1. Aufstiegschancen im Callcenter? Was ist in Irland besser als in Deutschland? # 1
    Human

Aufstiegschancen im Callcenter? Was ist in Irland besser als in Deutschland?

Hallo,

ich interessiere mich für die Thematik etwas und habe folgende Fragen, vorzugsweise von Menschen mit Callcenter-Erfahrung.

1. Welche konkreten Aufstiegschancen bestehen in einem Callcenter in Irland?
    2. Was ist konkret besser an einem Callcenter-Job in Irland im Vergleich zu Deutschland?
    3. Wie lange habt ihr in einer Einstiegsposition im Customer Support gearbeitet, bis ihr in eine andere Position aufgestiegen seid und welche Position habt ihr bekommen?

Vielen Dank für Antworten und beste Grüße von Human

2. Aufstiegschancen im Callcenter? Was ist in Irland besser als in Deutschland? # 2
    Gast28148
    customer support ist nicht gleich call center

ich bin im softwarebereich in irland (von deutschland habe ich keine ahnung) und da laeuft das so....

call center ist normalerweise first level support, also die leute am telefon bei denen alles anfaengt wenn was schieflaeuft - da werden meist nur ganz einfache grundsaetzliche dinge geklaert - das geht recht schnell und daher hat man sehr viele kontakte den tag ueber, das kann stressig sein

second level support geht mehr in die tiefe des problems und ist normalerweise nach themen aufgeteilt - man hat also etwas weniger faelle, die aber laenger. um da rein zu kommen braucht man erfahrung, ausbildung, etc. und meist auch 1st level erfahrung

third level support geht eher in die richtung entwicklung und braucht viel mehr erfahrung und ausbildung

alles ist customer support
    ich wuerde sagen wer lange genug im 1st level war, sich ein paar fortbildungen reinzieht und etwas clever ist der kommt irgendwann mal in den 2nd level - fuer 3rd level sollte man eine vernuenftige vorbildung haben

je nach firma gibt es aber immer auch noch andere moeglichkeiten weiterzukommen, in dem man z.b. ganz spezielle kunden sehr direkt betreut oder sich um eskalationen kuemmert oder wissensdatenbanken aufbaut oder trainings gibt

was man abchecken und sich gut ueberlegen sollte ist die frage der arbeitszeit - oft geht der support 24/7 also rund um die uhr oder man arbeitet fuer kunden in anderen zeitzonen oder man muss/darf wochenenddienste machen - das gute ist, dass das immer ganz gut extra kohle gibt - aber wer familie hat fuer den ist das auch oft ein problem

noch fragen?

3. Aufstiegschancen im Callcenter? Was ist in Irland besser als in Deutschland? # 3
    Trevor
    Wie siehts mit der Entlöhnung aus?

Kann man grob sagen 1st Level 20' - 25' und 2nd 25' - 30' pro Jahr?

4. Aufstiegschancen im Callcenter? Was ist in Irland besser als in Deutschland? # 4
    cassy
    ein beispiel mein mann hat in berlin 480 netto vollzeit bekommen und nun in niedersachsen 800 netto vollzeit im monat!was und wieviel und wo in irland oder woanders in deutschland weiss ich nichtes gibt evtl noch besser oder schlecht bezahlte call center job in deutschland!
    ach ja und einer in berlin war dabei dort hat er 1100 netto im monat verdient + bonus!
    leider ist dieser call center in ausland umgezogen somit halt zu 480€ job und dann jetzt noch bei 800 netto und was er in irland verdient werde ich nicht veraten!aber mehr als die 800 netto im monat!

