1. Rossbeigh Beach Co Kerry in Gefahr! # 1
    Biby

Rossbeigh Beach Co Kerry in Gefahr!

Ich weiß zwar nicht recht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich poste das jetzt einfach mal hier und hoffe auf ganz viel Unterstützung von euch!

https://www.change.org/p/michael-cre...creek-co-kerry

Bitte unterschreibt die Petition, es darf nicht sein, dass einer der schönsten Strände Irlands aus Profitgier von einigen wenigen zerstört wird!

Hier noch mehr Infos:

https://www.facebook.com/SaveThisBeach/

Ich danke euch schonnmal im Voraus!

2. Rossbeigh Beach Co Kerry in Gefahr! # 2
    Gast29985
    Passt schon!
    Sollte man etwas näher auf das betroffene Gebiet eingehen?
    ich kenne den Rundweg ab Killorglin über Cromane und die Dooks recht gut und finde sicher ein paar Bilder, wie es hinter Rossbeigh und Inch ausieht?
    Einfach um zu vermitteln, wie und wo die Cromane Mussels her kommen. Hängt viel Geschichte dahinter.

3. Rossbeigh Beach Co Kerry in Gefahr! # 3
    Biby
    ehrlich gesagt verstehe ich deine Antwort nicht...

4. Rossbeigh Beach Co Kerry in Gefahr! # 4
    Gast29985
    Einfach etwas mehr Info zu dem Gebiet, und dem, was im Vorfeld der Pedition schon unternommen wurde.
    Ich habe nicht den Eindruck, dass hier eine Zielgruppe ist, die sich zuvor mit dem Thema befasst hat und wenn doch, wäre es eine nette Bereicherung.

http://www.savethisbeach.com/
    gibt wesentlich mehr Einblick und Infos vorab, Natura 2000 kann man googlen.
    Die recht einfache Homepage beschreibt die Lage sehr ländlich, mit Golfplatz
    http://www.cromane.net/harbour.htm

5. Rossbeigh Beach Co Kerry in Gefahr! # 5
    Gast29985
    So, nach der Antwort heut Nacht #schlaflosimschneesturm,

nochmal.
    Nix gegen die Pedition, nur etwas mehr Hintergründe, weil man ohne Ortskenntnis nicht so nahe ran kommt, zwischen den Flussmündungen und den Dünen von beiden Seiten.
    Das ist jetzt keine Werbung !!!! für den Golfplatz, nur die einzige Luftaufnahme, die ich gefunden habe.
    https://www.youtube.com/watch?v=3FGiNredFRg

Man bekommt einen Eindruck wie weitläufig das Gebiet -, wie alt der Platz ist, irgendwo sieht man auch im Hintergrund die Muschelbänke im Wasser.
    Was man nicht sieht, ist, dass da mal ein Railway uvm war, der die Gäste zum Ort brachte, an dem Ihr Euch diese Woche trefft und wo es eben dieses Glenbeigh Seafood aus Tradition gibt.
    Dies vergessene Kurve zum Schiffsfriedhof bei Cromane, Vogelschutzgebiet, recht ärmliche Gegend, ein alter Seafood Shop, an dem ich um 2000 die ersten Fish&chips gekauft habe, Jacks Restaurant´, das übrigens Samstag wieder auf macht, ganz in der Nähe.

Deshalb kann eine Pedition nur sinnvoll sein, wenn man das alles beachtet und versucht, bestehende Wirtschaft zu schätzen und dort zu informieren, wo Grenzen überschritten werden.

Es wäre aber falsch, wenn man die Sturmschäden und Veränderungen am Rossbeigh Beach so darstellt, als wären die
    Fisheries daran schuld.
    Ich hab den Winter erlebt, als der Tower draussen abgetrennt wurde und nach und nach versank, dann 2014 der grosse Wintersturm, der auch White&Black Strand bei Cahersiveen platt gemacht hat. Vielleicht dadurch erst den Weg frei gemacht hat.

Ich habe jetzt mal passend zum Thema des Unterforums etwas geschrieben, weil ich diesen Teil von Kerry so sehr mag, mit all den Licht-und Schattenseiten.

"Crying, ****les ( Herzmuscheln) and mussels, alive, alive, oh".
    She was a fishmonger,
    And sure 'twas no wonder,
    For so were her father and mother before....
    Im Sinne von Molly Malone

Geändert von Gast29985 (05.02.2018 um 12:58 Uhr)

6. Rossbeigh Beach Co Kerry in Gefahr! # 6
    Biby
    Ok, dann habe ich das verstanden, dachte schon du würdest das ganze OK finden ; dein "passt schon" falsch verstanden!
    Mein Link zur Facebook Gruppe wird von den gleichen Leuten gestaltet wie dein www Link... dachte, dass man dort Infos bekommt, aber je mehr, umso besser, danke!
    Ich denke schon, dass das auch die Irlandfans im Forum angehen sollte! Bitte, bitte unterschreibt oder teilt die Petition...!

