1. Altenpflege - Pflegeheim - Irland # 1
    HeyBlueyJay

Altenpflege - Pflegeheim - Irland

Hallo Zusammen,

ich habe vor im kommenden Jahr nach Irland zu ziehen. Ich komme aus Österreich und arbeite als Dip. Gesundheit und Krankenpfleger in einem Pflegeheim. Auch in Irland würde ich gerne als Pflegekraft in einem Pflegeheim arbeiten. Ich habe bereits von der Registrierung gelesen und weiß, dass ich mich bald dran machen muss, da es viel Papierarbeit ist und VIEL Zeit und Nerven in Anspruch nehmen soll.

Wisst ihr welches Aufgabengebiet DGKP in Pflegeheimen in Irland haben? Sind mehrere Diplomierte im Dienst oder ist man alleine für eine Station “verantwortlich“?
    Gibt es irgendwelche Begünstigungen für Personal? Evtl. Vermittlung von Unterkünften für Personal?

Ich denke mir, es wird sicher nicht einfach sein eine Unterkunft zu finden da ich mit meiner Lebensgefährtin und unserem Baby nach Irland möchte. Zumindest einen Arbeitgeber als Referenz sollte sicher notwenig sein? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Ist die Wohnungssuche schwierig? Mir wurde auch schon abgeraten in einem Pflegeheim in Irland zu arbeiten, da die Gehälter angeblich so niedrig sind, dass man als Alleinverdiener keine Familie durchbringen kann. Mit ist bewusst, dass ich anfangs kein Geld auf die Seite bekommen werde und es mir reichen würde einfach über die Runden zu kommen (Wohnung, Lebensmittel etc…), nach ein paar Jahren Erfahrung würde ich dann evtl. in ein Krankenhaus wechseln, wo der Zahltag angeblich um einiges besser sein soll.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir eure Meinungen und Erfahrungen schreibt.

Liebe Grüße!

2. Altenpflege - Pflegeheim - Irland # 2
    Biby
    Ich bin examinierte Krankenschwester (Deutschland) und habe vor meiner Registrierung (die gut anderthalb Jahre gedauert hat, muss aber bei dir nicht so lange sein ) in einem Altenheim als "Carer" gearbeitet (ähnlich wie früher Krankenpflegehelfer). Zur Zeit arbeite ich nicht. Als "nurse" (registrierter Krankenpfleger) bist du je nach Größe des Altenheims oft für eine ganze Station (und deren Carer) verantwortlich, also sollte dein Englisch sehr gut sein und du solltest dich z.B. mit den irischen Medikamentennamen auskennen.
    Grudsätzlich werden Nurses (und Carer) überall händeringend gesucht und sind mMn sehr gut bezahlt (ca. 20€/h als Krankenschwester/pfleger), aber die Arbeitszeiten sind mit 12-13 Stunden pro Schicht echt hart und die Personalnot ist groß!
    Ich würde immer erst einmal als Carer in den Job reinschauen und dann gucken wie es weiter gehen kann...
    Viel Glück
    Birgit
    PS User "Marnie" kann dir da sicher bessere Auskunft geben

3. Altenpflege - Pflegeheim - Irland # 3
    HeyBlueyJay
    Hallo Birgit,
    vielen Dank für die Infos!!
    Tja, ich habe mir auch bereits gedacht, dass es als nicht Muttersprachiger eine große Herausforderung wird von Anfang an als nurse zu arbeiten. Hab daher auch schon überlegt am Anfang mal als Pflegehelfer..oder in dem Fall, als Carer Erfahrungen zu sammeln. Der Gehalt ist dabei jedoch nicht zu toll oder? € 10,- bis € 12,- pro Stunde kann das sein? Oder was war deine Erfahrung? Bei den Zahlen handelt es sich schon um einen Stundenlohn abzüglich Steuern(netto)?
    Meinst du ich kann Marnie einfach so anschreiben? Bin neu in dem Forum und will nicht gleich die Insider belästigen

Vielen Dank nochmals!
    Liebe Grüße
    BlueJay

4. Altenpflege - Pflegeheim - Irland # 4
    Biby
    bestimmt kannst du sie anschreiben und ja, der Stundenlohn als Carer liegt in dem von dir vermuteten Bereich. Allerdings werden Wochenenden/Feiertage recht gut vergütet... Kommt auch etwas darauf an, wo ihr hin wollt, in Dublin kann man davon sicher nicht leben!

