1. Die erste spontan Reise nach Irland # 1
    Xirilia

Die erste spontan Reise nach Irland

Hallo zusammen

Mein Partner und ich haben spontan beschlossen eine Reise nach Irland zu machen und zwar schon kommenden Samstag. Nun habe ich mal geschaut und es ist ja alles so wunderschön das man einfach nicht alles sehen kann in nur 1 Woche . Habt ihr Tipps was man unbedingt sehen sollte ,wo wir am ehesten für unseren ersten Besuch hinfahren sollten ? Ich habe vor noch bach einem Ferienhaus zu schauen und hab leider noch keinen Anhaltspunkt in welche schöne Ecke es uns ziehen wird . Wir haben vor uns einen Mietwagen zu holen und möchten in der einen Woche soviel wie möglich sehen und auch einen Tag mit dem Touribus durch Dublin . Können /sollten wir zudem vorab schon Tickets für Führungen/Fahrten kaufen oder reicht es vor Ort?

Liebe Grüße

2. Die erste spontan Reise nach Irland # 2
    Marnie
    Willkommen im Forum
    Auch wenn ihr gerne soviel wie möglich sehen wollt - die ganze Insel wird's wohl nicht in der Woche
    Wo kommt ihr denn an? Dublin? Je nachdem wann ihr ankommt, könnt ihr entweder die erste Nacht in Dublin verbringen und dann am nächsten Tag Dublin besichtigen, oder ihr hängt es ans Ende der Woche. Vorbuchen würde ich diese Nacht auf jeden Fall um sicherzugehen.
    Die restlichen Nächte braucht ihr um diese Zeit nicht zu buchen. Die Hochsaison ist vorbei, ihr findet ein Bett.
    Bleibt nicht an einem Ort die ganze Woche. In Irland braucht ihr für 50km gerne mal über 1 Stunde. Was bedeutet, dass ihr viel zu viel Zeit im Auto verbringt, wenn ihr ein Ferienhaus irgendwo mietet und von dort aus Tagesausflüge macht.
    Konzentriert euch auf eine Ecke der Insel. Süden, Westen, Norden, Osten. Was mögt ihr? Wandern? Strand? Städte, oder lieber Ruhe und Natur?
    Wenn ihr in Dublin landet, müsst ihr ja erstmal in die jeweilige Richtung fahren.
    Als Anhaltspunkt: Wenn ihr z.Bsp. Richtung Cork wollt, müsst ihr über 3h Fahrt einplanen. Geradeaus rüber an die Westküste sind es auch über 2 Stunden.
    Der Süden ist wunderschön. Genauso wie der Westen, Teile des Ostens.... den Norden kenne ich bisher nicht.
    Also, erstmal entscheiden in welche Ecke.

3. Die erste spontan Reise nach Irland # 3
    Nene177
    Hallo Xirilia, auch ein herzliches Willkommen von mir hier im Forum .

Ich sehe das genau wie Marnie, nur würde ich ggf. zwei Nächte in Dublin einplanen. Wann kommt Ihr denn genau an bzw. fliegt wieder ab?

Die Übernachtungen in Dublin würde ich in jedem Fall im Voraus buchen. Solltet Ihr den Mietwagen in Dublin schon oder noch haben, dann solltest Du keine Unterkunft im Zentrum nehmen; höchstens Ihr habt mit Linksverkehr, Einbahnstraßen und einer vollen Innenstadt keine Probleme .

Wenn Ihr noch keine Vorstellung davon habt, wo es hingehen soll, dann schaut Euch doch mal die Doku-Reihe "Irlands Küsten" an. Ich poste hier mal den 3. Teil "Der wilde Westen", die anderen drei Teile "Dublin und der Osten", "Die irische Riviera" und "Der stürmische Nordwesten" findest Du auch auf youtube. Oder Du kaufst einen Irland-Bildband und lässt die Fotos sprechen.

4. Die erste spontan Reise nach Irland # 4
    Pooka
    Also ich wuerde mein Basislager in Westport aufstellen und von dort aus dann Tagestouren machen.
    Diese z.B. nach Achill, Connemara, Croagh Patrick, diverse super Sandstraende und etwas weiter zu den Cliffs of Moher und in die Burren. Wenn das Wetter mitspielt, eine Fahrradtour auf dem Greenway
    Westport hat super Pubs mit sehr viel Musik und hervorragende Restaurants.

