1. Tourplanung # 1
    kaddl18

Tourplanung

Hallo zusammen,

unsere Planung ist nun etwas weiter vorangeschritten. So nun meine Frage:

Wir planen die Tour Carrick-on-Shannon nach Banagher und zurück.

Im Internet habe ich gefunden, dass das ca. 40 Std. Fahrtzeit ist. Ist das in einer Woche machbar oder nehmen wir uns da zuviel vor??

Vielen Dank für eure Antworten!!

2. Tourplanung # 2
    Pike
    Nun ja, das beantwortet sich eigentlich fast von selbst: habt ihr wirklich Lust, acht Stunden am Tag zu fahren (zu den 40 Stunden Fahrzeit kommen noch Schleusenzeiten bzw -wartezeiten dazu...) ? Das wäre auf jeden Fall nicht so ganz die Idee eines Bootsurlaubes

3. Tourplanung # 3
    Robert01
    Hallo
    Wo habt Ihr denn das mit den 40 Stunden gelesen ? Laut Captains Handbuch sind eine Strecke gerade mal 13 Stunden also 26 hin und zurück. Ein Bootsurlaub birgt zweifellos die Idee des Bootfahrens und im Gegensatz zu der ersten Antwort bin ich der Meinung, dass Euer Vorhaben zweifellos mühelos möglich ist, falls das Hauptaugenmerk wirklich das Bootfahren ist. Habs ja zigmal selbst durchexerziert !!Vielleicht kann ich Dir dies mit einem kleinen Routenvorschlag kurz aufzeichnen.

Sa. Falls die Lebensmittel vorbestellt sind und Ihr rechtzeitig in der Marina ankommt könnt Ihr locker noch ins Lough Key rausfahren und evt am Anleger Drummans Island übernachten, oder
    falls Ihr Pubgänger seid, könnt Ihr ja den Abend in Carrick on Shannon verbringen.

So. Über Jamestown durch die Albert Lock und das Lough Boderg und Lough Bofin durch die Rooskey Bridge und gleichnamiger Schleuße und durch den landschaftlich reizvollen Camlin River
    nach Richmond Clondara. Schöner Anleger und mit der Möglichkeit abends im Richmond Inn einzukehren oder im Camlin den Pikes nachzustellen.

Mo. Durch den „kultivierten Amazonaskanal“ und die Clondara Lock Richtung Lanesborough, dort evt Vorräte ergänzen. Weiterfahrt durch den Lough Ree mit einer Besichtigung von Athlone, ebenfalls mit vielen Einkaufsmöglichkeiten.
    Abends paar Meilen zurück Richtung Lough Killinure, wo es durchaus versteckte Anleger gibt wo man willkommen ist.

Di. Durch die Athlone Lock Besuch von Clonmacnoise. Weiterfahrt über Shannonbridge nach Banagher wo Jeder abends ins selbe Pub geht, nun ratet mal wo ??

Mi.Rückfahrt via Athlone über den halben Lough Ree nach Lecarrow. Wunderschöner Anleger mit der Möglichkeit eines Pubbesuchs.

Do. Weiterfahrt vollends über den Lough Ree via Lanesborough und Tarmonbarry Lock über Rooskey in die wunderschönen Carnadoe waters mit einer Übernachtung in Grange oder am Anleger in Kilglass.

Fr. Gemütlich zurück in die Heimatmarina nach Carrick on Shannon mit der Möglichkeit einen schlechtwetterbedingten halben Ausfalltag locker zu kompensieren.

Bei Bedarf mehr per PN
    probierts aus, klappt hundertpro !!
    Gruß Robert

4. Tourplanung # 4
    Pike
    Robert aka Udo hat natürlich recht: machbar ist das durchaus, ich würde trotzdem für einen Bootsurlaub nicht dazu raten, jeden Tag fünf oder mehr Stunden zu fahren.
    @ Udo: CoS bis zu uns sind auf jeden Fall rund 11 bis 12 Stunden, von uns nach Banagher nochmal knapp vier, gibt also tatsächlich keine 40, sondern "nur" um die 30 Stunden Fahrzeit - plus Schleusen. Wenn man wie von dir vorgschlagen noch den Camlin dazunimmt, dann kommt noch ein bißchen dazu - plus die "paar Meilen zurück Richtung Killinure Lough (und am nächsten Tag wieder zurück nach Athlone) sind weitere zwei Stunden.
    Wie gesagt, alles machbar, aber nicht das was ich unter einem geruhsamen Bootsurlaub verstehe

+ Antworten
Weitere Themen von kaddl18
  1. Hallo zusammen, zuerst einmal wollte ich...
    im Forum Hausboot Irland
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.01.2016, 10:58
  2. Wir würden gerne nächstes Jahr im Frühsommer für...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 14:31
Andere Themen im Forum Hausboot Irland
  1. Hallo Leute, meine Freundin und ich wollen es...
    von Gary78
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.01.2015, 13:18
  2. Anlässlich Ihres 60 Thronjubiläums wird am 26 und...
    von Robert01
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.09.2014, 11:27
  3. "Neueste" Ausgabe eines Erne Guides auch...
    von Robert01
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23.06.2013, 09:57
  4. Hallo! Einen ähnlichen Beitrag habe ich...
    von doktor73
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.06.2013, 12:46
  5. Hallo! Ich möchte in irland co.mayo einen...
    von CSIKI SANDOR
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 17:19
Sie betrachten gerade Tourplanung.