+ Antworten
12
  1. Auswandern nach Irland # 1
    Enoxx

Auswandern nach Irland

Hallo erst Mal,

Also ich bin schon seit langem daran Auszuwandern nach Irland.
    Nun würde Ich gerne von euch hier wissen wo ich Arbeit finden kann in Irland? bzw. wo kann ich schauen welche Stellenangebote es in der irischen Republik gibt?
    Eine Wohnung habe ich schon via Daft.ie gefunden in der nähe von Dublin, nun bräuchte ich noch einen Job.

Falls da wer helfen kann wäre super

2. Auswandern nach Irland # 2
    ShannonS
    Hallo.

Auf jobs.ie sind Arbeitsangebote zu finden.

3. Auswandern nach Irland # 3

4. Auswandern nach Irland # 4
    Bernd Binnefeld
    Hallo zusammen
    Auch ich will in den nächsten Jahren nach Irland übersiedeln .Mich interessieren nun die Nachteile gegenüber Deutschland die mich dort erwarten könnten .Das Problem mit dem Gesundheitssystem kenne ich bereits .Das es der Ire mit der Pünklichkeit auch nicht so genau nimmt habe ich erfahren.Also schreibt doch bitte mal was es da sonst noch an Problemen gibt
    Danke

5. Auswandern nach Irland # 5
    ShannonS
    Hmmm...Nachteile.....das ist ja immer individuell empfunden......

Deswegen formuliere ich es so: Eine Sache womit man rechnen muss ist mehr Geld für Lebensmittel, Autoversicherung und Kfz Steuer auszugeben.

Sonst fällt mir nix ein.

6. Auswandern nach Irland # 6
    antischocke
    ich hätte gerne mal nen grund, warum jmd nach irland auswandern will? so ganz im ernst! welchen? gut, mit deutsch als muttersprache wirst du hier wohl kaum arbeitslos sein/bleiben .. aber ehrlich? wer will hier leben? so im ernst? ich bin seit drei monaten hier und kann den tag nicht erwarten, bis ich endlich wieder in der zivilisation leben darf! ... abgesehen von der natur, an der man sich nach 2 wochen urlaub auch schon sattgesehen hat? ...

7. Auswandern nach Irland # 7
    Marnie
    Ich geb Dir ein paar Gründe:
    weil dich die Deutschen mit ihrer aggressiven, kalten Art an*****n.
    weil du in Irland mehr in deinem Job verdienst als in Deutschland.
    weil das irische Wetter als besser empfunden wird als das deutsche - klar, kann man sich drüber streiten, aber ICH empfinde 30° und Sonne als unerträglich und geniesse 13° und Regen.
    weil du in Irland einen besseren Lebensstandard hast als in Deutschland. Hier habe ich Auto, Garten, Katzen, Hund. All das war in Deutschland nicht möglich.
    Find mal ne Mietwohnung in der du Katzen halten darfst. Oder Hund UND Katzen.
    Hier hatte ich damit noch nie ein Problem und jetzt sowieso nicht mehr, nachdem ich zu meinem Freund gezogen bin, der ein Haus besitzt.

Alles ist reine Ansichtssache.
    Ich wünsche Dir, dass Du die Insel schnell wieder verlassen und in Dein geliebtes Deutschland zurückkehren kannst.

8. Auswandern nach Irland # 8
    Esther
    Zitat Zitat von antischocke Beitrag anzeigen
    ich hätte gerne mal nen grund, warum jmd nach irland auswandern will? so ganz im ernst! welchen? gut, mit deutsch als muttersprache wirst du hier wohl kaum arbeitslos sein/bleiben .. aber ehrlich? wer will hier leben? so im ernst? ich bin seit drei monaten hier und kann den tag nicht erwarten, bis ich endlich wieder in der zivilisation leben darf! ... abgesehen von der natur, an der man sich nach 2 wochen urlaub auch schon sattgesehen hat? ...
    Ich habe mich auch nach 5 Jahren noch lang nicht sattgesehen an der Natur.
    Wir haben hier eine viel bessere Lebensqualitaet. Wenn ich da geblieben waere wo ich herkomm, haette ich mir niemals ein Haus kaufen koennen, auch keine Wohnung.
    Die Menschen sind freundlicher und der Alltag einen Ticken langsamer, stressfreier.
    Die Luft ist so viel besser.
    Wir muessen weniger arbeiten fuer mehr Geld.
    Die Temperatur ist angenehmer, ich vetrag weder Kaelte noch Hitze.
    usw. usw.

9. Auswandern nach Irland # 9
    Esther
    Nachtrag: Auf deinem Profil steht, du wohnst in Cork City. Da wuerde es mir auch nicht gefallen, trotzdem scher ich deswegen nicht das ganze Land ueber einen Kamm.