5. Aufstiegschancen im Callcenter? Was ist in Irland besser als in Deutschland? # 5
    Gast28148
    @ trevor
    1st level 20 - 25 brutto kommt hin (obwohl es glaub auch noch welche knapp unter 20 gibt)
    2nd level 25 - 30 brutto zum start, spaeter koennen es auch 35 und mehr werden
    kommt natuerlich alles auf die firma, die erfahrung/ausbildung etc. an

@ cassy
    damit die zahlen aussagekraeftig werden musst du schon auch mal irgendetwas ueber die art von arbeit und die vorhandene ausbildung sagen
    auch im bereich 1st level call center gibt es sehr grosse unterschiede zwisschen jobs fuer die man keinerlei vorkenntnisse braucht und innerhalb von wenigen tagen eingelernt wird oder jobs die schon im ersten level sehr technisch sind und einiges an wissen erfordern und bei denen die gesamte einarbeitung ueber viele monate geht

6. Aufstiegschancen im Callcenter? Was ist in Irland besser als in Deutschland? # 6
    Gast28148
    Zitat Zitat von cassy Beitrag anzeigen
    und was er in irland verdient werde ich nicht veraten!
    wenn du von uns alles moegliche wissen willst dann solltest du selbst aber auch etwas offener sein

lass mich raten
    call center in cork das jeden deutschen einstellt -> apple
    gehalt fuer neueinsteiger -> 19 - 21k brutto im jahr
    je nach tax credits -> ~12 - 1.400 netto im monat

-> ist fuer 3 personen mit auto in der naehe von cork echt nicht viel
    so weit ich weiss is hier nix mit erziehungsgeld oder sowas

..... wenn er mehr als 3.000 netto im monat hat sag mir bescheid, dann komm ich auch nach cork

7. Aufstiegschancen im Callcenter? Was ist in Irland besser als in Deutschland? # 7
    cassy
    mehr als 3000 dann würde ich nicht schlecht schauen!
    viel oder wenig,liegt im auge des betrachters und erziehungsgeld bekomme ich in 5 monaten auch nicht mehr.......in dem sinne leben wir hier von weniger!
    und in dem sinne hoffen wir auf aufstiegsmöglichkeiten.....zumindest erstmal ein tapeten wechsel!

4 personen sind wir
    was sind tax credits...mein mann weiss es bestimmt....aber ich frage mal für mich ganz doof

und nun verdient er dies in deutschland als teamleiter
    ich denke mal das der einsteiger gehalt zum einsteigen erstmal reicht....wollen ja nicht unten in der nahrungskette stehen bleiben
    wir sind bereit für die reise ins andere land

8. Aufstiegschancen im Callcenter? Was ist in Irland besser als in Deutschland? # 8
    Gast28148
    Zitat Zitat von cassy Beitrag anzeigen
    was sind tax credits...
    wenn ihr ernsthaft ueber's umziehen nachdenkt dann solltet ihr euch gut informieren
    der arbeitgeben sagt euch bloss das bruttogehalt um das relistisch fuer euch in netto umrechnen zu koennen solltet ihr tax rates & credits kennen - aehnlich den deutschen lohnsteuerklassen
    die beiden folgenden links sind sehr gut und umfassend und ich halte das fuer echte pflichtlektuere - ist auch gleich eine gute sprachuebung/test -> wenn ihr die seiten nicht versteht dass wirds allgemein schwierig um es mal vorsichtig auszudruecken

www.citizensinformation.ie

www.revenue.ie

9. Aufstiegschancen im Callcenter? Was ist in Irland besser als in Deutschland? # 9
    cassy
    ach sooo danke
    ja hat mein mann schon umgerechnet!
    vorteil,er hat ja schon ein paar jahre in england gelebt.....will aber nicht damit sagen,das es das gleiche ist!

portugal hat da ja auch seine systheme

nur ich habe von nichts eine ahnung,ich muss mich noch durch forschen.....erstmal ran an die sprache,sonst verstehe ich nur bahnhof!
    aber ich freue mich erstmal auf das land erforschen

10. Aufstiegschancen im Callcenter? Was ist in Irland besser als in Deutschland? # 10
    Lordan
    Mal ernsthaft, was für eine Ausbeuterfirma ist das bitte?
    Bevor ich in die Softwareentwicklung gewechselt bin, hatte ich mehr als 8 Jahre Customer Care auf dem Buckel..unverheiratet hatte ich als 2nd lvl ja fast schon das doppelte netto raus, als Teamleiter noch ne Schippe mehr plus leistjngsbezogene Boni....ok, kommt natürlich auf den Einsatzbereich an, mein Job war sehr technisch im Bereich Webhosting....na wer weiss, wo ich gearbeitet habe LOL....arbeitet der Support nur inbound, nur outbound oder gemischt? Für wieviele Leute hat er Personalverantwortung und wie gross ist die Klitsche?

