+ Antworten
123
  1. Urlaub im Juni # 1
    Kers

Urlaub im Juni

Hellooo!

Da hab ich mal den alten Account rausgekramt und noch Sachen von vor 7 Jahren gefunden...

Warum ich schreibe: wir planen gerade unseren 2. Urlaub in Irland.
    Ich bin noch total euphorisch, grade vor ein paar Tagen fiel erst die Entscheidung und ich freu mich so sehr. Die alten Reiseführer rausgesucht und mal reingeguckt. Erste Sachen rausgeschrieben

Dieses Mal wollen wir die 1. Juniwoche für 2 Tage Dublin, danach County Wicklow. Haben uns allerdings noch auf keine Ortschaft festgelegt (hier hoffe ich auf Tipps von euch). Wir haben aber schon das ein oder andere im Auge was wir gerne ansehen wollen. Sind hierbei aber flexibel und wollen nicht zuuuviel planen. Irgendwas was wir gesehen haben müssen? Zu der Zeit ist doch auch das GardenFestival, oder?
    Wir reisen mit unserem Sohn, der im Juni dann 22 Monate alt ist. Es ist unser erster Urlaub mit Kind und mir gehen deshalb natürlich 1000 Sachen (die Hälfte wohl unnötig) durch den Kopf.

- Der Flug. Irgendwie waren die Preise vor 6 Jahren noch anders Aber ja. Werden wir mit Kleinkind mit 20kg Gepäck auskommen? Würdet ihr Windeln mitnehmen oder dort kaufen? Wir sind da noch planlos. Ist es besser dem Kind einen eigenen Sitz mit Autositz zu buchen? Oder geht es für die 2 Stunden auf dem Schoss? Kann ich den Buggy als Handgepäck aufgeben oder wie muss ich das machen?

- Die Unterkunft: in Wicklow wollen wir gerne ein Ferienhäuschen mieten (ich denke das ist praktischer, grade wenn wir mal einen Tag durch Regen nicht soviel unternehmen können). Evtl. auch auf einer Farm mit Tieren? Wäre für unseren Sohn schöner. Wo könnte ich danach denn schauen? Und wie könnten wir das in Dublin am Besten machen? Dort dann ein B&B oder doch lieber Hotel?

- Mietwagen für die Woche wollen wir auch. Mit dem Bus ist uns das bisschen zu aufwendig. Haben uns aber noch für keinen Anbieter entschieden. Und auch hier: ist es besser den Autositz von zuhause mitzubringen?

Eigentlich stehen wir noch ganz am Anfang. Wie gesagt, wir haben uns gerade erst entschlossen.
    Für ein bisschen Hilfe wäre ich ganz arg dankbar.

2. Urlaub im Juni # 2
    Gast22113
    unser zwerg sitzt immer im autositz im flugzeug. es kommt aber auch auf die fluggesellschaft an, ob die euren sitz akzeptiert. und nein, es hat nicht mit dem sticker auf dem sitz zu tun. manche fluggesellschaften wakzeptieren keine sitze und manche akzeptieren nur bestimmte sitze.
    mit dem gepaeck, ja es kommt darauf an, wieviel klamottenverbrauch euer kind hat. fuer eine woche sind wir mit 20kg fuer alle 3 ausgekommen. aber unser zwerg hat auch nie geferkelt. und vieleicht ist in eurem ferienhaus ja auch eine waschmaschiene.
    buggy kenn ich eigendlich nur so, bis zum gate mitnehmen und dann da abgeben.
    windeln wuerde ich fuer einen tag mitnehmen und dann hier kaufen.
    autositz wuerde ich auf gar keinen fall im flugzeug einchecken. entweder kabine oder zu hause lassen.

3. Urlaub im Juni # 3
    Loredana
    Als Unterkunft-Vorschlag hätte ich etwas auf einem Gutshof in den tiefen Wicklows anzubieten:

http://www.croneybyrneholidays.com/i...agecode=orchid

Wir waren letzten Frühling dort und es war wirklich sehr schön - Hund, Katze, Gänse, Hühner, Esel, Pferde und anderes Kleinvieh waren auch dort. Liegt sehr idyllisch im Wald und ist kinderfreundlich mit Abenteuer-Wald usw. Waschmashine ( und Trockner ) gab es dort auch.

