1. Job bekommen in Dublin, was kommt als nächstes? # 1
    Gast28238

Job bekommen in Dublin, was kommt als nächstes?

Hey ihr Lieben,

Habe gerade ein Jobangebot aus Dublin bekommen, das ich annehmen werde. Da ich aber bisher nur als Student in London gewohnt habe ist mir die ganze Wohnungs- und Anmeldegeschichte in Irland noch fremd. Hab mir die Hilfeseiten durchgelesen und kapiere, dass Wohnungen da unmöglich teuer sind. Jetzt hab ich aber trotzdem noch einige Fragen, hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

1. Ich nehme an, meine neue Firma wird mir bei der Wohnungssuche helfen, aber falls nicht wär ich gern vorbereitet. Wenn 1ZKB (shared kommt für mich nicht in Frage) so um die 600 Euro kalt kostet, wie siehts dann warm aus? Also was kommt da noch alles drauf?

2. Wieviel Unterschied ist da in Sachen Brutto/Netto beim Gehalt? Wenn ich also sagen wir mal 1500 Euro Brutto verdienen würde, wieviel Steuern etc. geht da noch ab?

3. Wie sieht das mit Internetanschluss aus? Wie lang braucht der bis er eingerichtet ist, wie teuer und gibts die auch ohne GB-Begrenzung?

4. Da ich es mir warscheinlich nicht leisten kann vorher nach Dublin zu fliegen und ne Wohnung zu suchen dachte ich schonmal an so´n Wohnen auf Zeit, wie in Deutschland ja in großen Städten üblich ist für 2-4 Wochen für Leute die beruflich nur kurz in der Stadt sind. Gibts das auch in Dublin?

5. Wie siehts mit Ärzten aus in Irland. Ist das wie in England dass der Arzt, der am nächsten dran ist auch für mich zuständig sein muss? Und stimmt es, dass ich Arztbesuche selbst zahlen muss?

Mir fallen bestimmt noch hunderte andre Fragen ein aber das hier ist erstmal das wichtigste.
    Danke schonmal im Vorraus!
    Thali

2. Job bekommen in Dublin, was kommt als nächstes? # 2
    SantaClaw
    1.) Ob dir Firma hilft hängt von der Firma ab. Ich würde auf jeden Fall vorher nachfragen ob und wie sie hilft.
    Zu den Mietkosten die du bei Daft und myHome findest kannst du noch kosten für Strom dazu rechnen und eventuell Müll. Müll ist meistens mit drinnen bei Apartements, muss aber nicht.

Die meisten Apartments in der 1-2 Zimmer Größe werden elektrisch geheizt sprich Heizkosten sind Stromkosten. Bei Gas wird direkt mit dem Gasanbieter abgerechnet.

2.) Irisches Streurecht ist recht einfach, zumindest für den normalen Angestellten. http://www.deloitte.ie/tc/ gibt gute Werte. Das Gehalt nach dem gefragt wird ist das Jahresgehalt.

In kurz für Einkommen unter 33000 fallen 20% Einkommenssteuer plus Sozialabgaben an. Als Arbeitender Single bekommt 3300 Euro im Jahr Freibetrag. Sprich bei 18000 im Jahr wie von dir genannt kommst auch ungefähr 1400 Netto.

3.) Ist nicht viel anderes ans in D. DSL oder Kabel sind das gängigste. Gibt mit alle möglichen Kombinationen von Telefon/Internet/TV. Preislich kommt drauf an wie schnell und wie wie viel Download man haben will. Für unbegrenzt download bist du mit etwa 40 bis 50 Euro im Monat dabei.

Wenn möglich empfehle ich persönlich UPC zu nehmen. Schnell und relativ günstig. Ein neuer Anschluss ist normalerweise innerhalb einer Woche geschaltet.