10. Auswandern nach Irland # 10
    perli70
    die unterschiede werden erst so wirklich deutlich wenn du laengerezeit in irland gewesen bist und dann mal wieder d-land besuchst,,, die menschen sind ganz anderes hier in irland, wenn ich in d-land bin jedes jahr 1-2 mal kommt mir sone arroganz entgegen die ich ,als ich in d-land noch gelebt hatte nicht mehr wargenommen hab.menschen mit langen gesichtern unfreundlich,,,ect
    in irland bekommst immer ein laecheln auf der strasse, in geschaeften sogar auf den aemtern sind die iren sowas von freundlich,,, schon allein deswegen zieht es mich nicht wieder nach d-land zurueck,, ich komm mit der selbssuechtigkeit die da oft herscht nicht zurecht,,
    in irland gibt es immer wieder was zu entdecken,jede ecke ist anderst schoen,,gut in d-land gibt es das auch. ich hab mir dieses sommer ne klapprad gekauft,stell mein auto irgendwo ab und erkunde ecken wo man mit dem auto garnicht hinkommt und das in der naehe,,, ich hab ecken entdeckt, wo ich garnicht wuste, das die existieren,,,ich sage oft zu mir selber:"ist das schoen hier"
    lebe seit 15 jahren in irland und habe es in keinsterweise bereut,,,
    allerdings kenn ich auch viele deutsche die zurueck gegangen sind,und hier nicht klar kamen,, aber das mus jeder fuer sich selbst wissen wo er sich am wohlsten fuehlt.

es gibt einen irshen spruch den ich mir zu eigen gemacht hab:

"Home Is Where The Heart Is "

..... mein herz ist in irland....
    Geändert von perli70 (12.09.2016 um 00:19 Uhr)

11. Auswandern nach Irland # 11
    perli70
    und 3 monate reichen einfach nicht aus land und leute kennen zu lernen und sich einzuleben ,,da muestest schon mehr gedult mit bringen,, rom wurde auch nicht an einem tag erbaut!in den nur 3 monaten hast du dich von d-land noch nicht entwoehen koennen,,
    klar ist in irland alles anderes und der allgemeine standart ist anderst, aber irland ist auch modern.
    habe haueser und wohnungen kennen gelernt, wo die zeit stehen geblieben ist,, habe auch den fortschritt kennengelernt,, ich wohne in einem mietshaus und es ist modern eingerichtet,,,,
    ich habe hier in irland , keine einschraenkungen zu d-land was die zivilisation angeht,,
    und in 2 wochen kannst du garnicht alles entdecken,
    wie schon oben eben erwaehnt leb ich seit 15 jahren hier und entdecke immer neue wunderschoene ecken.,,,,

12. Auswandern nach Irland # 12
    Andrea B

Mich würde mal interessieren warum DU überhaupt nach Irland geganen bist?
    Mir sind in Irland noch nie irgendwelche Urwaldbewohner begegnet. All die Iren, die ich kennen gelernt habe leben zivilsiert.
    Wie lange gedenkst du noch die irische Luft zu verpesten?
    Andrea

13. Auswandern nach Irland # 13
    flura89
    also bei mir haben 3 Monate ausgereicht um sagen zu können: hier will ich irgendwann leben. Vor allem die Freundlichkeit der Leute, die Natur/Sehenswürdigkeiten, die Stimmung und Musik in den Pubs haben mir sehr gut gefallen - und die Temperaturen. Ich mag es auch nicht wenn es so heiss ist. Ich frag mich auch wieso du dann nach Irland gegangen bist und wie lange du noch da bleiben "musst"?

14. Auswandern nach Irland # 14
    Nene177
    Mein Güte antischocke, was ist Dir denn passiert?

Vielleicht ist das alles doch viel zu schnell für Dich gegangen. Und wenn man Deine Beiträge liest, hat man den Eindruck, dass Du nicht mit vollem Herzen dahinter stehst. Ich glaube Deine Angst vor dem Neuen und Ungewissen hat verhindert, dass Du Dich voll und Ganz auf Irland und die Iren eingelassen hast. Noch schlimmer, Du scheinst sogar in eine absolute Anti-Haltung übergegangen zu sein, und so etwas merkt auch das gesamte Umfeld.
    Ich wünsche Dir für Deine Zukunft in Österreich alles Gute und vielleicht kannst Du Dein Irland-Abenteuer später mal als wichtige Erfahrung sehen.

