+ Antworten
1234
  1. 17 Tage Irland mit dem VW Bus, aber meine Routenplanung raubt mir den Schlaf # 61
    Kadriya
    Die App ist schon auch Offline mit OSM Karten.
    Dachte mir mit Handynetz + Internet findet er das GPS Signal schneller. Internet schadet aufm Tab ansonsten ja auch nicht falls man mal Wetter nachschauen will oder so.

Aber Andy, fürs Abenteuer haben wir ja auch noch die Vespa mit der machen wir es immer so, dass wir mal einfach die Nächste rechts abbiegen oder irgendeinem interessanten Schild nachfahren. Da is nix mit Navi.
    Hab doch nicht so ein Bild von mir als wär ich der unflexibelste Mensch weit und breit

2. 17 Tage Irland mit dem VW Bus, aber meine Routenplanung raubt mir den Schlaf # 62
    Kadriya
    Und wo denkst du hin?! Mit Iren sprechen?!

Späßle

3. 17 Tage Irland mit dem VW Bus, aber meine Routenplanung raubt mir den Schlaf # 63
    Gast28148
    jetzt wollt ich grad n dummen spruch zu IRENE loslassen und schon ists verbessert - gemein!

aber es gibt ja noch andere ansatzpunkte fuer sprueche
    WETTER SCHAUN - da hab ich n super tip - heisst FENSTER - einfach durchschaun und schon sieht man's wetter, ganz ohne netz und app
    ne ehrlich vorhersagen in irland gelten immer nur fuer die naechsten 10 minuten und im umkreis von 3 meilen - alles andere ist immer so wie's kommt - besonders an der westkueste

4. 17 Tage Irland mit dem VW Bus, aber meine Routenplanung raubt mir den Schlaf # 64
    Kadriya
    Hihi, ganz genau das hatte ich gedacht dass kommt in dem Moment als ich Absenden gedruckt habe!

5. 17 Tage Irland mit dem VW Bus, aber meine Routenplanung raubt mir den Schlaf # 65
    Kadriya
    Ich bin für jedes Wetter gerüstet! Kein einziger Regentropf kann mir das vermiesen ^^
    außerdem liebe ich Regen....wenn ich nicht direkt drunter stehen muss...aber so aus dem offenen Fenster oder von der Terrasse

6. 17 Tage Irland mit dem VW Bus, aber meine Routenplanung raubt mir den Schlaf # 66
    Gast18101
    Zitat Zitat von Kadriya Beitrag anzeigen
    Somit langes Vorgeplänkel, einfache Frage.... Was soll ich da für ne Handykarte reintun?
    Irische, deutsche? Welches Irische Netz ist wenn dann das beste für Datenverbindungen?
    So wie ihr unterwegs seid, macht eine irische Prepaid Sinn, Netzsuche und Roaming sind oft hinderlich.

Ich komme seit langem mit 3.ie gut zurecht, auch unterwegs mit Hotspot und Tab.

Viel Spass und gute Reise

7. 17 Tage Irland mit dem VW Bus, aber meine Routenplanung raubt mir den Schlaf # 67
    Kadriya
    Hey ihr!

Wegen dem Connors Pass nochmal...
    Ich hab gerade dieses Bild entdeckt (max. 2t und max 1,80m Höhe). Unser Bulli ist ohne Spiegel schon 1,85m breit und hat 2,5t zGG
    Heißt das wir dürfen/können nicht über den Connors Pass fahren oder ist das eine zu gut gemeinte Warnung?

8. 17 Tage Irland mit dem VW Bus, aber meine Routenplanung raubt mir den Schlaf # 68
    Gast18101
    Schau mal auf Seite 3, da hab ich das Schild genau aus dem Grund hochgeladen, aber eher an die Höhe gedacht.
    Wir hatten 1, 95 mit klappbaren Aussenspiegeln, wenn das was hilft- man kann aber oben am Pass gut parken ein Stück weit laufen und wenden, wenn viel Verkehr ist oder andere Gründe dafür sprechen.
    Wenn Ihr bei Annascaul der N86 folgt und dann links der R560, kommt ihr auch recht flott zur Brandon Bay und Point, Castlegregory, Glentenassig Park...

Wann geht´s denn los?

