1. Anlaufpunkt in Dublin gesucht | Auswandern/Umzug # 1
    BerlinDublin

Anlaufpunkt in Dublin gesucht | Auswandern/Umzug

Liebe Irlandfreunde,

Im März (2017) möchte ich nach Dublin fliegen und dort erste Sondierungen durchführen:
    • Unterkunft suchen
    • Sozialversicherungsnummer beantragen
    • Möglichkeiten zur (selbstständigen) Arbeit zu suchen

Gibt es hier jemanden, die/der mir ein erster Kontakt in Dublin sein möchte und mir helfen würde, mich in Dublin zu organisieren?

Es wäre prima, wenn ich zunächst irgendwo in Dublin ein Zimmer bekommen könnte, und somit dort einen Brückenkopf hätte.
    Wer kann mir helfen?

Liebe Grüße und herzlichen Dank!

2. Anlaufpunkt in Dublin gesucht | Auswandern/Umzug # 2
    ShannonS
    Hallo und Willkommen,

die sogenannte PPS Nummer bekommst du erst wenn du Arbeit hast und dann beantragt sie dein Arbeitgeber. Oder du importierst ein Fahrzeug, oder du musst zum Arzt (gesetztenfalls du bist nicht mehr in DE krankenversichert).
    Oder du meldest im Falle einer Selbstständigkeit ein Business an.
    Es ist schon eine ganze Weile her das man die PPS selbst beantragen musste bevor man überhaupt ein Arbeitsverhältnis antreten konnte.
    Gestaltet sich am Anfang sehr lustig was wie zuerst, da viele Banken (Kontoeröffnung) und andere Stellen, Vermieter usw. die PPS verlangen......

Viel Erfolg schon mal!

3. Anlaufpunkt in Dublin gesucht | Auswandern/Umzug # 3
    BerlinDublin
    Danke, das ist eine hilfreiche Antwort. Kennst du jemanden, die/der mich kurzfristig beschäftigen würde? Alternativ kann ich natürlich auch sofort ein Gewerbe anmelden. Ist letzteres einfach zu machen? Kann ich dann die PPS sofort beantragen?

4. Anlaufpunkt in Dublin gesucht | Auswandern/Umzug # 4
    perli70
    die pps kannst du sofort beantragen sobald du in irland einen wohnsitz hast und eine rechnung zum bsp: ne stromrechnung wo deine adresse draufsteht vorweisen kannst,,, die pps nummer erhaelst du auch ohne ein arbeitsnachweis...
    wie schon shannons gesagt hat,, im normalfall beantragt der arbeitgeber diese pps nummer, aber es gibt ja viele leute in keinem arbeitsverhaeltnis stehen und diese sozialnummer brauchen ,die gehen persoenlich zum amt und beantragen sie,, das geht ohne komplikationen,,,,wo dafuer das amt in dublin ist kann ich dir leider nicht sagen,,
    und sobald du die nummer hast kannst dich auch auf ne arbeitsamt nach kurzzeitiger arbeit umschauen, da kannst du auch hingehen ohne dich auf dem arbeitsamt arbeitslos zu melden,,,ansonsten bleibt da nur die zeitungen und das internet,

hier stehen einige der akuellen jobangebote von irland :https://ie.indeed.com
    Geändert von perli70 (24.02.2017 um 13:04 Uhr)

5. Anlaufpunkt in Dublin gesucht | Auswandern/Umzug # 5
    BerlinDublin
    Lieben Dank, perli70, auch das ist ein Hinweis, der mir weiterhilft.

Frage:
    Wenn ich zunächst ein Zimmer in Dublin miete, z.B. in einer Wohngemeinschaft, dann bekomme ich ja keine Stromrechnung. Reicht für diese PPS vielleicht auch eine Rechnung für die Zimmermiete? Kennst du jemanden in Dublin, die/der vorläufig eine Unterkunft vermieten würde?

Und Mobil-Telefon-Vertrag: Bekomme ich einen solchen Vertrag ohne PPS? Oder bin ich auf Pre-Paid angewiesen?