15. Auswandern nach Irland # 15
    perli70
    Zitat Zitat von flura89 Beitrag anzeigen
    also bei mir haben 3 Monate ausgereicht um sagen zu können: hier will ich irgendwann leben. Vor allem die Freundlichkeit der Leute, die Natur/Sehenswürdigkeiten, die Stimmung und Musik in den Pubs haben mir sehr gut gefallen - und die Temperaturen. Ich mag es auch nicht wenn es so heiss ist. Ich frag mich auch wieso du dann nach Irland gegangen bist und wie lange du noch da bleiben "musst"?
    ja bei mir auch. im mai 2001 urlaub gemacht und im nov 2001 war ich schon hier,, aber andere brauchen nunmal etwas laenger um sich einzugewoehnen dann geht das nicht von heute auf morgen

16. Auswandern nach Irland # 16
    teekanne
    Hi Artischocke!
    Ich lese begeistert hier im Forum mit, weil mich Irland interessiert und mein Urlaub dort (hoffentlich) näher kommt. Ich kenne das Land noch gar nicht, und finde einfach ALLE Ansichten dazu interessant ... Wäre deshalb super, wenn Du etwas ausführlicher erzählen könntest, was Dir nicht gefällt ...
    Take care! Teekanne

17. Auswandern nach Irland # 17
    Bernd Binnefeld
    A lso ich gebe meinem Vorschreiber recht.Cork ist eine Kleinstadt englischer Prägung und ist ein Ort wo ich auch nicht hin will .Ich werdebald Rentner und suche ein schönes fleckchen Erde wo ich in ruhe und frieden meinen Lebensabend verbringen kann .Ich empfindedie Atmosphäre in Deutschland nur noch galertartig . Stress hektik arbeit über alles usw. Das brauche ich nicht mehr.Es gibt doch so schöne Dinge im Leben die man noch unternehmen kann wenn man gesund ist .Mich hätten halt nur mal die Nachteile interessert habe ausser dem schwierigen Gesundheitssystem nicht kravierendes gefunden .

18. Auswandern nach Irland # 18
    perli70
    es gibt auch nichts kravierendes.vllt auto versicherung und steuern sind hoerer als in d-land,,.. die rentner in irland bekommen sogar ein freifahrtschein fuer bus und bahn kostenfrei und was nicht sonst noch alles,,auch die kronisch kranken bekommen das,,, (weis allerdings nicht ob alle rentner diese vorzuege geniesen duerfen) irland ist ein sozialer staat

19. Auswandern nach Irland # 19
    antischocke
    Ich hab bisher nicht nur Cork gesehen ... und sobald ich kann, bin ich hier weg!

da zahl
    ich lieber für öffis als mich hier auf diese zu verlassen (wenn sie einen grad nicht zu grossen firmen bringen nhat mans da schwer mit pünktlichkeit!)

wenn du hierher kommen willst nach irland, dann gibts nix geschenkt! du musst dich selbst erhalten können! den nachweis musst du bringen - so hab ich mir das erklären lassen! da gibts keine sozialstaat zuwanderung lol

oh wenn wir dabei sind! job darfste hier nicht verlieren und ja in A (bin aus österreich) gehst du zum arzt! einfach so! hier zahlst du pro besuch um die 50-60 euro selbst wenn du nur ein rezept brauchst für medikamente die du auch voll
    bezahlst (ich glaub am jahresende bekommst du da steuern zurück oder so - mal sehen)

und es ist teuer hier! man verdient zwar mehr gibt aber an anderer stelle wieder mehr aus! ... ich bin ein erwachsener mensch und muss mir hier mit fremden ne wohnung teilen! weil alleine leben is nich drin! .... 700 euro für ne spelunke voll mit schimmel without bills lol .... nur mal so

internet? lol also ich dachte immer 55 euro für highspeed kabel internet mit 140 sendern plus HD und festnetz ist irgendwie teuer ... räusper lol vermisse ich wien? OMG ja! amazon? man braucht n parcelhotel für das man extra bezahlt - also mal
    einfach so liefern lassen wird schwer netflix? die hälfte vom content fehlt und zwar die gute!

allgemein? ich fühl
    mich wie in barackenhausen! manchmal würd ich gern bei hornbach anrufen und fragen ob die irland renovieren wollen! am we sind alle nur am saufen (und ich kanns auch nachvollziehen) ohne auto bist du aufgeschmissen! du bist gefangen! wenn du dann hörst, das man nie sicher sein kann wenn man mit den öffis die stadt verlässt später auch wieder welche zurück fahren auch wenns der plan sagt.

TRINKWassER! man kann sich auf plastikflaschenwasser einstellen! ... auf alle fälle in cork! das wasser stinkt, als hätte mans grad frisch ausm nächsten öffentlichen hallenbad abgezapft! klar kannste auch nen wasserfilter einbauen lassen - seh da immer nette werbung so um die 400 euro .. aber machste doch nicht wenn du wo in miete wohnst...

oh arzt - nochmal zurück: wisst ihr, wieviel ne wurzelbehandlung hier so offiziell kostet? um die 400 euro ... wie gesagt... wenn ihr nen job hier wollt dringend auf private krankenversicherungen achten!

es stinkt hier ... frag mich nicht ... aber cork stinkt! dublin auch ....

die menschen - sind nett aber def auch ned anders als in D oder A.

