1. Film im GPO Witness # 1
    Celtra

Film im GPO Witness

Hallo zusammen

Ich war vor ein paar Tagen im GPO Witness History Museum in Dublin. Dort habe ich Auszüge aus einem Spielfilm zum Thema Osteraufstand 1916 gesehen. Der Film ist in schwarzweiß - scheint also schon älter zu sein. Leider habe ich mir den Titel des Films nicht gemerkt. Kann mir jemand weiterhelfen?

2. Film im GPO Witness # 2
    Nene177
    Hallo Celtra, herzlich willkommen hier im Forum .

Ich war zwar erst im Januar in der Ausstellung im GPO und habe dort auch sehr viel gelesen und angeschaut, ich kann mich aber nicht erinnern, ob die gezeigten Filmausschnitte aus der dreiteiligen BBC/RTE-Dokumentation „1916: The Irish Rebellion“ stammen. Teil 2 und Teil 3 sind auf youtube zu finden.

Teil 2:

Teil 3:

In Teil 1, den ich nicht auf youtube gefunden habe, wird u.a. die politische Situation in Irland, Europa und der Welt dargestellt und es werden die Hauptakteure des Aufstandes vorgestellt.
    Die gesamte Doku kannst Du auch z.B. bei Amazon kaufen.

Der Erzähler in der Dokumentation ist übrigens Liam Neeson, der ja auch Michael Collins im gleichnamigen Film gespielt hat. Ein anderer Film, der Dich im Streben Irland’s nach Freiheit interessieren könnte, ist „The Wind That Shakes the Barley“.

3. Film im GPO Witness # 3
    Celtra

Leider Niete!

Hallo Nene177

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ist ne sehr interessante Doku, die mir bei youtube auch schon aufgefallen ist.

Leider ist es aber nicht der Film, den ich suche. Es handelt sich um einen Spielfilm, der wie ich vermute irgendwann in den sechziger oder siebziger Jahren entstanden sein muss.
    "The Wind that Shakes the Barley" habe ich auch gesehen. Ebenfalls ein sehr guter Film.

Hier noch eine Empfehlung:
    Ich lese momentan das Buch "Zornige grüne Insel" von Liam O'Flaherty.
    Es geht hier zwar nicht um den irischen Freiheitskampf, aber hier wird auf sehr eindrucksvolle Weise das Leben einer irischen Familie Mitte des 19. Jahrhunderts und ihr aussichtsloser Kampf gegen Hunger und Krankheiten geschildert. Ergreifend!

4. Film im GPO Witness # 4
    Manwecaen
    Zitat Zitat von Celtra Beitrag anzeigen
    Hier noch eine Empfehlung:
    Ich lese momentan das Buch "Zornige grüne Insel" von Liam O'Flaherty.
    Es geht hier zwar nicht um den irischen Freiheitskampf, aber hier wird auf sehr eindrucksvolle Weise das Leben einer irischen Familie Mitte des 19. Jahrhunderts und ihr aussichtsloser Kampf gegen Hunger und Krankheiten geschildert. Ergreifend!
    Hallo Celtra,

vielen Dank für deine Empfehlung. Ist schon auf meiner Leseliste ...

LG

+ Antworten
Andere Themen im Forum Smalltalk und Off-Topics im Irlandforum
  1. Hallo Leute, wünsche euch allen Frohe Ostern...
    von greenFreddy
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2018, 07:16
  2. "Frage nicht, was Du für Dein Lieblingsland tun...
    von freakwave
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.01.2018, 22:36
  3. Dann versuche ich doch mal, einen neuen Thread zu...
    von Mr.Murphy
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.05.2016, 13:46
  4. Moin moin wie ja einige wissen haben wir seit...
    von watatanka
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.08.2014, 11:53
  5. Hallo, Ich suche auf diesem Wege nette...
    von MusicMind
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.10.2012, 23:10
Stichworte
Sie betrachten gerade Film im GPO Witness.