1. Mietwagen Neuling # 1
    Kolibri93

Mietwagen Neuling

Hallo zusammen,

mein Freund & ich planen unsere erste gemeinsame Reise nach Irland im Mai. Dazu benötigen wir auch einen Mietwagen. Ich war zwar bereits schon auf der grünen Insel, jedoch habe ich da noch nie einen Mietwagen gebraucht

Das ganze Thema ist für mich ziemlich verwirrend und treibt mich auch langsam in pure Verzweiflung. Ich habe hier im Forum schon etwas nachgelesen, bin mir jedoch immer noch in manchen Punkten unsicher...

Ich habe bisher bei ein paar mir bekannten Firmen wie Europcar, Sixt, Enterprise nachgeschaut.

Das erste Problem ist das Thema Kreditkarte. Ich habe eine Debitkarte, allein diese wird in den meisten Fällen nicht akzeptiert wenn ich das richtig verstehe? Jedoch bin ich für die meisten Vermieter sowieso zu jung (genau 1 Jahr...). Das wäre aber kein Problem, da mein Freund die 25 knackt, jedoch hat dieser keine Kreditkarte.

Frage 1. Kennt ihr "Verleiher" die eine Debitkarte akzeptieren, sowie mein Alter von 24 Jahren (außer Sixt) und wo ein Zweitfahrer kein Vermögen kostet? Sixt finde ich ziemlich teuer & Infos über die Höhe der Kaution verwirren mich nur noch mehr... Was mich zu Punkt 2 führt.

Das zweite was mich irritiert ist die Kaution. Das ganze bewegt sich ja zwischen 300 € - 1.500 € oder mehr. Die 300 € wären auch ok, unabhängig von Problem 1 finde ich 1.500 € Kaution zu hinterlegen recht viel. Was habt ihr für Erfahrungen?

Hat jemand von euch schon über EuropCar einen Mietwagen gebucht? Wie lief das Ganze ab? Mit welchen Kosten (Kaution etc.) muss man zusätzlich rechnen? Stichwort Flughafengebühr?

Ich habe gelesen, dass einige von euch über Grüneinsel.de oder irish-net ihren Mietwagen buchen. Sollte ich als Neuling eher diese Option in Betracht ziehen?
    Hierzu habe ich noch eine ganz dumme Frage: Ich würde das Auto am Flughafen in Dublin abholen & abgeben zu welchem Mietwagenschalter müsste ich denn in diesem Fall?

Entschuldigt bitte den langen Text & vielleicht schon gestellte Fragen im Forum, da es unsere erste Reise ist möchte ich unbedingt gut vorbereitet sein

LG
    Kolibri93

2. Mietwagen Neuling # 2
    perli70
    willkommen im forum,,
    es gib noch eine weiter autovermietung am flughafen,, frag mal da nach :

https://www.hertz.ie/rentacar/reservation/

da mieten meine eltern wenn sie nach irland kommen immer,, und buchen ueber deutschland,,,

aber es mueste doch gehen, wenn du deine oder gegebenfalls die kerditkarte von einem familen mitglied angibst im internet und dein freund auf das fahrzeug angemeldet wird,, habe auch schon fluege gebucht mit meiner mams kreditkarte aber auf meinen namen,, gut fluege sind was anderes,, aber vielleich geht das ja auch bei autos mieten,, einfach mal nachfragen oder bei onlinebuchung testen!

ich selber habe keine erfahrungen gemacht mit mietwagen...

wenn du ein auto gemietet hast wird dir da alles erklaert wo du dann genau hin must und was ihr wie machen muest,,und zu welchen mietwagen schalter du must kann dir zu dem zeitpunkt keiner ne antwort drauf geben,, weil du ja selber noch nicht weist bei welcher vermietung du das auto buchen willst
    Geändert von perli70 (22.02.2017 um 00:44 Uhr)

3. Mietwagen Neuling # 3
    ANDYausEU
    Hallo! Ich buche immer bei Europcar...von Deutschland aus. Die Kaution ist in der Regel das 1,5 Fache des Mietbetrags. Wenn Du eine Vollkasko ohne SB dazubuchst ist Die Kaution in der Regel nur eine Tankfüllung.

Die Kreditkarte MUSS auf deinen Namen/Mieter ausgestellt sein. Diese musst Du dann auch vorlegen!

Hasst Du eine Debit Visa oder eine Prepaid?

Ich hab auch schon öfters einen Wagen mit meiner irischen Debitcard gebucht. Wegen dem Alter bitte direkt den Vermieter kontaktieren. Er kann Dir sagen ob es geht oder nicht. Normalerweise erst ab 25!

Kann Dein Freund nicht noch schnell eine Kreditkarte beantragen?

4. Mietwagen Neuling # 4
    Nene177
    Hallo Kolibri, willkommen im Forum ☺.

Wie ANDYausEU schon sagte, musst Du die Kreditkarte beim Autovermieter am Flughafen vorlegen. Ruf mal bei Gaeltacht-Reisen www.irlandlaedteuchein.de an, die können Dich beraten und sicher Lösungsvorschläge machen.

5. Mietwagen Neuling # 5
    Kolibri93
    Hallo,

Danke für die schnellen Antworten

@AndyausEU ich habe eine VISA Debitkarte, ja wir werden es auch so machen das er jetzt eine beantragt lästig ist es trotzdem :/

Hattest du bei Europcar schon mal Probleme mit der Rückgabe des Auto in dem sie Dinge bemängelt haben die du verursacht haben sollst?
    In welchem Zustand befinden sich die Autos in der Regel?

Grüße

6. Mietwagen Neuling # 6
    ANDYausEU
    Die Autos sind OK....nicht älter als 2 Jahre. Ärger hatte ich noch nie mit denen....wurde nie was bemängelt.

7. Mietwagen Neuling # 7
    Cogi
    Hallo,

bei Irish-Net.de via Hertz / Thrifty gibt es die beiden kleinsten Klassen schon ab 23 Jahren.

Aktuell nur für kurze Zeit Golf zum Preis des Kleinwagens. Wir haben nochmal umgebucht Passat 9 Tage 144 EUR = Golfpreis.

Wir buchen jetzt immer dort, nur gute Erfahrungen gemacht, bei etwa 10 unserer 15 Irlandreisen.

8. Mietwagen Neuling # 8
    Phyola
    Ich empfehle direkt über ÖAMTC/ADAC zu buchen. Vollkasko ohne SB und Zusatzfahrer kostenlos.
    Ich mach das jetzt seit 3 Jahren so und bin damit immer gut gefahren.
    Vertragspartner sind Enterprise und Hertz.

Hab noch nie gehört, dass man das Auto ohne Kreditkarte buchen kann. Diese muss auf den Erstfahrer ausgestellt sein und bei Abholung vorgelegt werden. Zusatzfahrer unter dem Mindestalter zahlen nochmal extra an die 25€ pro Tag - lohnt sich also kaum.
    Da hast du schon für einige Zeit die Kreditkartengebühren herinnen und das erste Jahr ist die Kreditkarte meistens sowieso kostenlos - war zumindest bei mir so.

+ Antworten