1. Katze nach Irland importieren # 1
    humbolic

Katze nach Irland importieren

Hallo Leute,

bei uns würde nächstes Jahr ein Umzug nach Irland anstehen... mit Kater.
    Wir haben schon viel gelesen und hauptsächlich widersprüchliche Aussagen gefunden
    Unsere Reise wäre von München nach Dublin, hier haben wir mal bei Air Lingus angefragt (Ryanair erlaubt scheinbar keine Flüge mit Haustieren). Hier hieß es nur, dass wir als Privatpersonen scheinbar nur über eine Spedition reisen könnten. Diese hatte uns dann ein Angebot über 800€ (!!) erstellt, der Flug geht dort wohl über Lufthansa.
    Hat hier irgend jemand Erfahrungen mit der Reise mit einer kleinen Hauskatze (~5kg)? Hier hieß es ja auch, dass sowas gar nicht möglich wäre?
    Als Alternative müssten wir mit Auto & Ferry reisen, hier scheint die Überfahrt von Frankreich direkt nach Cork bei ~300€ (hin- und zurück) zu liegen. Evtl gäbe es hier eine sinnvollere / preiswertere Route via GB?
    Wir sind leicht verwirrt, vielleicht kann uns ja jemand weiterhelfen
    Randinfo: Auto würde in Irland stehen, daher die Reise von IE - DE - IE

Danke schonmal im Voraus!

2. Katze nach Irland importieren # 2
    Marnie
    Die Firma Spaude fährt regelmässig zwischen D und I hin und her und die haben auch schon ne Mieze mitgenommen.
    Frag doch mal bei denen nach.
    Guido's nummer: +491723270136

3. Katze nach Irland importieren # 3
    Sternchen_34
    Hi,

meine Eltern und ich sind im Dezember 2015 von Cherbourg nach Rosslare mit der Faehre uebergesetz im Auto 3 Hunde und 2 Katzen. Dort konnten damals die Tier im Auto bleiben was wir natuerlich toll fanden. Ich glaube damals fuhr die Faehre einmal pro woche auch nach Dublin.

Wo genau zieht ihr den hin? Wenn ich fragen darf?

4. Katze nach Irland importieren # 4
    humbolic
    Hey,

danke nochmal für den Tip mit der Firma Spaude!
    Hatten uns hier in Verbindung gesetzt mit dem Ergebnis, dass die Katze wohl per Umzugsunternehmen transportiert wird. Kosten würden hier natürlich nicht gedeckt werden (nur Katze fahren lohnt preislich für's Unternehmen nicht), da wir aber sowieso das ein oder andere sperrige Ding (z.b. Katzenbaum) überlegt hatten mitzunehmen kann man hier einfach ein paar m³ befüllen und schon ist das auch wieder preislich geregelt und völlig in Ordnung.

Insgesamt kommen wir auf einen gering teureren Preis (~+25%) wie beim Transportieren per Zug -> Fähre -> Auto. Hat allerdings auch große Vorteile:
    * können sperrige Sachen, die wir sonst vermutlich per Post geschickt hätten mit einladen
    * Katze ist "nur" 20h unterwegs (allein die Zugfahrt nach Frankreich zum Hafen dauert schon länger)
    * man muss sich keine Gedanken bzgl Übernachtungen machen, ist ja schnell erledigt (man selber kann ja parallel per Ryanair übersetzen, kosten hierbei fallen mit 60€ kaum ins Gewicht)

Grüße

5. Katze nach Irland importieren # 5
    piratin

ebenfalls Umzug mit Katze

Hallo, bei mir steht nächstes Jahr ebenfalls ein Irlandumzug mit zwei Katzen an. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht? Dürfen Katzen auch in der Kabine mitfliegen? Im Frachtraum scheint es wirklich 400€ pro Katze zu kosten. Im Netz finde ich nur sehr widersprüchliche Angaben. Ich freue mich auf eure Antworten.

6. Katze nach Irland importieren # 6
    Biby
    Zitat Zitat von piratin Beitrag anzeigen
    Hallo, bei mir steht nächstes Jahr ebenfalls ein Irlandumzug mit zwei Katzen an. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht? Dürfen Katzen auch in der Kabine mitfliegen? Im Frachtraum scheint es wirklich 400€ pro Katze zu kosten. Im Netz finde ich nur sehr widersprüchliche Angaben. Ich freue mich auf eure Antworten.

einfach mal die obigen Antworten lesen...
    so weit ich weiß, ist das immer noch nahezu unmöglich die Tiere auf dem Luftweg zu transportieren (und bestimmt auch nicht angenehm für die Fellnasen)

7. Katze nach Irland importieren # 7
    piratin
    hallo, biby. Ja, ich war zuerst auch begeistert wegen der Firma spaude. Dann habe ich gegoogelt und es gab wohl auch große Unzuverlässigkeiten bei ihr. Das ist mir für meine Miezen einfach zu riskant.
    Jetzt werde ich mal alle Fluggesellschaften, die von Deutschland nach Dublin fliegen, anschreiben.

8. Katze nach Irland importieren # 8
    Friederike1983
    Es gibt keine Möglichkeit mit der Mieze oder Hund zu fliegen, ausser zu exorbitanten Preisen via Agentur.
    Die Möglichkeit ist also entweder Auto und Fähre oder mit der Spedition, wobei ich auch nur sehr große Lobworte für die Firma Spaude habe.
    Meinen Hund habe ich in diesem Jahr via Roadtrip nach Irland gebracht, ich hatte Glück und das nur avisierten Zeit Michaela ebenfalls nach Irland wollte, so dass wir gemeinsam als damals noch völlig Fremde einen Roadtrip mit Hund unternommen haben.....es war Spass und es ist eine tolle Freundschaft daraus entstanden.

Naja lange Rede kurzer Sinn, per Flieger wird leider nicht klappen.

9. Katze nach Irland importieren # 9
    piratin
    Hallo, ich bin ja auch grad am suchen, weil ich mit meinen beiden Miezen nächstes Jahr nach Irland auswandern will. Es ist wirklich so, dass Katzen nach Irland per Flugzeug nur im Frachtraum einreisen dürfen und das bei einer Katze von ca 5 kg bei einem Preis von knapp 400€ liegt. auch bei Lufthansa geht es nur über ein Transportunternehmen - leanflex - von dem haben wir die Preise bekommen. Mit der Fähre ist es vermutlich wirklich billiger - da dürfen die Miezen auf einer Linie sogar umsonst mit. Aber es ist halt eine sehr lange Autofahrt. Und bei GB wissen wir nicht, wie sich das nach dem Brexit entwickelt. Die Fa Spaude habe ich mal gegoogelt und verschiedene Rückmeldungen gesehen, dass die nicht sehr zuverlässig sind....Wann fahrt Ihr denn? Liebe Grüße von Barbara

+ Antworten
Andere Themen im Forum Tiere & Tierhaltung in Irland
  1. Hallo ihr Lieben, eigentlich passt das jetzt...
    von Marilyn
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.08.2018, 10:29
  2. Wie steht es mit der Anschaffung und Haltung...
    von HoladieWaldfee
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.06.2018, 17:59
  3. Hallo ihr lieben, ich möchte gerne meine...
    von theponywithascarf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.12.2017, 18:31
  4. Hallo, ich glaube jemand hat diese Seite...
    von ShannonS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.08.2016, 20:03
  5. Liebe Irlandfreunde .... manchmal ist es nur...
    von mary poppins
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.07.2016, 06:51
Sie betrachten gerade Katze nach Irland importieren.