+ Antworten
12
  1. Busverbindungen # 1
    Slandi

Busverbindungen

Hallo!

So, jetzt wird es endlich ernst und ich werde in den nächsten Tagen meinen Flug nach Kerry buchen. Ich habe vor, verschiedene Inseln anzufahren und dort jeweils ca. 2 Nächte zu zelten (jaja, ich weiß, Widcamping verboten. Ich bin aber wirklich anständig, unauffällig, räume alles wieder auf und hatte noch nie Probleme). Ich habe dabei 4 Inseln im Visier: Great Basket Island, Dursey Island, Sherkin Island und Clear Island. Die beiden letzten sind natürlich "Nachbarn", umso praktischer. Ich habe mich dafür entschieden, weil sie alle halbwegs in der nähe vom Flughafen sind. Sehr gern würde ich mir z.B. auch Tory Island anschauen, aber für nichtmal 2 Wochen sollte ich die Entfernungen wohl eher gering halten...

Erstmal würde ich mich natürlich (wie immer ) eure Meinung dazu interessieren. Habt ihr vielleicht bessere Vorschläge?

Aber jetzt zu meinem Hauptproblem: Ich weiß nicht, wie ich von A nach B kommen soll, da ich mir kein Auto mieten kann. Ich würde mir gerne einen 50er Roller mieten, da finde ich aber im Internet nichts. Kennt ihr vielleicht was?

Am naheliegendsten sind natürlich die Öffentlichen. Aber ich kriege einfach keine Verbindung zu meinen Zielen raus! Wenn ich hier (http://www.buseireann.ie/) meine Route planen möchte, finde ich die Orte einfach nicht, die ich brauche (also wo die Fähren ablegen). Werden die u.U. gar nicht angefahren oder finde ich nur nix dazu im Internet? Ich bin am Verzweifeln, denn daran würde der ganze Urlaub scheitern.

Immerhin habe ich diese Karte gefunden: http://www.buseireann.ie/pdf/1282732129-Network-map.pdf
    Meint ihr, dass alle darauf verzeichneten Orte auch angefahren werden? Habe ich irgendwie die Chance, von Deutschland aus einen Fahrplan rauszukriegen? Ganz so schwierig hätte ich es mir nicht vorgestellt

Es wäre echt lieb, wenn ihr mir noch dieses eine Mal helfen würdet. Dafür gibt's hinterher auch nen dicken Reisebericht mit tollen Fotos

Liebe Grüße

2. Busverbindungen # 2
    Gast18101
    Vom Airport nach Dingle ist ganz einfach. Bus und Bahn.

Wenn du in Tralee am Bahnhof aussteigst, kannst du dir Fahrpläne ausdrucken lassen.

Nach Dursey kommst du wohl besser über Westcork, oder mit Coaches ab Killarney/Kenmare.
    Ich würde in Kerry/Cork immer zuerst soweit mit der Bahn fahren, wie es geht. Sieht vielleicht nach Umwegen aus, ist aber schnell und angenehm.
    Hat auch den Vorteil, dass es an den Haltestellen meist die besten Busverbindungen gibt.

Schau mal aus der Sicht im Fahrplan.

Heb dir Tory auf und flieg das nächste Mal nach Knock!

Zum Roller: Ich meld zurück, wenn mir was auffällt. So was geht oft vor Ort gut.

3. Busverbindungen # 3
    HoMel
    nen Roller mieten ist ne gute Frage, habe auch mal geschaut, ist sicherlich vor Ort möglich, aber im Netz habe ich auch nichts gefunden, wäre aber doch eine schöne und Preisgünstige Alternative

4. Busverbindungen # 4
    Gast18101
    In Killarney ist gerade Bikeweek, da rüsten die Iren gerne auf und stellen schon mal die Scooter neben die Fahrräder.
    Mit dem Fahrrad nach Dursey geht auch gut.
    http://www.bearatourism.com/cycleroute.html

Als Alternative zu was, Stipple?
    Auto oder Donkey?

5. Busverbindungen # 5
    Andrea B
    Zitat Zitat von Dairbhre Beitrag anzeigen
    In Killarney ist gerade Bikeweek, da rüsten die Iren gerne auf und stellen schon mal die Scooter neben die Fahrräder.
    Mit dem Fahrrad nach Dursey geht auch gut.
    http://www.bearatourism.com/cycleroute.html

Als Alternative zu was, Stipple?
    Auto oder Donkey?