Zum Aufstieg im support gehört vor allem viel viel Eigeninitiative, egal welches Land. Wenn Du hohe closing rates schaffst und hohe Antwortqualität hast, motiviert das den Chef null, dich aufsteigen zu lassen, zu Recht! Solche Qualität entlohnt vielleicht eine Gehaltserhöhung oder andere Vergütungen aber man will ja nicht die hohe Arbeitsleistung verlieren an der Front. Aber ist man vllt gut beim Kollegen helfen? Sieht man potentielle Probleme bevor sie entstehen oder ist gut im koordinierenvon Abläufen? Sich mal mit einfachen Programiersprachen befassen und vielleicht für ne lästige Aufgabe ein Ruby script schreiben, so fällt man auf eine Art auf, die gerne gefördert wird (wenn der Boss keine Pfeife ist) und mittelfristig zu neuen Aufgaben und Positionen führen sollte. Teamleiter das gleiche, das ist schnell eine Sackgasse, wenn man nur Urlaubsanträge gut verarbeitet, brav die Zahlen auswendig kann und regelmässig in ein paar schöne Grafiken schubst...achja das anpeitschen der team member nicht vergessen.
    Ja, ich überspitze gerne, dazwischen gibt es viele Graustufen etc. aber im groben geht es darum, hohe Leistung genau im Anforderungsprofil bedeutet, man ist da genau richtig, nur wer über den Tellerrand der eigenen Aufgaben sich zeigt, bewirbt sich aktiv auf anderes.
    Die Hälfte der wischwaschi Qualität dieser Aussage ist übrigens dem geschuldet, dass ich mit mancher Aussage nicht über alte Kollegen oder Firmen ablästern will. Wer konkrete tips braucht,PM, zu irgendwas sollten die Erfahrung als TL und AL in Support und BO noch gut sein...aber um es klar zu machen, gilt allgemein bzw D und etwas noch für UK, in Irland hab ich nie und werde wohl auch nie im Support arbeiten.

11. Aufstiegschancen im Callcenter? Was ist in Irland besser als in Deutschland? # 11
    cassy
    in deutschland gibt es leider mehr solcher firmen...die es tariflich noch unter normal sehen!
    es wird gerade gekämpft um den mindestlohn!
    er arbeitet inbound
    wie gesagt erster teamleiter job in berlin 1100 ca netto
    nummer 2 in berlin schon für ganze 480 netto
    und nun sind wir eigentlich schon glücklich was für 800 netto gefunden zu haben in niedersachsen!

was macht man wenn man die wahl zwischen hartz4,480netto und 800 netto hat?

unterschiedlich...technischer support,kundendienst und nun war auch kundendienst...nennt man glaub ich so...fakt aber inbound.......outbound ist nicht für jederman.....aus dem grund,wenn man jemanden was andreht,muss man dazu stehen oder eiskalt loswerden wollen!
    aber scheinst ja ahnung zu haben

12. Aufstiegschancen im Callcenter? Was ist in Irland besser als in Deutschland? # 12
    Lordan
    Outbound muss nicht sales sein! Da hilft dann aber wirklich nur qualifizieren...ich geh aber lieber auch nicht näher auf solche Themen ein...von einem gewissen Verständnis für besondere Umstände habe ich da eine eher harte, mitleidslose Meinung die sicher nicht jeder verträgt

13. Aufstiegschancen im Callcenter? Was ist in Irland besser als in Deutschland? # 13
    cassy
    kannst ja gerne per pm näher drauf eingehen!
    ich finde man kann über alles auf eine vernünftige basis diskutieren!