9. 17 Tage Irland mit dem VW Bus, aber meine Routenplanung raubt mir den Schlaf # 69
    Kadriya
    Nächsten Freitag gehts los. Am Sonntag früh legt die Fähre ab, somit haben wir schön Zeit für die lange Anreise.

Hab die Route gegen Uhrzeigersinn, wir kommen also von Tralee und ich wollte von Norden kommend über den Connors Pass nach Dingle fahren. Auf Seite 3 hab ich übrigends nix gefunden... bin ich blind?

10. 17 Tage Irland mit dem VW Bus, aber meine Routenplanung raubt mir den Schlaf # 70
    Gast18101
    Da issses noch mal, von Dingle Town kommend, keine Einschränkung, erst bergab wird es eng, bergauf vom Norden natürlich auch.

Ihr solltet Euch dennoch die paar km auf jeder Seite gönnen und an anderer Stelle queren.
    Sehr schon ist die kleine Strasse zw. Aughils und Camp am Caherconree.

Viel Spass und gute Reise

11. 17 Tage Irland mit dem VW Bus, aber meine Routenplanung raubt mir den Schlaf # 71
    Loredana
    Zitat Zitat von Dairbhre Beitrag anzeigen
    Sehr schon ist die kleine Strasse zw. Aughils und Camp am Caherconree.
    :
    Das unterschreibe ich sofort, denn das ist unsere Lieblingsstrecke dort, sehr schön! Und wenn Ihr Euch wundert, wieso es dort nicht regnet - wir haben da unter einem Felsen am Strassenrand einen Mini-Wollpulli für die Kobolde versteckt... Wieso? Als Gag und Schön-Wetter-Mache, denn wenn die Kobolde milde gestimmt sind, gibt`s keinen Regen.
    Video-Beweis: http://www.youtube.com/watch?v=KVTWp5sMvlc

Wobei ich Dir rechtgeben muss - Regen ist auch sehr schön und stimmungsvoll!

Gaaaaanz viel Spaßß wünscht Euch
    Loredana

12. 17 Tage Irland mit dem VW Bus, aber meine Routenplanung raubt mir den Schlaf # 72
    Gast28148
    das passt schon.....
    das gewicht ist vollkommen egal und die breite spielt keine so grosse rolle - es gibt eine stelle mit einem felsueberhang wo ihr aufpassen muesst dass ihr nicht oben mit dem hochdach haengen bleibt
    ihr koennt sicherheitshalber den connor pass auf dem rueckweg von dingle machen. die niedrigste stele ist ganz weit oben auf der dingle abgewandten seite - die dingle seite ist super ausgebaut inzwischen - ihr koennt also sicher bis hoch fahren und die aussicht geniessen - das sollte man sich auf garkeinen fal entgehen lassen - von oben koennt ihr dann selber sehen und beurteilen ob ihr das machen wollt (auf dem gipfel ist ein grosser parkplatz und gute wendemoeglickeit) - sorum ist der umweg nicht so schlimm wenn ihr euch nicht traut - wenn ihr das andersrum macht ist der umweg fast 40km und an der engstelle gibts keine wendemoeglichkeit - rueckwaerts zureuck kommt im sommer bei dem verkehr immer nicht so gut an - aber ihr waert nicht die ersten
    einmal ist ein lkw mit auflieger steckengeblieben und musste mit dem kran befreit werden, da war der connor pass fast den ganzen tag zu

wenn ihr nie bei mir in galway ankommt dann weiss ich ja dass irgendwas nicht geklappt hat ............
    nur mut, ihr schafft das

wenn ihr von dingle her rueberkommt dann haltet auf dem runterweg beim ersten parkplatz und klettert ein paar hundert meter den felsen hoch - toller kleiner see dort oben - lohnt sich!

cheers
    andy

13. 17 Tage Irland mit dem VW Bus, aber meine Routenplanung raubt mir den Schlaf # 73
    Gast18101
    Verstehe ich das richtig, dass Du bergab auch für sicherer hältst, als, wie beabsichtigt, berauf, weil die Felsen da nicht überhängen?
    Nur mal so wg. Mann ein Wort, Frau = Wörterbuch?