Liebe Grüße

6. Anlaufpunkt in Dublin gesucht | Auswandern/Umzug # 6
    ShannonS
    Liebe Perli,

das stimmt so nicht mit der PPS.
    Ich lebe seit 3 Monaten in Irland und trotz mehrfacher Versuche bekomme ich ohne ein Arbeitsverhältnis keine PPS. Ich müsste z.B. erst zum Arzt um einen Grund zu haben.
    Oder wie erwähnt, wie bei einem Freund so gewesen, ein Fahrzeug importieren.

Alles andere geht ohne PPS.
    Was allerdings hilfreich war, die übersetzte Empfehlung meines deutschen Vermieters.
    Ich wurde immer nach der Landlords Reference gefragt. Bei allen 10 Objekten die ich besichtigt habe. Übrigens war es kein Problem innerhalb 14 Tagen etwas mietbares zu finden. Allerdings war das in meinem Fall Countryside Co.Tipperary.

Leider weiß ich keinen Arbeitgeber für dich BerlinDublin. Ich habe die große Freiheit mir 1 Jahr keine Gedanken über Arbeit machen zu müssen.

7. Anlaufpunkt in Dublin gesucht | Auswandern/Umzug # 7
    perli70
    Zitat Zitat von ShannonS Beitrag anzeigen
    Liebe Perli,

das stimmt so nicht mit der PPS.
    Ich lebe seit 3 Monaten in Irland und trotz mehrfacher Versuche bekomme ich ohne ein Arbeitsverhältnis keine PPS. Ich müsste z.B. erst zum Arzt um einen Grund zu haben.
    Oder wie erwähnt, wie bei einem Freund so gewesen, ein Fahrzeug importieren.

Alles andere geht ohne PPS.
    Was allerdings hilfreich war, die übersetzte Empfehlung meines deutschen Vermieters.
    Ich wurde immer nach der Landlords Reference gefragt. Bei allen 10 Objekten die ich besichtigt habe. Übrigens war es kein Problem innerhalb 14 Tagen etwas mietbares zu finden. Allerdings war das in meinem Fall Countryside Co.Tipperary.

Leider weiß ich keinen Arbeitgeber für dich BerlinDublin. Ich habe die große Freiheit mir 1 Jahr keine Gedanken über Arbeit machen zu müssen.
    das ist echt ne neue info die du da hast,,, da du ja erst 3 monate in irland bist,, kennst du dich mit dem neuen bestimmungen besser aus als ich,(16 jahre in irland),, dann mus man erst ne arbeitsverhaeltnis haben um dann ne pps nummer zu bekommen,?, find ich total unlogisch,, vllt wollen se so sozialschmarotzer vermeiden,, keine ahnung

aber berlindublin,, ich hab da noch ne andere empfehlung fuer dich,,
    das nennt sich citizen-informations-center das gibt es in jeder stadt, da kannst du ohne pps nummer hingehen und dich ausfuerlich beraten lassen(ohne termin),, da kannst du alle fragen stellen die dir einfallen,, du wirst da die neusten infos bekommen.... und die beratung wird vertraulich behandelt, nix geht an 3. weiter!

http://centres.citizensinformation.i...ity+Centre+CIC

8. Anlaufpunkt in Dublin gesucht | Auswandern/Umzug # 8
    perli70
    Zitat Zitat von BerlinDublin Beitrag anzeigen
    Lieben Dank, perli70, auch das ist ein Hinweis, der mir weiterhilft.

Frage:
    Wenn ich zunächst ein Zimmer in Dublin miete, z.B. in einer Wohngemeinschaft, dann bekomme ich ja keine Stromrechnung. Reicht für diese PPS vielleicht auch eine Rechnung für die Zimmermiete? Kennst du jemanden in Dublin, die/der vorläufig eine Unterkunft vermieten würde?

Und Mobil-Telefon-Vertrag: Bekomme ich einen solchen Vertrag ohne PPS? Oder bin ich auf Pre-Paid angewiesen?

