1. Frau alleine in Irland # 1
    Abhainn

Frau alleine in Irland

Hallo, ich habe mal im Forum gestöbert und habe in einem alten Thread zum Kerry Way den Link zur Mountainrescue gefunden.

Jetzt mal ohne Hintergedanken, Mädels, gebt Acht!

http://kerrymountainrescue.ie/callouts/2010-2019/
    Sunday, January 7, 2018. Mangerton, Callout
    The team was contacted by Anglesea Garda Station after a woman dislocated her knee on Mangerton
    a lone female walker in distress close to the bottom of the Ladder. she has sustained a laceration to her head,
    a woman got lost while walking on Tomies & Purple
    for a female walker who had injured her ankle near the bottom of the Ladder
    for a female walker who had suffered a medical condition on the top
    alles in den Bergen.

Passiert aber auch auf überschaubaren Wegen an der Küste.
    Sunday, April 1, 2018. Kerry Way, Referral
    The team was contacted by Killarney Gardai after a woman broke her ankle on the Kerry Way close to Staigue Fort. The call was passed onto Waterville Coastguard.
    usw.
    Ich mein, das ist eine Frauenquote, die nachdenklich macht. Hätte ich auch nicht erwartet.

Darüber redet man ja eher nicht und es muss auch nicht immer ganz schlimm sein, aber vielleicht findet sich ein Plätzchen im Forum, an dem man solche Erfahrungen austauschen kann.

2. Frau alleine in Irland # 2
    Biby
    Hmm, also in der Saison sehe ich hier den Rettungshubschrauber etwa wöchentlich am Carauntoohill, ist aber auch NICHT der Kerry way und wird oft unterschätzt.
    Natürlich kann immer und überall was passieren, deshalb empfehlen die erfahrenen Wanderer hier ja auch immer ein Notfallhandy usw...
    Letztendlich muss es jeder selbst wissen, ob er sich das zutraut und gerne alleine reist - für mich wäre das zwar nichts, aber man muss das auch nicht schwarzmalen (glaube ich).
    Was mich nur oft ärgert ist, wenn ich dann in der Lokalpresse lese, dass sich mal wieder ein ungeübter und schlecht ausgerüsteter Mensch völlig naiv ohne große Vorbereitung in die Berge begibt und sich dann die RescueTeams selbst in Gefahr begeben müssen (von den Kosten ganz zu schweigen) um diese Leute dann zu bergen...

3. Frau alleine in Irland # 3
    Abhainn
    Zitat Zitat von Biby Beitrag anzeigen
    Hmm, also in der Saison sehe ich hier den Rettungshubschrauber etwa wöchentlich am Carauntoohill, ist aber auch NICHT der Kerry way und wird oft unterschätzt.
    Der Kerryway verläuft vom Black Valley bis Lough Acoose halb um den Carrauntoohil und vor der T-Junktion/Lack Road geht ein Weg zum Carrauntoohil hoch.
    Mit der Wanderausrüstung, dem Gepäck und ein bisschen Nebel ...

Dass heute die meisten Wanderer mit Mobile und GPS unterwegs sind, setze ich mal voraus, aber wenn der Übergang im Gelände so fliesend ist, zeigt es ja nicht direkt an, dass man oberhalb des Kerry Way ist.

Das wäre dann aber schon der 3. Tag!
    https://kerryway.kerry-ireland.com/d/index.html
    "Schnupper"-Optionen für einzelne Etappen sind am sinnvollsten vom Black Valley aus (mit einer Vielzahl von weiteren Spaziergängen); am Lough Acoose, Glencar (mit der Option den höchsten Berg Irlands zu ersteigen);
    Da steht vielleicht auch der geübte Kletterer-Mann da, wie der Ochs vorm Berg.

4. Frau alleine in Irland # 4
    Abhainn
    Nochmal ich, weil hier das Unterforum "Feedback und Themenvorschläge"
    ist, denn es gibt auch eine Frage zum Kerry Way vom September bezüglich der "Kondition", die nicht beantwortet wurde.
    Die Fragen haben alle was gemeinsam, den Kerry Way und trotzdem bekommt man sie durch die Jahreszeiten und den Vergleichen zum Jakobsweg nicht unter einen Hut.
    Mich wundert eh, dass 2 Userinnen diesen Zusammenhang herstellen.
    Bin auch der Meinung, dass das jeder selbst entscheiden muss, geht aber besser, wenn man weiss, wo`s lang geht.

Eindrücke von da, wo sich der Weg teilt und der Trail beginnt
    https://roaringwaterjournal.com/tag/lough-brin/
    aus der Laufrichtung
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Irland 2005 September 029.jpg 
Hits:	61 
Größe:	685,4 KB 
ID:	40726

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Irland 2005 September 027.jpg 
Hits:	61 
Größe:	962,7 KB 
ID:	40724
    May the road rise to meet you. May the wind be always at your back and beware the bog/Moor.

Fazit, wenn man alleine und ohne Erfahrung in den irischen Bergen wandern will, wäre zu überlegen, den Rundweg gerade zu machen und näher am Meer linear zu walken, z.B. Glenbeigh-Sneem-Kenmare und den Nationalpark um Killarney vorher oder als Abschluss ohne Gepäck.

Selbstverständlich kann man auch ganz allgemein auf die Überschrift eingehen, denn ich finde, dass irische Frauen sehr selbständig im Lande unterwegs sind, auf den bewohnten, abgelegenen Farms bemerkt man das als Besucher nicht so, die taffe Landlady im abgelegen B&B schon eher.
    Tourismus und Alltag trennt sich zusehens, wenn die Zahl der Besucher steigt. Summer in the City heisst für alle mehr Arbeit.
    Walk irish
    https://health.gov.ie/healthy-irelan...eland-walking/
    Geändert von Abhainn (06.10.2018 um 15:02 Uhr)

5. Frau alleine in Irland # 5
    Abhainn
    Von oben gesehen! Bei Planung des Wanderweges sind das die Gipfel, um die der Abschnitt vom Black Valley bis zur Lack Road führt, nahezu unbewohnt und nicht allwettertauglich.

Up Kerry 2019!

+ Antworten