LG
    Lori

4. Urlaub im Juni # 4
    Kers
    Hallo und vielen Dank für eure Antworten...

Wenn ich den Kleinen während des Fluges schon im Autositz hätte, wäre das ja ganz praktisch, dann hätte ich schon einen für den Mietwagen. Muss dann aber doch einen vollen Preis für den Sitzplatz zahlen, oder?

Danke, Loredana für den Link. Muss ich heute nachmittag gleich mal meinem Mann zeigen.

Wir haben uns jetzt überlegt, ein Häuschen bzw. die Unterkunft dann eben für 9 Tage zu mieten und dann von dort aus, mal einen oder zwei Tage mit dem Auto nach Dublin zu fahren. Das ist doch machbar, oder? Oder meint ihr zu aufwendig?

5. Urlaub im Juni # 5
    suki
    Hallo Kers

Ob ihr mit 20kg Gepäck auskommt hängt natürlich davon ab wie viel ihr mitnehmen wollt und wie viel ihr euch vor Ort kaufen wollt! Durch die ganzen Souvenirs etc. hat es bei uns nie gereicht!!! Auch das Spielzeug was wir mitgenommen haben hat ganz schön viel Platz gebraucht!!

Flug:
    Unser Sohn war 2,5 Jahre als wir 2011 mit ihm das erste Mal in Irland waren. Somit mussten wir ja einen Sitz für ihn buchen. Wir hätten aber alleine schon vom Platz her, auch wenn er jünger gewesen wäre, einen extra Platz gebucht. Es ist einfach angenehmer eine Reihe für sich alleine zu haben! Für den Flug hatten wir einen „Cares Sicherheitsgurt“ für Kinder der von der Flugbehörde zugelassen ist und die Flugbegleiterinnen von Aer Lingus hatten auch nichts dagegen.

Mietwagen:
    Wir haben bisher immer bei Dan Dooley „Mietwagen Irland“ gebucht und waren rundum zufrieden. Der Kindersitz ist im Preis inbegriffen. Und meine Befürchtungen das die vielleicht sehr schmuddelig sein könnten wurden zum Glück nicht bestätigt. Auch letztes Jahr war alles super….

Unterkunft:
    Wir waren letztes Jahr im Frühling im „Wilton Hotel Bray“ also ich kann es nur empfehlen. Wir hatten ein großes Familienzimmer mit wirklich genug Platz. Aber trotzdem haben wir beschlossen das es das nächste Mal ein Ferienhaus sein soll.
    In Dublin haben wir mit Kind nie übernachtet. Aber dafür in Sutton „Marine Hotel“ (Dart Station ist in der Nähe).

Aktivitäten:
    Also mein Sohn hatte sehr viel spaß in Bray an der Promenade, Sea Life Centre und vor allem am Powerscourt Waterfall. Dort ist auch ein schöner Spielplatz. Und im Dublin Zoo natürlich!

LG suki

6. Urlaub im Juni # 6
    Ashenden
    Zitat Zitat von Kers Beitrag anzeigen
    ...

Wir haben uns jetzt überlegt, ein Häuschen bzw. die Unterkunft dann eben für 9 Tage zu mieten und dann von dort aus, mal einen oder zwei Tage mit dem Auto nach Dublin zu fahren. ...
    ... oder mit dem Auto nur bis zur DART-Station von Greystones und von dort mit der Bahn ohne stressige und teure Parkplatzsuche ein oder zwei Tagesausflüge in die Dubliner City.

7. Urlaub im Juni # 7
    suki
    Wir haben uns jetzt überlegt, ein Häuschen bzw. die Unterkunft dann eben für 9 Tage zu mieten und dann von dort aus, mal einen oder zwei Tage mit dem Auto nach Dublin zu fahren. Das ist doch machbar, oder? Oder meint ihr zu aufwendig?