Und in die Cable Car passt das Fahrrad auch rein.
    Andrea

6. Busverbindungen # 6
    Slandi
    Wahnsinn wie schnell ihr immer antwortet. Danke

Also Fahrrad scheidet für mich dummerweise aus weil ich mein Knie nicht genug beugen kann.... Hört sich doof an, ist aber so. Ihr meint, mit den Öffentlichen wäre das machbar? Bzw. wenn ihr noch was von nem Roller hört wär das natürlich das Highlight!

Hab mir auch überlegt, es dann doch etwas unspektakulärer zu machen. Einfach Dingle Way oder Beara Way. Weiß nur nicht, ob das das ist, was ich mir vorstelle: Ich möchte eben am Meer entlangwandern, überwiegend Klippen haben und zelten können. Gut, zum zelten wird sich wahrscheinlich überall was finden, aber sonst? Meint ihr, das entspricht auch meinen Vorstellungen? ^^
    Wäre halt einfacher und günstiger.

7. Busverbindungen # 7
    Gast18101
    Zitat Zitat von Slandi Beitrag anzeigen
    Hab mir auch überlegt, es dann doch etwas unspektakulärer zu machen. Einfach Dingle Way oder Beara Way. Weiß nur nicht, ob das das ist, was ich mir vorstelle: Ich möchte eben am Meer entlangwandern, überwiegend Klippen haben und zelten können.
    Das spricht gegen die Beara und für die Dingle.

Blasket könntest du in jedem Fall vom Airport aus machen, dann hast du bis Dingletown einen guten Überblick.

Alternative, wenn du in Kerry bleiben willst, im Norden ist der North Kerryway http://www.northkerryway.ie/.
    Dort kannst du z.B. von Camp/Dingle kommend an den Stränden entlang, so lange du magst und wenn nötig, einen Bus finden.
    Ohne die nötige Erfahrung und Kondition sind die Bergstrecken zu viel.

Ebenfalls gut versorgt ist Killorglin bis Waterville. Komm doch runter nach Valentia. Buss-3km Fähre........... Wenn es in Frage kommt, gerne mehr.

Ach ja, frag unterwegs einfach, ob und wo du Zelten kannst. Connecting people kann so einfach sein.

Roller kommt, wenn ich was weiss! Soon.

8. Busverbindungen # 8
    Slandi
    Guten Morgähn

Ich habs getan... Und jetzt sogar 3 Wochen!

Also, Planänderung: Hinflug: Mi, 8.8. nach KERRY. Rückflug: Di, 28.8. von KNOCK. Die Jahreszeit ist bestimmt nicht so toll, aber anders gehts dieses Jahr nicht... Vielleicht hab ich ja dann wenigstens bessere Chancen auf gutes Wetter?

Mein Plan sieht jetzt so aus:

Mi, 8.8.: Ankunft in Kerry. Mit dem Bus/Zug/sonstwas nach Baltimore, wenn ich noch rechtzeitig da bin gleich auf Sherkin Island, sonst am nächsten Tag. Übernachtung im Zelt.

Do, 9.8. - So, 12.8.: Sherkin Island + Clear Island, natürlich wird gezeltet.

Mo, 13.8.: Mit dem Bus/Zug/sonstwas nach Dingle. Übernachtung im Hostel, großer Rucksack bleibt im Hostel, damit ich für den Dingle Way nur leichtes Gepäck habe (bin nämlich noch ziemlich untrainiert).

Di, 14.8. - So, 19.8.: Dingle Way. Mit dem Uhrzeigersinn bis Camp, dann mit dem Bus zurück nach Dingle, da wieder Übernachtung im Hostel. Zwischendrin wird in Hostels geschlafen. Ich fürchte, dass ich mit schwerem Gepäck einfach zu langsam voran komme.

Mo, 20.8. - Di, 21.8.: Great Basket Island. Übernachtungen im Zelt.

Mi, 22.8.: Mit dem Bus/Zug/sonstwas nach Doolin, von dort aus mit der Fähre nach Inisheer ODER Inishmaan (welche ist für mich besser?). Übernachtung im Zelt.

Do, 23.8.: Inisheer bzw. Inishmaan, Übernachtung im Zelt.

Fr, 24.8.: Mit der Fähre nach Rossaveel, von dort aus mit dem Bus nach Roonagh. Dann mit der Fähre nach Clare Island. Übernachtung im Zelt.

Sa, 25.8.: Clare Island. Übernachtung im Zelt.

So, 26.8.: Mit der Fähre nach Roonagh, dann gleich nach Inishturk. Dort Übernachtung im Zelt.

