1. ALTAN auf Deutschland-Tour im November 2012 # 1
    Nene177

ALTAN auf Deutschland-Tour im November 2012

Das hätte ich ja fast vergessen hier einzutragen, obwohl ich natürlich auch zu einem ALTAN-Konzert gehe ...

16.11.12 - KREUZTAL Stadthalle
    17.11.12 - SEITZENHAHN Bürgerhaus
    18.11.12 - KARLSRUHE Tollhaus
    21.11.12 - WALDKRAIBURG Haus der Kultur
    23.11.12 - LEIPHEIM Kulturzentrum Zehntstadl
    24.11.12 - ESSLINGEN Kulturzentrum Dieselstraße

2. ALTAN auf Deutschland-Tour im November 2012 # 2
    Dortmunder
    Nur zu empfehlen... hab die in Frühjahr in Norwegen gesehen ...

3. ALTAN auf Deutschland-Tour im November 2012 # 3
    Nene177
    Hallo Dortmunder, kennst Du auch CLANNAD? Die werden Anfang Februar folgende 3 Konzerte in Norwegen geben ...

01.02.2013 - NOTTEROY Kulturhus
    02.02.2013 - DRAMMEN Union Scene
    03.02.2013 - JESSHEIM Ullensaker Kulturhus

4. ALTAN auf Deutschland-Tour im November 2012 # 4
    Dortmunder
    Hehe, ja, wollte gerade schreiben "wer kennt die nicht" ... aber gibt bestimt welche. Die møchte ich gerne mal live erleben... mal sehen ob das was wird....
    Ist aber irgendwie nicht das gleiche wie in Irland oder wenigstens in einem Irish Pub. Hier in Norwegen bekommst du noch nichtmal ein Guninness zum konsert :-( tja, mit der alkoholpolitikk komme ich immer noch nicht klar hier....

5. ALTAN auf Deutschland-Tour im November 2012 # 5
    Nene177
    Hallo Dortmunder, ich kann die Konzerte von beiden Gruppen nur empfehlen. Ganz besonders toll sind die Konzerte immer in Kirchen. Die Akkustik da ist i.d.R. unschlagbar.

Zuletzt habe ich CLANNAD und ALTAN in einem riesigen Zelt in Cavan gesehen https://www.irland.net/threads/40145...7.-August-2012. Das war toll, kam aber nicht an die Atmoshäre in der Christ Church in Dublin heran, in der beide Bands letztes Jahr gespielt haben https://www.irland.net/threads/37591...emple+TradFest.

6. ALTAN auf Deutschland-Tour im November 2012 # 6
    hattinger
    Where the hell are these "cities"?

Gibt's denn nichts im Westen?

7. ALTAN auf Deutschland-Tour im November 2012 # 7
    Nene177
    Zitat Zitat von hattinger Beitrag anzeigen
    Where the hell are these "cities"?
    Gibt's denn nichts im Westen?
    Ich fahre nach Karlsruhe zum Konzert. Das Konzert ist an einem Sonntag und in Karlsruhe und Umgebung war ich noch nie. Ich werde mir am Sonnabend Speyer anschauen und am Sonntag vorm Konzert Karlsruhe. So lernt man noch etwas über Deutschland . Montag früh geht's dann mit dem Zug wieder zurück und so brauche ich nicht mal einen Tag Urlaub.

8. ALTAN auf Deutschland-Tour im November 2012 # 8
    Nene177
    ALTAN in Karlsruhe am 18. November 2012

Konzerte verbinde ich meistens mit Sightseeing-Touren. Diesmal stand also ALTAN’s Konzert in Karlsruhe an, was ich mit einem Trip nach Speyer verbunden habe.

Freitag gegen 20 Uhr war ich in Speyer. Für Sonnabend war Sonnenschein angesagt und so wollte ich erstmal die Stadt anschauen und dann in den Dom gehen, nachmittags evtl. ins Technik Museum. Ein Kollege hatte mir aber gesagt, dass man dafür eigentlich 2 Tage brauchen würde. Sonntag halb 10 wollte ich dann den Zug nach Karlsruhe nehmen.

Der Wetterbericht ist nicht nur in Irland manchmal total daneben – Sonnabend Früh war es neblig und regnerisch. Kein Wetter zum Fotografieren. Also bin ich erstmal zum Technik Museum. Ich bin absolut kein Auto-Freak, aber das Museum hat mich doch total fasziniert. Es gibt nicht nur alle möglichen Autos zu sehen, sondern auch Flugzeuge, einen detailgetreuen Nachbau der Mondlandefähre und eine echte russische BURAN. Auf dem Freigelände stehen verschiedene Flugzeuge, Hubschrauber und Schiffe, in die man rein gehen kann. Ich war u.a. in der Boing 747, der Antonov und dem U-Boot. Außerdem gehört zum Museum ein IMAX-Dome. Ich war vorher noch nie in so einem Kino und deshalb habe ich mir ein Ticket für einen Film über Delfine gekauft. Das war der Hammer. Ich war so begeistert, dass ich später auch noch in den Film „Blue Planet“ gegangen bin. Insgesamt war ich 8 Stunden dort und habe noch nicht einmal alles gesehen .