14. Aufstiegschancen im Callcenter? Was ist in Irland besser als in Deutschland? # 14
    Human
    Zitat Zitat von strohhaus Beitrag anzeigen
    customer support ist nicht gleich call center

ich bin im softwarebereich in irland (von deutschland habe ich keine ahnung) und da laeuft das so....

call center ist normalerweise first level support, also die leute am telefon bei denen alles anfaengt wenn was schieflaeuft - da werden meist nur ganz einfache grundsaetzliche dinge geklaert - das geht recht schnell und daher hat man sehr viele kontakte den tag ueber, das kann stressig sein

second level support geht mehr in die tiefe des problems und ist normalerweise nach themen aufgeteilt - man hat also etwas weniger faelle, die aber laenger. um da rein zu kommen braucht man erfahrung, ausbildung, etc. und meist auch 1st level erfahrung

third level support geht eher in die richtung entwicklung und braucht viel mehr erfahrung und ausbildung

alles ist customer support
    ich wuerde sagen wer lange genug im 1st level war, sich ein paar fortbildungen reinzieht und etwas clever ist der kommt irgendwann mal in den 2nd level - fuer 3rd level sollte man eine vernuenftige vorbildung haben

je nach firma gibt es aber immer auch noch andere moeglichkeiten weiterzukommen, in dem man z.b. ganz spezielle kunden sehr direkt betreut oder sich um eskalationen kuemmert oder wissensdatenbanken aufbaut oder trainings gibt

was man abchecken und sich gut ueberlegen sollte ist die frage der arbeitszeit - oft geht der support 24/7 also rund um die uhr oder man arbeitet fuer kunden in anderen zeitzonen oder man muss/darf wochenenddienste machen - das gute ist, dass das immer ganz gut extra kohle gibt - aber wer familie hat fuer den ist das auch oft ein problem

noch fragen?
    Also einmal Callcenter = immer Callcenter?

15. Aufstiegschancen im Callcenter? Was ist in Irland besser als in Deutschland? # 15
    Gast28148
    Zitat Zitat von Human Beitrag anzeigen
    Also einmal Callcenter = immer Callcenter?
    wie gesagt, es kommt auf deine ausbildung und deine bereitschaft zur fortbildung an ob du aus dem call center raus kommst oder nicht.
    ich wuerde es eher unter die ueberschrift - customer support oder customer care oder customer service - packen. die unterschiede zwischen den 3 begriffe ist unternehmensabhaengig.
    ob inbound oder outbound besser sind ist geschmackssache.
    ich rede hier ausschliesslich vom technischen bereich und inbound - auch message/ticket/incident solving genannt
    Geändert von Gast28148 (03.03.2014 um 10:50 Uhr)

16. Aufstiegschancen im Callcenter? Was ist in Irland besser als in Deutschland? # 16
    tortue82
    Aufstiegschancen sind hier in Irland auf jeden Fall einfacher als in Deutschland da die Leute hier staendig kommen und gehen. Gerade fuer Deutsche und Daenen, die sind hier immer Mangelware

+ Antworten
Andere Themen im Forum Leben, Arbeiten, Studieren in Irland
  1. ist jemand so verrueckt wie ich? ich habe...
    von Gast28148
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 23.05.2017, 14:22
  2. Are you an IT Sales professional? Then you need...
    von NadjaD
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.2014, 13:35
  3. Hi, mein erster Such-Grossangriff hat...
    von Lordan
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.09.2013, 23:29
  4. Hallo, Wir sind nun das dritte Jahr in...
    von Gast26325
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 28.11.2012, 18:14
  5. Hi! ich würde gerne in Irland studieren und...
    von Irlandjunkie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.07.2012, 22:19
Sie betrachten gerade Aufstiegschancen im Callcenter? Was ist in Irland besser als in Deutschland?.