1. Benbulben + Sligo # 1
    moongirl1512

Benbulben + Sligo

Ich hoffe, das ist hier im richtigen Bereich und mir kann jemand helfen. Am besten jemand, der bereits Erfahrung hat...

Im März/April bin ich erneut in Irland und wir würden gerne den Benbulben im County Sligo "besteigen". Ich weiß, dass das möglich ist, finde allerdings nirgends vernünftige Beschreibungen einer Route und wollte deswegen mal nachfragen, ob von euch schon mal jemand dort war und mir Tipps geben kann?

Desweiteren wäre ich auch dankbar über Tipps, was man so in der Stadt Sligo und der näheren Umgebung auf jeden Fall gesehen haben sollte (wenn ich damit fertig bin auf den Spuren Westlifes zu wandeln )

Vielen Dank schon einmal im Voraus

2. Benbulben + Sligo # 2
    Gast18101
    Schau mal da
    http://www.sligowalks.ie
    http://www.irishtrails.ie/trails.aspx?c=Sligo

Mir hat der "Gleniff Horseshoe" sehr gut gefallen.
    Anhang 32118

Anhang 32119

Viel Spass

3. Benbulben + Sligo # 3
    Borstel
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	unbenannt 1.jpg 
Hits:	2 
Größe:	99,0 KB 
ID:	32123

Name:	unbenannt 2.jpg 
Hits:	2 
Größe:	100,4 KB 
ID:	32124

Hallo,
    auch von mir erst mal herzlich willkommen.

Sorry, war doch etwas woanders, gleich um die Ecke, sah auch super aus.
    Geändert von Borstel (05.01.2015 um 22:23 Uhr) Grund: leicht geirrt

4. Benbulben + Sligo # 4
    Gast14867
    Einige Aufstiegsrouten sind in den letzten Jahren vom Landbesitzer gesperrt worden:

http://mountainviews.ie/summit/402/comment/6737/

5. Benbulben + Sligo # 5
    moongirl1512
    Zitat Zitat von Dairbhre Beitrag anzeigen
    Schau mal da
    http://www.sligowalks.ie
    http://www.irishtrails.ie/trails.aspx?c=Sligo

Mir hat der "Gleniff Horseshoe" sehr gut gefallen.
    Anhang 32118

Anhang 32119

Viel Spass
    Das sieht toll aus. Wird auf jeden Fall mal vorgemerkt. Wir haben leider nur knapp 2 1/2 Tage in der Gegend, da muss man schauen wie viel man wirklich schafft.

Und danke für die Links. Ich werd mich mal umsehen

6. Benbulben + Sligo # 6
    moongirl1512
    Zitat Zitat von Krumel Beitrag anzeigen
    Einige Aufstiegsrouten sind in den letzten Jahren vom Landbesitzer gesperrt worden:

http://mountainviews.ie/summit/402/comment/6737/
    Solang es noch welche gibt... Der Ausblick ist nämlich sicherlich sehr toll.

7. Benbulben + Sligo # 7
    Nene177
    Im Rother Wanderführer http://www.rother.de/titpage/4273.php ist eine Benbulben-Route beschrieben, die mit 2,5 Stunden angegeben ist. Meine Auflage ist schon etliche Jahre alt und da ist die Route mit 6 Stunden angegeben. Keine Ahnung woran das liegt, vielleicht an den jetzt vorhandenen GPS-Daten oder der Verlauf ist anders, was ich aber im Internet nicht sehen kann. Ich habe die Tour selbst noch nicht gemacht. Ich glaube auch, der Berg ist von unten betrachtet faszinierender, als wenn man drauf steht.

Du kannst aber auch den Knocknarea besteigen und einen Stein auf "Queen Maeve’s Grave" legen. Ich war zwar das letzte Mal 2003 dort oben, aber nach meiner Erinnerung ist der Aufstieg recht leicht, da man sich den Weg nicht erst suchen muss. Letzten August wollte ich hoch, aber da hat das Wetter leider nicht mitgespielt. Was nicht heißt, dass es bei nicht so tollem Wetter nicht möglich ist, aber wenn ich auf einen Berg steige, möchte ich Sicht haben. Und wenn die Fernsicht gut ist, hast Du von hier einen tollen Blick auch auf Benbulben. Nach dem Abstieg könnt Ihr noch am Beach in Strandhill spazieren gehen.