14. 17 Tage Irland mit dem VW Bus, aber meine Routenplanung raubt mir den Schlaf # 74
    Gast28148
    der felsen ist immer gleich gross - egal wie rum du faehrst

wenn man von tralee nach dingle faehrt hat man die problematische stelle kurz vor dem gipfel und keine wendemoeglichkeit und muss erst ewig rueckwaertsfahren und dann einen riesen umweg

wenn man von dingle nach tralee faehrt ist die stelle kurz hinter der wendemoeglichkeit am gipfel und der umweg ist nur wenige kilometer

aber egal - mit dem VW bus passt das schon - ich hab da schon andere drueberfahren gesehen
    na und wenn man steckenbleibt dann wenigstens mit schoener aussicht

15. 17 Tage Irland mit dem VW Bus, aber meine Routenplanung raubt mir den Schlaf # 75
    Lordan
    Ausserdem habt ihr bei den Leuts eh Touribonus, die lassen euch Platz oder halten auch mal ewig frueher an um euch durch zu lassen.
    Bei uns koennt ihr btw. natuerlich auch gerne mal vorbeischauen, das Angebot mit dem mal fuer ne zeitlang auf dem Hof stellen steht eh noch.

16. 17 Tage Irland mit dem VW Bus, aber meine Routenplanung raubt mir den Schlaf # 76
    Kadriya
    Guten Morgen!

Danke, ihr seid alle so lieb!! Danke für die vielen Tips!

Wir könnten dann einfach eine 8 fahren dann haben wir alle schönen Straßen gesehen
    Ich lass diesen Part einfach auf uns zukommen. Zwecks der Spannung und so *gg*
    Eine Karte von dem Eck hab ich mir jetzt aber trotzdem mal ausgedruckt.

17. 17 Tage Irland mit dem VW Bus, aber meine Routenplanung raubt mir den Schlaf # 77
    Lordan
    ist eh das aller Beste was ihr machen koennt 'auf euch zukommen lassen', alles andere macht imho in Irland keinen Sinn oder einen Teil des Irland-Erlebnisses kaputt.

Habt Spass!

18. 17 Tage Irland mit dem VW Bus, aber meine Routenplanung raubt mir den Schlaf # 78
    Kadriya
    Hallo!

Nun sind wir schon wieder fast 2 Wochen zurück von der atemberaubenden Insel!
    Die 3 Wochen hätten schon noch länger dauern dürfen, aber wenigstens hatte ich nicht das Gefühl die Tage würden dahinrasen.

So sah dann unsere Route aus:
    Name:  Unbenannt.jpg
Hits: 6
Größe:  93,5 KB

Unser Bulli brachte uns zuverlässig durch Irland. Insgesamt waren es 4500 km, davon aber nur tatsächlich 1600 km auf der Insel. Die Straßen hatte ich mir aber irgendwie schlimmer vorgestellt. Die Bauart ist zwar bemerkenswert - fällt mir als Bauzeichnerin für Straßenbau natürlich gleich auf - kein begradigter Unterbau sondern einfach wie das Gelände verläuft schön hügelig einfach drüber alphaltiert. Das Geschepper im Bulli zwang daher den Fahrer dazu mit übervorsichtigen 50 km/h durch die Gegend zu "schleichen". Aber es war ideal, so konnte ich mir die Umgebung ansehen
    Die Landschaft Irlands ist einfach ein Traum! Ich kann gar nicht sagen wo es am schönsten war... unmöglich, alles ist so schön!

Die Ecke Clifden mit Omey Beach/Island, der Sky Drive, die Connemara Berge - Wahnsinn!

An den Cliffs of Moher haben mir diese selbst nicht soooo gefallen, aber die Wanderung zurück nach Doolin war spitze! Immer an den Klippen entlang, an Koppeln und Weiden vorbei, es war herrlichstes Wetter und wir waren bis kurz vor Doolin völlig allein unterwegs.
    Ganz krass fand ich die Burren. Diese Felsformationen die irgendwie gruselig aussehen und so eine riesen Fläche bedecken.... echt heftig.