5. Altenpflege - Pflegeheim - Irland # 5
    Marnie
    Bin schon da
    Vergütung als Helfer: yep, ist irgendwas um die 10 - 12 Euro, je nachdem wo Du anfängst.
    Ich hab als Helferin angefangen weil ich kein Englisch konnte. Dann hab ich die Registrierung in die Wege geleitet (bei mir war es nach 8 Wochen alles erledigt) und hab als Nurse angefangen.
    Wie gut ist Dein englisch? Traust Du Dir zu mit Ärzten zu reden, das Telefon zu beantworten und Berichte in Englisch zu schreiben? Wenn ja, dann fang sofort als Nurse an. Such Dir ein kleines Altenheim (mein erster Arbeitsplatz war ein Altenheim mit 27 Bewohnern) und finde Dich dort ein. Einstiegsgehalt liegt bei privaten Altenheimen um die 16 Euro pro Stunde, es gibt keine Extra-Vergütung für Nächte oder Wochenenden und wenn Du krank bist und nicht arbeiten kannst, wirst Du auch nicht bezahlt.
    So, das wäre der Einstieg.
    Und dann suchst Du Dir ein vernünftiges Altenheim, was am Besten mit irgend ner Uni-Klinik zusammenarbeitet und staatlich finanziert oder bezuschusst wird. Dann kriegst nen anderen Vertrag, die HSE (https://www.hse.ie/eng/ ) hat ihre Finger mit drin und schon wirst besser bezahlt (18 Euro/Std Einstiegsgehalt, je nach Alter und berufserfahrung ist es höher), Wochenenden werden vergütet und wenn Du krank bist, kriegst Du trotzdem Geld.

Ich weiss leider nicht, was Dein Dipl. hier ausmacht, aber ich könnte mir vorstellen, dass Du als CNM (clinical nurse manager) irgendwo arbeiten könntest. Das braucht eigentlich nicht mal ne Extra-Ausbildung (ich strebe das grad an, deswegen weiss ich das ), gibt mehr Geld und natürlich auch mehr Verantwortung.
    Bist Du CNM, hast Du eine Station für Dich alleine, musst den ganzen Papierkram erledigen und bist für den ganzen Kleinkram zuständig, Ansprechpartner für Angehörige, Ärzte etc. Pfleger/Krankenschwestern haste natürlich trotzdem. Musst halt lernen zu delegieren. Du bist quasi für alles zuständig was extra anfällt. Tabletten, Verbände usw. ist Aufgabe der Krankenschwestern. Die reine Körperpflege usw ist Aufgabe der Helfer.

Wohnungssuche: wo wollt ihr hin? Dublin = teuer und schwierig was zu finden. So wie in allen grösseren Städten. Geht raus aufs Land und ihr werdet was passendes finden. Ohne Auto gehts hier ja eh nicht.

Arbeitszeiten: Ich mache derzeit 4 Schichten pro Woche. 2 Schichten die jeweils 13 Stunden gehen und 2 Schichten mit 6 1/2 Stunden

Bist Du erstmal im Altenheim, wird es schwierig im Krankenhaus anzufangen. Viele Krankenhäuser nehmen keine Krankenschwestern/pfleger die im Altenheim arbeiten, weil die nach kurzer Zeit im KH wieder aufhören und zurück gehen in die Altenpflege. Also vielleicht mal die Fühler direkt Richtung KH ausstrecken und einfach schauen, wo Du zuerst nen Job kriegst.
    Und wie Bibi schon schrieb: hier wird händeringend überall gesucht.

6. Altenpflege - Pflegeheim - Irland # 6
    Errigal68
    Hi, eine Freundin von mir sucht für ca 1 Jahr eine Pflegekraft für ihren Mann, der nach 2 Schlaganfällen zuhause gepflegt werden soll. Er ist Deutscher und kann sich kaum noch auf Englisch verständigen, weshalb sie eine deutschsprachige Person sucht. Sie sucht v.a. jemanden für die nächtliche Betreuung, Zimmer/Unterkunft sind vorhanden. Ich weiß nicht, ob das von Interesse für dich wäre, wenn ja, könnte man vielleicht privat Einzelheiten besprechen...

7. Altenpflege - Pflegeheim - Irland # 7
    HeyBlueyJay
    Hallo Errigal,
    sorry habe deine Nachricht erst jetzt gelesen. Das klingt ja schon interessant....wir haben die selbe Situation bei uns im Pflegeheim - ein Mann mit italienischen Wurzeln der nach dem Schlaganfall nur noch italienisch spricht....und das Pflegepersonal kommuniziert mit Händen und Füßen und Wörterbuch....

Ich habe jedoch erst vor nächstes Jahr, etwa im Juni nach Irland zu ziehen. Außerdem würde ich ja mit meiner Freundin (auch Pflegerin) und meinem Kind (dann 1 Jahr alt) nach Irland gehen...vermutlich wäre es dann doch etwas eng mit Zimmer/Unterkunft für 3 Personen.

Wird der Herr zur Zeit von englischsprachigem Pflegepersonal zu Hause versorgt? Oder macht das deine Freundin?

lg

BlueJay

+ Antworten
Andere Themen im Forum Leben, Arbeiten, Studieren in Irland
  1. Hallo, Mitte Februar ziehe ich mit meiner...
    von RudiMann
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2018, 13:11
  2. Wir sind immer noch auf der Suche nach einem...
    von Peddy
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2017, 21:42
  3. Hy, eine Frage, ich habe 3 Hunde ud 2 Katzen...
    von Sternchen_34
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.07.2016, 17:39
  4. Hallo beisammen, Ich habe gerade meine...
    von bavarianboy1930
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2016, 13:01
  5. Ich hab die FAQs zum Thema mit grossem Interesse...
    von Fatpossum
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 20:42
Stichworte
Sie betrachten gerade Altenpflege - Pflegeheim - Irland.