arbeiten und geld verdienen und diesen stress hat man hier wie da. (man kann auch - man stelle es sich vor - hunde und katzen in österreich und deutschland halten lol ... und da ist es wie hier: man trifft solche und solche leute! ich kann nach 3 monaten sagen: die leute in irland sind genauso unfreundlich oder freundlich wie in D oder in A.

zum thema angst vor was neuem oder was auch immer da so rumgegeistert ist: looool das hòrt sich aber sehr deutsch an! loooool ... in england würd ich sofort leben wollen! sieht so viel gepflegter aus und kultur haben die dort auch zu bieten ... aber hey hier gibts n butter museum .....

ne ganz ehrlich, bis auf den 'kühlen' sommer und den arbeitsplatz gefallen mir noch dealz und mr price! merkt euch diese zwei geschäfte! dort werdet ihr sehr oft einkaufen! weil: 9 euro für 10 rollen toilettenpapier ... die schocken ganz schön bei mr. price bekommt man für 8,99 24 rollen... wenn ihr im normalen supermarkt euer lieblingsshampoo seht und es 7 euro kostet... geht ihr zu dealz und kauft euch irgendeins dort für 1,5 ... also ganz ehrlich! bitte nicht vor den preisen erschrecken! erstmal rumsuchen und rausfinden wo es was billiger gibt
    aber natürlich für 4 euro paracetamol im lidl finden das ist kuhl bis 500mg im centra gibts das erkältungsmittel sogar mit 1000mg und andere medis bekommste hier einfach so in jedem geschäft - das ist schon interessant wie gesagt - es ist ganz schön teuer hier! was man hier mehr verdient bezahlt man mehr! hat schlechtere sozialleistungen (wenn man pech hat, arbeitet man bei einem arbeitgeber ohne sickplan! also gewaltig aufpassen! was das bedeutet ohne: man bekommt für die zeit in der man krank ist kein geld) ....

und dann noch die sache mit dem brot ... naja ... alk ist auch sehr teuer hier und von zigaretten muss man gar ned erst anfangen - arme raucher

na für nen zwei Wochen trip n nettes land... aber auch nicht grüner als A oder D. und schnee gibts hier fast nie :/ ... naja ich könnte mal so weiter machen. aber ganz ehrlich, ja, die zivilisation mit trinkwasser das qualitativ sogar in österreichs hauptstadt einen richtig hohen standard hat!...

und das man hier freier lebt ist auch reiner schwachsinn ... du musst hier genauso gesetze einhalten wie in anderen ländern, steuern und andere abgaben zahlen usw usf und am ende .... verdienst du mehr aber gibst auch mehr aus! weil hier gaaaaanz andere hohe kosten auf dich zukommen als in A oder in D ...

so sehe ich das hier! ....

20. Auswandern nach Irland # 20
    ShannonS
    Hallo antischoke,

das was du da alles so erzählst, wegen Arztkosten und teurere Lebensmittel,
    weiß man eigentlich schon vorher, wenn man die Insel besucht hat bevor man den Schritt der Auswanderung macht. Warst du vielleicht vorher nicht da?

Nur mal so, wieviel Krankenversicherung zahlst du in A jeden Monat? In D ist es nicht gerade wenig. Schau mal auf deinen Lohnabrechnungen. Und das ist unabhängig ob du nun beim Aarzt warst oder nicht. Man zahlt Monat für Monat......
    In Irland ist es einfach ein anderes System. Es ist steuerfinanziert.
    Man zahlt praktisch nur da was man nutzt.
    Hast du gewusst das es aber sowohl bei Krankenhausgeld und aber auch bei Medis im Jahr gedeckelt ist? Man zahlt nicht unendlich. Informier dich mal bei citizeninformation.ie
    Wenn ich in D versuchen würde einfach mal nicht arbeiten zu wollen, weil ich es mir vielleicht mal für 1 Monat oder so leisten kann, geht nicht. Keine KV. In Irland geht das, auch ohne Privatversicherung.

Lebensmittel sind überall in Europa teurer als z.B in D.
    Du erwähntest gar nicht Aldi und Lidl. Die gibt es in Irland nämlich auch und ich bin froh drum. Es gibt dort auch günstigeres Toilettenpapier als deine erwähnten Preise und was ich immer so krass fand, bevor es Aldi und Lidl gab, das Waschmittel für 9-10 €, bei Aldi mittlerweile um die 3€.
    Was mir krass auffiel die Qualität der Lebensmittel sind viel besser! Gerade was Gemüse und Fisch/Fleisch Produkte angeht. Kauf mal Irish beef hier in D.
    Ich weiß nicht was man dafür so in A bezahlt.......

Ins gemachte Nest zu setzten solte man nirgendwo auf der Welt erwarten, oder gar Perfektion, Pünktlichkeit oder top Wasserqualität.

