1. kann mir jemand helfen?? # 1
    NadPet81

    kann mir jemand helfen??

    Hallo ich hab da ein Anliegen wegen der Richtigkeit der Schreibweise eines gälischen Satzes! Ich möchte ihn mir tätowieren lassen und möchte das es 100% richtig ist! Éire gra mo chroí. Ist es richtig das es Ireland love of my heart. Heisst??

  2. kann mir jemand helfen?? # 2
    Labhrás
    (Is í) Éire grá mo chroí. = Irland ist die Liebe meines Herzens

    Ein Akzent fehlte auf dem a (grá, nicht gra)

  3. kann mir jemand helfen?? # 3
    Gast28148
    ich hab' grad einen irischen arbeitskollegen gefragt und sagt es ist ok so
    in irisch gibt es aber durchaus auch mal unterschiedliche schreibweisen fuer das selbe wort - ist abhaengig von der gegend

    aber warum reden hier eigentlich alle von "gaelisch" - so eine sprache gibt es nicht - es gibt gaelische sprachen, wie zum beispiel irisch oder schottisch oder bretonisch oder wallisisch
    es gibt ja auch nicht "germanisch", aber germanische sprachen, wie z.b. deutsch

    nimm doch einfach SLÁINTE, das passt immer - egeal ob du PROST oder GESUNDHEIT meinst


    SLÁN
    andy

  4. kann mir jemand helfen?? # 4
    Labhrás
    Zitat Zitat von strohhaus Beitrag anzeigen
    es gibt gaelische sprachen, wie zum beispiel irisch oder schottisch oder bretonisch oder wallisisch
    Die irische Bezeichnung "Gaeilge" bedeutet wörtlich nix anderes als "Gälisch". Dass damit irisches Gälisch (und kein schottisches oder Manx-Gölisch) gemeint ist, ergibt der Kontext.
    Walisisch und Bretonisch sind keltische, aber keine gälische Sprachen. (keltisch ungleich gälisch)

  5. kann mir jemand helfen?? # 5
    Gast28148
    hi lars,

    ich beziehe mich auf das englische "gaelic"
    die erklaerung dazu habe ich von einem 100%igen iren der mit der sprache aufgewachsen ist und sie immernoch taeglich verwendet. wenn du mit ihm (in englisch) ueber "gaelic" als sprache redest dann erzaehlt er dir genau die geschichte, dass er IRISH redet und nicht GAELIC spricht - das ist eigentlich alles was ich sagen wollte

    ich hab grad mal deinen link gecheckt (sehr interessant) - da sagst du doch nix anderes als ich und redest ja auch von irisch
    ich werde mir die seite mal merken und spaeter genauer ansehen - du warst da ja wirklich fliessig
    mein irisch besteht leider nur aus ein paar brocken - hauptsaechlich versuche ich (orts)namen zu vertsehen, das beschaeftigt mich schon ausreichend


    andy

  6. kann mir jemand helfen?? # 6
    NadPet81
    Ich danke euch!!!!

  7. kann mir jemand helfen?? # 7
    Lordan
    sag mal deinem Kollegen er soll mir irisch beibringen jetzt, intravenoes!
    Aber mal ernsthaft...ich suche noch nach nem guten Einstieg vor allem in Connacht Irish...die meisten online Angebote sind Ulster.....und das ist doch recht anders. Meine Kollegen hier haben irgendwie alle nur Praesenzkurse als Ideen und dazu fehlt mir zeit und flexibilitaet (ich arm gestresstes Hascherl...nicht...anyway)

  8. kann mir jemand helfen?? # 8
    Gast28148
    tut mir leid, keine ahnung
    ich heb mir das bis zur rente auf (sofern ich die noch erreiche und nicht vorher von anderen forenmitgliedern wegen meiner dummen kommentare zu anderen themen gekillt werde

    happy weakend

  9. kann mir jemand helfen?? # 9
    Lordan
    sieht nicht gut aus LOL...anyway, thx!

+ Antworten

Ähnliche Themen zu kann mir jemand helfen??

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.07.2006, 14:06
Andere Themen im Forum Gälisch lernen - As Gaeilge ...
  1. Hey, ich brauche immer mal wieder einzelne...
    von Fay
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.10.2012, 23:46
  2. Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin. Aber ich...
    von sarah1985
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 11:16
  3. Guten Abend an alle hier :flagge: ich bin...
    von Kellan
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 21:08
  4. Hi ihr, könnt ihr mir bei den folgenden...
    von Leuchty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.01.2006, 11:14
  5. Hallo zusammen, ich bräuchte mal Eure Hilfe...
    von Dori
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.2005, 14:37
Sie betrachten gerade kann mir jemand helfen??.