1. Hund im Flugzeug (Kabine) # 1
    Marilyn

Hund im Flugzeug (Kabine)

Hallo ihr Lieben,

eigentlich passt das jetzt so gar nicht rein, aber ich bin gerade am überlegen, meinen kleinen Hund in den Urlaub mitzunehmen.
    Das wäre aber nicht nach Irland sondern von Irland weg, wahrscheinlich Dublin-Wien.
    Es geht hier ausschliesslich um einen "Kabinen-Flug" für den Hund.

Hat jemand Erfahrungen mit einem Hund am Flughafen (vor allem Dublin)?

Es geht wirklich nur darum wie das mit dem Hund am Flughafen abläuft. Kontrolle etc etc.
    Flug scheint via Lufthansa kein Problem zu sein und sieht sogar billig aus (ca 50 Euro für den Hund).

Bin gerade am heraussuchen wie die aktuellen Einreise-Bedingungen für Wien/AT sind.

Hat das schon mal jemand gemacht?
    (wie gesagt, geht hier NUR um den Kabinen-Flug).

Danke!

2. Hund im Flugzeug (Kabine) # 2
    Nene177
    Für die Einreise nach AUT muss Dein Hund gechipt sein und eine gültige Tollwut-Impfung haben, was im EU-Heimtierausweis eingetragen sein muss. Falls Dein Hund noch nicht gechipt ist und auch noch keine Tollwut-Impfung haben sollte, dann achte darauf, dass erst der Chip implaniert wird und danach gegen Tollwut geimpft wird. Sofern es eine Erstimpfung ist, musst Du 4 Wochen warten, bis sich der Impfschutz ausgebildet hat - erst dann darfst Du reisen. Für die Rückkehr nach Irland musst Du den Hund gegen Bandwürmer behandeln. Ich weiß nicht genau wie viele Tage vorher die Behandlung sein muss, aber ich schätze 1-5 Tage.

Zu einem Kabinen-Flug kann ich nichts sagen. Ob das möglich ist, entscheidet die Airline.

3. Hund im Flugzeug (Kabine) # 3
    Gast29985
    Es gelten die neuen EU-Reisebedingungen ab 2017, ich bin auch erst in der Planung mit Lufthansa.
    Scheint mir die beste Möglichkeit bisher.

4. Hund im Flugzeug (Kabine) # 4
    Marilyn
    Danke, die Einsreise-Bestimmungen haben sich wohl nicht viel geändert, das passt also.

Am Meisten interessiert mich hier echt wie der Ablauf am Flughafen selbst voran geht.
    Sieht so aus als ob ich das wohl direkt rausfinden muss haha

@Willow: Welche Reise hast du den geplant bzw welcher Flughafen usw?

5. Hund im Flugzeug (Kabine) # 5
    Bella3005
    Hi Willow,

hat sich bei den Reisebedingungen bezüglich Einfuhr nach Irland etwas geändert?
    Kann man den Hund jetzt auch in der Kabine nach Irland einführen?
    Bisher konnte man nur mit Hund ausfliegen.
    Die Beschränkungen gingen dabei nicht von Lufthansa aus.

6. Hund im Flugzeug (Kabine) # 6
    Marilyn
    Zitat Zitat von Bella3005 Beitrag anzeigen
    Hi Willow,

hat sich bei den Reisebedingungen bezüglich Einfuhr nach Irland etwas geändert?
    Kann man den Hund jetzt auch in der Kabine nach Irland einführen?
    Bisher konnte man nur mit Hund ausfliegen.
    Die Beschränkungen gingen dabei nicht von Lufthansa aus.
    Wieso sollte das den nicht gehen? Da gab es nie eine Beschränkung solange alles korrekt ausgeführt ist (gültiger EU-Pass, Chip, Impfungen und Entwurmung)

7. Hund im Flugzeug (Kabine) # 7
    ShannonS
    Die Größe/Gewicht des Tiers ist entscheidend.
    Box und Hund max. 8kg.

http://www.lufthansa.com/de/de/Tiere

8. Hund im Flugzeug (Kabine) # 8
    Gast29985
    @Bella3005 und Marilyn,
    ich habe im Moment nur die Ausreise ab Shannon nach Frankfurt mit Lufthansa angedacht und den Thread gefunden. Die Einreise wäre im Auto.
    Laut LH-Service geht es in beide Richtungen, eigene Erfahrungen sind willkommen.

9. Hund im Flugzeug (Kabine) # 9
    Bella3005
    Dass es laut Lufthansa in beide Richtigen geht, ist bekannt. Leider entsprechen die LH Bestimmungen nicht den der Bestimmungen Irlands. Ich habe vor 4 Monaten versucht, meinen Hund DUB-FRA-DUB zu buchen. Dublin -Frankfurt hat die Dame von der LH problemlos geschafft. Als es dann um den Flug Frankfurt -Dublin ging, fing sie an, sich zu wundern, dass Ihr das nicht gelinen wollte. Sie hat letztlich in den Einreisebestimmungen für Tiertransport in der Kabine für Irland nachgesehen und ein " No Import" gefunden.
    Wenn es jemand schafft einen Kabinehund nach Irland einzuführen, lasst es mich wissen.
    Geändert von Bella3005 (12.05.2017 um 21:05 Uhr)