+ Antworten
12
  • Manwecaen13.09.2016, 09:21

Hallo Antischocke,

ich kann Dir nicht wirklich widersprechen in Deinen Ausführungen. Das stimmt schon alles mehr oder weniger. Aber Du siehst nur die negativen Seiten.

Irland ist nicht Österreich, Cork nicht Wien. Und das ist gut so. Ich find's schade, dass der Funke nicht übergesprungen ist und Dir der Zauber Irlands verborgen blieb.

Ich habe selbst eineinhalb Jahre in Irland (Limerick) gelebt ... und möchte das nicht missen. Und kehre so gut wie jedes Jahr zurück auf meine Insel zurück - wenn auch meist nur für 14 Tage ...

Liebe Grüße aus Wien

• Lordan13.09.2016, 12:24

oh widersprechen koennte man da schon viel...sehr viel..aber das ist sinnlos..antischocke wuerde es weder hoeren wollen noch glauben oder gar akzeptieren. Manchmal scheitert man eben im Leben an etwas und es ist fuer die eigene Seele immer gut, wenn man selbst nicht der Grund ist fuer das Scheitern sondern andere Umstaende, das will man sich nicht nehmen lassen und ich persoenlich sehe auch kein Sinn darin antischocke das nun zu nehmen. Fuer diese Person hat es nicht funktioniert, fuer sehr viele hier im Forum hat es herrlich bestens funktioniert und fuer beides hat es sicherlich sehr viele und gute Gruende

• teekanne13.09.2016, 12:31

Hi Artischocke!
    Also ich fand´s wirklich erfrischend zu lesen, was Dich nervt ... und was andere toll finden, das lese ich genau so gern : ) : ): ). Aber mal diese VIELFALT, die GEFÄLLT mir : ) : ): ). Frisch von der Leber weg auch mal das, was jemand nicht gefällt : ) : ) Ja bin ich wirklich gespannt, wie ich das Land dann so erleben werde ...
    Nice day!
    Claudia

• perli7013.09.2016, 12:53

Zitat Zitat von ShannonS Beitrag anzeigen
    Hallo antischoke,

das was du da alles so erzählst, wegen Arztkosten und teurere Lebensmittel,
    weiß man eigentlich schon vorher, wenn man die Insel besucht hat bevor man den Schritt der Auswanderung macht. Warst du vielleicht vorher nicht da?

Nur mal so, wieviel Krankenversicherung zahlst du in A jeden Monat? In D ist es nicht gerade wenig. Schau mal auf deinen Lohnabrechnungen. Und das ist unabhängig ob du nun beim Aarzt warst oder nicht. Man zahlt Monat für Monat......
    In Irland ist es einfach ein anderes System. Es ist steuerfinanziert.
    Man zahlt praktisch nur da was man nutzt.
    Hast du gewusst das es aber sowohl bei Krankenhausgeld und aber auch bei Medis im Jahr gedeckelt ist? Man zahlt nicht unendlich. Informier dich mal bei citizeninformation.ie
    Wenn ich in D versuchen würde einfach mal nicht arbeiten zu wollen, weil ich es mir vielleicht mal für 1 Monat oder so leisten kann, geht nicht. Keine KV. In Irland geht das, auch ohne Privatversicherung.

Lebensmittel sind überall in Europa teurer als z.B in D.
    Du erwähntest gar nicht Aldi und Lidl. Die gibt es in Irland nämlich auch und ich bin froh drum. Es gibt dort auch günstigeres Toilettenpapier als deine erwähnten Preise und was ich immer so krass fand, bevor es Aldi und Lidl gab, das Waschmittel für 9-10 €, bei Aldi mittlerweile um die 3€.
    Was mir krass auffiel die Qualität der Lebensmittel sind viel besser! Gerade was Gemüse und Fisch/Fleisch Produkte angeht. Kauf mal Irish beef hier in D.
    Ich weiß nicht was man dafür so in A bezahlt.......

Ins gemachte Nest zu setzten solte man nirgendwo auf der Welt erwarten, oder gar Perfektion, Pünktlichkeit oder top Wasserqualität.
    besser kann man das nicht erklaeren,
    ,, die krankenversicherung bezahlst in d-land im endeffekt mehr als in irland mal taschenrechner nehmen und alles ausrechnen ! waer mal ne tipp von mir,, dann faellt dir das auf!
    in wexford ist das wasser gut, klar gibt es manchen stellen nicht so gutes wasser, kommt aber auch auf die gegend an,, und dublin ist wie cork nicht irland , mit denen vergleich ich den rest von irland garnicht sollte man auch nicht,(bayern vergleicht man auch nicht mit den rest von d-land)ich kauf auch in dealz, mr preis aldi und lidl ein,,da seh ich nicht das problem,, auch finde ich das die klamotten in irland guenstiger sind als in d-land,, da bekommst kein gutes t-shirt fuer unter 3 €, wenn man nicht gerad auf marke ware abfaerbt...