Zu aufwendig finde ich das nicht, haben wir letztes Jahr genauso gemacht. Ich denke es kommt bestimmt auch ein bisschen darauf an wo euer Ferienhaus ist. Wir waren ja in Bray und das ist ja nicht sooo weit weg von Dublin! Das Auto haben wir dann in Dublin im Parkhaus gelassen. Mir fällt bloß die Straße im Moment nicht ein, da hat es „nur“
    12 € für den Tag gekostet!

LG suki

8. Urlaub im Juni # 8
    Loredana
    Hallo noch mal!
    Mir fiel gerade ein, dass mein Mann ein ziemlich langes Video mit Haus-und-Garten-Rundgang gemacht hat. Da könnt Ihr Euch besser ein Bild von der Wohneinheit machen:

http://www.youtube.com/watch?v=3BDQ8RIrhk4

Bilder davon gibt`s auch noch hier:
    Frühlingserwachen auf irisch - der Stippl`s viertes Mal...

Weiter unten habe ich ganz hübsche Fotos, da kann man es sich besser vorstellen.

Und NEIN, ich mochte es nur und ich bin NICHT mit den Vermietern verwandt oder sonstwie werbungs-technisch unterwegs. Die Familie war einfach sehr nett, es war super-toll dort und warum nicht so einen Tipp teilen?

9. Urlaub im Juni # 9
    Kers
    Danke dir Suki, für die ganzen Infos. Mit dem eigenen Sitz beim Flug ist echt eine Überlegung wert. Da mach ich mir nochmal Gedanken.
    Den Mietwagen werden wir beim gleichen Anbieter wie vor 6 Jahren buchen. Das hat damals alles gut und reibungslos geklappt.
    Übernachten wollen wir in Dublin auch nicht. Wie gesagt, nur so Tagesausflüge. Die Idee von Ashenden ist auch super, danke! Ist wohl so um vieles einfacher.

Und das Video werd ich mir gleich mal noch ansehen, Loredana. Ich hab die Familie mal schon angeschrieben um anzufragen, ob sie Anfang Juni noch Platz haben. Zumindest von der Homepage her, sieht das alles mal sehr nett aus, auch der Spielplatz und die Tiere sind natürlich toll.

10. Urlaub im Juni # 10
    Nene177
    Zitat Zitat von Ashenden Beitrag anzeigen
    ... oder mit dem Auto nur bis zur DART-Station von Greystones und von dort mit der Bahn ohne stressige und teure Parkplatzsuche ein oder zwei Tagesausflüge in die Dubliner City.
    Da hatte ich auch dran gedacht, aber Ashenden war fixer . Kers, schau mal hier http://www.irishrail.ie/timetables die Live Map (DART) an. Da kannst Du die DART-Haltestellen sehen, falls Ihr nicht von Greystones aus fahren möchtet. Und ob ein Parkplatz direkt dabei ist, erkennt man auch.

11. Urlaub im Juni # 11
    Gast18101

Wir haben uns jetzt überlegt, ein Häuschen bzw. die Unterkunft dann eben für 9 Tage zu mieten und dann von dort aus...
    Das Cottage von Lori ist auch bei mir unter den Favs, aber für 9 Tage mit einem Kleinkind mitten in den Wicklows könnte es zu lange sein.
    Ein grosser Vorteil dort ist, dass man auch kürzere Zeiten buchen kann.
    Nur als Anregung, vlt. erst mal 4-5 Tage buchen, dann noch etwas näher an die Küste mit Sandstrand. Nahe Bray wäre dann auch Dublin gut erreichbar.
    Vieles auch mit Auto.

Windeln gibt es überall, auch von bekannten Herstellern, ebenso die Nahrung. Kann aber anders schmecken.

