollen im Mai einen Tag aus Dublin senden. Ich werde dabei als Redakteur/Reporter vor Ort dabei sein und plane derzeit, wie wir die Sendung gestalten können.

Generell möchten wir auf der Reise einfach in die Menschen reinhören: Was beschäftigt sie kurz vor der Europawahl? Welche Probleme und Sorgen haben sie? Wie ist die Stimmung im Land? Was bedeutet den Menschen Europa und die EU? Wie blickt man auf Deutschland und was erwartet man von uns?

Ich suche derzeit Deutsche, die in Dublin leben, und mir vielleicht ein paar Tipps für die Planung geben können (wir suchen z.B. noch einen Ort, von dem wir senden können und freuen uns über Ideen) und/oder uns als Gesprächspartner zur Verfügung stehen würden, um ein bisschen im Radio über das Leben in Dublin/Irland zu plaudern.

Freue mich über viele Nachrichten!
    Beste Grüße,
    Jens Grotegut

2. Radiosender SWR3 braucht Eure/Ihre Hilfe # 2
    quisiera_ser_un_angel
    Als Standort faende ich verschiedene Orte in der Innenstadt gut: irgendwo am IFSC vielleicht, oder in Dublin am Canal hinter Merrion Square, wo die vielen Geschaeftsleute herumlaufen. Dann vielleicht noch vor dem Trinity College Dublin oder in der Grafton Street, und dann noch irgendwo in Dublin 1 (O'Connell Street oder so?). Ich weiss nicht, am Ende ist es wohl egal, solange die Gespraechspartner_innen gespraechig sind. Vielleicht finden sich ueber die Facebook-Seite 'Germans and German speaking in Dublin' mehr Leute, die nicht so radioscheu sind wie zum Beispiel ich. Ich weiss auch nicht genau, wen Sie antreffen moechten - zwecks Wirschaft etc. ginge ja im Prinzip jede grosse internationale Firma (Google in Dublin am Hafen, IBM in Blanchardstown, INTEL und HP in Leixlip). Maynooth hat auch ne grosse (kontroverse) Uni, aber inwieweit das fuer die Europawahl interessant ist - keine Ahnung. Viel Erfolg jedenfalls!

3. Radiosender SWR3 braucht Eure/Ihre Hilfe # 3
    mary poppins
    Hi xxx

folgende Ideen kommen mir hierzu in den Sinn.....

mein Mann ist Prof am Trinity im Bereich Politikwissenschaft ..... vielleicht könnte er euch/dich in Kontakt mit interessierten Studenten bringen, unser Doktor Sohn ist aus Nordirland, was evtl auch ein interessanter Aspekt ist

Ich bin Teil einer kleinen privaten Frauengruppe „Die Breakfast Ladies“, die aus 6 Nationen besteht .....auch Irinnen verschiedener Generationen bzw. sonstige Europäer die bereits langjährig hier leben.

Nur spontane Gedanken xxxx

Ach....und wir sind alle based in Dublin.

+ Antworten
Andere Themen im Forum Rund um Dublin
  1. Wenn sich Dinge ändern, sollten Informationen...
    von Abhainn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2019, 10:08
  2. Schönen guten Abend! Wir fliegen vom 20.12....
    von Tschibi
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.12.2017, 00:07
  3. Hier mal ne kleine Infos, falls es interessiert...
    von Gulla
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 22:59
  4. Sommer in Irland, deswegen passt die Frage zur...
    von andreasosullivan
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 22:55
  5. hi, hat jemand schon mal tango lessons in...
    von docaris
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2005, 11:02
Sie betrachten gerade Radiosender SWR3 braucht Eure/Ihre Hilfe.