• Esther13.09.2016, 23:39

Besser hatte ich es nicht ausdrücken können.

Zitat Zitat von Lordan Beitrag anzeigen
    oh widersprechen koennte man da schon viel...sehr viel..aber das ist sinnlos..antischocke wuerde es weder hoeren wollen noch glauben oder gar akzeptieren. Manchmal scheitert man eben im Leben an etwas und es ist fuer die eigene Seele immer gut, wenn man selbst nicht der Grund ist fuer das Scheitern sondern andere Umstaende, das will man sich nicht nehmen lassen und ich persoenlich sehe auch kein Sinn darin antischocke das nun zu nehmen. Fuer diese Person hat es nicht funktioniert, fuer sehr viele hier im Forum hat es herrlich bestens funktioniert und fuer beides hat es sicherlich sehr viele und gute Gruende

• Nene17714.09.2016, 09:40

Sorry antischocke, von Angst, Panik und Unsicherheit hast Du geschrieben und das ist ja auch nicht kritikwürdig. Sicher geht das vielen Leuten so. Ich bin bisher nur in Deutschland umgezogen und war damals auch unsicher, ob ich das Richtige tue. Aber wenn diese „Ängstlichkeit“ den Blick für alles Gute und Schöne versperrt, wird sie zum Problem. Du sagst auch mehrfach, dass das alles ja zufällig passiert ist und Du nicht vor hattest, wegen einer Arbeit in ein anderes Land zu gehen – aber Du hast Dich aktiv beworden.

Mit vielen Dingen, die Du aufzählst, hast Du sicher recht. Die Bausubstanz vieler Häuser ist nicht mit der in DE oder AUT vergleichbar. In DE trinke ich überwiegend Leitungswasser, was ich bei dem Chlorgeruch in Irland eher selten tue, und dass die Lebensmittel hier teurer sind als in DE, ist auch kein Geheimnis. Wie Shannon schon erwähnte - all diese Dinge hätte man schon herausfinden können, bevor man sich bewirbt.

Aber ich finde es auch hilfreich für andere Auswanderwillige, dass Du die „negativen“ Seiten hier mal aufgezählt hast.

Ich kann mich aber auch uneingeschränkt den Worten von Manwecaen anschließen …

Zitat Zitat von Manwecaen Beitrag anzeigen
    Ich find's schade, dass der Funke nicht übergesprungen ist und Dir der Zauber Irlands verborgen blieb.

• Bernd Binnefeld14.09.2016, 16:23

Hallo zusammen
    Also das klingt ja alles sehr grässlich . Ich fahre nun schon seit 1980 jährlich nach Irland aber was der Kollege da erzählt ist mir noch nicht wiederfahren .
    Ich glaube das Irland ein schönes Land ist für jemanden der die Ruhe und entspannung sucht .Das es hi und da mal zu ein paar schwierigkeiten kommt ist klar aber das Problem ist doch das die Athmosphäre hier in Deutschland immer galertartiger wird und die Luft zu atmen immer schwehrer so kommt es mir jedenfalls vor .Wenn ich z.b. in <kerry aus dem Flugzeug steige hole ich erst mal richtig tief Luft und die geht bei mir immer bis in dei tiefsten Lungenspitzen das tut eifach nur gut .Cork ist nun wirklich nicht der richtige ort um dort als Deutscher zu leben viel zu Englisch .
    Die medizinische Sache ist meineserachtens zu klären in dem man seinen Wohnsitz in Deutschland behält und so auch z.b. bei der AOK versichert bleibt wenigstens so lange bis man alles gechekt hat .
    Wer saufen nicht mag also ich habe da einige Iren gesehen die im Pup auch Cola trinken was gar nicht so auffällt
    Wer "auf die Piste gehen will" der hat sicherlich auch seine möglichkeit nicht so wie in Deutschland aber Teater und Kinos gibts da auch
    Also ich werde es nächstes Jahr mal ausprobieren und für längere zeit trüben bleiben

• Member14.09.2016, 22:20

[QUOTE=.Wenn ich z.b. in <kerry aus dem Flugzeug steige hole ich erst mal richtig tief Luft und die geht bei mir immer bis in dei tiefsten Lungenspitzen das tut eifach nur gut l [/QUOTE]
    He he wenn ich nicht gerade fröstle nach meinem Urlaub in D. dann bin ich doch froh wenn ich nicht zum Miniterminal rennen muss wegen sintflutartigen Niederschlaegen. Welcome back to Culchieland....hope we make it home without getting stuck in the floods and that the Electric is still working

• teekanne16.09.2016, 12:58

Hallo Bernd!
    Nur mal eine Frage: Was meinst Du mit "galertartig"? Ich lese ja sehr gerne mit, da interessiert mich dann schon, was gemeint ist : ) : ): )
    Nice day! teekanne

