1. Auswandern nach Irland # 1
    Suishimaru

Auswandern nach Irland

Hey liebe Community,

Also bald ist es bei mir so weit ende März werde ich nach Irland auswandern jetzt gibt es auch bei mir kein zurück mehr ein Haus (aus Kostengründen) habe ich schon angemietet und die Miete läuft ab dem nächsten Monat laufen.
    War schon ziemlich oft oben auch Urlaub und auch 4 Monate auf Zeitarbeit war ich oben, sodass ich sagen kann, das ich fest entschlossen *bin auf die Insel zu ziehen und dort einen Neuanfang zu wagen.
    Ich weiß mit 22 Jahren ist man relativ noch Jung um auszuwandern aber ich war nie so richtig an die Familie gebunden und habe auch so meine Erfahrungen, was so auf einen zukommen kann, wenn man sein eigenes Leben führt.
    Eine PPS Nummer habe ich schon sowie das Tex Office habe ich auch schon alle Formulare ausgefüllt, nur noch das Bankkonto in Irland muss ich eröffnen aber mit der ersten Gas und Stromrechnung sollte das kein Problem mehr sein auch das zu bekommen.
    Leider habe ich noch ein einziges Problem und hoffe hier Hilfe finden zu können (ich weiß das kann man auch klären wenn man vor Ort ist), und zwar habe ich leider bis jetzt keinen Job oben gefunden.
    Ich bin Gelernter Maurer und habe auch eine weiterbildung zum Polier fertig gemacht, leider habe ich keinen Beruf im Baugewerbe gefunden (vielleicht liegt es daran das ich wahrscheinlich am falschen Ort suche).

Weiß irgendwer wo man solche Jobs finden kann weil die meisten in Irland doch mehr mit IT zu tun haben.
    Habe einige Job-Portale durchsucht und leider ebenfalls nichts gefunden habt ihr vielleicht eine Idee wo ich einen Job finden kann der sich aber im Baugewerbe befindet oder ist die Wahl Auszuwandern doch schlecht gewesen? (Hoffe natürlich nicht denn damit erfülle ich mir einen Wunsch den ich seit meinem 18 Lebensjahr habe).
    Wäre super wenn mir jemand bezüglich dessen Helfen könnte, auch Bodenleger oder Maler würde ich annehmen daher ich diese Jobs ebenfalls in meiner Firma gemacht habe und so auch Erfahrung darin besitze.

Außerdem möchte ich hier mal die Chance nutzen um mal zu hören wie es euch anderen Auswanderen oben so geht ob ihr euch wohlfühlt oder doch sagt "Lieber wäre ich zu Hause geblieben".
    Würde mich über eure Tipps und Erfahrungen sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen aus Österreich.

2. Auswandern nach Irland # 2
    Marilyn
    Hallo

Ich kann deine Entscheidung gut verstehen, bin ebenfalls mit 21 ausgewandert und wie ich sehe bist du auch aus Oesterreich?

Wohin in Irland wirst du den ziehen?

Ich denke das du durchaus einen Job hier finden kannst (in deinem Bereich), den ausländische Arbeitskräfte werden hier gerne geschätzt.
    Ich habe in diesem Bereich leider hier noch keine Erfahrung gemacht aber ich vermute stark, dass es mehr durch Kontakte zu einem Job kommen kann, den solche Jobs sind weniger ausgeschrieben.
    Schick mir eine PN oder deine Email Addy und ich sehe zu ob ich dir helfen kann (vor allem wenn es in Cork ist).

3. Auswandern nach Irland # 3
    Suishimaru
    Hey,

Erst einmal danke dir für die schnelle Antwort.
    Also ich habe mich in das Land sofort nach dem zweiten Besuch richtig verliebt die Kultur, die Menschen an sich und in den lebensstill.
    Ich werde in Co. Cork mich ansiedeln, da ich da in der Umgebung auch das Haus gefunden habe, da die anderen Gegenden richtig teuer sind.
    Ich werde dir auch gleich meine Kontaktdaten per Nachricht zuschicken.

