1. ÖNV Dublin # 1
    Kittykat123

ÖNV Dublin

Hallo ihr Lieben,

mein Freund und ich werden nächsten Freitag übers Wochenende nach Dublin fliegen.

Um die Reise vorbereiten zu können, würde ich gerne von euch wissen, mit welchem Ticket man am besten in Dublin fährt.

Unser Hotel ist direkt am Flughafen, d.h. wir fahren am Freitag und Samstag mit dem Bus in die City und auch wieder zurück.

Ich habe von einem Rambler-Ticket für 3 Tage gelesen. Ist das noch aktuell? Auf der Homepage von DublinBus gibt es nur eins für 5 Tage. Wir wollen auf jeden Fall Samstag nach Howth raus fahren. Würde das Rambler-Ticket auch für den Bus gelten? Oder gibt es da ein spezielles Ticket. In der City selbst würden wir alles erlaufen wollen. Wir bräuchten also wirklich nur für die Fahrten in und aus der City Tickets bzw. nach Howth. Würde man vielleicht günstiger fahren, wenn man sich immer Einzelfahrscheine holt?

Wie hoch sind hier überhaupt die Kosten für die Fahrscheine?

Vielen Dank im Voraus für eure zahlreichen Antworten.

VG

2. ÖNV Dublin # 2
    Nene177
    Hallo Kittykat, willkommen hier im Forum .

Die Leap Visitor Card für 72 Stunden https://about.leapcard.ie/leap-visit...r-card-deutsch dürfte das Richtige für Euch sein.

Ich wünsche Euch viel Spaß in Dublin .

3. ÖNV Dublin # 3
    Abhainn
    One 4-all, Info vorab und unterwegs
    https://www.dublinbus.ie/Your-Journey1/Mobileapps/

4. ÖNV Dublin # 4
    Kittykat123
    @Nene177 vielen Dank für deine Antwort.

Ist das wirklich die günstigste Alternative? Viele von den angebotenen Unternehmen (Airlink, Luas etc.) werden wir nicht nutzen. Ausschließlich eigentlich DublinBus oder evt. DART.

Wie erfolgt denn die Aufladung der Karte? Kann man die schon direkt am Flughafen am Schalter aufladen lassen?

5. ÖNV Dublin # 5
    Nene177
    Ihr könnt natürlich auch bar beim Busfahrer bezahlen. Ganz wichtig ist hier aber, dass ihr den Fahrpreis passend in Münzen zur Hand habt. Der Busfahrer gibt kein Wechselgeld zurück, sondern man bekommt einen kleinen Beleg, auf dem der zu viel bezahlte Betrag steht und damit müsst Ihr dann zu "Dublin Bus" gehen und bekommt das Geld zurück. Das ist sehr mühsam und meistens macht man es doch nicht. Scheine nimmt der Busfahrer überhaupt nicht an. Ach noch eins, wenn Ihr an einer Bushaltestelle steht und Euer Bus sich nähert, müsst Ihr winken, denn will keiner aussteigen und niemand anderes an der Haltestelle zeigt an, dass er mitfahren will, fährt der Bus durch .

Ich war schon oft in Dublin und seit einigen Jahren benutze ich die "normale" Leap-Card, die aufgeladen werden muss und für die man zusätzlich noch ein Pfandgeld zahlen muss. Für mich rentiert sich das, da ich öfter mal nach Dublin reise und das auch länger als 3 Tage. Für Kurztrips finde ich die Leap Visitor Card die einfachste Variante, die im Übrigen nicht aufgeladen werden muss. Wie auf der Website beschrieben, bezahlt man einmalig 19,50 € und kann ab der ersten Nutzung ("Scharfschaltung") 72 Stunden damit fahren. Vielleicht nutzt Ihr ja doch die LUAS-Straßenbahn, zumal müsstet Ihr nicht lange darüber nachdenken, ob oder ob nicht, wenn Ihr die Card habt.

Auf der Website steht auch, wo Ihr die Karte am Flughafen kaufen könnt. Das sind im Terminal 1 der "WHSmith"-Shop bzw. am Information Desk und im Terminal 2 der "Spar"-Shop.

6. ÖNV Dublin # 6
    Abhainn
    Zitat Zitat von Kittykat123 Beitrag anzeigen
    Wie hoch sind hier überhaupt die Kosten für die Fahrscheine?

Vielen Dank im Voraus für eure zahlreichen Antworten.
    Deshalb der Link zu Dublin Bus, denn wenn ihr nur einen Tage grössere Strecken fahrt, könnte eine Tageskarte/ Einzelfahrscheine günstiger sein.
    https://www.dublinbus.ie/Fares-and-Tickets/Adult/

What is Travel Credit?
    Travel Credit works in a similar way to mobile phone credit. It is a cash value which you load onto the card and every time you use the card to travel, the cost of the journey is deducted. You can top-up your card online, at Leap Card Agents and at Luas and Irish Rail ticket machines.
    Die Möglichkeit mit der App unterwegs zu entscheiden, mag nicht für jeden geeignet sein, aber wenn man direkt Ortsnamen auf der Karte anwenden kann, ist es sehr übersichtlich.
    https://www.dublinbus.ie/Route-Plann...e-Planner-Map/

Als Vergleich und Alternative zur Leap-Card dient es auch für den ersten Einblick.