Da ich ja eigentlich wegen dem Dom nach Speyer bin, habe ich meine Planungen umgeschmissen und habe den Sonntag Vormittag bei genialem Wetter in Speyer verbracht. Da um 10 Uhr Messe im Dom war, bin ich erstmal durch die Stadt gestreift. Auch habe ich den Judenhof mit seiner Mikwe besucht, die schöner ist, als die in Köln. Halb 12 konnte ich dann endlich in den Dom. Seine Größe ist sehr beeindruckend. Mich hat angenehm überrascht, dass er recht schlicht gehalten ist. Für die Krypta hatte ich leider keine Zeit mehr, da ich zum Zug musste. Gegen 14:30 Uhr habe ich mich in Karlsruhe mit Freunden getroffen, die für das Konzert aus Hessen angereist waren. Wir sind erst zum Schloss spaziert, was bei diesem immer noch genialen Wetter, wunderschön aussah. Dann haben wir lecker Tapas gegessen und sind zum Tollhaus gelaufen, in dem das Konzert stattfinden sollte.
    Kurz nach 19 Uhr kamen dann Mairéad, Mark, Dermot, Ciaran und Ciarán auf die Bühne. Sie haben ein Feuerwerk guter Laune gezündet . Bei der Zugabe hat ein Mädel vor der Bühne angefangen Irish Step zu tanzen. Mairéad hat sie dann auf die Bühne geholt. Nach dem Konzert hat die Band noch Autogramme gegeben und sich mit den Fans unterhalten. Als ich erwähnte, dass ich sie erst im August zusammen mit CLANNAD beim Fleadh in Cavan gesehen habe, haben sie mir erzählt, dass es im Juli beim Errigal Arts Festival in Donegal noch ein Konzert mit CLANNAD gibt. Das genaue Datum wussten sie leider nicht. Aber nach der Info hat es natürlich in meinem Kopf gerattert . Ich hatte zwar schon 3 Flüge für nächstes Jahr nach Irland gebucht, aber Juli war nicht dabei. Meine Freunde und ich haben den tollen Abend schließlich mit einem Guinness abgeschlossen .

Montag um 9 Uhr ging es dann wieder mit dem Zug zurück.

Hier sind die Fotos zu meinem schönen Wochenende https://picasaweb.google.com/Susann1...ALTANKarlsruhe

In der Zwischenzeit habe ich rausgefunden, dass das Konzert am 13. Juli 2013 sein wird und habe die Flüge und den Mietwagen für 3 Tage gebucht.

9. ALTAN auf Deutschland-Tour im November 2012 # 9
    Gast18101
    Da hast du Speyer von seiner schönsten Seite gesehen.

Auch für uns in ummittelbarer Nähe immer ein Ziel für einen Spaziergang, Einkauf in der Fussgängerzone, oder Einkehr in den verstecktern Gassen der Altstatt.
    Ebenso der schöne Zugang zum Rhein im Sommer.

Wenn du mal wieder hier unterwegs bist, mit dem Auto zwischen Rhein und Weinstrasse geht es auch sehr gemütlich zu.

10. ALTAN auf Deutschland-Tour im November 2012 # 10
    Nene177
    Ja, durch die Konzerte, v.a. von Moya Brennan und CLANNAD habe ich in den letzten Jahren viele Städte in Deutschland, Holland und GB kennengelernt. Moya sagte mal zu mir, dass sie es toll fände, dass ich nicht nur zu ihren Konzerten komme, sondern mich auch noch für so viele andere Dinge interessiere. Reisen bildet eben und ich genieße es sehr.

Mit dem Auto werde ich wohl eher nicht dort rumfahren, da ich meinen 17 Jahre alten Clio im März abgeschafft habe und auch erstmal nicht vorhabe, mir ein neues Auto zu kaufen. Ich brauche ja meine Kohle auch für's Reisen .

11. ALTAN auf Deutschland-Tour im November 2012 # 11
    pic
    Schöne pics, Nene!

12. ALTAN auf Deutschland-Tour im November 2012 # 12
    Nene177
    Danke. Das Ändern meines ursprünglichen Reiseplans ist doch tatsächlich mit genialem Wetter belohnt worden. Am Sonnabend wären vom Speyer Dom nur Dunst-Bilder rausgekommen.

+ Antworten