1. Wohnung/Haus mieten ohne Referenzen # 1
    Twineety

Wohnung/Haus mieten ohne Referenzen

Hallo zusammen!

Bei mir kommt der Umzug leider sehr kurzfristig und ich stehe jetzt vor dem Problem auf die Schnelle eine Wohnung zu mieten. Ich habe mich schon bei daft.ie umgesehen, aber bei allem was in Frage kommt sind Referenzen vorab Pflicht. (Meine Arbeitsstelle ist in Dublin, alle Counties die sich direkt an Co. Dublin anschließen wären ok.)
    Was gilt denn als Referenz? Ein alter Mietvertrag oder ein Schreiben vom Vermieter? Die kann leider 0 englisch weshalb das gar nichts bringen würde.
    Gibt es eine Agentur oder so die einem bei der Wohnungssuche hilft und vermittelt? Darf auch gerne ein paar Euros kosten. Im internet habe ich zwar was gefunden aber das betraf nur Luxusvillen... das ist nicht gerade meine Preisklasse.
    Ich bin für jeden hilfreichen Tipp dankabr!

Viele Grüße,
    Twineety

2. Wohnung/Haus mieten ohne Referenzen # 2
    quisiera_ser_un_angel
    Also bei uns im Haus laeuft das so: bei daft.ie steht immer 'references essential', dann treffen wir die Auswahl, wer einzieht, dann bekommt der Vermieter den Namen und fragt die Person nach Referenz. Das sind dann meistens zwei telefonnummern von Vermieter_innen zuvor. Mein Vermieter ruft nie an.

Ich selbst habe zwei Mal Referenzen gebraucht. Einmal hat der Vermieter tatsaechlich selbst eine geschrieben. Danach (das war dann ein Estate Agent) sollte ich die Referenz nach Absprache mit dem Agent selbst schreiben...

Es muss ja nur drin stehen, dass Du immer puenktlich Miete bezahlt hast und keinen Aerger gemacht hast. Das kriegst Du auch hin und laesst es dann von Deiner vorherigen Vermieterin unterschreiben (oder setzt sie in Kenntnis, dass Du so ein Schreiben machen willst).

Als ich das erste Mal in Irland mietete, kam ich mit einem Schreiben vom Arbeitgeber weiter, das bestaetigte, dass ich ein regelmaessiges Einkommen habe und dass ich auf Arbeit (also in der ersten Woche oder was weiss ich) immer freundlich und zuverlaessig war.

Schwierig ist es in Dublin zur Zeit leider sowieso schwierig - wuerde es neben Daft.ie auch mal ueber Facebook in diversen Gruppen versuchen, da vieles gar nicht bei Daft.ie erscheint...

Viel Glueck.

3. Wohnung/Haus mieten ohne Referenzen # 3
    Twineety
    Hi,

vielen Dank für die Antwort. So ein kurzes Schreiben bekomme ich auf jeden Fall hin, daran soll es nicht scheitern.
    Ist eben alles etwas blöd, weil so kurzfristig und ich erst 1 Woche vor Arbeitsantritt nach Irland kann, wegen Kündigungsfrist in D.

Wie lange dauert es dann den Mitvertrag abzuschließen? Ich schau mir das Objekt an und dann kann ich (im besten Fall) sofort unterschreiben? Oder wie läuft das ab? Es gibt dann ja sicher noch x andere Interessenten, wird das dann erst Wochenlang ausgewertet?
    Geändert von Twineety (03.12.2018 um 20:54 Uhr)

4. Wohnung/Haus mieten ohne Referenzen # 4
    ShannonS
    Kommt auf die Gegend an wie viel Interessenten.
    Bei mir wurde jeweils die ersten Tage nach Besichtigung xu oder abgesagt. Was hilft wenn man gleich zu schlagen will wenn man sagt man hat cash dabei und könnte gleich die erste Miete und Kaution bezahlen.
    Aber Vorsicht, mach lieber nix ohne schriftlichen Vertrag! Auch wenn sie noch so lieb erscheinen die Vermieter....es gibt einfach solche und solche....

Hier läuft vielmehr über Vermieter......meist wird möbiliert vermietet und alles incl. Waschmaschine und Teller ist Vermietersache....

5. Wohnung/Haus mieten ohne Referenzen # 5
    quisiera_ser_un_angel
    Ja, genau! Also im Grossraum Dublin ist es leider haeufiger so, dass wer die Kaution schon mit hat, bevorzugt wird. Natuerlich muss man sich das quittieren lassen...ich hatte die Situation nur einmal. Referenzen auch gleich mitnehmen... und dann die Daumen druecken, dass man auch noch Glueck hat, ohne das geht's in Dublin leider nicht. Viel Erfolg!

+ Antworten
Andere Themen im Forum Leben, Arbeiten, Studieren in Irland
  1. Hallo Zusammen In letzter Zeit wurde ja...
    von HeyBlueyJay
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 10.11.2019, 00:12
  2. Guten Morgen, die privaten...
    von HeyBlueyJay
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.2018, 16:24
  3. Hallo liebe Community, Ich habe bereits bis...
    von bavarianboy1930
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.06.2018, 21:53
  4. Gerade wird in einem anderen Forum angefragt, wie...
    von Peddy
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2018, 22:24
  5. Sind 6 monatige Auslandspraktika inkl....
    von Kobi87
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.10.2014, 02:11
Stichworte
Sie betrachten gerade Wohnung/Haus mieten ohne Referenzen.