1. Commuter Town Dublin # 1
    bavarianboy1930

Commuter Town Dublin

Hi Leute,

Ich habe ein konkretes Jobsngebot in Dublin vorliegen (und noch weitere Bewerbungen laufen, wo ich noch auf Rückmeldung auf das final stage interview warte, diese Jobs wären teilweise auch in Dublin).

Wenn sich eine sinnvolle Alternative ergibt möchte ich falls es mich jobmäßig dorthin verschlägt, nicht direkt nach Dublin ziehen 1. wegen der Wohnraumkosten 2. da ich allgemein nur bedingt ein Großstadtmensch bin (auch wenn mir Dublin an sich gefällt).

Daher die Frage die sich mir nun stellt hat jemand eine konkrete Empfehlung für eine Stadt oder ein Dorf, was folgende Voraussetzungen erfüllt nach Priorität geordnet:

1. gute Verbindung nach Dublin, das heißt für mich mit öffentlichen Verkehrsmitteln in 90 min einfach zu erreichen. Wichtig wäre dabei dass ich EINSCHLIESSLICH SAMSTAG UND SONNTAG die Dubliner Innenstadt (z.B. Custom House Quay oder Grand Canal Dock) bis spätestens 7.00 erreiche und auch ab 22.00 noch eine Verbindung nach Hause habe. Ob Bus oder Bahn ist mir dabei egal.
    2. Eine reelle Chance einen geräumigen En-suite Double Bedroom zu finden und dabei nicht mehr als 600€ inclusive Bills zu bezahlen. Das Haus oder die Wohnung möchte ich mir wenn möglich mit maximal 2 Housemates teilen.
    3. Gute Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung was für mich bedeutet : Evtl einen örtlichen Fußballverein dem ich mich anschließen könnte. 2. 2, 3 oder 4 nette Pubs die v.a. Am Wochenende gut besucht sind und evtl Livemusik oder regelmäßige Sportübertragungen bieten. Ein bis zwei Clubs oder Latebars wären auch nett. Im Idealfall wäre noch ein Historisches Stadt/Ortszentrum mit interessanten Gebäuden vorhanden.
    4. Gute Einkaufsmöglichkeiten : In Sachen Supermarkt wäre es cool wenn evtl ein Tesco und evtl Aldi oder Lidl vorhanden sind. Wenn es sich um einen größeren Ort/Stadt handelt wäre es auch cool, wenn entweder ein kleines Shoppingcentre oder ein paar interessante Geschäfte vorhanden wären.
    5. Relativ gute öffentliche Anbindung an andere interessante Orte.
    6. An sonsten örtliche nützliche Einrichtungen d.h Banken und Ärzte am Ort und ggf. ein Fitnesstudio (dieses ist aber definitiv kein muss)

Ich weiß viele Informationen sind zu erfolgen und ich habe dieses auch bereits getan, es ist dennoch nicht einfach mehrere dieser Faktoren zu einem Gesamtbild zusammenzufiltern.
    Deswegen wäre ich sehr, sehr Dankbar, wenn wer eine konkrete Empfehlung für mich hat.
    Und ich bin mir auch bewusst, dass ich ggf nicht alle Punkte gleich gut erfüllen kann und Kompromisse eingehen muss. Punkt 1-3 sind für mich aber unabdingbar.

Vielen Dank für eure Hilfe

2. Commuter Town Dublin # 2
    quisiera_ser_un_angel
    Halli Hallo,
    Deine Ansprueche finde ich super und kann ich total gut nachvollziehen. Aldi/Lidl etc. gibt es fast ueberall. Fitness Studios geht so. Fussball (GAA) auch fast ueberall.

600 Euro Double Ensuite mit 2 Mitbewohner_innen fuer 600 inkl bills? Glaube ich nicht, leider. Kil**** waere mein Vorschlag, aber da gibt's auch nur wenig. Maynooth ist super zwecks Anbindung, aber es gibt kaum was. Vielleicht hast Du Glueck, unbedingt bei daft.ie suchen! Ansonsten kannst Du immer in Leixlip (Bahn und Bus), Celbridge/Lucan gucken. Im Sueden kenne ich mich nicht gut aus, duerfte aber teurer sein.

Ich kenne viele, die von Mullingar aus nach Dublin pendeln, macht aber keinen Spass auf Dauer.

Aerzte? Ein heikles Thema... ich war ein einziges Mal in einer ernsten Lage und habe nach Krankenhausaufenthalt im Umkreis von 40km (um Maynooth) keine faehige Aerztin/keinen faehigen Arzt gefunden, die/die noch Patient_innen aufnahm und bin dann kurzfristig nach Deutschland gegangen. Mit Privatversicherung sieht es sicher anders aus. Fuer Schnupfen etc. findest Du bestimmt jemanden, aber die richtig guten Leute sind eben leider oft schon ausgebucht (und Fachaerzte gibts ausserhalb des Krankenhaus eh nicht).

Trotz allem empfehle ich Maynooth/Kil****... alles, was am Zug Richtung Westen liegt (Castleknock auch super, aber viel Erfolg bei der Suche).

3. Commuter Town Dublin # 3
    bavarianboy1930
    Hi Quisiera ser un Angel,

Erstmal vielen Dank für deine Ausführliche Antwort und sorry dass ich’s o verspätet auf dich zurückkomme.

Ich habe sowohl Kildare Town als auch Maynooth in Erwägung gezogen, am Ende ist es aber doch wieder Dundalk geworden , da ich Stadt und Leute bereits kannte und mir beide enorm sympathisch waren/sind. Zudem hatte mein Landlord aus der ersten Zeit in Irland wieder ein tolles Zimmer im Angebot, da habe ich trotz der commuting-time von über 1h einfach zugeschlagen.

Irgendwann habe ich mich trotzdem entschieden näher an die Arbeit zu ziehen und bin im April dann doch in Süd-Dublin (Dundrum gelandet) es ist zwar (wer den dubliner Nahverkehr kennt weiß das) zeitlich keine große Ersparnis , und wenn man bedenkt dass ich für Miete und Fahrtkosten nun 150-200€ mehr bezahle als zuvor ist das ganze schon ein Hammer dafür bin ich nun aber räumlich nun näher an der Arbeit, zudem etwas flexibler, und in einer Metropole zu wohnen ist zumindest für eine Zeit lang auch eine geile Erfahrung. Außerdem sehe ich nun von meinem Balkon aus in dir Wicklow Mountains;D

+ Antworten
Weitere Themen von bavarianboy1930
  1. Hallo liebe Community, Ich habe bereits bis...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.06.2018, 21:53
  2. Hallo beisammen, Ich habe gerade meine...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2016, 13:01
Andere Themen im Forum Leben, Arbeiten, Studieren in Irland
  1. Hallo Zusammen In letzter Zeit wurde ja...
    von HeyBlueyJay
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 10.11.2019, 00:12
  2. Hallo, Da ich nächstes Jahr mit meiner...
    von HeyBlueyJay
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.07.2018, 16:22
  3. Gerade wird in einem anderen Forum angefragt, wie...
    von Peddy
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2018, 22:24
  4. Hallo zusammen, ich überlege evtl. nach...
    von Gast28668
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.01.2015, 21:04
  5. Hallo, kann mir jemand sagen ob man in...
    von JohnnyBabetto
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.05.2005, 01:01
Stichworte
Sie betrachten gerade Commuter Town Dublin.