1. St. Kilian's in Dublin - lohnt es sich? # 1
    sareer

St. Kilian's in Dublin - lohnt es sich?

Hallo an alle,

unser Sohn ist nunmehr anderthalb Jahre alt und wir haben ihn schon vor Monaten auf die Warteliste fuer die Grundschulen-Einschulung der St. Kilian's gesetzt.

Allerdings war ich bisher der Meinung dass er dort das irische Leaving Cert wie auch das deutsche Abitur machen koennte. Ein Kollege von mir hat mir erklaert dass das gar nicht der Fall ist und man praktisch nur die Voraussetzungen fuer das Abitur, was man dann allerdings in Deutschland ablegen muss, erreicht und sonst nur das Leaving Cert und einen Realschulabschluss erreicht.

So gesehen wuerde es fuer uns damit keinen Sinn machen ihn dorthin zu schicken, wenn das der Fall ist.

Haben sich Eltern unter euch fuer die deutsche Schule entschieden selbst wenn sie nicht planen in den kommenden Jahren wieder nach Deutschland zu ziehen?

Ich sehe den einzigen Vorteil der St. Kilian's darin dass wir im Falle eines Umzuges in ein anderes Land (oder Deutschland) dann rein theoretisch eine passende Schule vorort haetten, wenn es dort eine deutsche Schule gibt.

2. St. Kilian's in Dublin - lohnt es sich? # 2
    Bella3005
    Hallo sareer,
    meine Kinder gehen dort zur Schule und ich habe nicht vor, nach Deutschland zurückzugehen.
    Es stimmt, dass neben dem Leaving Cert kein Abitur sondern nur der Realschulabschluß (SEK1) im Rahmen des gymnasialen Bildungsganges in der 10. Klasse abgelegt wird. Außerdem machen die Kids auch noch das Sprachdiplom 1 und 2.
    Die Belastung , beiden Bildungswegen bis zur 10. Klasse zu folgen, ist für die Kinder sehr hoch, meine Kinder mussten dieses Jahr aus Zeitgründen eine Sportart aufgeben, die sie 5 Jahre lang sehr gerne gemacht haben.

3. St. Kilian's in Dublin - lohnt es sich? # 3
    Kathrin27
    Hallo. Mein Mann hat das Angebot bekommen in Dublin zu arbeiten. Sollten wir uns dafür entscheiden, geht es für ihn im April schon nach Dublin. Unsere Tochter soll dieses Jahr eingeschult werden. Ich dachte, das ihr eine deutsche Schule beim generellen Einstieg in die Schule helfen könnte und bin auf die St. Kilian's gestoßen.
    Könnt ihr mir ein paar aktuelle Erfahrungsberichte geben? Die kosten sind pro Schuljahr, richtig? Unser Sohn benötigt dann auch einen Kita-Platz. Oder könnt ihr andere Schulen und Kitas in Dublin empfehlen?
    Oder habt ihr andere Empfehlungen, die den Kindern vorallem den Lebendsortwechsel erleichtern? Vielen Dank für eure Antworten. LG Kathrin

+ Antworten
Weitere Themen von sareer
  1. Hallo an alle! Gibt es vielleicht eine...
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.09.2015, 21:44
Andere Themen im Forum Irland mit Kindern
  1. Hallo, wir leben seit Dezember in Dublin und...
    von Darla
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.01.2015, 01:44
  2. Hallo! Auf unserer Route 5 Tage Dublin - 3 Tage...
    von Mariabettina
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2014, 20:15
  3. Hallo, drei fantastische Kinderbücher und...
    von Mariabettina
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.2014, 18:11
  4. Hallo zusammen, wir möchten Ende April fur...
    von Spence-Olchin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2014, 16:30
  5. Hallo! Ich bin neu hier im Forum. Mein Mann und...
    von ally28
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.10.2013, 14:15
Sie betrachten gerade St. Kilian's in Dublin - lohnt es sich?.