Mo, 27.8.: Inishturk. Mit der letzten Fähre zurück nach Roonagh, dort nochmal im Hostel schlafen. Am nächsten Tag möchte ich bis um 11 Uhr am Flughafen (Knock) sein.

Di, 28.8.:

Sollte sich doch noch was mit nem 50er Roller ergeben, wird der Plan nochmal umgeworfen. Dann bin ich ja viel flexibler. Natürlich werd ich mich nicht sklavisch an so nen Plan halten. Wenn man günstige Übernachtungsmöglichkeiten möchte (also gerne im Schlafsaal, hauptsache billig!) sollte man die aber schon vorher buchen, oder? Ich fahr ja mitten im August. Meint ihr, das ist mit den Öffentlichen machbar?

Ausgelassen habe ich jetzt Valentia Island und Dursey Island. Aber wenn ihr meint, ich sollte die mitnehmen und dafür was anderes rausstreichen: Immer her mit den Tips

Für den Dingle Way hab ich mir viel Zeit eingeplant. Auch, weil ich die Mt. Brandon - Etappe machen möchte. In der Zeit sollte das doch auch für einen Untrainierten machbar sein, oder? (V.a. mit leichtem Gepäck).

Zu guter letzt: Weiß jemand, ob ich in Baltimore eine Gaskartusche für einen Kocher krieg? Normalerweise nehm ich ja meinen tollen Esbit-Kocher mit, aber da holt man sich ja immer ne Vergiftung wenn man wegen Wind und Regen im Zelt kochen muss
    Alternativ gibts in Dingle bestimmt was, oder?

Vielen Dank, v.a. an Dairbhre, für die tollen Tipps (Auch wenn ich jetzt deine Valentia Island nicht berücksichtigt hab ).

Liebe Grüße und erträglichen Start in die Woche,
    Slandi

9. Busverbindungen # 9
    macmuck
    Hi,
    mal ne Frage: was ist für dich denn "leichtes Gepäck"? In 5-6 Tagen ist deine Route über den Dingle Way locker machbar.

10. Busverbindungen # 10
    Slandi
    Leichtes Gepäck heißt für mich Mini-Rucksack mit einer Unterhose, einem T-Shirt und einem Paar Socken pro Tag. Maximal

Hm, ob das SO locker geht weiß ich nicht.... Ich war ein Jahr im Rollstuhl, bis man da wieder so fit ist wie ein "normaler" Mensch dauerts sehr lang. Kann jetzt seit nem halben Jahr wieder laufen und hab sowas in der Art natürlich bis jetzt noch nicht gemacht... Ich werds einfach versuchen

11. Busverbindungen # 11
    pic
    Ich kann mir vorstellen, dass wenn Du dieses Jahr im Rollstuhl so gut gemeistert und hinter Dich gebracht hast, Du auch diese Wanderungen schaffst. Viel Glück!
    Nebenbei auch von mir: Schade um Valentia, hätte Dir bestimmt gefallen...!

12. Busverbindungen # 12
    Slandi
    Hi! Danke, ja, das wird schon. Wenn ich nicht alles schaff, was ich mir vornehm, mach ich den Rest eben beim nächsten Mal.

Ihr meint, ich sollte Valentia Island machen? Was würdet ihr denn dafür rausstreichen? Zur Erinnerung: Ich mag Klippen^^

Mit 2 Fragen muss ich euch jetzt nochmal auf die Nerven gehen, die ich schon gestellt hab.

1) Weiß jemand, ob ich in Baltimore eine Gaskartusche für einen Kocher krieg? Normalerweise nehm ich ja meinen tollen Esbit-Kocher mit, aber da holt man sich ja immer ne Vergiftung wenn man wegen Wind und Regen im Zelt kochen muss
    Alternativ gibts in Dingle bestimmt was, oder?

2) Wie siehts denn mit günstigen Hostels am Dingle Way im August aus? Gibts da überhaupt was für sagen wir mal 15 Euro die Nacht im Schlafsaal oder so? Wenn ja, müsste ich das jetzt schon buchen oder bekommt man da auch GÜNSTIGE Übernachtungsmöglichkeiten ohne das vorher zu buchen?

Dann gute Nacht und ganz liebe Grüße

13. Busverbindungen # 13
    Andrea B
    Keine Ahnung wo du Ggaskartuschen kaufen kannst. Irgend ein Kramladen hat sicher was.
    Wenn du für August noch günstige Übernachtungsmöglichkeigten haben willst buche die jetzt. Für 15,00 - 20,00 €uro die Nacht wirst du auf Jugendherbergen/Hostels ausweichen müssen. Ich habe für Ende August ein paar Nächte gebucht und Glück gehabt daß ich was in der Preislage gefunden und bekommen habe. Ist für 7 Personen gar nicht so einfach.
    Andrea

14. Busverbindungen # 14
    Slandi
    Alles klar. dann werde ich mal schauen, ob euch was zum Übernachten finde.

Danke euch allen.

