1. Welche Versicherung ist Pflicht bei einem Hauskauf in Irland # 1
    katinka-blue

Welche Versicherung ist Pflicht bei einem Hauskauf in Irland

Hallo zusammen
    Wir sind gerade dabei, ein Haus in Irland zu kaufen. In dem Schreiben des Anwalts steht, dass spätestens bei der Schlüsselübergabe eine Versicherung für das Haus abgeschlossen sein muss. Wir wollen (noch) nicht nach Irland auswandern, sondern das Haus intensiv als Ferienhaus nutzen. Weiß hier jemand, welche Art von Versicherung das sein soll und wo man eine solche abschließen kann? In Deutschland oder in Irland? Ein Bekannter in Irland meinte, wenn man im Ausland lebt und ein Haus in Irland hat, muss man nachweisen, dass sich jemand um das Haus kümmert und es versichert ist. Für Tipps wäre ich sehr dankbar. LG, Karin

2. Welche Versicherung ist Pflicht bei einem Hauskauf in Irland # 2
    Esther
    Man braucht eine Household insurance und bei Kredit eine Lebensversicherung.

3. Welche Versicherung ist Pflicht bei einem Hauskauf in Irland # 3
    .holger.
    Wenn die Anforderung nicht von der Bank zur Absicherung des Kredites gestellt wird dann geht es vermutlich um public liability. Also wenn z.B. ein Ziegel vom Dach fällt und den Briefträger trifft...

4. Welche Versicherung ist Pflicht bei einem Hauskauf in Irland # 4
    katinka-blue
    Danke schon mal für euer Antworten. Eine Bank ist nicht involviert, aber diese Versicherung ist wohl trotzdem Pflicht. Ich werde wohl mal bei dem Anwalt nachfragen, was die genaue Bezeichnung dieser Versicherung ist...

5. Welche Versicherung ist Pflicht bei einem Hauskauf in Irland # 5
    .holger.
    Eigentlich ist es auch egal ob eine property insurance nun Pflicht ist oder nicht, es wäre so oder so ziemlich unklug darauf zu verzichten. Gerade dann wenn man nicht rund um die Uhr in der Nähe ist. Sinnvollerweise schliesst man die auch da ab wo das Haus steht, also in Irland. Wenn ein Sturm das Dach abdeckt oder die Hütte abbrennt kann man das ja in der Regel nicht aus der Portokasse bezahlen, da macht eine Versicherung schon irgendwie Sinn...

6. Welche Versicherung ist Pflicht bei einem Hauskauf in Irland # 6
    katinka-blue
    Hallo Holger. Da hast du ganz sicher recht. Es geht mir auch nur darum, mich zu informieren, wie diese Versicherung auf Englisch genau heißt und wo ich sie abschließen kann. Ich habe versucht, mich in Netz zu informieren, bin da aber nicht viel weiter gekommen. Dann bin ich hier auf dieses Forum gestoßen. So versuche ich, Schritt für Schritt weiter zu kommen. Die Korrespondenz mit Anwälten und Maklern in Irland ist recht zäh, aber ich denke, ich werde die Informationen dazu schon noch bekommen. Der ganze Kaufprozess dauert eh noch Monate.

7. Welche Versicherung ist Pflicht bei einem Hauskauf in Irland # 7
    flowerpower26
    Hallo,
    Wir haben ein Haus in Irland und es war nicht einfach eine Hausversicherung abzuschließen wenn man nicht dort wohnt.
    Ich habe die Versicherung in Deutschland abgeschlossen aber die deckt eigentlich nur Schäden am Gebäude ab, so wie bei uns halt auch.
    Wir haben auch schon einen Schaden gehabt, ist problemlos abgewickelt worden.
    Für alles andere sollte meine private Haftpflicht gerade stehen, hoffe ich.
    Gruß Werner

8. Welche Versicherung ist Pflicht bei einem Hauskauf in Irland # 8
    Dunkelly
    Hallo,
    wir haben seit ewigen Zeiten eine sog. "Household Insurance" abgeschlossen. Muss jedes Jahr erneuert werden,
    da neu berechnet. Versichert ist das Gebäude und der Hausrat. Der Jahresbeitrag richtet sich nach Wert des Hauses.
    Es gibt aber einige Auflagen, da es sich um ein "Ferienhaus" handelt. Z.B. Feuerlöscher, Brandmelder etc. Kann je nach
    Versichrung unterschiedlich sein. Am Besten über eine Versicherungsagentur abschließen. Wir haben hier gute Erfahrungen mit der McCarthy Insurance Group gemacht. Unser Haus ist bei der Alliance versichert. Jahresbeitrag ca. 550€ für Haus - und Hausratversicherung bei Wiederbeschaffungwert von 350.000€ für Haus und ca. 20.000€ Hausrat.

+ Antworten
Andere Themen im Forum Leben, Arbeiten, Studieren in Irland
  1. Hallo Zusammen In letzter Zeit wurde ja...
    von HeyBlueyJay
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 10.11.2019, 00:12
  2. Guten Morgen, die privaten...
    von HeyBlueyJay
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.2018, 16:24
  3. Hallo liebe Community, Ich habe bereits bis...
    von bavarianboy1930
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.06.2018, 21:53
  4. Gerade wird in einem anderen Forum angefragt, wie...
    von Peddy
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2018, 22:24
  5. Sind 6 monatige Auslandspraktika inkl....
    von Kobi87
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.10.2014, 02:11
Stichworte
Sie betrachten gerade Welche Versicherung ist Pflicht bei einem Hauskauf in Irland.