1. Studieren in Deutschland mit Leaving Certificate # 1
    MWIrlandfan

Studieren in Deutschland mit Leaving Certificate

Hallo,
    hat jemand konkrete Erfahrungen: Kann man mit dem LC in Bayern an einer FH oder Uni studieren ? Gab es Probleme bei der Anerkennung und welche ?
    Wie schätzt Ihr das Schwiergigkeitsniveau des LC ein im Vergleich zu bayerischem Abitur.
    Bitte nur Beiträge wenn jemand konkrete eigene Erfahrungen hat
    die Bedingungen die zu erfüllen sind zur Anerkennung kenn ich aus dem Netz - mich interssiert wie es in der Praxis aussah
    Danke für alle weiterhelfenden Antworten.

2. Studieren in Deutschland mit Leaving Certificate # 2
    sabita123
    hallo!
    Ich hoffe du kennst diese seite noch nicht, aber vorsichtshalber schick ich dir mal den link
    anabin.kmk.org
    da findest du alles wichtige

3. Studieren in Deutschland mit Leaving Certificate # 3
    Franzilein
    Hab zwar hier nur mal an einem third level college unterrichtet, habe aber den Eindruck (wenn ich mir Lehrpläne und Schulbücher so anschaue), dass das Niveau doch ein Stück niedriger ist als in Bayern (wo ich vor meinem Umzug 2 Jahre lang am Gymnasium unterrichtet habe). Ich schätze aber mal, dass es von der formalen Anerkennung her kein Problem geben dürfte. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass du vielleicht eine gewisse Anzahl von Fächern higher level gemacht haben musst, damit das LC dem Abi gleichgestellt wird.

4. Studieren in Deutschland mit Leaving Certificate # 4
    hcs
    Meine Tochter hat mit ihrem LC ein Studium in Hamburg (ja, ich weiß, ist nicht Bayern...) aufgenommen. Mit ihrem nicht-deutschen Schulabschluss galt sie als internationaler Bewerber. Die Bewerbung und Anerkennung lief über www.uni-assist.de. Das ist eine Servicestelle, die das Verfahren für viele Hochschulen übernimmt. Ob die Hochschule deiner Wahl dabei ist, kannst du auf der Seite finden. Oder du fragst die betr. Hochschule direkt.

Generelle Anerkennungskriterien (Fächerkombinationen, Mindestpunktzahlen usw.) findest du auf der schon erwähnten Seite http://anabin.kmk.org/.

Prinzipiell ist es möglich, mit einem LC in Deutschland zu studieren. Im Einzelfall kommt es halt immer auf die Hochschule und das LC-Ergebnis an, da das LC eben keine "allgemeine Hochschulreife" wie das deutsche Abi ist.

+ Antworten