1. Mietwagen oder öffentliche Verkehrsmittel? # 1
    lilo.22

Mietwagen oder öffentliche Verkehrsmittel?

Hallo,
    ich habe vor im September für 2-3 Wochen alleine Irland zu entdecken. Nun stelle ich mir die Frage ob es notwendig ist einen Mietwagen zu mieten oder ob vieles mit öffentlichen Verkehrsmittel oder zu Fuß geht. Ich selbst fahre nicht wirklich gerne Auto, dazu kommt der Linksverkehr und natürlich das Geld für den Mietwagen und den Sprit.
    Ich möchte, natürlich neben den sehenswerten Dingen, auch viel wandern.

Habt ihr auch irgendwelche Tipps, welche Sehenswürdigkeiten sich nicht lohnen, die man also getrost weglassen kann?

Vielen Dank und liebe Grüße!

2. Mietwagen oder öffentliche Verkehrsmittel? # 2
    Nene177
    Hallo lilo, herzlich willkommen hier im Forum ☺.

Ich plädiere ganz klar für den Mietwagen. Ich fahre in DE auch nicht gerade gern Auto, ich habe es sogar vor 4 Jahren abgeschafft. Aber Irland ohne Auto (mit Ausnahme Dublin) kann ich mir nicht vorstellen. Als ich 2006 zum ersten Mal allein für fast 5 Wochen mit dem Mietwagen in Irland unterwegs war, hatte ich auch ziemlich Bammel davor. Im Nachhinein war das eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Zuvor hatte ich organisierte Touren gemacht bzw. war mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Das Auto bedeutet absolute Freiheit und Unabhängigkeit und die schönsten Gegenden sind ohne fahrbaren Untersatz auch gar nicht zu erreichen. Seit damals bin ich nun jedes Jahr für mehrere Wochen mit dem Mietwagen in Irland unterwegs. Also, nur Mut ☺.

3. Mietwagen oder öffentliche Verkehrsmittel? # 3
    Kilkenny
    Hi lilo, A Warm Welcome
    natürlich Mietwagen!! ( ausser in Dub ) Man ist einfach unabhängiger!!
    Ist die 22 dein Geburtsjahr odder dein Alter? Dann kriegste wahrscheinlich in beiden Fällen gar keinen Mietwagen!! Ich glaub die vermieten erst ab 25 und natürlich nur gegen Kreditkarte. Zur Info.
    Viel Spaß im Forum

4. Mietwagen oder öffentliche Verkehrsmittel? # 4
    ShannonS
    Hi,

abgesehen davon dass ich auch den Mietwagen nehmen würde,
    sag ich noch was zu den Sehenswürdigkeiten.

Ich finde alle toll. Gerade auch die stark frequentierten. Sie sind nicht umsonst so beliebt und kosten auch meist.
    Aber, z.B. bei den Cliffs of Moher im Westen ist es so, dass man auch von unterrhalb hoch wandern kann und so zumindest die Parkgebühr umgeht. Wer ins Visitor Center will, zahlt trotzdem. Aber die Natur dort ist fantastisch!!!

Im September ist es auch nicht mehr ganz so voll in Irland. Ich wünsche viel Spaß beim planen

5. Mietwagen oder öffentliche Verkehrsmittel? # 5
    lilo.22
    Guten Morgen,
    Vielen dank für die schnellen antworten
    Die 22 ist eigentlich mein Geburtstag, dieses Jahr aber zufälligerweise auch mein Alter.

Skyscanner hat mir ein paar Mietwagen angeboten, und das obwohl er mein Alter wusste. Ich denke ich muss dann einfach ein bisschen mehr dafür zahlen.

6. Mietwagen oder öffentliche Verkehrsmittel? # 6
    ANDYausEU
    Ja, kostet mehr. Aber soweit ich weiss geht nix unter 23. Sixt bietet an ab 21 Jahren zu vermieten, jedoch musst Du den Führerschein seit 5 Jahren besitzen... (Sixt Homepage).

7. Mietwagen oder öffentliche Verkehrsmittel? # 7
    Marilyn
    Hallo!

Kommt darauf an in welcher Gegend du Irland erkunden moechtest, aber wir bereits oben erwaehnt, ist es eigentlich am Besten wenn Du ein Auto hast.

Wenn Du in der Dublin-Gegend bleibst, kommst Du jedoch auch mit Busse usw. ins Gruene und kannst danach wieder zurueck nach Dublin, das geht auch. Selbe fuer Cork.

8. Mietwagen oder öffentliche Verkehrsmittel? # 8
    lino6372
    Ich bin im September ebenfalls in Irland (bis ca. 11.9.) mit eigenem Auto und fuer Ausfluege etc. offen.

+ Antworten
Andere Themen im Forum Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Irland
  1. Hey zusammen! Ich bin neu in dem Forum und...
    von Funnyfan
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.08.2016, 18:47
  2. Hallo ! Ich bin der Reini aus Österreich und...
    von reini070772
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.06.2016, 10:48
  3. Hallo zusammen, befinde mich gerade mitten in...
    von Mel_Hel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.04.2015, 11:35
  4. Mein Vater und ich wollen Ende Mai für ca. 5 Tage...
    von Jo23
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2015, 18:25
  5. Man tut nicht genug fuer die Geschaeftsleute in...
    von Gast12952
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2003, 10:52
Stichworte
Sie betrachten gerade Mietwagen oder öffentliche Verkehrsmittel?.