1. SCHUFA Auskunft auf Englisch fuer AIB Mortgage Application # 1
    Crumliner1977

SCHUFA Auskunft auf Englisch fuer AIB Mortgage Application

Hallo Zusammen,

Nach 10 Jahren zur Miete wohnen haben wir uns entschieden in Dublin ein Haeuschen zu kaufen.
    Wir haben uns bei der AIB um ein Mortgage beworben. Soweit haben wir fast alle Unterlagen zusammen (P60 fehlt noch...).

Da ich vor ein paar Monaten den Grossteil meines Erspartem vom Sparkassenkonto auf mein AIB Current Konto ueberwiesen habe wollen die Kreditgeber nun eine SCHUFA Auskunft von mir.
    Nun habe ich eine SCHUFA Sofortauskunft online bestellt und heruntergeladen.
    Leider ist die Auskunft (logischerweise) in Deutsch und AIB wollen eine Englische Version.

Hat jemand von euch Ehrfahrung wo man sowas offiziell uebersetzen lassen kann?

Besten Dank im voraus.

MfG

Dan

2. SCHUFA Auskunft auf Englisch fuer AIB Mortgage Application # 2
    Gast29985

3. SCHUFA Auskunft auf Englisch fuer AIB Mortgage Application # 3
    Esther
    Wir haben dmals die Auskunft einfach bei der Schufa auf englisch beantragt. War kein Problem.

4. SCHUFA Auskunft auf Englisch fuer AIB Mortgage Application # 4
    Banana
    Hallo Esther,

ich brauche für unsere Mortgage bei der AIB ebenfalls eine Schufa-Auskunft und habe gerade bei der Schufa angerufen. Allerdings wurde mir gesagt, es gäbe allgemein nur Schufa-Auskünfte auf Deutsch. Wie hast du das damals auf Englisch beantragt? Würde mich sehr über weitere Infos freuen =)

Caro

5. SCHUFA Auskunft auf Englisch fuer AIB Mortgage Application # 5
    Esther
    Zitat Zitat von Banana Beitrag anzeigen
    Hallo Esther,

ich brauche für unsere Mortgage bei der AIB ebenfalls eine Schufa-Auskunft und habe gerade bei der Schufa angerufen. Allerdings wurde mir gesagt, es gäbe allgemein nur Schufa-Auskünfte auf Deutsch. Wie hast du das damals auf Englisch beantragt? Würde mich sehr über weitere Infos freuen =)

Caro
    Ich hab einfach angerufen und um eine englische Auskunft gebeten. Ich weiss nicht mehr, was es gekostet hat, aber es war kein Problem.
    Ansonsten kann man auch eine deutsche beantragen und dann uebersetzen lassen, das muesste doch auch gelten.

6. SCHUFA Auskunft auf Englisch fuer AIB Mortgage Application # 6
    Morango

Schufa Auskunft mit Irischer Adresse

Ich habe noch eine Frage zur Schufa Auskunft. Ich brauche momentan auch eine Auskunft um ein Haus zu kaufen. In dem Online Formular zur Beantragung steht jedoch dass man den gemeldeten Hauptwohnsitz angeben muss. Allerdings bin ich ja in Deutschland abgemeldet und seitdem auch umgezogen in Irland. Ich habe also keinen gemeldeten Wohnsitz mehr. Ist das ein Problem?

7. SCHUFA Auskunft auf Englisch fuer AIB Mortgage Application # 7
    Banana
    Moin,

ich habe auf meineschufa.de zuerst ein Onlinekonto erstellt. Weil ich ebenfalls keinen Wohnsitz in Deutschland mehr habe, musste ich dann meine Identität und aktuelle Adresse bestätigen und habe denen eine Kopie meines Persos sowie mein P60-Formular und ein paar aktuelle Rechnungen mit meiner irischen Adresse zukommen lassen. Daraufhin wurde mein Onlinekonto freigeschaltet. Ich hatte das monatliche „meineSCHUFA kompakt“-Paket abgeschlossen. Als ich dann meine Schufa-Auskunft für die Mortgage brauchte, habe ich das einfach schnell online beantragt und mir wurde alles ganz unkompliziert per Post zugeschickt. Danach hab ich's noch beglaubigt übersetzen lassen.

Wenn du kein Onlinekonto/Abo abschließen möchtest, dann würde ich einfach kurz bei der Schufa anrufen. Die waren sehr nett und haben mir genau erklärt, was ich machen muss. Du bist mit Sicherheit nicht der erste ohne Wohnsitz in Deutschland, der eine Schufa-Auskunft benötigt

Und noch nebenbei: Bei welcher Bank bist du? Wir sind bei der AIB und die haben dann erst wochenlang Theater gemacht, weil denen auf der Schufa-Auskunft nicht genug Informationen waren. Bei mir stand eben „Es liegen uns ausschließlich positive Vertragsinformationen vor“, woraufhin die AIB immer meinte „Da steht aber gar keine Auskunft über Schulden oder Negatives“ – daraufhin ich dann immer „es gibt ja auch nichts Negatives!!!“
    Nach langem Hin und Her haben wir aber letzte Woche endlich unseren Letter of Offer bekommen. Ende gut, alles gut.