Die Dingle Halbinsel war irre! Im immer wieder strömenden Regen mit sehr tollen Wolken an den Bergspitzen fuhren wir durch die herrschaftlichen Berge. Wie eigentlich fast alles konnte ich auch das nicht so in ein Foto einfangen wie man es mit den Augen wahrnimmt.
    Aaaaber... wir haben uns nicht über den Connor Pass getraut. Sally Gap bei Dublin wurde fast zum mittleres Disaster - der Bus ist heißgelaufen und ich wurde geschimpft "was suchst du für ******straßen aus - willst an Bus scho am zweiten Tag aufarbeiten!?" Somit haben wir den leider verpasst weil leider die Vespa auch Zicken machte und nicht richtig im Standgas lief und auch nicht richtig bei Vollgas

Der Slea Head Drive hat mich sprachlos gemacht, da hätte ich ewig sitzen und nach Blasket Islands rüberschauen können. Übrigens war am nächsten Tag nach dem Regen wieder Top Wetter
    Das zweite richtig, fast schon übertrieben, touristische nach Cliffs of Moher war dann unsere Delfin Funghie Bootstour. Erst wollte ich nicht aber ich war dann sehr begeistert als Funghie auftauchte *g*.

Eine längere Zeit, 4 Nächte, verbrachten wir in Cahersiveen. Zum Einen weil wir zwei Tage auf einen Termin für die Bootstour zu den Skellig Islands warten mussten, weil da eine Scene von Star Wars gedreht wurde und mords Trubel war. Und zum Zweiten weil wir einen Tag zum Faulenzen haben wollten. Skellig Michael fand ich wahnsinnig beeindrucken wegen der Geschichte aber enttäuscht war ich dass alle Puffins weg waren auf die hatte ich mich gefreut.
    Eine schöne Ecke aber nicht soooooo richtig mit Wow-Effekt. Etwas weiter südlich, zwischen Waterville und Caherdaniel gefiel mir die Landschaft viel besser, leider sind wir nur durchgefahren.

Wahnsinnig schön war der Killarney National Park, vorallem von oben, vom Torc Mountain aus mit den dramatischen dunklen Wolken und dem heftigen Wind der uns fast umfegte. Am Ladys View kann mans auch gut aushalten und einfach in die Landschaft schauen.

Wir sind dann von Killarney direkt nach Cork gefahren weil wir uns entscheiden mussten ob wir ins Landesinnere nach Cashel wollen oder weiter dem Wild Atlantic Way folgend einen Teil der Beara Halbinsel abfahren wollen. Wir haben uns fürs Landesinnere entschieden weil wir ja schon länger an der Küste entlanggefahren sind und die Wahrscheinlichkeit das es Ähnlich aussieht groß war.
    Im Nachhinein wär es anders vielleicht besser gewesen, weil Rock of Cashel sehr enttäuschend war. Die eine Seite komplett mit Baugerüst und irgendwie hat es nicht so herrschaftlich gewirkt wie auf vielen, scheinbar echt krass bearbeiteten, Fotos aus dem Internet. Hatte dann nicht mal mehr Lust es am nächsten Tag zu besichtigen und somit haben wir ausgeschlafen und sind am vorletzten Tag durch den Monsun nach Rosslare gefahren.

Wir sind über die Knockmealdown Mountains gefahren um The Vee zu begutachten und leider hangen die Wolken echt tief aber die Aussicht war trotzdem toll. Die Fahrt durch die Wälder war wirklich mystisch. Fast ganz allein und mit der Befürchung das gar keine Zivilisation mehr kommt.... war echt schön!

Sobald wir in Rosslare am Campingplatz ankamen wurde es sonnig.
    Das hatten wir eigentlich die meiste Zeit. Hin und wieder bei der Fahrt Regen und kurz nachdem wir den Bulli abstellten kam die Sonne durch. Einen ganzen Tag Regen hatten wir nicht. Wind war öfter etwas nervig... mit Kartenspielen im Freien wars doof. Temperaturen waren meist so gefühlt bei 22-23 Grad, perfekt!
    In die tollen Wolken Irlands hab ich mich verguckt, sie sehen so nah und so kontrastreich aus. Nicht wie meistens bei uns dieses Schlieren und Wischiwaschi Wolken. Vielleicht habe ich aber auch erst da angefangen Wolken mal richtig zu betrachten, weil gestern Abends waren die Wolken Zuhause auch so schön.

Am Strand von Rosslare hatten wir noch eine wunderschöne Zeit vor der Abfahrt. Beide fanden wir Irland landschaftlich traumhaft schön! Es freut mich dass mein Lieber alles so mitgemacht hat und es ihm auf gefallen hat.