15. Busverbindungen # 15
    pic
    Klippen auf Valentia?? Ja, die bekommst Du garantiert. Sobald Du auf die Insel fährst (über die Brücke von Portmagee aus), gehts links hoch zum Bray Head. Zu Fuss gut machbar (ansteigender Spazierweg) und Du wirst mit wunderbaren Aussichten belohnt.

Auf der ganzen Nordseite gibts immer wieder tolle Klippen, die Culoos, die Fogher Cliffs...
    Du solltest Valentia erkunden, nicht nur der Klippen wegen. Es ist ein ganz besonderes Stückchen Irland, ich war einfach total hin und weg. Knightstown ist schön, das Lighthouse musst Du sehen, und im Nordosten ist "Glenleam House", der wunderbare Garten mit den subtropischen Pflanzen und dem mildesten Mikroklima in ganz Irland.

Und die Mariengrotte im Steinbruch ist speziell, nichts Umwerfendes, aber sympathisch!
    Obwohl die Insel "nur" 11km lang und 3km breit ist, hat sie viel zu bieten, nebst Flora und Fauna!
    Ach ja, die Kirche in Knightstown gefällt mir gut und auch der Friedhof in der Nähe, der sehr viele alte Gräber beherbergt.
    Und wie gesagt, Klippen!!! (Wir haben einen schlicht atemberaubenden Abend an den Culoos verbracht, mit unvergessener blauer Stunde und dramatisch-schönem Sonnenuntergang...) Also ich würde sofort nach Valentia fahren...

16. Busverbindungen # 16
    ShannonS
    Danke pic! Du hast mich jetzt gleich auch noch mit überzeugt.
    TOMORROW!

17. Busverbindungen # 17
    pic
    Viel Spass, Shannon! Und verpass`dieses Juwelchen nicht... Und berichten, wies war, nicht vergessen!

18. Busverbindungen # 18
    Slandi
    Hi! Ihr habt mich überzeugt

Nur was rauslassen? Dingle Way streichen und dafür Dursey & Valentia Island? Dairbhre, hast du daher deinen Namen?? Hab gelesen, dass die Insel auf Gälisch so heißt.

19. Busverbindungen # 19
    Gast18101
    Ja Slandi,
    und ich klink mich auch mal von dort aus ein und pick raus, was mir beim Lesen aufgefallen ist!

Am Dienstag hat es mich mehr aus Zufall auf die Nordseite der Dingle geführt und ich hab immer mal wieder auf die Unterkünfte dort geschielt und muss sagen, es ist richtig eng geworden, auf der Seite der Dingle.
    Ähnlich wie macmuck beschreibt, ist der Dingleway wohl mehr auf die Seite an der Dingle Bay ausgelegt.

Dafür hab ich den Pfad vom Mt. Brandon zum Connorpass und den Rückweg nach Dingle zuvor nie so beachtet.
    Also, das geht gut, man muss nicht nach Cloghane, aber als Tagesetappe ist es sowohl von der Schwierigkeit, wie auch Entfernung heftig.

!!!!
    Ich würde ja ein paar Bilder hochladen, aber es geht nicht. An der Grösse kann es nicht liegen, die sind schon klein, weil so ein irisches Modem nicht mehr nimmt. [IOErrorEvent type="ioError" bubbles=false cancelable=false eventPhase=2 text="Error #2038"]

Sehr ruhig war es, auch zwischen Dingle Town und Inch, obwohl Montag Bankholiday war, das zieht sich auch weiter durch über Killarney bis Kenmare.

Für Unterkünfte muss man wohl in Zukunft umdenken, mein 1. Eindruck ist, dass es bei weitem nicht mehr so viele an den Wanderstrecken gibt.
    Es könnte allerdings sein, dass einige Häuserer nicht mehr spontane Gäste suchen, sondern über organisierte Touren und online zu buchen sind.

@ pic, zu den Wegen und den Klippen später mehr, es hat sich viel geändert, mal wieder.
    Der Bray Loop ist fertig, mal sehen, ob ich es noch schaffe.

Liebe Grüsse

20. Busverbindungen # 20
    pic
    Schön, Dairbhre, dass Du gerade vor Ort bist , das kann hier weiterhelfen! Liebe Grüsse!

+ Antworten
12