4.) Da kann ich persönlich nicht die Welt zu sagen. Aber Wohnungen in Irland werden normalerweise sofort vermietet sprich Du schaust sie dir Montag an sagst ja die will ich, unterschreibst den Vertrag und am Dienstag ziehst du ein.

Aus meiner eigen Erfahrung und was ich von Kollegen weiß ist das gängigste einfach ne Woche im Hotel/B&B oder Hostel zu wohnen bis man etwas gefunden hat.

5.) Ich habe keine Ahnung ob ein Arzt dich nehmen muss. Was da zahlen anbelangt stimmt es das zu teilweise selber zahlen musst. Je nach Arzt und Problem musst du mit 30 bis 100 Euro pro Besuch rechnen. Es gibt allerdings eine Obergrenze für Jährliche Ausgaben.

Alternativ gibt es auch Private Krankenversicherungen die je nach dem wie man versichert ist zwischen einigem und allen Kosten übernimmt.

P.S.

Der Wohnungsmarkt in Dublin ist im Moment recht bescheiden wenn man auf der Suche nach einer Wohnung ist. Wenig Angebot jede Menge Nachfrage. Für die von dir genannten 600€ wirst du im Moment nur etwas in den Außenbezirken von Dublin finden das kein Rattenloch ist. Sprich je nach dem wo du arbeitest kann es sein das du nochmal gut 100€ im Monat für die Jahreskarte ÖPNV ein berechnen oder halt Unterhält für Auto/Motorrad.
    Geändert von SantaClaw (13.04.2014 um 19:25 Uhr)

3. Job bekommen in Dublin, was kommt als nächstes? # 3
    Gast28238
    Oh man das is aber auch schwierig mit Wohnungen in Dublin. Ich bin ja nicht besonders anspruchsvoll aber was eigenes wär schon supi. Oder zumindest was mit eigenem Bad, bin seit meiner Studententage mit shared accommodation ein gebranntes Kind haha Danke Claw für die Antworten, das hilft mir sehr weiter.

4. Job bekommen in Dublin, was kommt als nächstes? # 4
    SantaClaw
    Wenn es nur ums Bad geht. Ein guter Teil der Sharings in Dublin hat Ensuite bedrooms. Sprich dein Zimmer hat ein angeschossenes Bad nur für dich. Ist meist "nur" Toilette und Dusche aber das ist im Normalfall ja schon genug.

5. Job bekommen in Dublin, was kommt als nächstes? # 5
    Gast28238
    haha dann ist ja gut. bin eh kein großer koch, daher is mir die küche nicht gar so wichtig. aber wenn ich noch mal morgends ins bad geh und da bierflaschen und ***** um boden sind flipp ich aus. deutsche hams halt gern sauber wie ist denn das bei so arrangements mit der geselligkeit? ich bin zwar nicht grad ein einsiedler aber ich bin es gewohnt zum gesellig sein wegzugehen. ist das da üblich dass man als komisch angesehen wird wenn man lieber in seinem zimmer bleibt (natürlich nicht immer aber immer öfter)? ich würd halt zu hause einfach gerne meine ruhe haben und abschalten und mich nicht gezwungen fühlen ständig "in bereitschaft" zu sein.

+ Antworten
Andere Themen im Forum Leben, Arbeiten, Studieren in Irland
  1. hi :) ihr freundlichen, bis jetzt unbekannten...
    von mary poppins
    Antworten: 151
    Letzter Beitrag: 09.10.2016, 00:18
  2. Hallo liebe Irland Fans! Mein Name ist...
    von Lily of the valley
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.07.2014, 12:05
  3. Hey, bin seit ca einer Woche in Dublin und...
    von jman
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.2014, 17:49
  4. Hi, mein erster Such-Grossangriff hat...
    von Lordan
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.09.2013, 23:29
  5. Hallo an alle, Team Deutschland braucht noch...
    von tortue82
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.08.2013, 10:26
Stichworte
Sie betrachten gerade Job bekommen in Dublin, was kommt als nächstes?.