• Marnie16.09.2016, 13:14

Ich denke ich weiss was Bernd meint mit "gallertartig".
    Ich war letzte Woche in D, für 7 Tage und ich hatte ebenfalls das Gefühl nicht atmen zu können und durch eine zähe Masse zu laufen - die in dem Fall aus zu vielen Deutschen und 30° bestand
    Die gesamte Atmosphäre in D ist anders als hier in I.
    Ich hab unzählige Male mein Herz in der Hose gehabt dank der Fahrweise in D. Mich wundert es gar nicht, dass es so viele, tödliche Unfälle in D gibt.
    Die einfachsten Regeln werden nicht beachtet. Keinerlei Abstand zwischen den Autos und wenn man so blöd ist und versucht den Sicherheitsabstand einzuhalten, drängelt sich sofort ein oder zwei Autos dazwischen.
    Also klebt jeder an der Stoßstange vom Vordermann und das bei Tempo 140 oder mehr.
    Ihr hättet die Blicke der Nachbarn meiner Mutter (bei ihr war ich für ne Woche) sehen sollen, wenn ich meine täglichen Runden gedreht und freundlich gegrüsst habe, wenn mir einer entgegen kam
    Die allgemeine Anspannung in D ist regelrecht greifbar.
    Und ich denke dass ist es, was Bernd damit meint.

• Tschuli16.09.2016, 23:45

Um ehrlich zu sein geht mir die Aussage "die Atmosphäre in Deutschland ist XXX" furchtbar gegen den Strich. Ich will Euch ja nicht absprechen daß ihr das so empfindet, aber deswegen kann man noch lange keine allgemeingültige Aussage treffen. Man sieht eben doch auch immer ein bisschen, was man sehen will, oder? Denn das mit dem mangelnden Abstand und dem reindrängeln in Lücken? Darüber rege ich mich hier zum Beispiel ständig auf. Und jetzt komm mir keiner mit "Dublin ist nicht Irland", denn in Galway, wo ich beruflich und privat viel unterwegs bin, ist das keinen Deut besser. Da sind in meiner Erfahrung lediglich die Franzosen sehr zivilisiert.
    Wie auch immer, Ich verbringe im Sommer immer so viel Zeit wie möglich in meinem Heimatort im Schwarzwald, damit meine Kinder auch dort Wurzeln schlagen können und es tut mir jedes Mal in der Seele weh, wenn ich wieder gehen muss. Klar, das ist Urlaub, aber ich hab immer sehr sehr viele sehr schöne Begegnungen mit den Leuten dort. ch quatsche mich zum Beispiel auf den Märkten dort genaus fest und unsere versammelte Zwergenmannschaft (und das sind mit Nichten und Neffen recht viele) bekommt von den Marktfrauen dann jedesmal was geschenkt. Die weniger schönen Begegnungen nehme ich nicht so wichtig und vergess sie möglichst schnell wieder, genauso, wie ich das hier auch versuche.
    Und ich kenn die Schwarzwälder halt auch. Die sind eben manchmal grummeliger oder verschlossener, and das muss man eben richtig einordnen. Man macht eben zum Beispiel nicht unbedingt Kosebemerkungen über fremder Leute Kinder. Auch wenn ich das in Irland als nett empfinde kann ich damit leben, das das anderswo nicht üblich ist. Genau wie das Grüßen von Fremden. Andere Länder, andere Sitten. Wenn ich sonstwohin in Urlaub fahre akzeptiere ich andere Umgangsformen ja auch und lasse mich nicht dazu hinreißen zu behaupten, "die Inder", zum Beispiel, seien soundso. Dazu gibt's zu viele und das Land ist zu groß facettenreich. Genau wie Deutschland. Warum also nicht Deutschland genauso differenziert betrachten?

• Marnie17.09.2016, 00:20

Zitat Zitat von Tschuli Beitrag anzeigen
    Warum also nicht Deutschland genauso differenziert betrachten?
    Kann ich wohl nicht mehr nach 30 Jahren dort