Sehr schön und nahe der Ost-Küste wohnt man auch bei http://www.carlingford.ie/

Viel Spass

12. Urlaub im Juni # 12
    Nene177
    Zitat Zitat von Dairbhre Beitrag anzeigen
    Hey, auf der Website ist ein Artikel mit dem Titel "New bridge at Narrow Water to open in 2015". Das ist ja toll . Damit hätte ich so schnell nicht gerechnet. 2012 war ich auf der Cooley Halbinsel und habe über diese Engstelle in meinem Reisebericht noch folgendes geschrieben:
    ... Ein Blick auf die Landkarte zeigte mir, dass ein Weg zu einer Antenne auf dem Black Mountain führte, das wollte ich erkunden. Mmh, konnte man den schmalen, geschotterten Weg nun mit dem Auto fahren? Ach, einfach mal versuchen. Irgendwie hat es ja bisher immer bei Gegenverkehr geklappt. Auf dem Weg nach oben habe ich schon etliche Male angehalten, weil der Blick so genial war. Auch ein Ehepaar aus Nordirland hat hier die Aussicht genossen. Sie erzählten mir, dass Sie ihre Tochter von der Schule abholen müssten aber noch genug Zeit gehabt hätten, um einen Abstecher zu machen. Von hier hatte man einen tollen Blick nach Warrenpoint im Co. Down. Ich erwähnte, dass es ja ein riesen Umweg wäre, immer um den Carlingford Lough und durch Newry fahren zu müssen, um in die Mourne Mountains zu kommen, obwohl die doch so nah sind. Sie meinten, dass schon lange über eine Brücke nachgedacht würde. Nun, nach dem Ende der Troubles wird es ja vielleicht auch irgendwann mal was damit. ...

Danke für den Carlingford-Link. Mein Kommentar hat jetzt den eigentlichen Thread zwar etwas geschreddert, aber das musste ich los werden.

13. Urlaub im Juni # 13
    Kers
    Zitat Zitat von Loredana Beitrag anzeigen
    Danke auch für den Reisebericht von Wicklow. Ich glaub da werden wir manches "nachmachen"
    Weisst du ob man dort in der Nähe evtl. auch Fährrader mieten kann (mit Kindersitz). Ist das Gelände dort überhaupt fahrradtauglich.
    Geändert von Kers (29.01.2014 um 22:32 Uhr)

14. Urlaub im Juni # 14
    Kers
    Zitat Zitat von Dairbhre Beitrag anzeigen
    Das Cottage von Lori ist auch bei mir unter den Favs, aber für 9 Tage mit einem Kleinkind mitten in den Wicklows könnte es zu lange sein.
    Ein grosser Vorteil dort ist, dass man auch kürzere Zeiten buchen kann.
    Nur als Anregung, vlt. erst mal 4-5 Tage buchen, dann noch etwas näher an die Küste mit Sandstrand. Nahe Bray wäre dann auch Dublin gut erreichbar.
    Vieles auch mit Auto.

Windeln gibt es überall, auch von bekannten Herstellern, ebenso die Nahrung. Kann aber anders schmecken.

Viel Spass

Danke auch dir, aber ich glaube wir bleiben dann nur an einem Ort. Da ist mir der "Umzug" zwischendrin nerviger als die Langweile in den Bergen
    Wir sind es von zuhause ja gewöhnt, etwas "abseits" zu wohnen und viel auf das Auto angewiesen zu sein...

Mal ne doofe Frage: gibt es DM (die Drogerie) in Irland?

15. Urlaub im Juni # 15
    Kers
    Zitat Zitat von Nene177 Beitrag anzeigen
    Kers, schau mal hier http://www.irishrail.ie/timetables die Live Map (DART) an. Da kannst Du die DART-Haltestellen sehen, falls Ihr nicht von Greystones aus fahren möchtet. Und ob ein Parkplatz direkt dabei ist, erkennt man auch.
    Danke dir. Link ist gespeichert. Damit befasse ich mich etwas näher wenn die grobe Planung dann mal steht, bzw. wir eine Unterkunft haben.

16. Urlaub im Juni # 16
    Nene177
    Hallo Kers, Loredana hat Dir ja schon mit ihrem Reisebericht Tipps zum Co. Wicklow gegeben.
    In meinem Bericht Eine Woche Irland im August 2011 findest Du evtl. Anregungen für Ausflüge ins County Wexford, das ja an Co. Wicklow angrenzt.

17. Urlaub im Juni # 17
    Esther

Mal ne doofe Frage: gibt es DM (die Drogerie) in Irland?
    Nein, aber es gibt Boots.