Liebe Grüße
    wie schon gesagt: ich kenne mich in dublin nicht aus,,
    mobil telefon vertrag bekommst du nur mir kontoauszug,,, oder auch einer stromrechnung,,(irendwas wo deine aktuelle wohnanschrift vermerkt ist) aber ne prepaid geht soviel ich weis,auch ohne einer rechnung,,, die rechnung ist ja dazu da,, weil in irland keine anmeldepflicht besteht als nachweis das du in der oder der adresse wohnhaft bist,,
    ich weis nicht ob ne zimmermietsrechnung ausreicht,, weil das mit einem urlaub gleichzusetzen ist,,

so wie es aussieht brauchst du anscheinend wirklich erst ne arbeitstelle,, um an alles weitere ranzukommen,,,

9. Anlaufpunkt in Dublin gesucht | Auswandern/Umzug # 9
    perli70
    Your Personal Public Service Number (PPS number) is a unique reference number that helps you access social welfare benefits, public services and information in Ireland.

Before you can be allocated a PPS number, you must show that you need one for a transaction with a specified body. For example, if you are taking up employment, you need a PPS number to register with the Revenue Commissioners. However, looking for work is not a transaction with a specified body and employers should not look for your PPS number when recruiting. An employer should only seek a PPS number if you are actually taking up employment with the organisation.

You can find a list of State agencies that use PPS numbers to identify individuals on the Department of Social Protection's website.

A PPS number is always 7 numbers followed by either one or two letters.

http://www.citizensinformation.ie/en...ce_number.html

und da kannste dich hinwenden wenn du fragen und probleme hast wegen der pps nummer;
    Wenn Sie eine Anfrage bezüglich Ihrer PPS (Personal Public Service) haben, wenden Sie sich bitte an:

Client Identity Services,
    Abteilung für Sozialschutz,
    Soziale Wohlfahrtsdienste,
    Shannon Lodge,
    Carrick-on-Shannon,
    Grafschaft Leitrim

Telefon: Kontaktieren Sie den Helpdesk unter Lo Call 1890 927 999 (aus der Republik Irland) oder +353 1 7043281 (aus Nordirland oder Übersee) und wählen Sie Option 2. Die Öffnungszeiten der Helpdesk sind von 9.15 Uhr bis 13.00 Uhr und 14.00-15.00 Uhr.

Online: Y ou können Ihre Anfrage per E-Mail cis@welfare.ie~~V : oder füllen Sie das Online - Anfrageformular Kunde Identity Services Online Anfrageformular

http://www.welfare.ie/en/Pages/Perso...-of-Users.aspx
    Geändert von perli70 (24.02.2017 um 17:49 Uhr)

10. Anlaufpunkt in Dublin gesucht | Auswandern/Umzug # 10
    perli70
    so weiter gehts:

Regeln

Um eine PPS-Nummer zu erhalten, müssen Sie ein Antragsformular in der PPS-Nummernzentrale ausfüllen, einen Nachweis über Ihre Identität und einen Nachweis darüber, warum Sie eine PPS-Nummer benötigen. Sie müssen auch den Nachweis Ihrer Adresse angeben.
    Nachweis Ihrer Identität
    EU-Bürger (außer Irland und Großbritannien) Aktueller Pass oder nationaler Personalausweis

Nachweis Ihrer Adresse
    Sie müssen den Nachweis Ihrer Adresse angeben. Sie können eines der folgenden Dokumente verwenden, um dies zu tun (es muss Ihren Namen und Ihre Adresse angeben):

Eine Haushaltsnutzungsrechnung
    Ein offizieller Brief / Dokument
    Ein Jahresabschluss
    Miet- oder Mietvertrag
    Bestätigung der Adresse durch einen Dritten wie ein Schulleiter / Verwalter, Unterkunft / Eigentümer oder Manager.
    * Wenn Sie mit Freunden oder Verwandten bleiben eine ursprüngliche Haushalt Rechnung plus eine Notiz von der Rechnung Inhaber Bestätigung Ihrer Residenz an der Rechnung Adresse ist akzeptabel. Diese Notiz kann auf die Rechnung selbst geschrieben werden.