4. Auswandern nach Irland # 4
    Con
    Hi,
    ich kann dich vollkommen verstehen, hab mich auch nach kürzester Zeit in Land und Leute verliebt. Dementsprechend lass dich nicht beirren. Zudem findest du als Deutschsprachiger in der Regel relativ schnell etwas, schau mal hier (www.jobcoconut.com) beispielsweise vorbei, zur Not tut es auch erstmal ein Job im Customer Service oder IT Support, häufig ist hierfür so gut wie keine Erfahrung erforderlich. Und langt auf jeden Fall bis du als Maurer etwas gefunden hast. Ist auch super, um Leute kennen zu lernen und sich ein soziales Umfeld aufzubauen sowie mit der Sprache warm zu werden. Hier auch nochmal der konkrete Link zu den Jobs in Cork (http://www.jobcoconut.com/search/jobs?country=Ireland).

lg und viel Erfolg!
    con

5. Auswandern nach Irland # 5
    Suishimaru
    Danke dir!

Ja genau so ging es mir habe mich einfach sofort in das Land, die Kultur und die Menschen dort oben auf der Insel verliebt.
    Ich werde auf der Seite vorbeischauen und mir dort die Jobmöglichkeiten anschauen und sehen ob was für mich dabei ist.
    Natürlich ist erst einmal wichtig das ich irgendeinen Job oben bekomme um nicht von dem Ersparten abhängig zu sein.

Danke nochmal.

6. Auswandern nach Irland # 6
    Trevor
    Hallo Suishimaru

Die Firma in welcher ich angestellt bin sucht immer wieder mehrsprachige (will heissen Deutsch und Englisch, wenn mehr vorhanden umso besser) Leute für den "Customer Support" für dessen Kunden. Unsere Büros sind in Cork City. Bei Interesse schreib mir doch einfach eine PN.

7. Auswandern nach Irland # 7
    Cosmo.
    Als Maurer nach Irland? Die Baubranche zieht zwar ganz langsam wieder an, aber so richtig in Schwung gekommen ist die Branche noch nicht. Noch immer wandern irische Bauarbeiter nach Australien oder Neuseeland aus um Arbeit zu finden. Ich wuerde an deiner Stelle mein Glueck erstmal ausserhalb vom Bau suchen....finde einen Job, wenn es sein muss auch deutschsprachiger Kundendienst im Callcenter, und such dann was auf dem Bau

8. Auswandern nach Irland # 8
    Suishimaru
    Danke euch für die Antworten.

Ja ich habe das erst einmal mit dem Bau sein lassen da ich mich auch Erkundigt habe um mir gesagt worden ist das wie "Cosmo" schon sagt die Baubranche ist noch nicht voll in fahrt.
    Bin zwar noch immer auf der Suche aber ich werde nun meine richtung ändern und mir einfach einen Job suchen damit ich oben nicht Arbeitslos bin und gleich was zu tun habe.
    Auf jeden Fall lasse ich da nicht los werde schon irgendwas oben finden

MfG aus Österreich

+ Antworten
Andere Themen im Forum Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Irland
  1. Hallo liebe Irland-Freunde! Ich bin ein...
    von skbigmac
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.02.2015, 18:58
  2. Hi alle zusammen! Ich möchte im sommer nach...
    von JensBitzer
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.2006, 08:01
  3. Dieser Jahr hatten wir (insgesamt 4 Erwachsene...
    von LEGOLAS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.11.2005, 14:20
  4. Hallo, ich will mal was heikles hier...
    von Inge Binge
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 05.07.2005, 20:15
  5. Gibt es Leute die schonmal als au-pair in Irland...
    von schneeengel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.06.2004, 08:52
Stichworte
Sie betrachten gerade Auswandern nach Irland.