+ Antworten
12
  1. Mobilfunkempfang Deutschland # 1
    dublinn

Mobilfunkempfang Deutschland

Guten Abend

Ich muss mich wirklich fragen warum der Mobilfunkempfang in D so mies ist.

https://youtu.be/XooWvcDhnfc

Wer kennt dafür Gründe?

Es ist im Vergleich zu Irland wirklich mehr als ärgerlich.

2. Mobilfunkempfang Deutschland # 2
    dublinn
    Deutschland muss echt aufpassen Irland zieht gerade an ihnen vorbei der erste 5g Mast steht schon. Ich lobe mir die gute Netzabdeckung von Three und Vodavone.

3. Mobilfunkempfang Deutschland # 3
    Abhainn
    Vielleicht hatten sie mehr Übung mit der Verkabelung und dem direkten Draht nach Oversee.

Ab 2007 hatte ich den ersten Stick von Vodaphone, der war nicht so doll, 3 war wesentlich besser, ab 2010 den Hotspot.
    Ohne hätte ich mir die vielen Auszeiten am Meer nicht so einrichten können/wollen.

Und dann, 2013
    https://www.youtube.com/watch?v=-VkLbiDAouM

4. Mobilfunkempfang Deutschland # 4
    ShannonS
    Well, es kommt in beiden Ländern wohl sehr darauf an wo man lebt.
    Für größere Downloads muss ich in die Stadt....
    Aber dublinn hat recht damit dass Irland anzieht....überall hier in meiner Gegend werden gerade Glasfaserkabel verlegt.

5. Mobilfunkempfang Deutschland # 5
    Abhainn
    Unter Mobilfunk verstehe ich, dass unabhängig von einem festen Standort online gehen kann.

Indoor-outdoor, das Mobil Phone würde mir derzeit ausreichen.
    So kann ich mobil überall meine KabelDeutschland-Festnetz Rechnung einsehen und die teilen mir nebenbei mit, dass es wegen Arbeiten Probleme mit dem Anschluss geben kann.

Und ich sitz dann da http://kbb.ie/ und kann auch im Pub ins Festnetz

6. Mobilfunkempfang Deutschland # 6
    Marnie
    Ich hab im Dezember regelmässig ne mittlere Krise geschoben als in in D. war - kein Internet, konnte keine SMSe verschicken, nicht anrufen, nix ging...
    Besonders ärgerlich da ich auf google maps angewiesen war. Nun nenne ich also einen ADAC Strassenatlas von Deutschland mein eigen.... Meine Schwester hat mir dann ihr Navi geliehen, damit ich heile an meine weiteren Ziele kam und ich bin heilfroh drum.

7. Mobilfunkempfang Deutschland # 7
    Abhainn
    Das ist aber auch ungewöhnlich, hattest Du den Flugmodus drin?

8. Mobilfunkempfang Deutschland # 8
    Marnie
    Ähm, nein, selbstverständlich nicht.
    Handy aus - und wieder anmachen hat auch nicht geholfen. Mehrfach versucht. Nach Netzen manuell gesucht, kein Netz verfügbar.....usw, usw...
    Internet ging irgendwann, zumindest zeitweise, SMSe konnte ich die ganzen 10 Tage in D nicht verschicken und normale Anrufe auf andere Telefone ging auch nicht. Whatsapp konnte ich dann nutzen und meine Mails, wenn das deutsche Netz grad mal gute Laune hatte.

9. Mobilfunkempfang Deutschland # 9
    Thraciel
    Das liegt aber nicht nur am Netz oder dein Betreiber hat einen schlechte Kooperationspartner. Das mal Funklöcher ausserhalb von Städten bestehen und innerhalb nicht flächendeckend LTE verfügbar ist - okay.
    Empfang hat man aber in der Regel doch.

10. Mobilfunkempfang Deutschland # 10
    Irlandentdecker
    Zitat Zitat von Marnie Beitrag anzeigen
    Ähm, nein, selbstverständlich nicht.
    Handy aus - und wieder anmachen hat auch nicht geholfen. Mehrfach versucht. Nach Netzen manuell gesucht, kein Netz verfügbar.....usw, usw...
    Internet ging irgendwann, zumindest zeitweise, SMSe konnte ich die ganzen 10 Tage in D nicht verschicken und normale Anrufe auf andere Telefone ging auch nicht. Whatsapp konnte ich dann nutzen und meine Mails, wenn das deutsche Netz grad mal gute Laune hatte.
    Was du beschreibst war sicher kein Fehler des deutschen Netzes eher ein Einstellungsfehler im Handy oder ein Problem deines irischen Netzbetreibers (z. B. falsche Zugangsdaten fürs deutsche Netz auf dem Handy hinterlegt). Ich bin mir fast sicher du hast die falschen Zugangsdaten auf dem Handy.
    Geändert von Irlandentdecker (20.01.2019 um 19:42 Uhr)

11. Mobilfunkempfang Deutschland # 11
    ShannonS
    ...was ich spontan dachte...in den Einstellungen data roaming nicht erlaubt??

12. Mobilfunkempfang Deutschland # 12
    Toki3001
    Es hängt auch immer am Provider. Ich habe aus beruflichen Gründen fast immer 2 Smartphones dabei, 1 x Vodafone und 1 mit T-Mobile.
    In 85% der Fälle ist das Telekom-Netz besser, sowohl von der Netzabdeckung als auch von der Leistungsfähigkeit bei vorhandenem Netz.
    Mit O2 sieht es auf dem flachen Land ganz düster aus.

Ich habe in Irland eine Three-SIM im Smartphone. Das Netz wird immer besser, viel LTE - und auch noch viel EDGE.