8. SCHUFA Auskunft auf Englisch fuer AIB Mortgage Application # 8
    Morango
    Vielen Dank, Banana!
    Das hat mir sehr geholfen

9. SCHUFA Auskunft auf Englisch fuer AIB Mortgage Application # 9
    Crumliner1977
    Hi All,

Wohne mittlerweile seit April im neuen Haus.
    Btw die Sache mit der Schufa kann man sich schenken wenn man nicht unbedingt ein Darlehen bei der AIB aufnehmen moechte.
    Alle anderen Banken benoetigen keine SCHUFA Auskunft wenn man sich fuer ein Mortgage bewirbt.
    Wir haben uns letztendlich fuer Bank of Ireland entschieden. Super Service etc

Word of warning:
    Um das Darlehen letztendlich zu bekommen muss man eine spezielle Lebensversicherung (mortgage protection insurance) abschliessen. Ohne diese geht nichts.
    Wir hatten letztes Jahr alles unter Dach und Fach ausser dieser Mortgage protection insurance.
    Dann kam es wie es kommen musste und bei mir wurde Nierenkrebs festgestellt. Die befallene Niere wurde entfernt und ein paar Wochen spaeter habe ich mich fuer eine Befreiung fuer die MPI beworben, da mich niemand versichern wollte (fuer mindestens 5 Jahre nach Krebsentfernung). Man muss der Bank 5 refusal letters von verschiedenen Versicherern vorlegen um diese Befreiung zu bekommen (wird dann von den Underwriters entschieden).

Ich hatte Glueck gehabt das ich durch meinen Arbeitgeber eine separate Lebensversicherung abgeschlossen hatte (death in benefit service insurance) welche die Entscheidung der Bank positiv beeinflusst hatte

Ansonsten war der ganze Mortgage Kram relativ schmerzfrei

10. SCHUFA Auskunft auf Englisch fuer AIB Mortgage Application # 10
    Morango
    Vielen Dank für die Info, Crumliner1977!
    Ich hoffe es ist am Ende alles gut gegangen und du bist wieder völlig gesund.

Würdest du also empfehlen die mortgage protection insurance so früh wie möglich in dem ganzen Prozedere abzuschliessen, damit man dann sobald man approved ist nicht mehr darauf warten muss? Oder geht das normalerweise ganz schnell.

11. SCHUFA Auskunft auf Englisch fuer AIB Mortgage Application # 11
    Banana
    Wir sitzen auch grad an der Mortgage Protection Insurance. Normalerweise geht das wohl ganz schnell, aber weil ich vor ein paar Jahren mal wegen Depressionen in einer psychosomatischen Klinik war, möchten die jetzt eine beglaubigte Übersetzung von meinem Entlassungsbericht. Ich hoffe, dass die mich danach trotzdem versichern und vor allem nicht die monatliche Rate extrem hochschrauben. Im Internet liest man allerlei Horrorstorys über Leute mit psychischen Erkrankungen, die deshalb Probleme mit dieser Art von Versicherung haben. Also mal kieken …

12. SCHUFA Auskunft auf Englisch fuer AIB Mortgage Application # 12
    irelander
    Hallo, mal eine andere Frage. Was wäre denn die Äquivalrenz zur deutschen Schufa in Irland. Konkret haben wir den Fall, dass wir eine Wohnung vermieten und ein Ire jobmäßig für 5 Jahre nach Deutschland kommt und unsere Wohnung mieten möchte. Über die SCHUFA werden wir ja nichts über Ihn erfahren. Gibt es da in Irland eine andere Institution, wo Bonitätsauskünfte über in Irland gemeldete Personen eingeholt werden können?

13. SCHUFA Auskunft auf Englisch fuer AIB Mortgage Application # 13
    Banana
    Ist vielleicht etwas zu spaet, aber hier gibt es mehr Infos:
    http://www.citizensinformation.ie/en...t_history.html

Ich habe letztes Jahr ueber das Central Credit Register einen credit report erhalten.

+ Antworten
Weitere Themen von Crumliner1977
  1. Happy Friday everyone:mrgreen: Ich lebe...
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.07.2017, 15:36
  2. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.04.2017, 18:22
Andere Themen im Forum Leben, Arbeiten, Studieren in Irland
  1. das perfekte dinner : begann heute in irland ...
    von perli70
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.11.2016, 16:35
  2. Hallo Ihr Lieben! Es tut mir leid, wenn es...
    von Ines und Lili
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 22:20
  3. Hi also ich hab da ein neues Forum endeckt,das...
    von hesperia
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.2005, 01:37
  4. hi zusammen, habe eine frage: bei uns in der...
    von Inge Binge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2004, 19:33
  5. Hallöle wer auch immer ich bin gelernte Köchin...
    von manu79
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.11.2003, 01:45
Sie betrachten gerade SCHUFA Auskunft auf Englisch fuer AIB Mortgage Application.