1. CORK - wer kennt sich aus? # 1
    Noni

CORK - wer kennt sich aus?

Hallo meine Lieben,

dieses Jahr mache ich ein zweimonatiges Auslandspraktikum in Cork (ganzen Oktober und November) und bin jetzt schon ganz hibbelig. Ich war bisher noch nicht in Irland und habe daher sehr viele Fragen an euch und hoffe, dass mir die ein oder andere Person weiterhelfen kann!

Meine Fragen:

1. Wie kommt man am Besten von A nach B? Bus, Zug? Habe schon viel gelesen und überall steht, dass die öffentlichen Verkehrsmittel bzw. die Busse sehr unzuverlässig sind.

2. Was muss ich unbedingt sehen in Cork? (Sehenswürdigkeiten)

3. Wie sieht es mit der Verpflegung aus? Ich muss selber einkaufen etc., mit wie viel soll ich pro Woche ungefähr rechnen? 50,00 €? Hier gebe ich pro Woche um die 35€ für mich aus für Essen und trinken

4. Gibt es Monatstickets für Bus und Bahn oder wie funktioniert das alles?

5. Wenn ich am Wochenende Zeit habe, wo sollte ich UNBEDINGT hin?

6. Wie komme ich am Besten von Köln/Düsseldorf nach Cork? Zuerst nach Dublin fliegen und dann mit dem Zug weiter?

7. Kennt ihr euch aus bzgl. Unterkünfte? Gibt es Seiten für WGs oder würdet ihr eine Gastfamilie empfehlen?

Tut mir Leid, ich bin wirklich seeeehr aufgeregt und freue mich über jede Rückmeldung!

Danke im Voraus!

2. CORK - wer kennt sich aus? # 2
    Marnie
    1.) innerhalb Cork? Mit dem Bus oder Auto oder zu Fuss.
    Yep, Busse können unzuverlässig sein.

3.) Wir haben Lidl und Aldi. Je nachdem welche Ansprüche Du hast, solltest Du mit 50 Euro die Woche hinkommen.

4. ) Yep, gibt es.
    http://buseireann.ie/?gclid=Cj0KEQjw...AScaAntA8P8HAQ
    Zum selber durchkämpfen

5.) raus an die Küste, ins Landesinnere, zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten. Zuviel um das alles aufzuzählen.

6.) https://www.aerlingus.com/html/de-DE/home.html
    Die fliegen derweil von Cork nach Düsseldorf und umgekehrt.

7.) guckst Du hier:
    http://www.daft.ie/cork/rooms-to-sha...k-city-centre/
    und hier:
    http://www.myhome.ie/rentals/cork/sh...n-in-cork-city

3. CORK - wer kennt sich aus? # 3
    Löön
    Hallo!
    Also ich habe ein halbes Jahr in Glanmire gewohnt (etwas nordwestlich vom Zentrum) und muss sagen, dass mein 221 Bus fast immer pünktlich war! Leider sehr teuer. Eine Return Fahrt hat 7,10€ gekostet für je eine knappe halbe Stunde Fahrt. Es gibt 10er Tickets, die allerdings nur eine Woche gültig sind. Es macht durchaus Sinn sich im Parnell Place (dem Busbahnhof in Cork) mal zu informieren, grundsätzlich sind die recht hilfsbereit, wenn man nett fragt.

Den Zug kann ich nicht empfehlen, außer um nach Cobh zu kommen. Cobh gehört dann auch gleich zu einer touristischen "Attraktion", die du dir angucken solltest - letzter Halt der Titanic bevor sie untergegangen ist -.

Wusste nicht, dass Aerlingus mittlerweile auch von Düsseldorf nach Cork fliegt. Das ist natürlich praktisch. Ansonsten geht auch immer Ryanair von Köln nach Dublin und von dort direkt vom Flughafen mit dem Aircoach (Bus) nach Cork. Am besten den Bus im Vorfeld buchen, da man so gut Geld sparen kann. Alternativ gibt es auch den gobe Bus, der ist nur zeitlich nicht so flexibel und auf dem Flughafengelände etwas schwerer zu finden. Zug fahren kann vom Preis her nicht mit den Bussen mithalten und die Busse, die nach Cork fahren sind immer pünktlich. Die Fahrt dauert übrigens 3 Stunden.

Tja, was muss man sehen in Cork? Es ist wirklich nicht sehr groß, also einfach ein bisschen zu Fuß durch die Straßen laufen. Es gibt sehr viele, sehr schöne Pubs. Die lohnt es sich alle auszuprobieren. Ansonsten, so viel wie möglich ins Umland. Killarney National Park/Ring of Kerry, sämtliche Strände und Cliff Walks in der Nähe anschauen und kleine Örtchen in West Cork besuchen, solange es noch geht. Im Oktober könntest du noch Glück mit dem Wetter haben. Regenjacke mitnehmen und Regenschirm schön zu Hause lassen. Die überleben erfahrungsgemäß aufgrund der Windverhältnisse nicht lange.

Ich wünsche eine wunderschöne Zeit

4. CORK - wer kennt sich aus? # 4
    Kayara
    "1. Wie kommt man am Besten von A nach B? Bus, Zug? Habe schon viel gelesen und überall steht, dass die öffentlichen Verkehrsmittel bzw. die Busse sehr unzuverlässig sind."

In Cork bin ich persönlich immer zu Fuß unterwegs. Im Land: bus und Bahn. Und da hatte ich bis jetzt noch keine verspätung gehabt. ganz im gegenteil. der zug von dublin nach cork fuhr sogar ne minute zu früh ab.

was "muss" man sehen?
    mir hat das shandon viertel ind er stadt sehr gefallen. ein ausflug nach kinsale lohnt sich total (unbedingt zu fuß zum fort gehen!) cobh ist auch sehr nett.
    total viele schwören auf blarney castle, was in spuckweite von cork ist. weiß aber nicht, ob da nen bus hinfährt. war noch nie da
    wenn man mit dem bus nach clonakilty fährt, findet man nen schönen starnd (incheydoney beach). nen stück weiter östlich liegt timoleage mit der timoleague friary (auf fotos sah es so toll aus, dass ich gerne hinwollte, leider ist es nciht ausgegangen. allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man da per bus hinkommen kann.

+ Antworten
Weitere Themen von Noni
  1. Hallo meine Lieben, dieses Jahr mache ich...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.2016, 20:34
  2. Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht wie oft...
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.10.2013, 00:37
Andere Themen im Forum Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Irland
  1. Hi, wie die Frage im Titel schon sagt geht es...
    von ShannonS
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.05.2016, 17:38
  2. Hallo liebes Forum,:-D wir planen grade unseren...
    von maruma
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.02.2016, 23:19
  3. Hallo an alle, wird eigentlich am 31.Oktober...
    von ShannonS
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.08.2015, 08:03
  4. Hallo! Ich war schon mehrmals in Irland und...
    von Lovinyou
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.07.2013, 17:18
  5. Hallo!!! Ich habe diese Jahr an meiner...
    von Miss Hewson
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.01.2004, 15:36
Stichworte
Sie betrachten gerade CORK - wer kennt sich aus?.