Das allereinzige was mir an Irland nicht sooo gefällt sind die Ortschaften/Städte. Ich bin scheinbar viel zu sehr den Mediteranen Flair gewöhnt. Mir kamen die Häuser in Irland alle so gleich vor und teilweise recht Schuhkarton-mäßig und schmucklos. Die kleinen schnuckeligen Cottages waren viel zu vereinzelt und die sind wirklich schön anzusehen, vorallem die mit den Strohdächern.
    Die schönen "Main Streets" der meisten Orte sahen ziemlich gleich aus.... die Holzvertäfelungen vor den Pubs und Geschäften, oft die über die Straße gespannten Flatterbänder, auffallende Kirchen.
    Mit allen Iren mit denen wir Kontakt hatten war es sehr nett und oft sogar recht witzig. Die fanden es lustig dass wir immer sagten wir kommen aus Bayern.... "Oh, not Germany?! Bavaria?! Bavaria is very nice, great Beer!" oder "Bavaria, very nice... the wildest part of Germany!"
    Leider hatte ich durch mein nicht so gutes Englisch halt gewaltig Hemmungen und konnte/wollte somit weniger mit den Einheimischen zusammenrücken.

In kurzen Sätzen noch Sachen die mir gefallen haben ohne speziell näher auf Orte einzugehen...
    Total süße Campingplatz Kaninchen, Wälder die ein Dach über der Straße bilden, entspannte Fahrweise der Iren, Musik auf der Straße und in Pubs, Hochkreuze, Strohdachcottage, St. Patrick's Cathedrale, Old Library im Trinity College, Schafe die völlig verplant über die Straße laufen, Bavarian Pretzels bei Lidl, Clifden Castle, Black Head - einfach wahnsinn!, Fähre über den Shannon, den Ring of Kerry - vorallem ab Waterville
    bestimmt hab ich einiges vergessen, aber ich muss erst mal meine Fotos ordnen und bearbeiten - bin ich immer noch nicht dazu gekommen - und dann will ich noch einen detaillierteren Bericht in Tagebuchform schreiben.

So ich hoffe ihr habt überhaupt bis hierher gelesen

Ich danke nochmal allen herzlich die mir so super Tipps gegeben haben und mit mir meine super Route ausgearbeitet haben!

Liebe Grüße, Kadriya

19. 17 Tage Irland mit dem VW Bus, aber meine Routenplanung raubt mir den Schlaf # 79
    Gast28148
    schoen, dass es schoen war!
    auch wenn ihr nicht bei mir vorbeigekommen seid......

wart ihr denn wenigstens von der dingle seite her am connor gipfel? den ausblick sollte man sich schon geben.

zu den orten und haeusern
    stimmt, am mittelmeer sieht es anders aus
    das hat aber auch gruende
    ich hab mal in so einem tollen cottage mit strohdach gewohnt - nie wieder - nur kalt und feucht und dunkel - im sueden wo es warm und trocken ist ginge das eher
    viele haeuser hier sind vor allem praktisch und preisguenstig
    architektonische highlights sind extrem selten - so wie bei mir aber dafuer war ja keine zeit :-(
    was mir in den doerfern immer so gefaellt sind die farben, da geben sich die iren echt grosse muehe

bis zum naechsten mal
    andy

20. 17 Tage Irland mit dem VW Bus, aber meine Routenplanung raubt mir den Schlaf # 80
    Nene177
    Toll, dass es Euch so gut gefallen hat. Deine Begeisterung merkt man Dir richtig an . Ich bin schon auf Deinen detaillierten Bericht einschließlich Fotos sehr gespannt.

Ich gehe davon aus, dass Ihr wieder kommt . Und dann wird es sicher die nördliche Hälfte werden .

+ Antworten
1234
Andere Themen im Forum Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Irland
  1. Hallo habe eine Frage zur Website von Bus...
    von sapasim
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 13:27
  2. Hallo zusammen! Ich hab das schon einmal an...
    von chmad
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 10:49
  3. Hallo zusammen! Ich bin Mitte Juli für ca....
    von chmad
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 17:18
  4. http://www.failteireland.ie/wildatlanticway ...
    von Gast18101
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 18:22
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2013, 09:51
Stichworte
Sie betrachten gerade 17 Tage Irland mit dem VW Bus, aber meine Routenplanung raubt mir den Schlaf - Seite 4.