take care be good

5. Die erste spontan Reise nach Irland # 5
    uwe4
    Bin gerade von einer ‚in 5 Wochen einmal mit dem Wohnmobil ganz rum um die Insel‘ Reise zurück.
    Wenn man nur eine Woche hat, läuft man Gefahr sehr viel Zeit mit Autofahren zu verbringen, die Durchschnittsgeschwindigkeit ist eher gering ( enge Strassen, Trecker, Busse, viele Mietwagen vom ‚Kontinent‘ die vorsichtig und langsam fahren )
    Also ich würde empfehlen sich auf eine Gegend zu konzentrieren und sich dort aufhalten.
    Zb
    - Küste Cork bis Ring of Kerry
    - kenmare bis Galway, Aran Island, Burren
    - Nordirland und Donegal

Von Nordirland war ich überrascht : viele Sehenswürdigkeiten auf engstem Raum ( Whitecliffs Port Rush, Giants Causeways, RopeBridge, Dark Hedges, Bushmills etc ), alle +/- 15 km

Mit den Einheimischen in NI kommt man genausogut klar wie im Rest des Landes.

Dublin ist halt eine turbolente grosse Stadt, schon ein grosser Kontrast zur Westküste.

Über die Landesmitte kann ich nix sagen ��, die Küste habe ich jetzt fast komplett abgefahren ( bis auf den Südosten ).

Viel Spaß bei der Planung und der Reise

6. Die erste spontan Reise nach Irland # 6
    Manwecaen
    Zitat Zitat von uwe4 Beitrag anzeigen
    Bin gerade von einer ‚in 5 Wochen einmal mit dem Wohnmobil ganz rum um die Insel‘ Reise zurück.
    Hallo Uwe

Ich habe eine Frage zum Wohnmobil. Wo kann/darf man den überall stehen bleiben über Nacht in Irland? Du kannst mir da sicher eine zuverlässige Quelle nennen . Würd mich besonders für Nordirland interessieren ...

7. Die erste spontan Reise nach Irland # 7
    uwe4
    als zuverlässige Quelle kann nur ich dienen und was ich erlebt habe, einen GesetzesText vermag ich nicht zu liefern.
    wir waren in den 5 Wochen 4 x auf CP ... nicht so sehr wegen Geld sparen ( das auch, logisch ) aber mehr weil die Plätze am "Arm der Welt" liegen, jedenfalls wo wir waren ( Kenmare 3 km bis zu Ort, Dingle CP 8 km bis zum Ort, Doolin war der beste CP, Rush bei Dublin war prima zum relaxen vor der Heimreise). Auf den Plätzen ist nix im Sinne von Pub, Shop etc. Wenn das Wetter gut ist, kann man draussen sitzen und grillen, aber wenn man mal in einen Pub will, bummeln, Essen gehen ... nix da.
    und daher : wenn schon ohne Infrastruktur stehen, dann wenigsten an Klippen, in der Brandung, am Hafen etc
    Die Zuversicht und Tipps zum Übernachten habe ich mir von irischen und nord-irischen Womo-Fahrern geholt. Die stehen überall wo Platz ist und auch "no overnight parking / no camping" wird allgemein ignoriert. Haben wir aber nur einmal gemacht, weil das Schild bei der Parkplatz Ausfahrt stand und wir es erst morgens gesehen haben.
    Also, einfach mit den Leuten sprechen und gucken wo schon Womos stehen, so haben wir das gemacht.
    Das Bild zeigt unserer Übernachtungs Plätze ( CP, SP oder frei )

Sonst einfach fragen, die Reise ist gerade 1 Woche her, noch weiss ich alles
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2018-08-28_17-57-19_IMG_8339.JPG 
Hits:	81 
Größe:	390,4 KB 
ID:	40452

8. Die erste spontan Reise nach Irland # 8
    Manwecaen
    Danke, Uwe. So ähnlich habe ich mir das gedacht. Ist nichts für mich. Nichtsdestotrotz: Eine tolle Route, die ihr da hinter euch gebracht habt. Schaut großartig aus.

9. Die erste spontan Reise nach Irland # 9
    uwe4
    Zitat Zitat von Manwecaen Beitrag anzeigen
    So ähnlich habe ich mir das gedacht. Ist nichts für mich.
    Verstehe ich nicht ... was ist nichts für Dich ?

cu

Uwe

10. Die erste spontan Reise nach Irland # 10
    Manwecaen
    Zitat Zitat von uwe4 Beitrag anzeigen
    Verstehe ich nicht ... was ist nichts für Dich ?

cu

Uwe
    Ich könnte es mir eventuell vorstellen, wenn ich zumindest zu zweit unterwegs wäre. Aber alleine wäre es mir wohl doch zu fad so weit weg vom Schuss. Da bin ich dann doch lieber in netten B&B's irgendwo in Ortschaften in Nähe von Pubs .

+ Antworten