Die Kauf-/Zahlstellen sind auch auf einer Karte zu finden. l

7. ÖNV Dublin # 7
    Kittykat123
    Danke nochmal für eure Antworten!

Ich denke, wir fahren günstiger, wenn wir immer vor Ort zahlen.

So wie ich das auf der Website verstanden habe, zahlt man nach Haltestellen und bei mehr als 13 Haltestellen nur 3,30 € p.P.
    Wir würden Freitag einmal in die City und zurück. Samstag einmal City und von der City nach Howth und alles wieder zurück. Sind dann 9,90 € p.P. und selbst wenn wir Sonntag nochmal fahren sollten, würden wir damit günstiger fahren. Von Howth könnten wir ja auch mit der DART für 3,30 € zurück fahren.

Und man zahlt immer direkt beim Fahrer? Kann man nicht gleich für mehrere Fahrten Tickets kaufen?

8. ÖNV Dublin # 8
    quisiera_ser_un_angel
    Vielleicht schon zu spaet, aber Freitag nach Dublin und zurueck, Samstag nach Dublin und zurueck und dazu noch einmal Howth und zurueck wird auf jeden Fall mehr als 9,90 pro Person, wenn ich mich nicht verrechne. Freitag 6,60, Samstag 6,60 plus Ausflug nach Howth (da war ich jetzt ne Weile nicht, daher nicht auf dem neuesten Stand, was DART betrifft). Von Howth faehrt zum Flughafen keine DART, vielleicht ein Bus? Ich weiss es nicht...

Im Bus kauft Ihr einfach das Ticket fuer die aktuelle Fahrt (ich faende wahrscheinlich aber auch die Besucher-Leap Card stressfreier - dann koennt Ihr aus Spass zum Beispiel von Howth gleich weiter nach Bray fahren, falls Ihr dafuer auch noch Zeit habt und muesst nicht bei jedem Bus oder jedem Zug ueberlegen und nachrechnen). Airlink ist im Uebrigen extrem praktisch, wenn Ihr zum Flughafen wollt - ist doch viel schneller als DublinBus!

9. ÖNV Dublin # 9
    dublinn
    https://goo.gl/maps/w5PJknYCvh82

Der Ort ist wunderschön.

10. ÖNV Dublin # 10
    Abhainn
    So wie ich das auf der Website verstanden habe, zahlt man nach Haltestellen und bei mehr als 13 Haltestellen nur 3,30 € p.P.
    Die Anregung mit der App war eigentlich, dass Ihr selbst entscheiden könnt was IHR braucht, nicht für oder gegen Leap.

11. ÖNV Dublin # 11
    Kittykat123
    @quisiera_ser_un_angel

Meine Rechnung war so:
    Freitag: vom Hotel in die City und wieder zum Hotel (3,30 € p.P. = 6,60 € p.P. Hin- und Rück)
    Samstag: vom Hotel zur Haltestelle (Buslinie 31) in die City (3,30 € p.P.) / von der Haltestelle nach Howth und wieder zurück mit DART (laut deren Homepage auch bloß 3,30 € p.P.) = 6,60 € p.P. / von der City wieder abends zurück zum Hotel 3,30 € p.P.
    Sonntag ist ja Abreise.

Aber du hast recht es wären sechs einzelne Fahrten für eine Person á 19,80 €. Sorry da stand ich wohl etwas aufm Schlauch.

Und da jetzt die einzelnen Fahrscheine genauso viel kosten, wie die Leap Visitor Card, werde ich wohl doch eher zu der tendieren. Zumal ich kein Freund von Bargeld bin und mit der bequem Einsteigen kann ohne was zu zahlen.

@Abhainn

Danke dir für deine Anregung.. aber um ehrlich zu sein, verstehe ich das mit der App nicht wirklich.. außerdem sind deine Links irgendwie nicht mehr aktuell

Ich hab nur noch einmal eine allgemeine Frage: Muss man dem Busfahrer sagen, an welcher Station man aussteigen möchte? Oder gibt es wie in Deutschland "Stop-Knöpfe" in den Bussen?

12. ÖNV Dublin # 12
    Nene177
    Ich hab nur noch einmal eine allgemeine Frage: Muss man dem Busfahrer sagen, an welcher Station man aussteigen möchte? Oder gibt es wie in Deutschland "Stop-Knöpfe" in den Bussen?
    Es gibt in den Bussen zwar "Stopp-Knöpfe" aber keine Durchsage, welches die nächste Haltestelle ist. Bittet den Busfahrer beim Einsteigen, "Eure" Haltestelle durchzusagen - das klappt i.d.R. ganz gut.

Ich hätte noch folgende zwei hilfreiche Apps für Dich:

- https://offi.schildbach.de/index_de.html
    https://play.google.com/store/apps/d...ch.oeffi&hl=de
    Diese App kannst Du nicht nur in DE nutzten sondern auch in Dublin.