18. Urlaub im Juni # 18
    Kers
    Zitat Zitat von Nene177 Beitrag anzeigen
    Hallo Kers, Loredana hat Dir ja schon mit ihrem Reisebericht Tipps zum Co. Wicklow gegeben.
    In meinem Bericht Eine Woche Irland im August 2011 findest Du evtl. Anregungen für Ausflüge ins County Wexford, das ja an Co. Wicklow angrenzt.
    Oh, danke... den les ich mir jetzt auch mal noch durch!

Zitat Zitat von Esther Beitrag anzeigen
    Nein, aber es gibt Boots.
    Ist das ähnlich? hhmm... hauptsächlich geht es mir um die Windeln

19. Urlaub im Juni # 19
    Gast18101
    Ist das ähnlich? hhmm... hauptsächlich geht es mir um die Windeln
    Die gibt es auch bei den Supermärkten, Pampers und Eigenmarken, ebenso wie Pflegemittel und Nahrung.
    Bei Dunnes scheint mir das Angebot sehr gross, zu moderaten Preisen. Nette Kinderkleidung!

20. Urlaub im Juni # 20
    Kers
    Auch das werd ich mir mal aufschreiben... meine Liste wird immer länger!

+ Antworten
123
  • Nene17718.03.2014, 21:57

Pic, wir haben letztes Jahr in Deinem Pferdeferien-Thread das Thema Intelligenz von Raben mal ausführlich diskutiert . Ich finde diese Vögel auch extrem faszinierend.

• pic18.03.2014, 22:09

Kann mich gut erinnern, Nene! Diese Dokus sind bei mir "eingraviert"!

• Loredana19.03.2014, 10:13

Nein, nein, das war auch nicht abwertend gemeint. Ich fand es auch sehr interessant und witzig. Bei den ersten Stellen dacht ich ja auch noch so "aha, da bei dem grossen Halm oder Stein usw", nur nach ungefähr 20 Verstecken auf einer grossen Fläche fand ich es schon arg, dass er sich das alles merken wollte.

Raben sind geheimnisvoll, das finde ich auch sehr spannend.

Sorry, OT!

• Kers26.03.2014, 14:37

Sorry, ich kam die letzten Tage einfach nicht zum Schreiben, aber danke, danke für eure Meinungen!

Okay, denn Road Atlas werden wir dann wohl neu kaufen. Kostet ja jetzt auch nicht die Welt.
    Sicher ist sicher!

Dass die Brauerei dann eher nicht geht, muss ich meinem Mann noch erzählen. Der wollte da nämlich gerne hin.
    Aber Howth ist eine Überlegung wert, wenn ihr mir das so ans Herz legt.

Hat jemand diesen Pipers Stone in Athgreany schon angeguckt?
    Und habt ihr noch Tipps für "Must-Sees" in Dublin?

Lustig, eure Raben-Geschichten. Ich werd mal gucken ob das Tier am Strand noch sein "Unwesen" treibt

Ach, da fällt mir ein, wir haben noch keinen Mietwagen gebucht, da muss ich mich auch mal dringend drum kümmern!

Weitere Themen von Kers
  1. Hallo ihr alle! :-D Mein Freund und ich...
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.10.2008, 20:26
  2. Hallo ihrs! Nachdem ich jetzt den...
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.06.2007, 13:43
  3. Huhu ihr Lieben! Ich hab gesehen das da auf...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2007, 13:51
  4. Hallo Ihr! Gestern abend bin ich auf euer...
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.11.2005, 01:24
  5. Hallo ihr! Also, ich hab`s mit der...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2005, 00:57
Andere Themen im Forum Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Irland
  1. Hallo ihr lieben Irland-Fans! :irish: Ich...
    von carolinegti2011
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.11.2013, 21:07
  2. Hallo, guten Tag. Sind Pferdefreunde hier im...
    von Pusztakind
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 21:27
  3. Hallo Ihr Lieben, ich werde Mitte Juni wieder...
    von carolinegti2011
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2013, 12:30
  4. Hallo :D Ich wollte mal fragen ob mir jemand...
    von Darkheart
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.03.2005, 22:08
Sie betrachten gerade Urlaub im Juni.