10. Hund im Flugzeug (Kabine) # 10
    Marilyn
    Zitat Zitat von Bella3005 Beitrag anzeigen
    Dass es laut Lufthansa in beide Richtigen geht, ist bekannt. Leider entsprechen die LH Bestimmungen nicht den der Bestimmungen Irlands. Ich habe vor 4 Monaten versucht, meinen Hund DUB-FRA-DUB zu buchen. Dublin -Frankfurt hat die Dame von der LH problemlos geschafft. Als es dann um den Flug Frankfurt -Dublin ging, fing sie an, sich zu wundern, dass Ihr das nicht gelinen wollte. Sie hat letzten dich in den Teisebestimmungen für Tiertransport in der Kabine nachgesehen und ein " No Import" gefunden.
    Wenn es jemand schafft einen Kabinehund nach Irland einzuführen, lasst es mich wissen.
    Das ist ja komisch.
    Laut DAFM sollte es da keine Probleme geben. Ob das an der Lufthansa liegt? Ich ruf die mal die nächsten 1-2 Wochen an.

11. Hund im Flugzeug (Kabine) # 11
    Gast29985
    Na, ich hatte jetzt die Service Nummer dran und nach Einreise Irland in der Kabine gefragt. Die haben mich zu Cargo geschickt und dort hat man mir gesagt, dass London nicht geht, für Irland aber keine Einschränkungen angezeigt sind.
    Ich solle nochmal "petshipping" fragen, die kennen aber nur die Frachtraumkonditionen.

Dann hab ich noch das gefunden
    Derzeit befördert die Lufthansa Tiere entsprechend ihres Gewichts und ihrer Größe entweder in der Passagierkabine oder im Frachtraum des Flugzeugs. Bitte erkundigen Sie sich im Service-Center Ihrer Fluglinie nach den aktuellen Informationen
    http://irish-net.de/Entdecke-Irland/...d-nach-Irland/

12. Hund im Flugzeug (Kabine) # 12
    Nina117
    Schaut mal hier, sollte doch weiter helfen

http://www.agriculture.gov.ie/pets/

13. Hund im Flugzeug (Kabine) # 13
    Marilyn
    Ja das hab ich schon alles gelesen.
    Deswegen wundere ich mich eben wegen der Aussage weil laut der Info's hier scheint alles okay.
    Dürfte wohl wirklich nur an Lufthansa etc liegen.
    Ich lasse euch wissen wenn ich angerufen habe

14. Hund im Flugzeug (Kabine) # 14
    ederta
    Hallo!
    Ich bin neu hier bei euch Ich bin ein großer Irland-Fan und war vor 2 Jahren für ein Monat auf einer Pferdefarm mit meinem Chihuahua. Ich würde soooo gerne wieder nach Irland reisen mit den (mittlerweile vedoppelten) Chis, aber die Anreise mit dem Auto geht sich zeitlich nicht mehr aus.

Hat denn schon jemand etwas herausgefunden wegen Hunden in Kabine? Das wäre mein absoluter Traum, mit Hunden in der Kabine nach Irland einreisen zu können

15. Hund im Flugzeug (Kabine) # 15
    Friederike1983
    Zu diesem Thema kann ich nun genaustens Auskunft geben. Es ist nicht möglich seinen Hund selbstständig nach Irland via Flieger zu verbringen.

Die einzige Möglichkeit die es gibt, ist via Flight Agencies.........allerdings zu exorbitanten Preisen, so würde meine 5kg Hündin 1100€ rund kosten.

Die normale Mitnahme, wie sie sonst üblich ist, ist nicht möglich.

16. Hund im Flugzeug (Kabine) # 16
    tjack7
    Hallo,

naja ist auch für das Tier sicher nicht gerade angenehm...

Gruß

tjack7

17. Hund im Flugzeug (Kabine) # 17
    Abyssinian
    Kleine Info, da ich das alles schon einmal hinter mir hab, und das selbige dieses Jahr wieder mache:

Hunde sowie Katzen und Frettchen kann man nicht nach Irland oder England via Flugzeug transportieren. Das haben wir damals erfragt, auch wenn LH was anderes schreibt.
    Du kannst die Tiere mit der Fähre jedoch ohne Probleme einführen. Wichtig ist hier: eingetragene gültige Tollwut Impfung.
    Zusätzlich dazu mussten in den Pässen unserer Hunde und Katzen nachweislich eine Behandlung auf Flöhe und Würmer eingetragen sein.

meine Quelle war Agila, aber auch andere Seiten sagen das gleiche: https://www.agila.de/agila-magazin/t...de-nach-irland

+ Antworten
Weitere Themen von Marilyn
  1. Sagt mal.... mir kam letztens folgende...
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 06.03.2020, 21:34
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2017, 16:57
  3. Hallo an Alle... ein paar kennen mich bzw...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.03.2017, 15:01
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.08.2016, 19:55
  5. Hallo Admins, Moderatoren, da ich in letzter...
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.05.2015, 11:01
Andere Themen im Forum Tiere & Tierhaltung in Irland
  1. Wie steht es mit der Anschaffung und Haltung...
    von HoladieWaldfee
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.06.2018, 17:59
  2. Hallo ihr lieben, ich möchte gerne meine...
    von theponywithascarf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.12.2017, 18:31
  3. Hallo, ich glaube jemand hat diese Seite...
    von ShannonS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.08.2016, 20:03
  4. Hoffe, er erholt sich schnell: ...
    von Marnie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.08.2016, 20:02
  5. Liebe Irlandfreunde .... manchmal ist es nur...
    von mary poppins
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.07.2016, 06:51
Sie betrachten gerade Hund im Flugzeug (Kabine).