• Bernd Binnefeld17.09.2016, 07:19

Was meine ich mit galertartig;
    1.Menschlich : Ich bin nun mal knapp 62 Jahre alt und ich kenne noch die Zeit als man sich wenn man sich morgens sah einen guten Morgen wünschte .Heute erlebe ich wenn ich z.b. Menschen morgens sehe das ich höchstens noch ein gemurmeltes moin zu hören bekomme ,wenn überhaut noch etwas kommt ein freundliches Gesicht sehe ich kaum noch .Es geht uns in Deutschland sehr gut aber ausser gemaule und gestöhne höre ich hier nicht mehr viel .Ich habe in Irland so viele freundliche Gesichter gesehen die mir ein fröhliches Gut Morning How ar you wntgegen geschmettert haben wie ich sie in Deutschland nie erlebt habe .
    2. Druck: Der Deutsche sieht seinen Lebensinhalt nur noch in der Arbeit .Sicher Arbeit ist wichtig aber ich bin Masseur in einer Herzklinik und habe tattäglich mit Menschen zu tun die durch ihre Arbeit erkrankt sind .Druck Überstunden ect.. und dann höre ich immer wieder die Deutsch "Nationalhymne" die da heisst
    Da kann man doch nichts machen das ist doch halt mal so. Bin ich in Irland und erzähle etwas von Stress dann werde ich immer wieder mit der Frage konfrontiert :Stress was meinst du damit? und dann muss ich es ihnen erst erklähren . Ich habe gefragt ob es viele Herzinfarkte in Irland gibt .Man Antwortete mir .Ja Schafe bekommen hier öfters mal einen Herzinfarkt .Mir gefällt die irische Einstellung :Ich Lebe doch nicht um zu arbeiten sondern ich arbeite um zuleben.
    3.Politisch :Ich weiss nicht mehr was in unserem Land vorgeht . Wir bekommen immer mehr Parteien aber die Menschen sind immer weniger zufrieden .Nichts gegen Parteienvielfalt aber ich habe die Angst das wir immer mehr richtung Weimarer Republick rutschen .Ich kenne viele menschen die mir sagen nächstes Jahr gehe ich nicht mehr zur Wahl .Gut in Irland ist Politisch auch nicht alles im Reinen aber die Menschen sind meines erachtes viel zufriedener als hier .
    Wie mein Vorschreiber schon sagte da komme ich in Frankfurt an steige in die S Bahn und sehe nur mürrische Gesichter .
    Dublin ist nicht Irland .Auch dort gibt es Hektik und stress aber wenn ich bei Amazon Apel oder Google beschäftigt bin dann muss ich damit leben und auswandern nach Dublin käme für mich eh nicht in Frage

• teekanne17.09.2016, 08:49

Hi Bernd! Alles klar. Verstehe jetzt, was Du meinst!
    Einen schönen Tag! Teekanne

• Bernd Binnefeld17.09.2016, 09:46

Kent Ihr den Titel ASTRONAUT von SIDO und Andreas Burani ?.Vieleicht etwas übertrieben aber vieles davon stimmt hier i Deutschland

• Daoine17.09.2016, 18:38

Ich habe mit großem Interesse eure Posts gelesen ... und nach über 30jähriger Berufstätigkeit (Medizin) kann ich Bernd (leider) nur zustimmen. Die Grundstimmung ist negativ geprägt, "man" ist immer irgendwie unzufrieden - psychiatrische Erkrankungen in der Hochphase, Depression und Burn out aufgrund berufl. Überlastung die Norm, schlimm!
    Mir erscheint es, als wenn wir wie aufgezogen funktionieren, im Hamsterrad uns tagtäglich verausgaben - uns dabei nur nicht mehr wahrnehmen. - und dann plumpsen wir raus - und verstehen nicht warum ...

Inneres Glück kann man eben nicht kaufen.

Und die soziale Kompetenz, mhh, Empathie u. Offenheit ist irgendwie ein Fremdwort geworden. Lange Gesichter, Unhöflichkeit, Drängeln u. Aggressivität beim Autofahren (wirklich viel schlimmer geworden) bekannt. Freundliches Grüßen - war heute wieder mit unseren dogs unterwegs - mittlerweile Mangelware. Ein Radfahrer, ein älterer Herr mit Nord. Walking Stöcken - schweigen. Wie ich es in Irland handhabe, grüße ich trotzdem voller Begeisterung u. einem Lächeln, weil es sich so gehört

Es sind nur meine subjektiven Beobachtungen im Leben, klar, und natürlich kenne ich auch andere Menschen. Es werden aber irgendwie immer weniger, Leistung und viel Haben sind auf dem Vormarsch.

Und seit über 30 Jahren geht es nach Irland und ich werde es "nie müde" werden, diese wundervolle Insel und seine wirklichen liebenswerten Menschen zu besuchen - ich tanke dort auf!

• ShannonS17.09.2016, 20:44

Alle Achtung Daoine dass du es beibehälst zu grüßen.
    Ich bin in einer Kleinstadt aufgewachsen und war gewohnt zu grüßen. Als ich in eine große Kreisstadt umzog, gab ich es auf. Auch nach den Irland Urlauben versuche ich es immer noch paar Wochen weiter beizubehalten......naja, was soll ich sagen, man kommt sich soo doof vor wenn nie was zurück kommt.
    Auch in meinem Heimatort der Kindheit grüßt kaum noch jemand. Peinlich. Vermutlich verfaulen deswegen Leute in ihren Wohnungen und erst am Gestank bemerken Nachbarn das da was nicht stimmt.
    Anyway, trotzdem könnte das in Irland natürlich auch mal sein.
    Aber die Gesamteinstellung zu Arbeit und Leben, hab ich schon auch den Eindruck das es in Eire entspannter zugeht.