1. Autokauf für 9 Monate Irland - lohnt sich das? # 1
    gerlara

Autokauf für 9 Monate Irland - lohnt sich das?

Hey liebe Community,

Ab Oktober bin ich Für neun Monate in Irland zum Work&Travel'n. Damit ich flexibler bin, anhalten kann wo ich möchte und Auf Dauer billiger unterwegs bin, habe ich mir überlegt ein Auto zu kaufen. Gebraucht für ca 500€... Mietwagen ist leider, leider keine Option, Weil ich "erst" 18 Bin.

Folgende Fragen habe ich am Euch:
    1. Lohnt sich das überhaupt?

2. Falls Nein, meint ihr Busse reißen auch was raus?

3. Falls Ja, was muss ich beachten und damit mein ich nicht Den Linksverkehr. Mittlerweile Hab ich kapiert dass NCT Der irische TÜV ist und der 55€ kostet. Wenn ich allerdings auf den Gebrauchtwagenseiten Irlands stöbere und dort steht "NCT due date (z.b. 03/2018)", heißt das dann, dass der TÜV war im März und reicht jz noch 1 bzw 2 Jahre oded heißt es, dass er das abgelaufen ist...? Dasselbe gilt Bei Tax due date.

4. Falls ich einen Auto finde, Bei dem alles glatt geht und ich habe NCT und Tax gezahlt, was muss ich dann noch beachten? Irgendwelche Ummeldegebühren etc?

5. Was tun wenn ich Ende Juni 2019 wieder nach Deutschland gehe und das Auto wieder verkaufen möchte? Einfach wieder zum Gebrauchtwarenhändler und ihm das Auto andrehen? Ist das mit viel Papierkram verbunden oder geht das glatt über den Tisch?

Tut mir leid für die vielen Fragen, Aber mein bester Freund Google enttäuscht mich mit diesem Thema
    Ich Danke schonmal Im Vorraus für alle Antworten!!!
    LG gerlara

2. Autokauf für 9 Monate Irland - lohnt sich das? # 2
    Biby
    Ich denke die größeren Probleme wirst du mit einer Autoversicherung bekommen!

3. Autokauf für 9 Monate Irland - lohnt sich das? # 3
    perli70
    willkommen im forum
    wie bibi sagt ,, das groesste problem ist die autoversicherung,,, 1. versicherungen laufen nicht unter einem jahr,
    2. du bist 18 hattest noch keine versicherung weiter,oder doch.?wenn ja:,must du von deiner deutschen versicherung ein schriftlichen nachweis erbringen wo vermerkt ist,, wie lange du die versicherung und welche schadensfreiklasse du hast...und,
    du hast einen deutschen fuehrerschein,, da bist nicht unter 1900 euro wenn sogar noch hoerer versicherungs beitrag im jahr dabei
    3. wenn das ne altes auto ist, versichern die das erst garnicht, autos die aelter sind als 10 jahre nehmen die meisten versicherer als neu versicherung nicht auf
    noch dazu spielt das alter eine rolle,, mit 18 wird man da hoch eingestuft,,,

lg p
    tuev ist faellig am 3.maerz 2018 wenn da nicht steht bis nct till 2019 oder so,, hat er keinen
    achte beim kauf der das neuen nct hat,,
    ohne versicherung ohne tax kein nct!!!!!!
    ummeldegebuehren sind hier nicht,,,,das autokennzeichen wird auch nicht gewechselt jedes auto hat sein dauerhaftes nummerschild was jeder kaeufer mit uebernehmen muss
    Geändert von perli70 (11.07.2018 um 22:41 Uhr)

4. Autokauf für 9 Monate Irland - lohnt sich das? # 4
    Gast29985
    Als mit Work&travel/Student hättest Du in Irland Vorteile des temp. Aufenthaltes und darfst ein Auto unter gewissen Voraussetzungen mit nehmen und bis zu einem Jahr nutzen.
    Schau mal auf den Seiten der Botschaft https://www.dfa.ie/irish-embassy/ger...ng-to-ireland/

Ausser den hohen Kosten für die Versicherung, sofern möglich, kommt die Anschaffung. Gebraucht um 500.-€, "due date" in der Vergangenheit ist seehr schwierig.

Mit Bus und Bahn geht immer, dazu die Local Services, nur zu abgelegen sollte es nicht sein. Aus unterschiedlichen Gründen.
    Es braucht vielleicht etwas Übung mit den Ortsnamen, aber die Kombi von http://www.buseireann.ie/ und http://www.irishrail.ie/ ist ganz o.k. Winterfahrplan beachten.
    Viel Glück

+ Antworten
Andere Themen im Forum Irland Mietwagen, Wohnmobile und Motorräder
  1. und auch wieder zurrück - ständig im Rundlauf - ...
    von schlau-baer
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.04.2018, 11:02
  2. Hallo, im Anbetracht der speziellen...
    von Aloha
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.03.2018, 10:43
  3. Ich hab mal eine Frage zu Mietwagen in Irland :)...
    von Leitzi94
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2016, 21:34
  4. Hallo, besteht bei irgendeinem Autoverleiher...
    von Chris1973
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.11.2005, 11:49
Stichworte
Sie betrachten gerade Autokauf für 9 Monate Irland - lohnt sich das?.