Ich gehe bald nach Irland - wie bekomme ich eine persönliche Service-Nummer?

Sie können sich nicht für eine PPS-Nummer bewerben, bevor Sie in Irland ankommen. Sie müssen in Irland leben , um eine PPS-Nummer zu beantragen. Bevor Sie eine PPS-Nummer zugewiesen werden können, müssen Sie sicherstellen, dass eine für eine Transaktion mit einer bestimmten Stelle erforderlich ist.

Sie werden gebeten, in Irland einen Nachweis über die Identität und den Wohnsitz zu erbringen. Je nach Staatsangehörigkeit sind unterschiedliche Belege erforderlich. Eine vollständige Liste der Dokumente, die als Beweis für Ihre Identität erforderlich sind, steht zur Verfügung .

Ich bin nicht in Irland ansässig, aber ich brauche eine PPS-Nummer - wie bekomme ich es?

In manchen Fällen können Personen, die nicht in Irland ansässig sind, eine PPS-Nummer benötigen. Zum Beispiel kann jemand, der ein Begünstigter unter einem irischen ist, möglicherweise eine PPS-Nummer liefern, bevor ein Bewilligungsantrag ausgestellt werden kann.

Die Kfz-Identitätsdienste (CIS) des Kundendienstes stellen einen Dienst für nicht ansässige Bewerber zur Verfügung, die nicht an einem bestimmten PPS-Registrierungszentrum teilnehmen können und die eine PPS-Nummer benötigen. Wenn Sie diesen Service nutzen möchten, müssen Sie dokumentarische Nachweise anzeigen, dass Sie eine PPS-Nummer für eine Transaktion mit einer bestimmten Stelle benötigen. Sie können diesen außergewöhnlichen Bewerbungsprozess nicht verwenden, wenn Sie in irgendeiner Zeit in Irland leben oder beabsichtigen, nach Irland zu ziehen. Audits von PPS-Anwendungen werden regelmäßig durchgeführt und Sie können um zusätzliche Informationen gebeten werden.

shannos ,, ich habe im netz nix gefunden wo das steht das du eine arbeit brauchst um die nummer zu bekommen.
    Geändert von perli70 (24.02.2017 um 17:42 Uhr)

11. Anlaufpunkt in Dublin gesucht | Auswandern/Umzug # 11
    ShannonS
    "Bevor Sie eine PPS-Nummer zugewiesen werden können, müssen Sie sicherstellen, dass eine für eine Transaktion mit einer bestimmten Stelle erforderlich ist."
    Hier erklärst du es selbst.
    Man benötigt zum mieten, Bankkonto, Mobilvertrag, Strom, Müll und von mir aus auch Heizöl einkaufen, keine PPS.
    NUR wenn du was zu versteuern hast, oder was von Sozialsystem willst.
    Geändert von ShannonS (25.02.2017 um 00:33 Uhr) Grund: Tippfehler

12. Anlaufpunkt in Dublin gesucht | Auswandern/Umzug # 12
    BerlinDublin
    Danke, ShannonS und perli70, für eure Hinweise.

Was mir zunächst das Dringendste ist, wäre ein Vermieter zur vorläufigen Unterkunft. Damit könnte ich mich leichter organisieren und alle Bürokratie auf den Weg bringen.
    Es muss nicht in Dublin sein.

Danke!

+ Antworten
Andere Themen im Forum Die Unterbringung in Irland
  1. :bunte_herzen::bunte_herzen::bunte_herzen: ...
    von mary poppins
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.10.2016, 08:47
  2. Hallo, Ich möchte mit einer Freundin vom...
    von Snoupy
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2016, 22:52
  3. https://www.imagineireland.com/cork-cottages/gleng...
    von ShannonS
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.2016, 14:10
  4. Hallo zusammen, wo könnten wir auf der...
    von claire-s1
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.06.2015, 13:13
  5. Biete von privat B&B in Belfast City an. Nur fuer...
    von MsMuench
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.10.2013, 22:21
Stichworte
Sie betrachten gerade Anlaufpunkt in Dublin gesucht | Auswandern/Umzug.