13. Mobilfunkempfang Deutschland # 13
    Abhainn
    Zitat Zitat von Toki3001 Beitrag anzeigen
    Ich habe in Irland eine Three-SIM im Smartphone.
    Ich auch, aber nur im Reserve Handy, das ich unterwegs gerne nutze. Kompakter und nicht mehr ganz neu.

14. Mobilfunkempfang Deutschland # 14
    ShannonS
    Hier bei mir wo ich wohne ist Three z.B. mies bis gar nicht vorhanden an Signal. Eir dagegen ist super!

Also auch wieder absolut Gegend abhängig!

Deswegen ist es keine Seltenheit in Irland wenn man umzieht dass man beim Haus anschauen sein Handy nach Empfang checkt, oder gegebenfalls den Anbieter wechselt

15. Mobilfunkempfang Deutschland # 15
    Abhainn
    Wir ziehen doch nicht um, wir ziehen weiter, hin und zurück.... Ganz mobil!

16. Mobilfunkempfang Deutschland # 16
    dublinn
    Solang Youtube und Netflix gehen ist alles well done.

17. Mobilfunkempfang Deutschland # 17
    Marnie
    Alle Einstellungen in meinem Handy waren korrekt, mehrfach geprüft. Ich hatte nie Probleme in Deutschland, aber jetzt hab ich sie. Fing schon damit an, dass ich die übliche "willkommen in Deutschland" SMS von meinem Provider nicht gekriegt habe. Da wusste ich schon dass irgendwas nicht stimmt.
    Hätte mir ja auch nichts ausgemacht, wenn ich das Handy nicht als Navi gebraucht hätte. Statt 2 Stunden vom Flughafen zu meiner Schwester zu fahren, habe ich 5 Stunden gebraucht. Und anrufen und Bescheid sagen konnte ich ja auch nicht, ging ja nicht.
    Meine arme 10jährige Nichte hat sich die Haare ausgerauft und sich Sorgen gemacht dass ihrer Lieblingstante was passiert ist. Sie sass bis Mitternacht am Fenster, eingepackt in ne Decke und hat auf die Lichter vom Auto gewartet...

18. Mobilfunkempfang Deutschland # 18
    dublinn
    Ich habe mir 5 ö simkarten als vorrat mitgenommen falls die mal wegkommt.

19. Mobilfunkempfang Deutschland # 19
    Thraciel
    Zitat Zitat von Marnie Beitrag anzeigen
    Alle Einstellungen in meinem Handy waren korrekt, mehrfach geprüft. Ich hatte nie Probleme in Deutschland, aber jetzt hab ich sie. Fing schon damit an, dass ich die übliche "willkommen in Deutschland" SMS von meinem Provider nicht gekriegt habe.
    Da kann aber das Netz nichts dafür.

20. Mobilfunkempfang Deutschland # 20
    dublinn
    Richtig das hat mit dem Netz nichts zutun.

+ Antworten
12
  • Abhainn24.01.2019, 12:24

Wenn ich das richtig verstehe, hat es im Dezember schon nicht funktioniert und im Januar kam Murphy´s Law dazu?

Mein Händy kann offline!

Vielleicht dann doch eine deutsche SIM im Dual Phone vor der Reise einlegen und checken, so wie andere umgekehrt die irische Karte behalten?

• dublinn24.01.2019, 12:30

Ja gute Vorgehensweise.

Deutsche Simkarten gibs bei Ebay

Ich nutze nur deutsche Karten weil die Internetgeschwindigkeit lustigerweise erheblich schneller ist als mit irischen.

• Abhainn24.01.2019, 14:12

In Irland kann man durchaus im Lichtschatten des Sendemastes verhungern.

oder wie bei
    https://www.sccbroadband.ie/lambs-head-webcam/

Das ist für mich der Unterschied, wie man reisen&arbeiten in Irland auch gestalten kann, nicht direkt mein Ding, mir wäre es zu weil weg vom Schuss, aber wer eine Auszeit nehmen will, ideal.
    Vergleichbar mit Deutschland???

• dublinn24.01.2019, 14:16

Ja das stimmt.

• Irlandentdecker24.01.2019, 22:04

Zitat Zitat von dublinn Beitrag anzeigen
    Ich habe mir 5 ö simkarten als vorrat mitgenommen falls die mal wegkommt.
    Kannst mir sagen welche Karte du da nutzt?

• dublinn25.01.2019, 05:43

https://www.georg.at/mobiltarife

• dublinn28.01.2019, 11:01

Hello again,

Ich nutze auch eine britische Three UK Sim in Irland. Ich freue mich hier wohnen zu dürfen. Englisch ist meine Muttersprache.

In England ist Datenvolumen auch sehr billig
    https://www.three.co.uk/Store/SIM/Pay_As_You_Go

Look at this plans. You woudn’t get so mutch in Ireland

https://www.three.ie/plans/phone/prepay/

• dublinn28.01.2019, 12:19

In Österreich 10,3 GB in Irland ca 8 GB in D?

Link entfernt

Weitere Themen von dublinn
  1. Guten Morgen, Ich habe Bekanntschaft in...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2019, 11:16
  2. Hello, How are you? Ich nutze meine...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.2018, 12:31
Andere Themen im Forum Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Irland
  1. Hi! Wir kommen aus Fenit und wollen einen...
    von Delphine
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.2018, 12:32
  2. Der plan steht: Ende Mai 2019 geht`s endlich auf...
    von defifee
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.12.2018, 11:50
  3. Moin Moin in die Runde. In den kommenden...
    von Amarok
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.11.2016, 12:53
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.08.2015, 23:31
  5. Hallo, nachdem ich mich jetzt schon durch...
    von seagull765
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.04.2015, 21:54
Sie betrachten gerade Mobilfunkempfang Deutschland.