Wenn Euch die irische Geschichte interessiert, dann kann ich den Carrowmore Megalithic Cemetery empfehlen, der in Sichtweite vom Knocknarea liegt. Noch besser hat mir aber der Carrowkeel Megalithic Cemetery südlich von Sligo/Town gefallen. Bilder zu beiden Megalithanlagen kannst Du im ersten Teil (25. Mai 2012) meines Reiseberichts Reisebericht Mai/Juni 2012 finden (Fotos 125 bis 157). Auf Bild 134 ist übrigens der Knocknarea mit "Queen Maeve’s Grave" zu sehen.

8. Benbulben + Sligo # 8
    ShannonS
    Hi.
    Hab eben mal in meinem Rother Wanderführer von 2012 nachgesehen. Da ist eine Tour mit 2:30 h angeführt. Ich hab den Berg und sein Umland seither aber auch nur von unten gesehen.

Name:	image.jpg 
Hits:	22 
Größe:	98,1 KB 
ID:	32152
    Geändert von ShannonS (06.01.2015 um 20:21 Uhr)

9. Benbulben + Sligo # 9
    moongirl1512
    @Nene177: Danke dir. Wenn ich das zeitlich eingebaut bekomme werde ich mich auf jeden Fall auf den Weg zum Knocknarea machen. Wir haben halt nur 2 1/2 Tage, da muss man schauen wie viel man schafft, leider....

@ShannonS: Ich denke mal die Zeitangaben sind eh nur geschätzt, denn bei meiner Kondition brauch ich garantiert länger

10. Benbulben + Sligo # 10
    ShannonS
    Nein, die stimmen ziemlich genau. Das sind nicht nur von den Autoren abgewanderte Routen, sondern auch zum Teil von mir Bin nämlich auch kein Profi.

11. Benbulben + Sligo # 11
    Nene177
    Zitat Zitat von ShannonS Beitrag anzeigen
    Hi.
    Hab eben mal in meinem Rother Wanderführer von 2012 nachgesehen. Da ist eine Tour mit 2:30 h angeführt. Ich hab den Berg und sein Umland seither aber auch nur von unten gesehen.

Name:	image.jpg 
Hits:	22 
Größe:	98,1 KB 
ID:	32152
    Danke für den Auszug, das ist tatsächlich eine andere Route. Mein Wanderführer ist die 1. Auflage von 2004 und da beginnt die Wanderung in Lislahelly. Zum Kings Mountain sind es 1 h 30 min. und von hier zum Benbulben 1 h 45 min., der Rückweg ist mit 2 h 45 min. angegeben, so dass tatsächlich eine Gesamtzeit von 6 h rauskommt. Ich brauche meistens länger als die Angaben im Buch, besonders bei gutem Wetter und guter Sicht. Auf dem Gipfel des Mount Errigal habe ich z.B. mal 3 Stunden gesessen und einfach nur die Aussicht und die Freiheit genossen .

Ich habe die Inhaltsverzeichnisse beider Auflagen verglichen und habe dabei festgestellt, dass einige Wanderungen nicht mehr enthalten sind, dafür aber andere hinzugekommen sind. Auch sind die angegeben Wanderzeiten z.T. nicht identisch, wie z.B. beim Benbulben. Ich werde gleich mal im Buchladen "meines Vertrauens" anrufen und die aktuelle Auflage bestellen.

12. Benbulben + Sligo # 12
    Gast27961
    Hey,
    ich würde mich über einen kleinen Reisebericht freuen =) möchte dieses Jahr im August auch den Ben besteigen und bin auf der Suche nach einer Route.

+ Antworten
Weitere Themen von moongirl1512
  1. Hallo allerseits, mein Name ist Sabrina, ich...
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.01.2015, 21:46
Andere Themen im Forum Der Norden Irlands
  1. 30327 Die Janus Figuren 30328 ...
    von Gast18101
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2014, 15:38
  2. Hallo Ich würde gerne mit einer Irin in...
    von Bernd Binnefeld
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2014, 10:53
Sie betrachten gerade Benbulben + Sligo.