7. Rossbeigh Beach Co Kerry in Gefahr! # 7

8. Rossbeigh Beach Co Kerry in Gefahr! # 8
    Gast29985
    Kerry Radio auch
    http://www.radiokerry.ie/1600-sign-o...ing-rossbeigh/

Die haben noch mal einen neuen Namen mit "Back Beach" , ich denke, es war ganz gut, darauf einzugehen, was das Gebiet alles zu bieten hat.

9. Rossbeigh Beach Co Kerry in Gefahr! # 9
    Gast29985

Kultur-Natur-all-in-1

Ich geh noch einmal darauf ein, weil Kulturelles rund um Glenbeigh/Rossbeigh so gut zum Thema des Unterforums passt.

Einerseits ist da die Tradition der Glenbeigh Mussels, die bisher eher unsichtbar blieb und ein paar Naturereignisse, die alles durcheinander bringen.

Hier ein Blog, mit einer Zuammenfassung wie sich Rossbeigh Beach in der ersten Hälfte des letzten Jahrzehnt veränderte, als der Tower am Ende der Düne langsam im Meer verschwand.
    Er endet leider mit einem Beitrag zu den Races 2013.
    Text und Bilder funktioniern mit scroll

Im Jahr darauf kamen 2014 die ganz gewaltigen Sturmschäden, die sogar die Zufahrtstrassen demolierten und der sehr gründliche Wiederaufbau im gleichen Jahr.

Natural Erosion at Rossbeigh

Posted By rossbeigh1 on August 18, 2013 in Blog | 0 comments

No it’s not quite Armageddon yet, but Rossbeigh Beach is getting shorter. Back in 2008, 1200ft of our Sand dunes disappeared into the sea.The Rossbeigh Strand Tower, which has been a landmark to Castlemaine Harbour for over 100 years will be washed away in years to come. Getting to see this landmark and taking a picture, might be a collector item to tower enthusiasts of the future, but it will be a shame when it goes.
    Homes in areas such as Incharee and Dooks could now be under a real threat as the sand dunes had acted as a natural barrier from the open Atlantic.

Coastal erosion is a natural phenomenon, and the way the current and winds rush into Dingle Bay is causing Inch Beach to get longer and sandier and Rossbeigh to get smaller. In 50 years, if nothing is done many of the rolling sand dunes will be taken by the Atlantic. It’s too late to rectify what has been done already and if action is taken now more of the beach could be saved.
    Surprisingly there is not coastal protection conservation group in Ireland. We do have Coast Care with is funded by An Taisce and they do an fantastic job when they can. Marram grass planting and other dune management practices are in particular what Rossbeigh needs.
    The County Council in recent years put in 4 million into Inch Beach and are now broke! The money won’t be there over the next few years and there are a number of groups lobbying for coastal conservation.
    Next time you bring your wee ones for a run and a play in the sand dune tell them to appreciate it as when they return with their kids the landscape will be completely different.
    http://rossbeigh.com/rossbeigh_beach...-at-rossbeigh/

10. Rossbeigh Beach Co Kerry in Gefahr! # 10
    Biby
    Für alle, die in der Nähe sind: am 18. Februar um 14:00Uhr (ein Sonntag) treffen sich die Back Beach Schützer zu einem Protestmarsch am Rossbeigh! Wir hoffen auf rege Teilnahme!

11. Rossbeigh Beach Co Kerry in Gefahr! # 11
    Gast29985
    Aber denk dran, da draussen wohnt der Netterjack!

Noch ein bisschen Kultur und Natur gedruckt

Das Logo von Glenbeigh
    und noch ein bisschen was zum lesen, wie es dazu kam und was sie sich dort alles aufschreiben
    http://glenbeigh.ie/about-our-logo/

Also, tretet den Guten nicht das Winterlager platt und passt auf, dass niemand der Welt anschliessend erzäht, dass diese Tiere schuld daran sind, dass Wander-Dünen wandern.

Anhang 39743

+ Antworten
Weitere Themen von Biby
  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.01.2016, 22:22
  2. Huhu, kann mir bitte jemand einen Steuerberater...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2015, 14:02
  3. Hallo, da ich erst einmal in meinem Leben...
    im Forum Rund um Dublin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.09.2015, 16:23
  4. Ihr Lieben, ich brauche nochmal eure Hilfe....
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.06.2015, 18:57
  5. http://www.her.ie/life/10-of-the-most-scenic-road-...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.05.2015, 19:22
Andere Themen im Forum Gedrucktes aus oder über Irland
  1. Hallo zusammen, zur Zeit bin ich auf der...
    von Gast12952
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.03.2009, 18:32
  2. ...diesesmal in der "Zeit". Und dass man im...
    von Finn_Cool
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.05.2006, 20:23
  3. Hallöle Gemeinde, ja ich bin´s! Wie ihr...
    von fungi
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2005, 16:16
  4. ich bin bei meinem letzten irlandaufenthalt hin...
    von borky
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.2005, 00:56
  5. Hallo, beim rumstöbern in den alten Buchtipps...
    von Feydaria
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2004, 13:25
Sie betrachten gerade Rossbeigh Beach Co Kerry in Gefahr!.