- https://play.google.com/store/apps/d...n.dublin&hl=de

13. ÖNV Dublin # 13
    quisiera_ser_un_angel
    Es gibt 'Stop'-Knoepfe, die man im Bus drueckt, wenn man raus will. Beim Bezahlen ist es mir sogar schon oft passiert, dass der Busfahrer auch dann nicht die Haltestelle sondern den Betrag wissen wollte (also mich anguckte und sagte 'how much??', was ich natuerlich nicht wusste, da ich nur meine Zielhaltestelle kannte und nicht die einzelnen Tarife ). Mit der Leap-Card ist auch das besser .

Beim Warten vor dem Einsteigen winken, wenn der Bus kommt, sonst haelt er vielleicht nicht an, wenn nicht zufaellig auch jemand aussteigen moechte. Wenn ihr sowieso die Leap Card kauft, wurde ich fuer Howth die Dart empfehlen - ist viel schoener als Bus, finde ich, und abwechslungsreicher, wenn ihr sowieso schon Bus in die Stadt fahrt (dann nehmt ruhig auch mal den Airlink, der ist viel schneller).

Viel Spass Euch!

14. ÖNV Dublin # 14
    quisiera_ser_un_angel
    P.s.: In einigen der neuen Dublin Bus-Busse gibt es sogar inzwischen schon Durchsagen und unten eine Anzeige, was die naechste Station ist (auf Englisch und Irisch), aber die Idee mit dem Bescheid 'rufen' ist auch gut!

15. ÖNV Dublin # 15
    Kittykat123
    Wie bekommt man denn die einzelnen Haltestellen raus?

Ich habe versucht über Maps mir die Haltestellen rauszusuchen nur stimmen die Angaben dort mit denen auf dieser https://moovitapp.com/index/de/%C3%9...-5846-228576-0 nicht so überein.. Welchen soll ich nun folgen?

Airlink nützt uns leider nichts.. Das Hotel ist das Carlton Hotel Dublin Airport.. Das liegt dann leider nicht auf der Strecke vom Airlink

16. ÖNV Dublin # 16
    Kittykat123
    @ Nene177 danke für die eine App! Die ist wirklich großartig

Brauch jeder eine Leap Card? Oder können wir beide mit einer fahren?

17. ÖNV Dublin # 17
    Abhainn
    Danke dir für deine Anregung.. aber um ehrlich zu sein, verstehe ich das mit der App nicht wirklich..
    Ich denke, es ist heutzutage eine Info, die dazu gehört, denn man kann auch unterwegs mobil sein, die Namen der Haltestellen und Nr. der Buslinien checken, oder Alternativen finden, wie "quisiera-ser-un-angel" schon sagt, in die Dart umsteigen.

Und sorry, bei mir geht mit Dublin Bus gerade auch nichts, vielleicht verfallen Infos zum Fahrplan, grundsätzlich ist es günstig, wenn man diese Seiten kennt.
    So weisst Du ja inzwischen, dass sich die 3 Tage Visitor rechnet, es hätte auch sein können, dass Ihr ein Shuttle zu Hotel habt****.

Gute Reise!

Noch mehr sorry, ihr wohnt ja am Airport .......... das ändert natürlich alles...
    Geändert von Abhainn (16.01.2019 um 17:37 Uhr) Grund: Nachtrag zu #15

18. ÖNV Dublin # 18
    Nene177
    Brauch jeder eine Leap Card? Oder können wir beide mit einer fahren?
    Jeder braucht seine eigene Leap Card.

Ich nutzte in Dublin auch diese App https://play.google.com/store/apps/d...s.dublin&hl=de. Hier werden die Haltestellen der einzelnen Buslinien angezeigt. Dazu klickst Du auf die Buslinie, die Du nehmen möchtest. Da werden Dir dann beide Richtungen angezeigt; in Eurem Fall wäre das z.B. "16 Ballinteer (Kingston) - Dublin Airport". Dann klickst Du die Richtung an, in die Du willst. Hier siehst Du dann den Routenverlauf und die Haltestellen. Wenn Du auf eine Haltestelle klickst, wird Dir angezeigt, welche Linien hier in der nächsten Stunde abfahren.

Als DART-Station nutzt ich i.d.R. die "Tara Street Station", da sie am nächsten am Zentrum liegt.

19. ÖNV Dublin # 19
    Abhainn

News zu ÖNV Dublin

Hier noch eine Info zur Überschrift, wenn die Reise dieses Wochende statt findet
    From January 20th 2019, Go-Ahead Ireland will operate the following bus services on behalf of Transport for Ireland.
    https://www.transportforireland.ie/go-ahead-ireland/
    https://www.goaheadireland.ie/about

Ob und in welchem Umfang sich das auf die Fahrpläne auswirkt, kann ich nicht beurteilen, aber es wirft ein anderes Licht darauf, dass die Links zu Dublin Bus derzeit nicht funktionieren.

+ Antworten